Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 21.01.2019, 11:54 Uhr

genau das ist das Problem

Leena

das hast Du schön auf den Punkt gebracht. der Mieter kann einer Eigenbedarfskündigung widersprechen wenn die Kündigung für ihn eine Härte bedeutet. Wegen Schwangerschaft, gebrechen oder ähnlichem.

Für den Vermieter bedeutet das, das er sich davor hüten muss, an solche Gruppen zu vermieten wenn er einen Rest von Dispositionsfähigkeit über seine Wohnung bewahren will. Genau das ist die Kehrseite, dass diese Schutzrechte für Mieter, die bereits eine Wohnung haben, dafür sorgen, dass die Beladenen, die derzeit eine suchen, auf der Hitliste ganz hinten stehen.

Die Rede in den Zeitungen ist immer von den "Großen". Vonovia, Deutsche Wohnen, Saga, Neue Heimat- und wie sie alle heißen. Mit tausenden Wohnungen und immer eigenen Rechtsabteilungen, Sozialarbeitern, Quartiersmanagern, Buchhaltern, Immobilienfachwirten. aber der Großteil der Wohnungen wird nicht von den Großen, sondern den privaten Investoren bereitgestellt. Durchschnittsverdiener, die ihr Leben knapsen um vorzusorgen. Ein Mietnomade- und die Vorsorge dahin.

Fakt ist, dass die privaten Investoren nicht mehr wollen. Ich würde zwar noch nicht von Enteignung sprechen (wobei r2G das gerade in Berlin diskutiert. Ernsthaft. Statt Neubau ( den ich denen ja auch nicht zutraue). Ich habe zwar nicht verstanden, wieso das dem Problem abhelfen soll weil keine Enteignung neue Wohnungen schafft, nur neue Eigentümer für bestehende. Also, außerhalb Berlins ist noch keine Rede von Enteignungen, aber es ist schwer, mit dem Vermieten gewinne zu machen. Und das ist bezweckt mit Investitionen. Wenn der Staat das durch regulatorische Eingriffe verhindert, muss er selber bauen, denn auch sozial schwieiriges Klientel oder Arme müssen wohnen. Nur so wie jetzt- alle Willigen durch zu viel Regulierung vom BAuen abhalten, dann aber selber kneifen- das hat katastrophale Folgen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.