Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nordlicht2 am 09.09.2021, 12:38 Uhr

Gift spritzende Nachbarn

Wir haben hier Nachbarn, die eh schon nur eine Steinwüste vor ihrem Haus haben.
Alle naselang läuft er mit der Giftspritze rum, damit bloß kein Grashälmchen die Chance hat zu wachsen. Als ich ihn mal freundlich drauf angesprochen habe, meinte er nur das wäre irgendwas biologisches. Das würde keinem Schaden. Ah ja!
Ich verstehe solche Leute nicht. Die haben selbst 4 Enkelkinder. Alleine wegen der Kinder müssten sie doch ein bißchen umweltbewusster leben.
Könnt ihr euch auch über solch gedankenlose Menschen ärgern?

 
23 Antworten:

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von _jadzia_ am 09.09.2021, 12:47 Uhr

Nö, ich ärgere mich nicht darüber, jeder wie er mag, wir haben hier Blumenwiese und schöne Büsche für die Bienen.
Ich finde solche Betongärten hässlich, würde da aber nicht unbedingt Umweltignoranz der Besitzer vermuten, sondern eher den Drang, vor den Nachbarn zu "scheinen" oder repräsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von pauline-maus am 09.09.2021, 12:57 Uhr

unsere hinteren nachbarn haben einen "naturgarten" da wächst alles wild in die höhe . gefällt mir nicht und muß es auch nicht .
auch ist es mir egal , wie sie ihr leben leben , wo sie politisch stehen , was sie vom umeltschutz halten, wechen raum emanzipation in ihrem leben einnimmt und ob sie gendergerecht sprechen und schreiben .
es geht mich einfach nix an und ich muss auch nicht aufklren einwirken
trotzdem verstehen wir uns gut und ich gehe schon mal durch deren schmetterlingswiese ....haben möchte ich es nicht aber mal als seelenbaumelei tut es seinen zweck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von pauline-maus am 09.09.2021, 13:02 Uhr

ich denke es ist einfach geschmacksache , nicht mehr und nicht weniger. ich z.b. mag viel grün aber überschaubar und geordnet .
aber wie schon gesagt liebe ich schmetterlingswiesen , die gerade jetzt wahnsinnig toll sind , nur eben nicht in unserem garten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Ichx4 am 09.09.2021, 13:09 Uhr

Ich renne auch mit einer Giftspritze rum.
Es befindet sich darin Essigessenz, ein Spritzer Fit und ein wenig Salz. Wunderbar gegen Unkraut auf Wegen.
Du solltest ihm glauben.
Und solange die Baumärkte wirkliches Gift verkaufen, können die Menschen das eben auch verspritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich muss da schmunzeln

Antwort von Caot am 09.09.2021, 13:21 Uhr

...... denn ich hab das hier im Großformat regelmäßig. Wenn hier der Bauer spritzt renne ich regelmäßig sobald ich es rieche. Da ist es sicherlich aber schon zu spät. Ich will nicht wissen bis wohin sich der Sprühnebel in mein Lungengewebe festsetzt und das seit Jahren.

Dein Problem über was Du Dich ärgerst ist hingegen keins. Glaub mir! Dir fehlen lediglich die Relationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da schmunzeln

Antwort von DecafLofat am 09.09.2021, 13:42 Uhr

Na fein, wenn du gerne am Acker wohnst, ist das doch selbstgewähltes Schicksal...
An die AP: wenn du nicht genau weißt, was er spritzt, dann ist das natürlich blöd. Unser Nachbar hingegen rennt immer mit seiner komischen roundup Flasche durch den Garten und sprüht. Das nächste Mal wenn ich in der mit sehe, werde ich ihn darauf hinweisen, dass dieses inzwischen für die Nutzung in privatgärten verboten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Brummelmama am 09.09.2021, 13:52 Uhr

Bei uns in der Straße sind die meisten Vorgärten für Autos gewichen. Mein Mann hatte auch kurzfristig so ne Idee. Habe ihm dann gesagt, 2 Garagen reichen ja wohl....ich wollte nämlich meinen grünen Vorgarten nicht hergeben. Wenn ich aus dem Küchenfenster nur noch mein Autodach sehen würde- nein Danke. Hier haben viele Granitpflasterungen - sieht modern. Was die Spritzerei angeht, mit Tieren lasse ich das lieber. Ökosud und Essig hilft auch. Ansonsten geht es mich nichts an, was mein Nachbar auf seinem Grundstück tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 13:56 Uhr

"Biologisch" ist nicht unbedingt harmlos (ich würde z. B. keine Ladung Essigessenz abbekommen wollen), aber ich gehe davon aus, dass er sich - gerade mit vier Enkelkindern - schon Gedanken darüber macht, was er da spritzt.

Zubetonierte Vorgärten mag ich optisch auch nicht, aber mit Kies habe ich z. B. gar kein so ein großes Problem, die hässlichen Gabionen-Zäune, die man hier überall sieht, wimmeln scheinbar vor Mikroorganismen. Das Problem ist eher die Flächenversiegelung, weil unter dem Kies Wurzelschutzfolie liegt. Wenn sich da trotzdem Unkraut ansiedelt, das er bekämpfen muss, ist da auf jeden Fall ein Substrat, auf dem Pflanzen Fuß fassen können.

Mich würde es übrigens hochgradig ärgern, wenn mir meine Nachbarn sagen, wie umweltbewusst ich meinen Garten aus diesem oder jenem Grund gestalten soll, weil man von außen schlichtweg nicht sehen kann, aus welchem Grund ich welche Entscheidung für meinen Garten getroffen habe. Ich finde es auch übergriffig, private Steingärten zu verbieten, weil es nun mal Menschen gibt, die ihren Garten nicht selbst pflegen können oder wollen. Eher sollte die Gemeinde darauf achten, genügend unversiegelte Flächen zur Verfügung zu stellen und keine Monokulturen zu fördern. Die sind da eher in der Pflicht als dein Nachbar, finde ich. Und in Steingärten wachsende Gaura oder Lavendel sind z. B. ganz tolle Insektenweiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von 3wildehühner am 09.09.2021, 14:15 Uhr

Ich bin absolut für Klima-, Umwelt- und Naturschutz.

ABER:
Solange das Mittel nicht verboten ist, können andere ihren eigenen Garten so viel spritzen, bis kein Grashalm mehr steht!

Ich persönlich stehe auch auf Naturgarten, aber andere haben eben einen anderen Geschmack.


Was das mit Enkelkindern zu tun haben soll, verstehe ich nicht; diese werden wohl kaum die Steine im Vorgarten essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von Hashty am 09.09.2021, 14:35 Uhr

Steingarten werden natürlich nicht verboten. Ich habe auch an einer Mauer entlang einen wunderschönen Steingarten angelegt.
Was aber verboten ist/wird (?) sind Schottergärten, in den auch kein Lavendel Platz hat.

(Foto: Ausschnitt aus meinem Steingarten)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Lusiana am 09.09.2021, 14:57 Uhr

Was ist denn ein Spritzer Fit? Passt das? Wahrscheinlich ist es ja nichts, dass das Unkraut fit machen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 15:02 Uhr

Ich meinte wohl Schottergärten. Die zu verbieten, finde ich auch übergriffig, aber vielleicht kenne ich auch nicht die raumgreifenden Betonwüsten in Stuttgarter Wohnvierteln, die wohl Anlass zu dieser Regelung gegeben haben . Ich habe mehr Probleme mit immer größerem Flächenfraß für Industrieflächen, Parkplätze und Straßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lustig, und das nach über 30 Jahren!

Antwort von Trini am 09.09.2021, 15:11 Uhr

"Fit" ist das "Pril" des Ostens.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss da schmunzeln

Antwort von Lusiana am 09.09.2021, 15:13 Uhr

Und bei uns in der Nähe ist eine Biolandgärtnerei, das Grundstück samt Haus ist ungefähr 200m x 50 m groß und direkt rundherum intensivste Landschaft kilometerweit als ob das Gift netterweise davor stoppen würde.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, und das nach über 30 Jahren!

Antwort von Mehtab am 09.09.2021, 17:17 Uhr

Wenn mich nicht vor eieinhalb Jahrzehnten ein Handwerker nach "Fit-Wasser" gefragt hätte, dann wüsste ich das auch heute noch nicht.

Ich habe ihn damals gefragt, ob er Mineralwasser trinken möchte. Es dauerte eine ganze Weile, bis ich verstanden hatte, dass er ein Spülmittel wollte. So ist das mit den Leuten, die gar keine Beziehung zu Ostdeutschland haben. Ich bin schon ganz stolz, dass ich weiß, was ein Broiler ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, und das nach über 30 Jahren!

Antwort von pauline-maus am 09.09.2021, 18:17 Uhr

Die waren echt fett und lecker..der Goldbroiler hat alles gerissen.
Und das waren alles glückliche Tiere....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, und das nach über 30 Jahren!

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 20:36 Uhr

Hier gibt es das bei DM zu kaufen. Aber es gibt hier in manchen Supermärkten sowieso viele "Ostalgie"-Artikel wie Halloren-Kugeln, Spreewälder Gurken, Florena und Club Cola. Einmal (ich weiß nicht mehr, wo das war, jedenfalls nicht in einem meiner Stamm-Supermärkte) gab es sogar eine eigene ostdeutsche Spezialitäten-Ecke neben den polnischen und russischen Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, und das nach über 30 Jahren!

Antwort von Tai am 09.09.2021, 20:57 Uhr

Huch, wieder mein Wissen erweitert.
Ich spüle gerade mit „fit“, gab es neulich im Angebot beim Discounter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Felica am 09.09.2021, 21:33 Uhr

Gebieten kann nan super begrüßen, gibt genügend Pflanzen die es lieben.

Steingarten sind thermisch ein absoluter Albtraum. Gut wem es ständig zu kalt ist, der heizt damit due Umgebung super auf. Ist also nicht nur wegen versiegelung ein problem. Und pflegearm mögen die in den ersten 2 Jahren sein, danach sind sie pflegetechnisch der absolute Albtraum. Es macht super Spaß dort Unkraut raus zu zupfen und dabei durch die ausstrahlende Hitze gebraten zu werden. Meine Nachbarn sind wöchentlich drüber am jammern. Wir dagegen kippen Humus oa auf die Beete, pflücken im Sommer massig Erdbeeren und holen ab und zu mal ein Büschel Gras aus dem Beet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gärten des Grauens ;) - FB-Gruppe

Antwort von Liam7403 am 09.09.2021, 21:35 Uhr

Es gibt sogar eine Gruppe bei FB zu dem Thema.

Mir schnuppe, wie andere leben, aber genau solche Betonwüsten-Besitzer regen sich dann über Naturgärten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Hase67 am 09.09.2021, 21:56 Uhr

Wir haben auch keinen Steingarten . Ich finde es nur merkwürdig, dass die Gestaltung von Vorgärten politisch geregelt werden soll, das ist für mich so kleinteilig, dass ich mich frage, ob es nicht sinnvollere und effektivere Dinge gäbe, die man klima- und artenschutztechnisch strenger regeln sollte. Aber ich bin natürlich weder Biologin noch Ökologin, vielleicht habe ich auch vollkommen Unrecht. Ich wundere mich nur manchmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lustig, und das nach über 30 Jahren!

Antwort von Lusiana am 09.09.2021, 22:10 Uhr

Oder Soljaka, die gibt es bei Philips, ein Klecks Creme fraiche dazu und ich bin glücklich. Ansonsten kenne ich nur Cabinet Zigaretten und als ich nach fit Spülmittel gegoogelt habe, habe ich es auch sofort wieder erkannt, das hatte ich auch schon 2-3 mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gift spritzende Nachbarn

Antwort von Meyla am 10.09.2021, 16:01 Uhr

Nein. Ich missioniere mein Umfeld nicht, habe selber ältere Herrschaften in der Nachbarschaft, die regelmäßig mit Essig los Tigern.

Ich selber bekämpfe Unkraut per abflämmen. Ist auch für viele ein nogo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.