Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 04.09.2021, 18:18 Uhr

Zerstörung von Rezo, Teil 2

https://www.youtube.com/watch?v=Ljcz4tA101U

 
34 Antworten:

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von DecafLofat am 04.09.2021, 18:30 Uhr

Yes! Thxs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Shanalou am 04.09.2021, 18:41 Uhr

Er hat halt einfach recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Isa Hpr am 04.09.2021, 19:48 Uhr

Er ist so wie ARD/ZDF für junge Menschen. Der Zweck: Wählt grün. Ist ähnlich wie Joko und Konsorten mit dem Großeltern-Brief.


Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Isa Hpr am 04.09.2021, 19:50 Uhr

Ein "Unabhängiger" Abhängiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Einstein2.0 am 04.09.2021, 19:53 Uhr

Du redest schon wieder wirr…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 04.09.2021, 20:24 Uhr

Was Rezo macht, ist politische Bildung für junge Leute. An dir kann man sehen, was passiert, wenn man Kindern und Jugendlichen keine wissenschaftliche und politische Bildung angedeihen lässt. Sie werden als Erwachsene verführbar für unwissenschaftlichen und antilogischen Schwachsinn und sträuben sich mit Händen und Füßen gegen jede Art von Fakten, die man an sie heranträgt.

Von wegen "Abhängigkeit": Du bist ganz groß im Projizieren von Diagnosen, die für dich selbst gelten. Fass dich an deine eigene Nase, ich habe hier noch selten - außer von Kinderland - so dermaßen viel postfaktischen, gebrainwashten und sichtlich von Abhängigkeiten zu Schwurbelfanatikern geprägten Schwachsinn gelesen wie von dir. Keine Ahnung, wovor du Angst hast, dass du dich dermaßen an diesen Mist klammerst und so um dich haust, wenn man dir das Gegenteil darlegt. Aber irgendetwas mit Angst muss es zu tun haben, da bin ich mir sicher. Sonst wärst du nicht so fanatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Tonic2108 am 04.09.2021, 20:39 Uhr

Aus der Opposition heraus ist halt aber auch gut mosern. Eigentlich wäre echt mal interessant, die Grünen zusammen mit den Linken regieren zu sehen, da würde denen schnell ein Licht aufgehen, dass es viele unterschiedliche Interessen gibt, die irgendwie zusammengebracht werden müssen.

Politische Bildung sollte neutral sein und den jungen Leuten Raum geben, sich eine Meinung zu bilden. Das was Rezo macht ist zu einseitig um als politische Bildung durchzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Anita557 am 04.09.2021, 21:05 Uhr

"Einseitig" ist aber doch kein Argument. Welche Punkte die er gebracht hat stimmen denn nicht oder sind zu einseitig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Anita557 am 04.09.2021, 21:06 Uhr

Was genau stimmt denn an seinem Beitrag nicht oder siehst du anders? Haben wir deiner Meinung nach kein Problem mit dem Klima und noch massig Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 04.09.2021, 21:13 Uhr

Du kannst ihn ja anschreiben und bitten, eine Zerstörung der Grünen und Linken zu machen. Bundespolitisch wirds dann halt dünne in den letzten 16 Jahren.

Es reicht aber auch nicht, sich als konservativer Wähler oder Politiker immer hinzustellen und zu sagen: Bei den anderen wirds noch schlimmer,
wählt lieber noch mal uns, da wisst ihr, was ihr habt. Das bekommt so langsam Züge einer toxischen Beziehung.

Irgendwann müssen halt mal Argumente kommen, statt nur die roten Socken aus Kohls Pfui-Teufel-Schublade rauszukramen und die Linken als "SED-Nachfolgepartei" und die Grünen als "Verbotspartei" abzuwatschen. Eine "Wir wollen die 80er Jahre zurück"-Partei wollen halt nur wenige, die kann sich auch nicht mit einem Insta- oder Twitter-Account pimpen. So blöde ist der Wähler nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von pauline-maus am 04.09.2021, 21:23 Uhr

Na er verfolgt halt eine Richtung, dafür darf er einstehen und auch werben ( nix anderes macht er)
Nur wenn Erwachsene das Jüngelchen beklatschen liegt schon was im argen.
Wenn die Jugend in ihrer Unwissenheit über den zusammenhang der Politik , Ökonomie und ihrer kleinen perfekten welt noch nicht so richtig Bescheid wissen ist das schon legitim, nur sollte dann doch schon der erwachsene mit Lebenserfahrung die Dinge aufklären.
Aber ich denke die pro Rezos, sind auch die Greta Fans und die in ihrer schöne -Welt- Blase feststellen.
Aber jeder wie er eben mag , keiner muss erzogen oder aufgeklärt werden....der Sinn dahinter übersteigt sogar meine Phantasie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Feuerschweifin am 04.09.2021, 23:11 Uhr

Alle linksgrünversifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von kuestenkind68 am 05.09.2021, 0:20 Uhr

Also ich finde seine Beiträge sind immer gut gemacht und gut recherchiert. Viel besser als so manche Reportage im TV. Handwerklich gut gemacht, aber...

Aber er ist total einseitig. Und das sollte man auch wissen, wenn man das anschaut. Es ist legitim, dass er seine Meinung vertritt, ich denke aber, viele seiner Zuschauer wissen das garantiert nicht... Auch wenn die CDU/CSU mehr Dreck am Stecken hat, die Verfehlungen von SPD (insbesondere von Scholz bei cum ex / wirecard / G20) hätte er mit erwähnen müssen, wenn es ein neutraler Beitrag hätte sein sollen. War es aber nicht. So hat es schon den touch der Beeinflussung der jungen Wähler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von kuestenkind68 am 05.09.2021, 0:24 Uhr

Nein, die Linke gehört nicht in die Regierung. Linksextreme genausowenig wie Rechte. Ich finde es gruselig, dass die Linken (als SED Nachfolge-Partei) jetzt auf einmal salonfähig werden sollen, weil die SPD sie als Mehrheitsbeschaffung braucht. Wie gesagt, man sollte aus der deutschne Geschichte gelernt haben, dass Sozialismus nicht zum Wohlstand aller Bürger führt.

Die Grünen dürfen sich aber gerne mal eine Legistlaturperiode als Kanzler versuchen, das fände ich auch spannend. Mal gucken, was passiert... Aber bitte kein RRG. Das geht einfach gar nicht. Niemand möchte doch ernsthaft Berlinder Zustände in der ganzen Republik... Grün-rot, Grün-schwarz, Grün-rot-gelb, Jamaica alles gerne, aber die Linke muss draußen bleiben aus der Regierung, genau wie die AfD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 05.09.2021, 3:33 Uhr

Sorry, pm, dass ich dir widerspreche, aber: Rezo hat mehr politische Bildung und Weitblick als du. Und nein, das heißt nicht, dass ich dich für dumm halte (falls das Argument wieder kommt), aber du informierst dich nun mal nicht politisch über den Rand deiner Scheuklappen hinaus. Du hast das Video auch nicht gesehen, sonst würdest du nicht schreiben, was du schreibst. Jemanden als "Jüngelchen ohne Erfahrung" zu bezeichnen, nur weil er jung ist, machen Leute wie Lindner und Laschet. Weil sie genau wissen, dass es inhaltlich keine Kritikpunkte gibt. Denn er trägt in diesem Video nur Fakten zusammen.

Man kann vielleicht die Themenauswahl kritisieren, hier geht es um Klimapolitik. Aber da die nun mal das wichtigste Thema bei dieser Wahl ist (das wichtigste Thema der Wahl ist nämlich nicht, ob unter den aus Afghanistan ausgeflogenen Ortskräften polizeibekannte Straftäter waren, auch wenn Jana und noch ein paar andere hier das meinen, denn wenn wir so weitermachen wie unter der CDU/CSU, dann könnt ihr schon mal anfangen zu sparen, um euch vor all den Klimaflüchtlingen der nächsten Jahre und Jahrzehnte auf einem anderen Planeten in Sicherheit zu bringen), ist es auch folgerichtig, dass er die Leute benennt, die diesbezüglich am meisten Dreck am Stecken haben. Und da sind nun mal die von dir favorisierte FDP (im Video wird übrigens Nicola Beer erwähnt, die die Klimadaten leugnet) und einige von Kohlestromkonzernen geschmierte CDU-Politiker ganz vorneweg mit dabei.

Ich hoffe, du nimmst die politischen Ansichten deiner Tochter ernster, als es deine Äußerung hier vermuten lässt. Und ich hoffe für deine Tochter, dass sie sich mehr Gedanken über ihre eigene Zukunft macht, als ihre Mutter es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 05.09.2021, 3:39 Uhr

Die Verstrickung von Olaf Scholz in die diversen Skandale war noch nicht Thema, ich denke aber, dass da im 3. Teil noch etwas kommt.

Dass Rezo "grün" ist (ich weiß nicht mal, ob er "die Grünen" aktiv unterstützt oder ob für ihn auch andere Parteien mit Klimaschutzprofil wie Volt o.ä. für ihn in Frage kommen), halte ich für absolut nachvollziehbar angesichts seines Alters. Es sind auch deutlich mehr junge Wähler von Natur aus "grün", ohne dass man sie diesbezüglich weiter beeinflussen müsste. Gott sei Dank ist das so. Es würde mich sehr irritieren, wenn junge, politisch interessierte Wähler in aller Seelenruhe zusehen würden, wie die Politik ihre Zukunft mit Vollgas gegen eine Betonwand steuert. Mit Betonwand meine ich natürlich die nicht vorhandene Klimaschutzpolitik der bisherigen Regierungsparteien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 05.09.2021, 3:54 Uhr

Für mich gehört die Linke aber aus anderen Gründen als bei dir nicht in die Regierung. Ich finde die Linke nicht "linksextrem", ich möchte aber auch keine reine Opposition aus AfD und CDU/CSU. Sondern ich finde es wichtig, dass es da noch mal ein linkeres Korrektiv gibt, weil es sonst in den Parlamentssitzungen zu viel Geschrei und allzu durchschaubare, gespielte Empörung gibt. Das fände ich sehr lästig, ich sehe mir nämlich manchmal gerne Bundestagssitzungen an. In einer Koalition mit SPD und Grünen würde die Linke vermutlich untergehen (die SPD hat auch - jetzt mal abgesehen von Olaf Scholz - genug linkes Profil), aber sie wird eventuell für eine Mehrheitsbildung gebraucht. Unter dieser Voraussetzung würde ich es auch in Ordnung finden, wenn sie mitregiert.

Bei einer Regierungsbeteiligung der FDP würde ich mir wünschen, dass die Gelben unter 10% rutschen und somit kein großes Gewicht in der Regierungskoalition hätten. Irgendeinen hübschen Ministerposten würde man wohl für Herrn Lindner in der Regierung finden, ich wäre für das "Rauslob-Ministerium" Verteidigung. Vielleicht gibt es dann mal gut sitzende Uniformen für die Bundeswehr, und wir schaffen es irgendwann, Herrn Lindner an die EU zu verlieren. Er würde sich optisch sehr hübsch machen an der Seite von Herrn Macron. Herr Kubicki braucht kein Ministerium, der ist ja Anwalt. Und die ganzen FDP-Hinterbänkler:innen fallen nicht weiter ins Gewicht.

Mein momentan persönlicher größter Albtraum wäre, dass Herr Scholz Bundeskanzler wird und die CDU/CSU als Juniorpartner mit ins Boot nimmt. Denn das wäre Gleiche wie bisher, nur eben leider nicht in Grün.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Einstein2.0 am 05.09.2021, 6:59 Uhr

Die Tochter verbringt laut eigener Aussage ihre Freizeit im und am Handy, weshalb Pauline, die ebenfalls ihr Hobby im Netz ausübt, gleich auf die gesamte Jugend schließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Brummelmama am 05.09.2021, 8:40 Uhr

Da stimme ich @küstenkind bzgl der Linken zu..Bei den Grünen habe ich aber auch Bauchschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 05.09.2021, 10:47 Uhr

Nun, ähem, meine Kinder verbringen auch sehr viel Zeit im Netz, allerdings weniger auf TikTok oder zum Klamottenshoppen (bevor du schimpfst, pm, das ist NICHT auf deine Tochter bezogen, sondern auf MEINE Kinder). Meine Tochter wandert auch leidenschaftlich gerne (aktuell in Slowenien), aber auch da hat man Internet (teilweise sogar Besseres als hier). Und mein Sohn ist in den auslaufenden Ferien eher Couch Potato als sonst wie aktiv.

Ich hoffe trotzdem für pms Tochter, dass sie sich politisch von ihrer Mutter emanzipiert, einfach in ihrem ureigenen Interesse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von _jadzia_ am 05.09.2021, 11:05 Uhr

Ich finde seine Videos gut, aber wenn er sich wirklich nicht vorwerfen lassen will, die junge Zuschauerschaft bewußt in ihrem Wahlverhalten zu steuern (was man ja anderen Kritikern gerne vorwirft), sollte er alle Parteien gleich behandeln, finde ich.
So hat das "ausgewählte" Anprangern für mich ein Geschmäckchen.
Man hat keine Garantie, dass die Grünen das Ruder rumreißen werden, leider, aber da andere Parteien sich den Klimaschutz groß auf das Wahlprogramm gesetzt haben, und Merkel das Ruder aus der Hand gibt, hoffe ich, dass sich zwangsläufig etwas ändert. Ein neuer Kanzler wird sich profilieren wollen, auch bei den Jüngeren, und hoffentlich nicht im Hinblick auf die 4 Jahre weitermachen wie bisher.
(Ist meine PN bei Dir angekommen?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Tonic2108 am 05.09.2021, 11:11 Uhr

Politisch sind wir echt auf einer Linie - ist mir schon öfter aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Tonic2108 am 05.09.2021, 11:18 Uhr

Das wird wohl eher nicht passieren.
Mein Alptraum ist RGR - kann man in Berlin bewundern.

Wenn die SPD mit der Linkspartei koalieren kann, kann die CDU auch mit der AFD - oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Tonic2108 am 05.09.2021, 11:22 Uhr

Muss ich echt erklären, weshalb das einseitig ist? Vielleicht schaust du es mal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von pauline-maus am 05.09.2021, 11:23 Uhr

nein persönlich nehme ich bei dir sowieso nix, du bist in der diskussion doch sehr fair allen gegenüber auch wenn die meinungen kontrovärs sind, was ein wichtiger punkt ist beim miteinander. ich denke jeder informiert sich nur auf seiner ebene oder so ,dass man seine antipathie noch füttert gegen gewisse dinge....das ist normal und menschlich , keiner ist neutral.

ach die internet und handygeschichte unter den teens ist auch eher gängig heutzutage , auch wenn uns das nicht gefällt . und wie du schon sagts , wenn ein ausgleich da ist und die schule klapt habe ich da nix einzuwenden. warum auch ? um der sache willen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von DK-Ursel am 05.09.2021, 11:26 Uhr

Ich sehe die Linken auch nicht mehr als linksradikal an, und 30 Jahre nach Mauerfall haben die sich auch verändert und angepasst.
Mich würden die auch nicht in einer Regierung stören, soviel Einfluss hätten sie letztendlich dann doch nicht, könnten aber vielleicht weichen stellen/bremsen.
Undbuch fände es gut, wenn baerbock als Vizekanzlerin „üben“ könnte, von abgeordneter zu so einem Amt ist doch schon ein mundvoll, wie man hier sagt.
CDU kommt/kam/käme für mich nie in Frage, solange da eine CSU mitmischt.

Gruß Ursel , dk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 05.09.2021, 12:00 Uhr

Zu pn: Nein, die ist leider nicht angekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hashty am 05.09.2021, 13:20 Uhr

Echt jetzt? Ernst gemeinte Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Hase67 am 05.09.2021, 13:34 Uhr

Dass die CDU mit der AfD nicht koalieren wird, hat sie schon im Vorfeld erklärt. So, wie die aktuellen Umfragen aussehen, würde die CDU außerdem auch rein rechnerisch mit der AfD nur auf rund ein Drittel der Stimmen kommen, und selbst zusammen mit der FDP hätte sie noch zu wenig Stimmen. Mal abgesehen davon, dass Lindner dann endgültig einpacken könnte, weil er sich doch als demokratische Alternative zur AfD inszeniert.

Die CDU/CSU fordert von der SPD ein Bekenntnis, das sie aus ihrer GroKo-Zwangsheirat ableitet. Die SPD besteht aber nun mal nicht vorrangig aus Olaf Scholz und den anderen SPD-Ministern, die im derzeitigen Groko-Kabinett mitarbeiten, sondern hat deutlich linkere Anteile in ihrer Partei, allen voran die Parteivorsitzenden. Und die haben mehr mit Der Linken gemein als mit der CDU/CSU, das ist nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Feuerschweifin am 05.09.2021, 14:19 Uhr

Nur kurz zu den Begrifflichkeiten: Wer sich ernsthaft mit den Definitionen auseinandersetzt, was ich vor einer Diskussion für essentiell halte, denn jeder sollte wissen, von was gesprochen wird, wird feststellen, dass die Linke nicht linksextrem, sondern linksradikal ist, was einen großen Unterschied darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Silvia3 am 05.09.2021, 19:40 Uhr

Rezo macht das gut, das muss man ihm lassen. Was mir fehlt, sind Lösungsansätze. Es ist ein bisschen wenig, nur mit dem Finger auf Missstände zu zeigen, und deren Abstelllung zu fordern, ohne gleichzeitig zu sagen, wie es gehen soll.

Er kritisiert beispielsweise, dass der Ausbau erneuerbarer Energien nicht schnell genug vorangeht. Ein großer Hemmschuh dabei ist jedoch, dass man die in Norddeutschland erzeugte Windenergie nicht nach Süddeutschland bekommt. Dazu soll eine große Stromtrasse gebaut werden, der Suedlink. Baubeginn sollte 2016 sein, aber bisher hat sich nichts getan. Denn überall regt sich Widerstand in der Bevölkerung oder Umweltschützer sorgen sich um die Feldmaus und anderes Getier.

https://www.rnz.de/politik/suedwest_artikel,-stromtrasse-suedlink-wie-viel-strom-braucht-der-sueden-_arid,687316.html

Ähnlich steht es um den Ausbau der Windenergie. Ist ja toll, aber bitte keine Windräder vor meiner Haustür.

Dann der Ausbau von Bahntrassen im Rahmen des Projekts "Deutschlandtakt". Anwohner gehen auf die Barrikaden, weil die Bahntrassen in ihrer Nähe verlaufen soll.

Kann ich grundsätzlich verstehen, aber entweder wir wollen Klimaschutz oder wir wollen unseren Status Quo erhalten.

Ich bin übrigens von allen drei Themen, d. h. Suedlink, Windräder und Bahntrasse persönlich betroffen.

Wie will man diese Quadratur des Kreises schaffen? Ja, es gibt Verfehlungen einzelner Politiker, aber grundsätzlich ist es etwas zu kurz gegriffen, den Regierungsparteien diverse Versäumnisse und Verfehlungen vorzuwerfen, ohne nur ansatzweise mögliche Lösungen zu diskutieren, die dann auch noch von der breiten Bevölkerung getragen werden.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von kuestenkind68 am 05.09.2021, 23:54 Uhr

Klar sind die Jugendlichen eher grün. Das ist auch okay. Ich ertappe meine Teenager aber auch oft dabei, dass sie haargenau Rezos Argumentation zitieren... Und da frage ich mich schon, wieviel Einfluss so ein Youtuber denn wirklich auf die Jungwähler hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von zwergchen84 am 06.09.2021, 7:03 Uhr

Ich bin mir 100% sicher, hätte eines meiner Idole bei der Bravo eine Kolumne gehabt mit solchen Politikthemen, hätte ich höchstwahrscheinlich ebenfalls dessen Meinung "übernommen".

Hier diskutiere ich dann mit den Teens darüber, wie was gemeint ist, ziehe Vergleiche mit anderen Parteien bzw. rege an, zu hinterfragen und nicht alles für bare Münze zu nehmen. Selber nachdenken, nachhaken und auch die unendlichen Weiten des Internets nutzen.

Ob es funktioniert, wird die Wahl zeigen. Wenn auch nicht diese, aber das nächste Mal dürfen alle drei wählen. Ich bin da sehr gespannt, wie es sich die nächsten Jahre entwickeln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Zerstörung" von Rezo, Teil 2

Antwort von Anita557 am 06.09.2021, 8:40 Uhr

Nee sorry ich verstehe es nicht. Die Regierung war die letzen 16 Jahre genauso einseitig. Von daher ergibt sich das automatisch. Wer keine Macht hat was zu entscheiden kann schwerlich in so nem Video vorkommen. Außerdem war das Thema Klima. Wer da skeptisch ist lässt sich auch Recht eng eingrenzen wobei auch die SPD ja mehrfach genannt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.