Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 16.09.2021, 12:04 Uhr

Weshalb der Markt nicht alles allein regeln darf...

Ja, es muss insofern politisch gegengesteuert werden, dass der Staat viele Sozialwohnungen bauen müsste. Tut er aber nicht.. Nein, die wurden noch verkauft um leere Stadtkassen zu füllen. Wessen Schuld ist das also? Die der mal wieder überforderten und unfähigen Verwaltungen...

Enteignungen und Mietpreisbremse helfen nur denjenigen, die jetzt schon günstig wohnen. Neu frei werdende Wohnungen werden trotzdem weiter viel zu teuer verkauft und vermietet solange die Nachfrage noch so immerns groß ist...

Dazu kommt ja, dass Bauen immer teurer wird, da die Auflagen vom Staat unendlich hoch sind und man gezwungen ist, sehr teuer zu bauen. Das muss ja durch die Miete auch wieder rein kommen... Grunderwerbssteuer ist auch zu hoch, zumindest in NRW... Und der Rohstoffmangel derzeit zB für Holz führt ja auch zu deutlichen Preissteigerungen...

Aber Schuld ist auch die Tatsache, dass es die Leute wieder in die Städte zieht. Auch eine Folge verfehlter Politik. Wenn ich nirgendwo mehr Autofahren darf und auf dem Land kein schnelles Internet habe, dann muss ich zwangsläufig mit meiner Familie in die Stadt übersiedeln, weil ich sonst nicht zur Arbeit komme (ÖPNV ist außerhalb der Großstädte nach wie vor keine Alternative) bzw nicht im home-office arbeiten kann, weil das Internet zu lahm ist... Und da müsste die Politik aktiv werden, aber schnell...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.