Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SassiStern  am 04.09.2021, 1:51 Uhr

Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Leider habe ich gerade nicht soviel Zeit sonst würde ich genauer auf die aktuelle Situation eingehen.
Die Berichte dass das Pandschirtal von den Taliban erobert wurde sind jedenfalls völlig falsch. Die Talibankämpfer sind zwar tatsächlich in eine Seite des Tales eingerückt, allerdings handelte es sich dabei um eine Falle. Gegenwärtig werden weit mehr als 1.000 tote Taliban, bei gleichzeitig nur geringen Verlusten der Pandschiris gemeldet. Die Taliban mussten den Angriff inzwischen abbrechen und sich wieder komplett aus dem Tal zurückziehen. Auch in den vergangenen Tagen wurde das Tal von verschiedensten Seiten aus angegriffen, mit ähnlichen Ergebnissen, nur dass die Taliban da schneller den Rückzug angetreten haben und so weniger Verluste hatten.
Außerdem gibt es aktuell Kämpfe in den Nachbarprovinzen Kapisa, Parwan und Baghlan. Die Taliban mussten sich aus mehreren Provinzbezirken zurückziehen. In der Provinz Badakhshan ist eine kleine Miliz, die bisher die Taliban unterstützt hat, mit wenigen hundert Kämpfern zum Widerstand übergelaufen. Damit verlieren die Taliban dort die Kontrolle über vier Bezirke.
Die Hazara-Milizen in Zentralafghanistan konnten inzwischen die Herrschaft über insgesamt drei Bezirke erlangen und diese gegen die Taliban halten.

 
12 Antworten:

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von 12Mami am 04.09.2021, 7:23 Uhr

Das hatte ich gestern auch gelesen, dass sie immer noch weiter gegen halten. Ich hoffe auch noch lange. Ist nur die Frage auf was es hinausläuft und wie lang das gehen soll. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Talibanen da klein beigeben, sie wollen ja eine Einheit im ganzen Land vermitteln. (Will mir auch garnicht vorstellen was dort mit den Soldaten passieren würde wenn die Taliban wirklich vordringen ).

Und was ich mich auch Frage, wie es mit der Versorgung aussieht?! Die Talibanen haben ja das Tal umstellt. Wird das Tal von anderen Staaten durch irgendwelche Luftlieferung unterstützt?! Klar werden sie Vorräte haben aber dort leben ja laut Wiki auch 140.000 Menschen (außer es sind natürlich viele vorher geflohen jetzt). Da sind sie ja früher oder später auf sowas angewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von SassiStern am 04.09.2021, 10:44 Uhr

Versorgung läuft aktuell über Hubschrauber aus Tadschikistan und Schmuggelrouten. Auch "liefern" die Taliban gegenwärtig einiges an Nachschub, weil sie durch ihre Angriffstaktik sehr viele Fahrzeuge samt Inhalt (Sprit, Munition usw.) verlieren. Es wird grob geschätzt dass sich das Pandschirtal auch ohne jeglichen Nachschub einige Monate verteidigen könnte, da in den letzten Monaten schon sehr viel dort eingelagert wurde, weil man sowieso mit einem Bürgerkrieg rechnete. Es sollen übrigens aktuell dort mehr als 250.000 Menschen leben, weil die Leute nicht von dort geflohen sind, sondern sich im Gegenteil viele dorthin geflüchtet haben, darunter auch tausende loyale afghanische Soldaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von Lusiana am 04.09.2021, 12:20 Uhr

Wie stark sind die Taliban? Wenn jetzt schon 1000 gestorben sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von SassiStern am 04.09.2021, 12:44 Uhr

Insgesamt geht man seit Beginn des Widerstandes von etwa 2.500 - 3.000 getöteten Talibankämpfern aus. Etwa 500 wurden gefangen genommen. Hinzu kommen Verwundete in unbekannter Höhe. Geschätzt wird dass auf zwei getötete Talibankämpfer ein weiterer schwer Verwundeter kommt. Insgesamt haben die Taliban wohl ca. 75.000 Kämpfer, wobei davon maximal ein Drittel wirklich kampferfahren sind. Etwa 15.000 - 20.000 sollen aktuell in den Nachbarprovinzen von Panschir aktiv sein. Weil der Widerstand auch in diesen Provinzen aktiv ist und einige Bezirke befreit hat kommt es auch da immer wieder zu Kämpfen. Mehr als ein Drittel der Talibankämpfer kommen laut Angaben des Widerstandes aus Pakistan und sind keine Afghanischen Staatsbürger. Das liegt vor allem an dem Umstand dass die Taliban von Paschtunen dominiert wird und diese Stämme leben auch in einigen pakistanischen Provinzen. Einen weiteren geringeren Anteil stellen wohl arabische Söldner.

Tatsächlich kann die aktuelle Taktik mit großen Konvois über die Bergpässe nach Panschir einzufahren nicht mehr lange so durchgehalten werden, weil die Verluste an Kämpfern und Material einfach enorm sind. Theoretisch müssten erst die Berge neben den Pässen mühsam und zeitaufwendig gesichert werden bevor man dort Konvois entlang schicken kann. So würde es eine kompetente Militärführung machen. Schließt man reines Unvermögen aus dann kommt nur ein Grund für das bisherige Vorgehen der Taliban in Frage. Man hoffte auf einen schnellen Sieg und dass dem Widerstand einfach die Munition ausgeht. Skrupellos genug dürften sie sein dafür tausende eigene Kämpfer in solchen Himmelfahrtsmissionen zu opfern. Allerdings gibt es aktuell schon Gerüchte dass sich die militärische und die religiöse Führung der Taliban inzwischen uneins über das weitere Vorgehen ist, auf Grund den beschriebenen Tatsachen. Auch von internen Machtkämpfen ist schon die Rede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von 12Mami am 04.09.2021, 14:08 Uhr

Danke für deine Antwort, interessant zu wissen

Wo liest du das immer? Ich hab kurz gegoogelt aber konnte irgendwie immer nur allgemeine oberflächliche Infos finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von SassiStern am 04.09.2021, 14:49 Uhr

Ich habe Bekannte die im Sicherheitsbereich/Social Media Analyse in Asien unter anderem für indische Firmen arbeiten. Und Indien ist ein Verbündeter der Nordallianz und sehr interessiert an der Situation dort, da die Taliban bzw. deren Ableger damit gedroht haben, als nächstes in Kaschmir aktiv zu werden. Wenige Tage später sind diese Infos dann meist in den regionalen Medien zu finden, manchmal auch in den Europäischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von 12Mami am 04.09.2021, 15:19 Uhr

Ah okay, das erklärt es natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von luna8 am 04.09.2021, 15:38 Uhr

Das sind ja mal gute Nachrichten, woher beziehst du sie denn?

Nicht, dass ich dir nicht glaube, du scheinst ja ( dahingehend) ganz gut informiert zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neueste Meldungen des afghanischen Widerstandes

Antwort von SassiStern am 04.09.2021, 16:35 Uhr

Schau mal bei den Antworten auf 12Mami.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Chapeau, Sassi

Antwort von Benedikte am 05.09.2021, 8:59 Uhr

da warst Du schneller als das öff rechtl TV-da habe ich es erst in den Abendnachrichten gesehen.

Inklusive einer Kommentatorin, so eine mit blondem Pagenkopf, schulterlang- die genau das sagt, was Du sagst: Noch ist nicht alles für die Taliban in trockenen Tüchern.

Meine Meinung-die Taliban werden sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und mit ihrer Überzahl irgendwann auch das Tal einnehmen- und wenn sie die aufständischen aushungern. Und wenn sie kein ausländischen Geld in die Finger kriegen und die Bevölkerung im Winter hundert und friert, wird es auch da- bei aller Angst- Widerstand geben. Diebstähle, Plündereien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Widerständischen wollen verhandeln...

Antwort von Daffy am 06.09.2021, 7:26 Uhr

Nachrichten kommen hauptsächlich von Talibanseite, was schon mal viel sagt. Anscheinend sind sie recht weit gekommen. Wo stehen eigentlich die 300.000 zwischenzeitlich arbeitslosen Soldaten der afghanischen Armee?

https://m.youtube.com/watch?v=CM7RaoNR0w0&t=260s

https://m.youtube.com/watch?v=IVfygk2Cs1k&t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Taliban haben jetzt übrigens öffentlich verkündet...

Antwort von Hase67 am 06.09.2021, 11:32 Uhr

... sie hätten das Pandschirtal erobert. Kam vor einigen Minuten im Tagesschau-Ticker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.