Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy2be8.17  am 11.09.2021, 9:41 Uhr

911, schon 20 Jahre her

Wahnsinn, vor 20J. war der Terrorangriff aufs World Trade Center schon.
Es fühlt sich an, als wäre es erst vor kurzem gewesen. Ich weiß noch genau was ich an diesem Tag gemacht habe u. wie ich dann stundenlang bis in die Nacht hinein gebannt vor dem TV saß, wie unter Schock...

Ich hatte Berufschule, bin danach nichts ahnend mit dem ÖPNV über 1h nach Hause gefahren u. hab mich gewundert dass es so unheimlich still war die ganze Fahrt. Zu Hause dann TV eingeschaltet u. erstmal gedacht was das für ein komisches Programm ist das da läuft, umgeschaltet, überall das gleiche. Hab eine Weile gebraucht zu checken dass es LIVE Bilder sind, bzw. real TV.
Saß dann bis nachts um 2Uhr vor dem TV, hab nichts gegessen, nur vor mich hingestarrt u. geweint...
War damals gerade 20J. jung u. habe als Kind selber eine Weile in den USA gewohnt...

We will never forget!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
40 Antworten:

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Minimaxi am 11.09.2021, 10:15 Uhr

Ich weiß noch das meine Nachbarin angeschellt hat und meinte ich solle den Fernseher anmachen. Ich hab ihr erklärt das sie spinnt und das es ein Film sei. Habe ein bisschen gebraucht bis ich das realisiert habe!
R*I*P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Ellert am 11.09.2021, 10:26 Uhr

Ich lag im Krankenhaus - am Tag zuvor entbunden
Statt uns übers Kind pur freuen zu können waren wir einfach nur erschüttert über die Ereignisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Sommerzeit2010 am 11.09.2021, 10:36 Uhr

War auf dem Heimweg.. hatte ich Radio was von Flugzeugabstur bekommen. Als ich zuhsuse den Tv einschaltete war ich geschockt habe meinen Mann geweckt ( er hatte Nachtschicht) und gesagt ich glaube es gibt jetzt einen Krieg.. habe dann die halbe Nacht bei meinem 80- jährigen Vermietern verbracht wir haben zusammen vor dem Tv gesessen.. und konnten es nicht glauben. . Ich werde diesen Tag auch nie vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von kuestenkind68 am 11.09.2021, 11:31 Uhr

Ich glaube, jeder der das damals miterlebt hat, wird noch genau wissen, was er an dem Tag gemacht hat.

Wir waren auf Hochzeitsreise in Ägypten. Auf Nilkreuzfahrt. An dem Tag mitten im Nirgendwo in der Wüste auf dem Weg von Assuan nach Abu Simbel. Und da war es sooo schön, so still, ein Sternenhimmel nachts zum Träumen (wir haben stundenlang auf dem Sonnendeck gelegen und die Sterne angeschaut) Da gab es kein TV, kein Radio, nur Funk. Und so wurde unser Reiseleiter per Funk informiert und erzählte uns das dann. Es war unbegreiflich, sich das vorzustellen. Ging einfach nicht. Sehr surreal ohne die Bilder gesehen zu haben. Unbegreiflich, weil wir auch erst im Jahr davor selbst in NY auf den Türmen gestanden hatten. Erst als wir am nächsten Tag Abu Simbel erreicht haben, gab es TV. Allerdings nur Ägyptisches und so konnten wir zwar die Bilder sehen, aber nicht verstehen was passiert war... Am Tag darauf sind wir nach Kairo geflogen, das war ein sehr komisches Gefühl, da in ein Flugzeug steigen zu müssen... Erst in Kairo konnten wir deutsches und englisches und US TV sehen und endlich verstehen, was passiert war.... Das war sehr komisch...

Zurückgeflogen sind wir eine Woche später von Hurghada und ich weiß noch, dass wir einige sehr dämliche deutsche Mitreisende an Bord hatten, die sich ernsthaft aufgeregt haben, dass die Ägypter sehr strenge Sicherheitskontrollen hatten. Man musste zB seinen Koffer vor dem Flugzeug identifizieren, erst dann wurde er eingeladen... Dauerte halt. Ich fand es gut, dass da auf Sicherheit geachtet wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Mehtab am 11.09.2021, 12:32 Uhr

Ja, Wahnsinn, das war vor zwanzig Jahren.

Ich hatte es schon im Radio gehört und dann einen Termin beim Orthopäden. Dort hatten sie einen Fernsehapparat ins Wartezimmer gestellt, damit die Patienten die Ereignisse life verfolgen konnten. Ich kann mich schon noch daran erinnern, wie es war und sehe vor meinem geistigen Auge immer noch den abbrechenden Twintower und die Staubwolke. Zuerst dachte man ja gar nicht an einen Terroranschlag, erst als das zweite Flugzeug dann in den anderen Twintower gerast ist, wurde klar, dass das kein Zufall (Unfall) war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiß es nicht mehr.

Antwort von Petra28 am 11.09.2021, 12:48 Uhr

Ich weiß, dass ich die Bilder im Fernsehen gesehen habe - ich kann aber nicht sagen, was ich an dem Tag gemacht habe. Ich war erschüttert, aber eher wie bei einer Naturkatastrophe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von alba75 am 11.09.2021, 12:52 Uhr

Ich war gerade bei der Arbeit und meine Mutter rief mich an. Sie sagte, dass ein Flugzeug ins World Trade Center geflogen sei, die Nachrichten brachten es gerade als Eilmeldung. Da ging ich noch von einem Unfall aus, ich dachte eher an ein Sportflugzeug und arbeitete erst mal normal weiter, erwähnte es aber noch einer Kollegin gegenüber. Internet hatten wir damals noch nicht im Büro, daher konnte ich auch nicht schnell nachsehen, wir bekamen es erst zwei Monate später. Dann rief meine Mutter noch mal an, sie war sehr aufgeregt und sagte, dass ein zweites Flugzeug in den anderen Turm geflogen sei. Da war eigentlich klar, dass es ein Anschlag war. Aus den anderen Büros hörte ich Radios, die Kollegen wollten sich auch informieren, anscheinend waren sie auch angerufen worden bzw. die, die Musik hörten hatten die Sondermeldungen gehört. Irgendwie herrschte dann eine bedrückte Stimmung. Gegen 16 Uhr war Feierabend und wir Kollegen waren uns damals schon einig, dass das weitere Folgen nach sich ziehen würde. Auf der Nachhausefahrt hörte ich dann einen Bericht aus New York, einer der Türme war glaube ich schon eingestürzt, ein Reporter berichtete davon dass er mit einem Mann gesprochen hatte, der im 6. Stock des World Trade Centers arbeitete und der sagte, dass er raus gekommen sei und dass er die Hoffnung habe, dass auch andere es geschafft hätten.

Ich fuhr tanken, ich dachte wenn es jetzt Krieg gibt wird das Benzin teurer. Dann fuhr ich nach Hause und mein Mann und ich saßen bis spät Abends vor dem Fernseher und es kamen immer wieder die Bilder der einstürzenden Türme.

Das ist einer der Tage, an die man sich irgendwie immer erinnert.

In der Kindergarten meines Ältesten hing damals ein liebevoll gestalteter Geburtstagskalender an der Wand, mit Foto und Geburtsdatum der Kinder. Es war so um 2006, da kam mein damals dreijähriger in den Kindergarten. Ein Kind war am 11. September 2001 geboren worden. Da dachte ich mir, dass dieser eigentlich schöne Tag, an dem sich die Eltern in Ruhe über ihr Baby und die Großeltern über ihr Enkelkind freuen sollten, wahrscheinlich doch überschattet war.

Aber dass es schon 20 Jahre her ist kommt mir irgendwie unwirklich vor. Vielleicht weil man sich noch so gut erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von alba75 am 11.09.2021, 12:57 Uhr

Eine Freundin sagte mir, dass sie gerade einkaufen war und dass die Bilder auch in der Fernsehabteilung auf den Bildschirmen liefen. Einige junge Leute standen fasziniert davor und dachten, dass es Werbung für einen neuen Action Film sei...Leider war dem nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von iriselle am 11.09.2021, 14:20 Uhr

Ich erinnere mich auch genau...eins meiner Kinder war da grad 3 Monate alt, ich hatte einen heftigen Magen-Darm Infekt und mein Mann war mit dem Kleinen eine Runde spazieren. Nur weil ich krank war schaltete ich das TV an ( schaue tagsüber sonst nie ) und habe live gesehen wie das 2. Flugzeug einschlug. Es war entsetzlich...ich konnte das alles erst gar nicht realisieren. Und es kommt mir auch nicht so lange her vor.
Die Bilder bleiben immer im Kopf, nicht vorstellbar wie es Betroffenen und Angehörigen ergangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von pauline-maus am 11.09.2021, 14:20 Uhr

ich war 21 , gerad in ibiza auf urlaub und dachte ich muß nun ne weile dort bleiben, weil keiner mehr fliegt
solche szenarien war man damals nicht gewöhnt , passiert swas heuer ist man irgendwie abgeklärt...dass ist das beängstigende daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Einstein2.0 am 11.09.2021, 14:49 Uhr

Ich war ausreiten mit einer Kollegin und als ich heimkam, hab ich meinen Mann zur Sau gemacht, weil ich im ersten Moment dachte er schaut am Nachmittag mit dem Sohn (damals 2 Jahre alt) Actionfilme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von reblaus am 11.09.2021, 14:49 Uhr

Ich weiss auch noch genau was ich gemacht habe und wo ich war .

Genauso wenig werde ich eines der Opfer vergessen, mit dem ich im März des Jahres länger gut fachlich 2 x unterhalten hatte. Er saß im Flugzeug, dass in Pennsylvania abgestürzt ist auf Geschäftsreise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Muts am 11.09.2021, 16:08 Uhr

Oh ja, es ist unglaublich, dass es schon 20 Jahre zurück liegt, denn die Bilder sind auch mir immer noch so präsent, als wäre es vor ein paar Tagen passiert.
Ich weiß noch, dass ich meine einjährige Tochter zum Mittagsschlaf hingelegt habe und bügeln wollte und mir dazu den Fernseher angemacht habe.
Im ersten Moment habe ich mich auch total gewundert, was denn einer unserer Hauptsender um die Uhrzeit für einen Horrorfilm sendet und habe umgeschaltet und irgendwann kapiert, dass in allen Programmen das Gleiche kam, und dann habe ich realisiert, dass das life war und konnte es nicht fassen.

Noch immer ist dieses Ereignis, diese Tat so unfassbar.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von bea+Michelle am 11.09.2021, 16:48 Uhr

Ich bin damals mit meiner 4 tage alten Tochter nach Hause gekommen Im Autoradio haben wir dann davon gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Reese am 11.09.2021, 17:01 Uhr

Wir hatten damals eine Französisch Vertretungsstunde in der 5. Klasse.
Die Schule wurde früher beendet und als wir heim kamen liefen die Bilder dauerhaft im TV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgeklärted?

Antwort von smukke-pige am 11.09.2021, 17:25 Uhr

Das wäre heute wie damals exakt gleich schlimm und unvorstellbar.

Und Gott sei Dank gibt es viele empathische Menschen im Gegensatz zu Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeklärted?

Antwort von Einstein2.0 am 11.09.2021, 18:22 Uhr

Ja, seitdem fliegen ja pausenlos Flugzeuge in Hochhäuser...

Sie wollte halt mal wieder lustig sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hase67 am 11.09.2021, 19:27 Uhr

Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen, die das erst in den Abendnachrichten mitbekommen hat. Ich war den ganzen Nachmittag allein draußen unterwegs mit meiner Tochter und bin dann erst heim und habe ihr Abendessen gemacht und sie schlafen gelegt. Um 20.00 Uhr habe ich es dann in der Tagesschau gesehen. Mein damaliger Partner war, meine ich, zu der Zeit auf Montage in der Schweiz.

Für mich war das vollkommen irreal, ich war erst mal gar nicht erschüttert, sondern einfach sprachlos. Ich meine auch, dass ich die Bilder, wie Menschen aus dem Gebäude fielen, erst am nächsten Tag im Internet gesehen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von Reh77 am 11.09.2021, 19:41 Uhr

Fast 3000 Tote in so kurzer Zeit, solches ist man auch heute nicht gewöhnt!
Wer da abgeklärt wäre,
ja das wäre sehr beängstigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2021, 19:54 Uhr

Ichwurde darauf aufmerksam, als mein Mann aus seinem Büro kam und ohne Erklärung vorbei an den spieleden Kindern zum Fernseher ging und ihn anmachte. Das war erstaunlich, vor dem abendlichen Kinderprogramm lief der Fernseher sonst nie.
Ich erinnere mich jetzt: bin dann mit den Kindern in deren Zimmer und auch rausgegangen, abends zur Kinderstunde kam auf dem KIKA völlig unangekündigt eine Sondersendung der Kindernachrichtensendung LOGO. Darüber habe ich mich tatsächlich beim KIKA beschwert, denn ich weiß, daß nicht alle Eltern das so schnell mitbekommen können und konnten wir ich - und selbst wenn es eine Kindernachrichtensendung war: Sie war für und ist für ganz kleine Kinder ungeeignet und ich hätte eine ordentliche "Warnung", daß eben das harmlose Kleinkinderprogramm ausfiel oder eben die Ausstrahlung NACH diesem Kleinkindprogramm vorgezogen.
Nicht überall sitzen die Eltern dabei, nicht überall sind Küche und Wohnraum so kombiniert, daß das zu dieser Zeit zumindest auch nur möglich ist, undselbst Grundschulkinder können verstört auf die ASendung reagieren, wenn Eltern nicht vermitteln.

Abends bin ich dann zu einer Veranstaltung in unserer Bibliothek gefahren. Dort trat der hier berühmte und geliebte Benny Andersen auf, der natürlich flexibel genug war, sein programm auf die Ereignisse ein wenig einzurichten. Für mich, die ich die Katre ja schon lange hatte,war es eine gute Art und weise, einen solchen Abend zu verbringen.

Ja, bei einigen großen Weltereignissen weiß ich genau, wo ich war, nur die Mondlandung, die habe ich wohl wirklich verschlafen oder wie?
Keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?

Antwort von DK-Ursel am 11.09.2021, 19:56 Uhr

Ich vermute eigentlich eher, daß sie mal die Bedeutung des Wortes "abgeklärt" nachschlagen sollte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hellen24 am 11.09.2021, 21:16 Uhr

Ich war damals 6 Jahre alt und hatte meinen allerersten Schultag.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie wir heimfuhren und im Radio die Nachrichten pausenlos liefen. Meine Mama wurde kreidebleich und sagte, sie müsse dringend meinen Onkel erreichen.
Die Familie meiner Mama kommt aus den Staaten und mein Onkel war damals Firefighter.. Er hat es leider nicht geschafft.
Meine Eltern waren wie in Schockstarre vor dem Fernseher gesessen, bis spät in die Nacht.
Ich werd diesen Tag nie vergessen und auch heute, 20 Jahre nach diesem Tag, haben wir heute gemeinsam den Tag in Gedenken an meinen Onkel verbracht.
Dieses Ereignis begleitet uns ein Leben lang.
Mögen die Opfer niemals in Vergessenheit geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von pauline-maus am 11.09.2021, 22:19 Uhr

Das liegt ganzbnsicher nicht an mir ,sondern an den Umständen was in den letzten 20 Jahren mit der Welt passiert.
Manchmal Frage ich mich ob ihr hier nur eure Seelen streicheln wollt und die Augen verschließt vor den wahren gefahren ..aber was solls

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeklärted?

Antwort von pauline-maus am 11.09.2021, 22:33 Uhr

Nun reflektieren wir doch mal was seit diesem Tag passiert ist und dass die Zustände weltweit immer extremer werden .
Der mediale background ,der sich in 20 Jahren raketenhaft verändert hat gibt dem ganzen noch den Rest.
Aber natürlich können wir weiterhin immer betroffen gucken, empört berichten und vom "Retten der Menschen "reden und das irgendwo auf der welt wo wir sowieso nicht wirklich was tun können - ist immer die simple variante, aber gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeklärted?

Antwort von Giraffediezweite am 11.09.2021, 23:31 Uhr

Wahnsinn wie die Zeit vergeht.ich schaute damals Talkshow entweder arabella kiesbauer oder bärbelschäfer plötzlich wurden die Bilder eingeblendet und ich habe erst gar nicht gecheckt, dass es real ist.der Einsatz in der Gastronomie wurde sofort abgesagt. Werde diesen Nachmittag nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Maxikid am 12.09.2021, 8:43 Uhr

Ich war auf der Arbeit, hatte gerade ein Gespräch mit meinem Chef (der war so schnuckelig), als seine Chefsekretärin anrief, wir sollten die Nachrichten anschalten. Danach habe ich meinen jetzigen Mann (waren gerade frisch zusammen) angerufen. Der dachte, ich würde ihn auf dem Arm nehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Miamo am 12.09.2021, 9:59 Uhr

Und was ist geblieben?
Eine Art Lifestyle-Berichterstattung mit ikonischen Bildern, Neuentdeckung von Details und Einzelschicksalen, Sorgen um chronisch Erkrankte und Verletzte und die übliche Frage „wo warst Du, als…“

Den eigentlichen Kern rührt zumindest die deutsche Medienlandschaft nicht mehr an:
die inoffizielle Kriegserklärung des organisierten Islamismus gegen die westliche Kultur, durch einen massenmörderischen Terroranschlag in den Ausmaßen eines Pearl Harbour 2.0 auf Zivilisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hase67 am 12.09.2021, 10:15 Uhr

*Den eigentlichen Kern rührt zumindest die deutsche Medienlandschaft nicht mehr an

Das stimmt nicht, guckst du hier:
https://www.ndr.de/kultur/9-11-Islamwissenschaftler-Weidner-ueber-Urspruenge-und-Gruende,nineeleven106.html (auch die folgenden Artikel)

https://www.bpb.de/apuz/nine-eleven-2021/

https://www.arte.tv/de/search/?q=9%2F11+

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Miamo am 12.09.2021, 11:33 Uhr

Okay, du hast ein paar beispielhafte links gefunden. Dann korrigiere ich meine Aussage dahingehend, dass die eigentliche Problematik in den "Main stream Medien" kaum bis gar nicht thematisiert wurde.


Lt. Haldenwang/Verfassungsschutz befinden sich derzeit 2.000 gewaltbereite ISlamisten in Deutschland, denen man Terrorakte zutraut. Nicht sehr beruhigend ....

So fertig, wollte auch nicht vom Thema abweichen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von EinTraumWirdWahr am 12.09.2021, 11:56 Uhr

Ich habe auch bis kurz vorher in den USA gelebt und für mich ist (bis heute) eine Welt zusammen gebrochen. Ich war auf Arbeit und in einem großen Konferenzraum gab es Internet und amerikanisches Fernsehen. Da rannten wir alle hin und sahen live das zweite Flugzeug in den Turm fliegen. Es war einer der schrecklichsten Momente ever für mich.

Jetzt war auch mein Kind in den USA für ein Jahr und hat, obwohl bei 9/11 noch nicht auf der Welt, einen ganz anderen Bezug zu diesem Ereignis. Man muss den Patriotismus in den USA nicht lieben, aber wenn man dort mal länger als zum Urlaub war, verstehen die meisten Menschen das Ganze besser. 9/11 hat viel damit zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hase67 am 12.09.2021, 12:03 Uhr

Ich finde es im Gegenteil wichtig, in dem Zusammenhang auch solche Dinge zu thematisieren, auch wenn man damit den ursprünglichen Thread kapert.

Ich weiß nicht, woher du die Zahl hast, nach meinem Informationsstand sind es um die 700. Ich will das Problem nicht kleinreden, das sind natürlich immer noch zu viele (und es gibt bei Extremistennetzwerken ja sowieso nur grobe Schätzungen, sonst wäre es ja auch kein Problem, die auszuhebeln), aber bei den Fakten sollte man bei so einem sensiblen Thema schon bleiben. Also, Quelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Miamo am 12.09.2021, 13:12 Uhr

https://www.deutschlandfunk.de/islamismus-verfassungsschutz-traut-2000-islamisten-in.2932.de.html?drn:news_id=1300253

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hase67 am 12.09.2021, 14:15 Uhr

Danke! Aber das ist doch ein Bericht aus den "Mainstreammedien", oder? Weil du meintest, das würde hier nicht thematisiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hase67 am 12.09.2021, 14:37 Uhr

Was sind denn die wahren Gefahren? Ich dachte, du lebst so entspannt und gechillt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Miamo am 12.09.2021, 17:09 Uhr

Seufz.. Du wolltest mir die Zahl 2000 nicht glauben und daher extra ein link eines "Mainstream Mediums" für dich, denn sonst hättest du wieder die Seriösität angezweifelt. Und trotzdem hast du wieder was zu mäkeln.
Das Thema wird nun mal nicht ausreichend thematisiert, wie dieser Thread zeigt, und dass du bis jetzt von 700 Gefährdern ausgegangen bist, anstatt von 2000. In den allgemeinen Nachrichten gab es dazu ebenfalls nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abgeklärted?

Antwort von Liam7403 am 12.09.2021, 17:14 Uhr

Weiß nicht wie alt du bist, aber stell dir vor, es gab damals auch schon Internet. Das TV hat tagelang darüber berichtet - nonstop. Kann mich noch an die Moderatoren erinnern, die tagelang kaum Schlaf erwischten und fette Augenringe hatten. Sowas habe ich nach 9/11 nicht mehr erlebt.

Abgeklärt? Abgestumpft? In Angesicht der ca. 3000 Toten? Ja, soviele gab es nur noch bei Unwetterkatastrophen oder Erdbeben. Aber selbst da kenne ich keinen der sagt: "och, juckt mich nicht mehr, ich bin da abgestumpft. Da bist du die Einzige. wundert mich das jetzt? Nicht wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Hase67 am 12.09.2021, 19:18 Uhr

Ich mäkele gar nicht. Und zum Seufzen gibt es keinen Grund.

Die Nachricht aus dem Deutschlandfunk war doch von heute, oder? Dann kommen dazu auch Kommentare, da bin ich mir sicher.

Ich lese nicht die BILD, die Junge Freiheit, Cicero oder Achgut. Aber die Welt, die NZZ oder den Focus lese ich schon ab und an, zumindest online. Die werden dazu sicher einen Kommentar bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von Miamo am 12.09.2021, 19:50 Uhr

NZZ lese ich auch sehr gerne. Hier und da Welt und Focus, auch bei Tichys gibt es oft gute Kolumnen und Beiträge, aber die sind natürlich nichts für dich. Achgut ist mir von der Aufmachung irgendwie anstrengend. Also einiges, aber nur eine handvoll regelmäßig.
Mal sehen, wer noch wie berichtet, aber eigentlich ist das Thema in 1 bis 2 Tagen vermutlich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von kaempferin am 13.09.2021, 11:36 Uhr

"Wahnsinn, vor 20J. war der Terrorangriff aufs World Trade Center schon.
Es fühlt sich an, als wäre es erst vor kurzem gewesen. Ich weiß noch genau was ich an diesem Tag gemacht habe..."
Ganz genau - so kommt es mir auch vor - und das, obwohl es inzwischen ja schon wirklich sehr, sehr lange her ist. Und 20 Jahre SIND nun mal eine lange Zeit.

Und ich weiß ebenfalls noch genau, was ich an jenem Tag gemacht habe - also ich habe damals als Promoterin am Stand gearbeitet - und plötzlich hat eine Kollegin davon berichtet (hatte wohl gerade Pause und es im Radio gehört; genau weiß ich es nicht mehr, da ja wirklich schon sehr, sehr lange her) - und hat uns ganz geschockt und entsetzt davon berichtet. War schon schlimm, aber trotzdem mussten wir ja weiterarbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 911, schon 20 Jahre her

Antwort von kirshinka am 13.09.2021, 17:44 Uhr

Ich war damals in London auf gepackten Koffern Richtung New York - hatte mein Diplom und mein Placement bei der UNO in der Tasche.
Drei Wochen später war ich in New York.

Absolut unglaublich - damals wie heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.