Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 08.09.2021, 18:07 Uhr

Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

hat das Verwaltungsgericht Köln geurteilt.

Zur Erinnerung: Der Hambacher Forst wurde von Klimaaktivisten in Baumhäusern besetzt, um eine weitere Rodung zu verhindern. Unter dem Vorwand des Brandschutzes hatte die Landesregierung NRW unter Laschet und Reul die Zwangsräumung der Baumhäuser angewiesen (der wahre Grund war natürlich die weitere Rodung für den Braunkohletagebau durch die RWE), das Verwaltungsgericht Köln hat diese Maßnahme jetzt für rechtswidrig erklärt.

Ich glaube, an manchen Tagen wünscht sich Armin Laschet, niemals in der Öffentlichkeit gestanden zu haben und ein kleiner Redenschreiberling für andere CDU-Politiker geblieben zu sein...

 
20 Antworten:

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Korya am 08.09.2021, 18:13 Uhr

Autsch, schlechtes Timing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von _jadzia_ am 08.09.2021, 18:54 Uhr

Oh, ich bin über jede Meldung erfreut, die vielleicht verhindert, dass Laschet Kanzler wird.
Merkels Werbung für Laschet würde mich schwer davon abhalten, CDU zu wählen. Denn wenn sie ihn anpreist, habe ich die Befürchtung, dass es genauso weiter geht wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von 3wildehühner am 08.09.2021, 18:59 Uhr

Das hatte ich schon stark vermutet!

Wie schön, dass das Urteil jetzt gefallen ist!

Ich bin gespannt, ob Berufung eingelegt wird.

Höchstwahrscheinlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Felica am 08.09.2021, 21:51 Uhr

Kann man so sehen. Ich würde sagen, perfektes Timing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 9:10 Uhr

Eine gewisse Häme kann ich mir auch nicht verkneifen (zumal Laschet ja nicht gerade für sein Unrechtsbewusstsein bekannt ist), aber es fühlt sich schon irgendwie auch nach "Schicksal" an, dass die Union unter Laschet jetzt gerade so eine Serie hat. Ich bin mir sicher, dass Merz tobt.

Erst gestern hatte Laschet im Interview mit der Bunten verkündet, nicht von Aachen nach Berlin ziehen zu wollen, weil Aachen schließlich seine Heimat sei. Nun, im Moment sieht es so aus, als ob er sich in Aachen schon mal ein Schrebergärtchen für die Frührente suchen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von ImvPP am 09.09.2021, 9:12 Uhr

Der Mann unterschätzt den Job. Und ist dafür absolut nicht gewachsen.

Wie Frau Merkel ihn unterstützen kann, ist mir schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 9:29 Uhr

Merkel hat AKK auch unterstützt. Was man bei Merkel m. E. nicht unterschätzen darf, ist der Aspekt des "menschlich Verbindenden" und des "erzkonservativ Religiösen", beides ist ihr m. E. sehr wichtig. Merz ist zu narzisstisch und ichbezogen, neigt auch zur Selbstüberschätzung. Und Röttgen hat sie ja aus dem Umweltministerium verabschiedet, als er nach der Wahlschlappe in NRW nicht zurücktreten wollte. Vielleicht auch eine Frage der Eitelkeit? Die ist Merkel m. E. verhasst und ihr ja auch völlig fremd. Außerdem ist sie, nach allem, was wir aus ihrer Regierungszeit über sie wissen, konfliktvermeidend, um nicht zu sagen -scheu. Und das gilt für Armin Laschet ganz genauso, nur dass der im Zweifelsfall (im Gegensatz zu ihr) nicht das Format hat, die Verantwortung übernehmen zu können.

Aber: Was soll sie machen? Jetzt so kurz vor der Wahl kann sie ja schlecht den von ihr empfohlenen Kandidaten absägen. Die Union macht jetzt gute Miene zum bösen Spiel, einzig Merz wird einen Sturm der Entrüstung verursachen, da bin ich mir sehr sicher. Und Röttgen tobt mit Sicherheit wegen der vermasselten Umwelt- und Klimabilanz der Union. An Leuten wie Altmaier, Klöckner und Scheuer perlt solche Kritik aber ab wie an einer Teflonschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von ImvPP am 09.09.2021, 9:57 Uhr

Sie kann nichts machen - und wahrscheinlich ist sie einfach zu professionell und pflichtbewusst, so dass sie sich nicht einmischen wird.

Röttgen wäre meiner Meinung nach der zeitgemäße Kandidat - mit dem man sich auch nicht schämen muss bei Staatsbesuchen etc.

Bin sehr gespannt was kommt. Und hoffe, dass A.L. nicht Kanzler wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 10:20 Uhr

Röttgen war auch mein Wunschkandidat, ich bin mir auch relativ sicher, dass es mit ihm als Kanzlerkandidat Schwarz-Grün gegeben hätte. Aktuell sieht es für mich eher nach Ampel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 10:38 Uhr

Sascha Lobo hat Laschet übrigens als "nachlässigen Hinhuscher" bezeichnet und schreibt ansonsten auch sehr launig über ihn und seine Unterstützer:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/sascha-lobo-ueber-armin-laschet-der-nachlaessige-hinhuscher-a-7bdbd7bf-ee45-4af6-87e3-353a3e7067b5?fbclid=IwAR1DLFDRkxBtsIFNdZBXQmqcWSgb-KU6LrL_u7NUUdtkFleWaEZaUfwxptI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von renate48 am 09.09.2021, 11:22 Uhr

" Nun, im Moment sieht es so aus, als ob er sich in Aachen schon mal ein Schrebergärtchen für die Frührente suchen könnte..."


meinen Segen dazu hat er...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 12:15 Uhr

Meinen auch...

Vielleicht hat ja irgendein RWE-Mensch ein nettes Stück Jagdpacht mit einer zünftigen Hütte drauf gegen ein paar Gefälligkeiten günstig abzugeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von ImvPP am 09.09.2021, 12:27 Uhr

Das wäre doch was. Wird vielleicht kommen.
Ich schließe auch Neuwahl mit neuem Kandidaten nicht aus (das wäre dann aber wohl Söder ....naja).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 13:12 Uhr

Das halte ich rein logistisch gesehen für nicht machbar. Soll das dann eine Blitzabstimmung innerhalb der CDU-Bundestagsfraktion werden? Und was, wenn dann das Ergebnis uneindeutig ausfällt? Merz stünde sicherlich in den Startlöchern, aber Söder würde sich nicht darauf einlassen. Der wartet jetzt von Bayern aus in Ruhe ab, was eine Ampelkoalition in Berlin alles (nicht) schafft, um dann bei der nächsten BT-Wahl wie Phönix aus der Asche zu steigen. Wenn es eine Ampel gibt, ist er ja auch das Problem Scheuer los, der landet dann bei einem der Maut-Anbieter im Vorstand oder als externer "Berater" oder Vortragsredner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von ImvPP am 09.09.2021, 15:29 Uhr

Ich habe eher Bedenken, ob es eine Koalition gibt. Oder nicht doch Neuwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 16:23 Uhr

Scholz ist gegenüber einer Koalition mit den Grünen nicht abgeneigt, das hat er schon signalisiert. Die grünen Realos reagieren sicher auch lieber mit Scholz und der FDP zusammen als mit der Linken (ist zumindest meine Vermutung). Dann darf Lindner Zünglein an der Waage spielen, das gefällt ihm bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte jemand noch den "Notenskandal" von 2015 in Erinnerung?

Antwort von oma am 09.09.2021, 18:36 Uhr

Ich stieß kürzlich in einer Kurzbeschreibung der 3 Kanzlerkandidaten darauf und habe dann gegoogelt.
So ganz leise klingelte dann was in meinem Hinterkopf, "Da war doch mal was..."

https://www.welt.de/politik/deutschland/article141847297/Laschet-gibt-Lehrauftrag-nach-Noten-Skandal-auf.html

https://www.waz.de/politik/armin-laschet-das-hat-es-mit-der-notenaffaere-auf-sich-id232083435.html

Spätestens nach Kenntnis dieser Geschichte wäre er als Kanzlerkandidat für mich nicht tragbar gewesen (war er aber sowieso nie...).

Wie könnte man einem Mann vertrauen, der zu so einem Versagen nicht gestanden hat? Er hat rumgeeiert, so wie er das in jedem Interview, in jeder Rede macht.

Nun hat er ja sein "Zukunftsteam" gebildet, und am 7.9. war die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein, Karin Prien, bei Markus Lanz zu Gast. Und ich habe festgestellt, dass sie dem Laschet beim Rumeiern in nichts nachsteht. Man hörte von ihr nur "Wir wollen, wie müssen, wir brauchen..." Auf das mehrmalige Nachfragen von Markus Lanz, warum sie denn in all den Jahren als Bildungsministern nichts davon schon angestoßen hat, kam dann die Auskunft: Das sei nicht ihre Sache, sondern Sache der ((bin mir nicht mehr sicher, der FDP??? Egal...)

Ich weiß gar nicht mehr, ob das alles mehr traurig oder mehr lustig ist. Oder einfach nur peinlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Felica am 09.09.2021, 21:47 Uhr

Meinen auch. Ideal wäre es wenn er die Gebauer direkt mitnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von ImvPP am 09.09.2021, 23:58 Uhr

Es ist halt ein sehr wackeliges Zünglein, der schon mal dann lieber "nicht regieren" wollte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Räumung des Hambacher Forsts war rechtswidrig,

Antwort von Hase67 am 10.09.2021, 9:34 Uhr

Ja. Aber das Zünglein weiß auch, dass jetzt "Now or never" ist. Und Herr Laschet ist sich für meine Begriffe verblüffend sicher, dass Herr Lindner das auf keinen Fall machen wird, weil er (Laschet) ihm (Lindner) ja schon "zu links" sei. Da die Union aber in letzter Zeit sehr deutlich zeigt, dass sie an einem gewissen Realitätsverlust leidet, was das Vertrauen der Wähler in sie angeht (es gibt dazu sogar schon Krisengespräche mit anderen Mitgliedern der EVP, siehe hier: https://www.welt.de/politik/ausland/plus233704280/Christdemokratie-Die-Angst-der-Konservativen-vor-dem-Laschet-GAU.html), weiß ich nicht, wie ernst so eine Aussage zu nehmen ist.

Wie es ausgeht, wissen wir natürlich erst am 26.09. abends oder am 27.09. morgens. Aber wenn man sich andererseits vor Augen hält, was Captain Futura n seinem vorletzten Posting schreibt, wo er das Vier-Ohren-Kommunikationsmodell von Schulz von Thun auf den Wähler anwendet (https://www.facebook.com/captainfutura), dann frage ich mich schon, wie Wahlen und Demokratie in diesem unserem Lande so ganz generell funktionieren und was der Wähler eigentlich überhaupt will. Irgendwie bin ich fast geneigt zu glauben, dass die meisten einfach nur mit Politik in Ruhe gelassen werden wollen und mit sich selbst genug zu tun haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.