Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana287 am 03.09.2021, 21:58 Uhr

Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

https://www.tagesschau.de/inland/afghanistan-evakuierung-sicherheit-101.html

Herr Seehofer hat bekannt gegeben, dass unter den 3500 ausgeflogenen Afghanen nach aktuellen Erkenntnissen 20 polizeibekannte Afghanen waren, die nun nicht zurückgeschoben werden können.

Mich macht das fassungslos, zumal doch die Rede davon war, dass es Listen gibt, wer ausgeflogen werden soll. Und ich habe Berichte gelesen, dass Menschen abgewiesen wurden, weil sie nicht auf eben diesen Listen standen.

Also wie konnten es Straftäter und Islamisten in die Evakuierungsflieger schaffen?

Also bitte in Zukunft erst Asylanspruch und Identität prüfen, dann ggf Einreise. Geht scheinbar nicht anders.

 
24 Antworten:

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Lusiana am 03.09.2021, 22:39 Uhr

Ich denke mal, die haben den Soldaten erzählt, sie sind Ortshelfer und da der normale Afghane nicht deutsch spricht, war das wohl überzeugend genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von pauline-maus am 03.09.2021, 22:46 Uhr

Du meinst da findet Kommunikation statt??
Die Soldaten packen ein , was als ein zupacken dasteht..... denkst du die haben wirklich die Überzeugung , das zu retten was zu retten wert ist???
Die Soldaten wollen einfach nur erfüllen was ihre Aufgabe ist und wieder heim .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Tonic2108 am 03.09.2021, 23:13 Uhr

Das ist echt ein absoluter Witz. Wenn man überlegt wie viele Ortskräfte in Afghanistan festsitzen mit ihrer Familie, Angst um ihr Leben haben und nicht rauskommen und dann sieht man, wie hoch vergleichsweise die Prozentzahl von solchen Typen ist, die hier schon polizeibekannt sind, hier waren und abgeschoben wurden - ohne Worte. Da gibt es für mich nur eins: Direkt in den nächsten Flieger zurück. Ohne wenn und aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Hase67 am 03.09.2021, 23:15 Uhr

Eigentlich steht es im Artikel, wie so etwas passieren kann: Notsituation und Chaos. Die Regierung und die Bundeswehr waren ja sehr unter Druck, jetzt noch die Leute rauszuholen, die sie schon vor Monaten hätten rausholen sollen. Dass das jetzt so "auf den letzten Drücker" nicht mehr so koordiniert geschehen konnte, lag an der langen Abwartephase vorher, wo man immer dachte, man hätte noch Zeit. Weil die Taliban ja auch normalerweise in geordneten Zweierreihen von Ort zu Ort marschieren und zwei bis drei Wochen vorher per Funkspruch bekannt geben, welche Orte sie als nächstes zu erobern gedenken (ich hoffe, man kann die Ironie rauslesen).

Die haben alle geschlafen, Seehofer, AKK, Merkel, Maas. Und wenn es dann hopplahopp gehen muss, gehen halt Dinge schief. Immerhin kann man jetzt anhand der Listen die Leute identifizieren, die nicht dazu gehören und die überprüfen. Bei einer ungeordneten Flucht über Land und in Booten ist das viel schwieriger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Brummelmama am 03.09.2021, 23:21 Uhr

Verwundert das wirklich? Das war absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Ellert am 04.09.2021, 5:16 Uhr

Problem
Ist nicht dass man unbürokratisch ausgeflogen hat
Problem ist dass man die nicht zurückschicken kann und das müsste man dringend ändern
Nur nur in diesen Fällen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von 12Mami am 04.09.2021, 6:45 Uhr

Ich glaube nicht dass sie reingelassen haben was rein zulassen ging. Wenn man die Nachrichten verfolgt hat wurde doch überall berichtet dass es fast ein Ding der Unmöglichkeit war an den Soldaten vorbeizukommen.
Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass sie schon alleine wenn die gut deutsch sprechen können aufgefallen und so ins Flugzeug gekommen sind. Die werden eh auch sicherlich noch irgendwelche Meldebescheinigung, alte Aufenthaltstitel, Arbeitsverträge etc gehabt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Jana287 am 04.09.2021, 7:19 Uhr

Ach Hase hör doch auf. Mit links grün gäbe es erst gar keine Abschiebungen und wir würden uns über noch mehr geschenkte Menschen freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Reese am 04.09.2021, 9:05 Uhr

Ich habe Hases Beitrag eigtl. ziemlich wertneutral gelesen als das was es ist - die Erklärung auf die Frage wie das passieren kann.
Man darf auch eins nicht vergessen bei den Bildern die wir gesehen haben.
Wenn da solche „abgewichsten“ Typen dabei sind, dann kämpfen die sich durch. Das war ihre Chance zurück zu kommen und die haben sie genutzt.
Dass solche Leute mMn eigtl postwendend zurück gehören (jeder hatte seine Chance und es wurde ja kaum bis gar nicht mehr nach Afghanistan abgeschoben seit langem aber sie wurden es) steht auf einem anderen Blatt. Zumindest sollten die Herren, die noch eine Restschuld abzusitzen haben mit entsprechender Sicherheitsverwahrung bedacht werden. Und die, von denen bekannt ist dass sie großes Rückfallrisiko habe engmaschig überwacht werden.
Ansonsten heißt es in einem 3/4 Jahr wieder „Huch wie konnte das passieren.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Hashty am 04.09.2021, 12:14 Uhr

Red doch keinen solchen Scheiss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und wie schön, bei der Gelegenheit zu erfahren....

Antwort von Daffy am 04.09.2021, 12:52 Uhr

... für wen die Abschiebungsgegner demonstriert haben: Kinderschänder, Vergewaltiger, Schläger, ´Gefährder`... Jetzt sind ein paar mehr dauerhaft hier und nur noch kurz, wenn überhaupt, im Gefängnis. Die werden dann bestimmt überwacht

Ja, die Taliban wurden unterschätzt - aber die Verzögerung lag m. E. auch daran, dass keine Partei sich vor der Wahl in Verbindung mit ´5000 eingereisten Afghanen` in der Zeitung lesen wollte. Und das wiederum lag an der irren, irregulären Einwanderung 2015 ff. - es sind eben nicht in erster Linie ´konservative Wähler, die den Anblick von Frauen mit Kopftuch und von braun- und schwarzhäutigen Kindern´ nicht ´ertragen` wollen - es sind eher wenig betuchte Menschen, die sich zunehmendem Vandalismus, Gewalt, Drogen, Respektlosigkeit und Regelmissachtung nicht entziehen können. Das betrifft die SPD mindestens so wie die CDU. Und diese ärgerliche Wendung der Dinge bringt der AfD 5-10% zusätzlich.

Das eigentliche Problem ist, wenn ich mich nicht irre, dass diese Tatsachen bekannt wurden - der gemeine Bürger kann ´so was` doch gar nicht einordnen (es sind ja auch wieder nur ´Männer` in der Negativberichterstattung erwähnt werden, z.B. Frauenjagd auf offener Straße, mit stundenlanger Vergewaltigung in einer Wohnung oder in einem Auto, mit wertschätzendem Publikum). Lückenpresse - ich ergänz mir den Rest.

Aber okay, die Kriminellen gehören zu uns und unsere Unterstützer vor Ort nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy: empörst du dich auch über die deutschen Kriminellen? Die kann man nicht

Antwort von kleinegelbedrachen am 04.09.2021, 15:18 Uhr

mal abschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von drosera am 04.09.2021, 15:25 Uhr

Tja, hätten wir die Ortskräfte in ihrer Visabeantragung nicht so blockiert und unsere Landsleute mit Familien rechtzeitig ausgeflogen, dann hätten wir nicht im Chaos die Abgeschobenen wieder eingepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du so naiv bist.....

Antwort von Berlin! am 04.09.2021, 16:27 Uhr

Tja Daffylein, wenn Du so naiv und leichtgläubig bist, zu denken, dass die Menschen alle lieb und gesetzestreu sind, nur weil sie Afghanen sind und mal für Deutsche bzw. deutsche Institutionen gearbeitet haben....
Da kann Dir wohl keine helfen. Diese seltsam verklärte Weltsicht mußt Du dann alleine zurechtrücken.

Ich finde es an der Stelle nur schade, dass man die ganzen Pädophilen und sonstigen Kriminellen mit deutscher Staatsbürgerschaft nicht nach zB Afghanistan abschieben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Hase67 am 04.09.2021, 16:34 Uhr

Was ist denn "linksgrün", bitte? Ich wähle meistens grün, ja. Möglicherweise wähle ich dieses Jahr auch mit der Erststimme Volt und mit der Zweitstimme grün, mal sehen. Die federführenden Bundesgrünen sind Mitte-Grün, würde ich sagen. Baerbock, Habeck und Özdemir sind jedenfalls Realos. Bei der Bundes-Linken wäre es mir auch lieber, wenn sie in der Opposition bleiben, da ist sie m. E. stärker als in der Regierung. Aber die CDU/CSU gehört für mich auch in die Opposition. Die haben in den letzten Jahren nämlich nicht nur in puncto Klima und soziale Gerechtigkeit geschlafen, sondern auch keinetragfähige und funktionierende Zuwanderungspolitik gemacht.

Hier kannst du nachlesen, was die Wahlprogramme der einzelnen Parteien vorsehen, da ist es im Detail aufgelistet:
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/programmvergleich-zuwanderung-101.html

Es lohnt sich, darüber nachzudenken, wie diese Ideen im Detail umgesetzt werden könnten und welche Lösung da eher "schöne Phrasen, aber eigentlich das gleiche wie bisher" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Straftäter unter den aufgeflogenen Afghanen

Antwort von Hase67 am 04.09.2021, 19:33 Uhr

Sorry, Blödsinn geschrieben: Ich meinte natürlich: 1. Grün, 2. Volt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Du so naiv bist.....

Antwort von pauline-maus am 04.09.2021, 21:54 Uhr

Günstig wäre dann doch ,dass jeder mit seinem eigenen "Pack" klar käme und nicht noch extraballast bekommt.
Wer aber Rezo zujubelt, dem sollte man auch hier Verständnis entgegen bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angesichts der Situation- männlich, jung, gewaltbereit hatten die besten Chancen

Antwort von Benedikte am 05.09.2021, 9:07 Uhr

die Situation war halt nicht so, dass man lange prüfen konnte. Stell Dir den Aufschrei vor, man hätte zu lange geprüft und deshalb hätte ein berechtigter das Flugzeug verpasst


viele sind ja auch nicht an die gates herangekommen

Augenzeugen haben ja vom Kabuler Flughafen berichtet- die meisten Chancen auf Mitnahme hätten junge, gewaltbereite Männer gehabt, die sich den Weg gewaltsam gebahnt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angesichts der Situation- männlich, jung, gewaltbereit hatten die besten Chancen

Antwort von Jana287 am 05.09.2021, 16:22 Uhr

Und wer sagt uns, dass nicht die Taliban ein paar Duzend Islamisten "durchgelassen" haben, die hier jetzt eine grosse Nummer planen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keiner sagt uns das

Antwort von Benedikte am 05.09.2021, 16:38 Uhr

aber ich hoffe einfach mal, dass nur HobbyKriminelle und -islamisten durchgekommen sind, keine mit Struktur geschickten.

Habe ich das richtig verstanden, dass in Berlin gestern ein Afghane eine Frau mehrfach in den Hals gestochen hat-islamistisches Motiv oder Ablehnung der Frauenerwerbstätigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner sagt uns das

Antwort von Jana287 am 05.09.2021, 18:19 Uhr

... ach na das sind ja mittlerweile die alltäglichen Meldungen. Aber keine Sorge, der war nur psychisch krank. Seit 2016 bei uns, da haben wir uns zu wenig angestrengt ihn zu integrieren, er hat einfach zu wenig Hilfe bekommen bei uns. Oder Rassismus erlebt, jedenfalls ist die aufnehmende Gesellschaft schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner sagt uns das

Antwort von tonib am 05.09.2021, 18:43 Uhr

Dass Frauen arbeiten, ist offenbar ein todeswürdiges Verbrechen, aber auf Kosten der Arbeit dieser Frauen zu leben, ist ganz okay.

Ich möchte möglichst wenig solcher Leute in unserer Gesellschaft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner sagt uns das

Antwort von renate48 am 05.09.2021, 19:49 Uhr

Ich auch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keiner sagt uns das

Antwort von pauline-maus am 05.09.2021, 22:04 Uhr

Und Zack ...alle rechts :);)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.