Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Everdin am 06.01.2023, 16:59 Uhr

Was sind denn Bio-Deutsche?

Der Tonfall macht dabei die Musik. Ich kenne natürlich dieses "Wo kommst Du /wo kommen Sie denn wirklich her?" auch. Zur Hälfte denke ich, ist es echtes Interesse, zur anderen Hälfte da geht es um etwas anderes, da ist dieser Blick dabei. Das bekommt man raus und man bekommt es noch mehr raus, wenn man wirklich mit Migrationshintergrund hier in Deutschland unterwegs ist. Man bekommt auch mit, wie manche Mitarbeitenden in der Ausländerbehörde drauf sind, wenn man Menschen helfen möchte. Spöttischer Blick vom Dolmetscher, als er mir sagte, das dieses Verhalten von Sachbearbeitern völlig normal sei. Wodran ich mich gewöhnt habe ist, das mich "Südländer" ob nun hier (Yesiden, Türken, Kurden, Roma) oder auch im jeweiligen Ausland (Spanien besonders, aber auch Kroatien) selbstverständlich in ihrer Muttersprache ansprechen. Und in Spanien bekomme ich ungefragt die Buchungen besonderer Ausflüge in die Hand gedrückt, wenn wir am Treffpunkt für den Ausflug stehen. Ich könnte damit ein Geschäft aufmachen, deutschen oder niederländischen Touris die Tickets für das Ausflugsboot abnehmen, ich muss mir nur ein T-Shirt mit "Travelservice" drauf anziehen ;-) Nun ja, da kann ich ja dann aufklären. Natürlich war/ ist es schmerzhaft, besonders für ein Kind. Ich selbst bin aber letztendlich sogar dankbar dafür, denn ich verstehe dadurch mehr.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.