Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 16.09.2021, 13:47 Uhr

Weshalb der Markt nicht alles allein regeln darf...

Das ist jetzt nichts Neues für mich. Man muss ja auch nicht unbedingt am Schloss wohnen, dann wird es etwas günstiger.

Dass man bei diesen Immobilienpreisen die Wohnung nicht günstig vermieten kann, liegt auf der Hand. Nur: Warum muss gefühlt halb Deutschland in München wohnen? Hier wird gebaut wie wild. Überall wo noch ein Grashalm zu sehen ist, steht gleich ein Baukran. Ich wohne in einer alten Gartenstadt. Jetzt sieht es aus wie in einer Neubausiedlung. In jeder Himmelsrichtung steht ein riesiger Baukran und Baulärm ist vorhanden, wann immer ich ein Fenster öffne. Jedes Einfamilienhaus, das frei wird, reißt man ab und baut ein Mehrfamilienhaus mit mindestens 15 Wohnungen drauf. Wie viele schöne Bäume hier in den letzten Jahren gefällt worden sind! Aber der Immobilienmarkt in München ist derart überhitzt, dass auch im Umkreis von über Hunder! Kilometern die Immobilienpreise längst explodiert sind.

Die EZB mit ihrer unsäglichen Strafzinspolitik erweist dem Immobilienmarkt einen Bärendienst. Man kann Geld fast nur im Immobilienmarkt deponieren, bis sich die Zinspolitik der EZB, die jetzt schon fast ein Jahrzehnt anhält wieder ändert. Aktien sind vielen Menschen einfach zu unsicher und eignen sich für Leute, die keine Ahnung haben, wohl auch nicht. Deshalb kauft jeder, der kann, sich eine Immobilie zur Geldanlage. Hier hätte die Politik schon längst eingreifen sollen. Wenn es noch sichere Zinsen für Sparguthaben gäbe, dann würden wesentlich weniger Menschen zu derart überteuert angebotenen Immobilien greifen. Aber so wie es ist, wird auch diese Immobilie im Nu einen Käufer gefunden haben.

Die verfehlte Politik der letzten Jahrzehnte treibt genau diese Blüten. Da kann man nicht einfach die Mietpreise deckeln. Und die Reform des WEG-Gesetzes hat auch alles versaut. Die Eigentümer dürfen nur zahlen, und die Verwaltungen verschwenden das Geld hinten und vorne. Es bildet sich eine nette Allianz zwischen Verwaltungsbeirat und Verwaltung (Selbstbedienungsladen), und die anderen Eigentümer haben das Nachsehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.