Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 16.09.2021, 8:59 Uhr

Weshalb der Markt nicht alles allein regeln darf...

Nicht einmal ich behaupte, dass der Markt alles allein regeln darf, aber das Beispiel find ich nicht gut gewählt. Wenn mir jemand 10 Mio. EUR für mein Haus bietet, warum soll ich dann nicht an ihn verkaufen dürfen?

Wie andere schon schrieben, es gibt zu viel Geld und zu wenig sinnvolle Investitonsmöglichkeiten, was diese Asset Inflation bedingt. Gleichzeitig gibt es ständige Kostensteigerungen beim Bauen, die nicht zum geringen Teil durch immer stärker steigende staatliche Anforderungen verursacht werden (und teilweise dadurch, dass durch die Corona Programme auf der ganzen Welt in Immobilien investiert wird, was zB die Holzpreise international steigert). Grunderwerbsteuer (auch "Doofensteuer" genannt) und durch staatliche Schritte immer teurer werdende Nebenkosten treiben die Wohnkosten noch einmal in die Höhe. Sozialwohnungen kann man heute praktisch nur noch als Mischkonzept bauen. Oder die Städte achten darauf und geben Bauland günstiger an Entwickler ab, die "preisgedämpfte" Wohnungen bauen (bei uns entsteht so ein ganzes neues Viertel innenstadtnah). Das Maximum rauspressen und dann Sozialwohnungen verlangen funktioniert natürlich nicht.

Mieten sind ja schon reguliert bzw. regulierbar, auch legal (nicht überall wird davon gleichermaßen Gebrauch gemacht). Zuzug von Millionen Menschen, vor allem in die Städte, und mehr qm pro Kopf sorgen für enorme Konkurrenz unter den Mietern.

Dass Anfang der 2000er in vielen Städten (oft völlig heruntergekommene) Sozialwohnungen mit hohem Leerstand verkauft wurden, hatte damals auch einen Grund: die Wachstumsprognosen waren negativ, die Städte stellten sich auf eine schrumpfende Bevölkerung ein. Im Nachhinein war das eine falsche Einschätzung, aber hinterher ist man immer schlauer und damals wollte niemand die Kosten tragen.

Hat jemand schonmal in London oder New York eine Wohnung gemietet? Die Preise sind dramatisch, der Zustand schlecht, und Kündigungsschutz gibt es überhaupt nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.