Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 31.12.2022, 12:34 Uhr

Tipps für Silvester mit Kleinkind?

Meine Tochter hat nie so geböller mitbekommen. Nicht mal 2020-21 da sie da geschlafen hat als baby.
Aber ich habe schon gesehen wie hier diverse leute den Kofferraum voll hatten mit dem ganzen Müll. Ich weiß halt auch leider nicht wie die Leute hier an Silvester drauf sind da wir hier erst seit Anfang des Jahres wohnen.

Wie kann man ihr beim schlafen helfen falls die Stundenlang böllern sollten? Sie wird nämlich sehr schnell sehr schlecht gelaunt wenn man sie länger wach hält wenn sie schon müde ist.


Versteh sowieso net warum das nicht ganz verboten wird. Die Umwelt leidet drunter, die Tiere leiden drunter, es macht 400 Tonnen Müll allein in Deutschland.

 
56 Antworten:

stimmt, Du hast ja die ganzen seltsamen Nachbarn ?

Antwort von Ellert am 31.12.2022, 12:54 Uhr

Haben Deine Eltern nicht ein Haus in dem Du mit Freund damals im Keller ne Wohnung hattest,
könntet Ihr ggf halt dort hin gehen über Nacht,
Oma und Opa also besuchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Windeln deines Kleinkindes sind auch für die Umwelt nicht so dolle

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:00 Uhr

daher, statt mit dem Fingerchen auf andere zu zeigen, fang bei dir an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Windeln deines Kleinkindes sind auch für die Umwelt nicht so dolle

Antwort von Everdin am 31.12.2022, 13:02 Uhr

Soso, das sind ja Vergleiche. Und selbst so? Hast Du Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich. Man hat da genug Alternativen

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich. Man hat da genug Alternativen

Antwort von Everdin am 31.12.2022, 13:10 Uhr

Erzähl mal, was sind denn so die Alternativen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stoffwindeln? Googeln schaffst du selbst

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:12 Uhr

hoffentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Silvester mit Kleinkind?

Antwort von memory am 31.12.2022, 13:12 Uhr

Meine haben das eigentlich immer verpennt. Selbst der Große, der sonst bei jedem Geräusch wach war

Ich bin am Anfang immer vor Mitternacht hoch ans Bett der Kinder ...nur um dann das Feuerwerk zu verpassen und festzustellen, dass das Kind nix mitbekam.

Ansonsten wenn sie wach werden.. am Fenster das Feuerwerk bewundern....eingekuschelt in Decke und mit Kakao, fanden meine das immer toll. Allerdings hier auch mehr Batterien und Raketen. Diese zig Böller und nerviges Geknalle haben wir eigentlich nicht mehr im Dorf.
Diese riesige Sorge/ Empörung wegen der 1. Nacht kann ich persönlich nachvollziehen....bringt ja auch nix , du weißt eh nicht wie es wird. Und morgen ist dann halt Ruhe und Entspannung angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man braucht halt etwas um sich zu empören

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:14 Uhr

mehr nicht. Was will die später im KiGa oder der Schule machen? Auf dem Pausenhof kann es auch ziemlich laut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Forderungen nach einem Feuerwerks-Verbot...

Antwort von Leena am 31.12.2022, 13:16 Uhr

....finde ich irgendwie auch seltsam.

Ich meine, ja, es erzeugt Massen an Müll und Dreck und Umweltbelastung, Tiere leiden, objektiv "sinnvoll" ist es sicherlich nicht. Aber es ist so viel nicht "objektiv sinnvoll" und ich finde auch nicht, dass man unbedingt alles gesetzlich regeln müsste und alles, was "nicht sinnvoll" ist, verbieten muss.

Ich persönlich bin kein Silvester-Fan, ich böllere gar nicht gern und kann auch prima ohne, wir haben dieses Jahr gar nichts gekauft. Und es ist bestimmt gut, wenn die Böllerei geregelt wird, man nicht überall alles darf, z.B. neben reetgedeckten Fachwerkhäusern etc., wo die Brandgefahr einfach saumäßig hoch ist. Aber ein generelles Böller-Verbot fände ich nicht gut - es gibt so viele Leute, denen diese Böllerei zu Silvester ein tiefes inneres Bedürfnis ist, da sehe ich nicht ein, warum man denen das verbieten sollte, diesen einen Tag im Jahr.

(Hier bei uns auf Island darf übrigens vom 28.12. bis zum 06.01. geböllert werden, ich glaube, von 6 - 22 Uhr, dazu noch die Silvesternacht. Das ist hier üblich - und das große Feuerwerk mit Feuer zum Ende der Weihnachtszeit am 06.01. finde ich auch jedes Mal wieder sehr schön!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln? Googeln schaffst du selbst

Antwort von Everdin am 31.12.2022, 13:20 Uhr

Googlen kann ich, keine Bange, nur, ich habe Dich ja direkt gefragt. Deine Antwort deckt sich aber mit meiner Vermutung. Besten Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man braucht halt etwas um sich zu empören

Antwort von S.Carmen am 31.12.2022, 13:28 Uhr

Als Fan von Böllern brauchst du künftig ja nicht mehr jammern, dass dir alles zu teuer ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefrustete Carmen: wir kaufen keine Böller

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:30 Uhr

ein Kopfstreichler für dich Wuff Wuff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich. Man hat da genug Alternativen

Antwort von Johanna3 am 31.12.2022, 13:30 Uhr

Vermutlich Stoffwindeln die mit Ökostrom und Waschnüssen gewaschen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jojo: auch für dich

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:33 Uhr

wo ist die Tollkirsche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefrustete Carmen: wir kaufen keine Böller

Antwort von Btby am 31.12.2022, 13:41 Uhr

Mimimi Uwe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ein Hascherl

Antwort von BoPsh am 31.12.2022, 13:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für Silvester mit Kleinkind?

Antwort von Sille74 am 31.12.2022, 13:48 Uhr

Ich würd's auf mich zukommen lassen. Vielleicht wird die ganze Knallerei ja auch verschlafen .. und wenn nicht: na und? Dann ist das Kind eben nochmal (kurz) wach . Das Feuerwerk gucken lassen - es ist ja trotz allem auch irgendwie schön - und gut ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefrustete Carmen: wir kaufen keine Böller

Antwort von Wizard33 am 31.12.2022, 14:14 Uhr

boellerverboht rundummkoelner dom und in teilen der innenstadt wegen den ganzen uwes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefrustete Carmen: wir kaufen keine Böller

Antwort von S.Carmen am 31.12.2022, 14:20 Uhr

Gefrustet ist eher unser Hund. Aber klar dass dir Mensch wie Tier völlig egal sind, man erwartet von dir ja nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man braucht halt etwas um sich zu empören

Antwort von DecafLofat am 31.12.2022, 14:23 Uhr

die Ironie dahinter erkennst Du vielleicht...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Forderungen nach einem Feuerwerks-Verbot...

Antwort von renate48 am 31.12.2022, 15:09 Uhr

Böller sind noch nie unser Ding gewesen ; aber ein bißchen Lichtfeuerwerk finden wir ganz schön. Diesmal haben wir ein paar große ( Riesen- ) Wunderkerzen.

Diese furchtbaren Kracher wie Kanonenschläge nerven mich auch, aber es dauert ja glücklicherweise nicht sehr lange und das wird man überstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jojo: auch für dich

Antwort von Johanna3 am 31.12.2022, 15:37 Uhr

Ich nehme mal an, dass du nicht anders kannst, Bobo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefrustete Carmen: wir kaufen keine Böller

Antwort von Miamo am 31.12.2022, 15:44 Uhr

Hier, weder Groß noch Kleinstadt, gibt es in einigen Innenstadtteilen auch Böllerverbot. Und Uwes sind dort deutlich in der Minderheit..
Insgesamt glaube ich, dass es heute wirklich heftig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Forderungen nach einem Feuerwerks-Verbot...

Antwort von Neverland am 31.12.2022, 17:01 Uhr

Dieses knallzeug wird auch immer weniger. Wenn sind es Jugendliche die das nutzen, rund um Silvester. Die meisten nutzen Batterien und Raketen. Sieht man auch in den Läden, was als erstes weh ist.b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:gefrustete Carmen: wir kaufen keine Böller

Antwort von Btby am 31.12.2022, 17:22 Uhr

Alter Schwede das man sogar einen einfachen Tweet nicht versteht... WEGEN den Uwes!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei man Stofwindeln auch waschen muss

Antwort von Ellert am 31.12.2022, 17:47 Uhr

wir hatten die zT auch aus ideologischen Gründen aber ich vermute der Verbrauch an Waschmittel, Strom, Wasser ist auch nicht so ohne
mit drei Minuten durchs kalte Wasser ziehen werden die nicht sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Ellert am 31.12.2022, 17:50 Uhr

wenn man nach neujahr durch die Straßen geht sieht das schon übel aus und gefühlt machen die Versacher das nicht weg.
Auch unser Garten ist regelmäßig voll mit Raketenresten

Wir im Dorf haben einmal im Jahr ein großes Fest mit Feuerwerk der Gemeinde, solch eine Lösung finde ich wirklich schöner.
Früher gabs mal die Aktion Brot statt Böller, durchgeschlagen hat die nie
die Leute scheinen das zu brauchen.
Aber was ist daran so viel schöner selbst teuer zu kaufen und zu schiessen als ein zentrales anzuschauen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Neverland am 31.12.2022, 19:27 Uhr

Ja, zentrale Feuerwerke oder auch Laser-Show, durchgeführt von entsprechenden Fachleuten, fände ich auch besser. Mit diesen könnte ich sehr gut leben. Das wollen die Gemeinenden aber scheinbar nicht. Da kommt dann gerne die Ausrede, kein Geld da. Ich würde mal meinen, die wenigsten Bürger hätten ein Problem damit, wenn jede Gemeinde zB eine geringe Gebühr dafür einzieht, die dann auch für solche Dinge genutzt werden. Da könnten dann auch andere Veranstaltungen mit unterstützt werden. So das es für jeden etwas gibt. Oder Alternativ Eintritt nimmt damit man es sich ansehen kann, was aber irgendwie kontraproduktiv wäre. Da man es auch aus der Entfernung sehen kann, ohne dann zu zahlen. Im Gegenzug könnten dann private Feuerwerke komplett verboten werden. Würden wohl alle bei gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von luna8 am 31.12.2022, 20:07 Uhr

Die Geizhälse :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von luna8 am 31.12.2022, 20:20 Uhr

Vielleicht lässt man mal die Leute selbst entscheiden, wofür sie ihr Geld wegwerfen....

So selbstgefällige Leute sind grad out - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staende auf dem bild

Antwort von Wizard33 am 31.12.2022, 20:33 Uhr

mohammed muhamar hattest du es nicht gepostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt, Du hast ja die ganzen seltsamen Nachbarn ?

Antwort von AriesChica am 31.12.2022, 21:19 Uhr

Sorry aber meine Eltern sind ja kein hotel. :D Und außerdem schläft sie da nicht. Haben wir schon öfter versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staende auf dem bild

Antwort von Btby am 31.12.2022, 21:56 Uhr

Was laberst du!? Wer ist Muhamar? Es gibt kein Böllerverbot wegen Uwe sondern es ist eins gewünscht damit die Uwes ausrasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Lavendel79 am 31.12.2022, 22:22 Uhr

Das fände ich auch super.
Wenn jede Familie hier 10 Euro zahlt statt selbst Zeug zu kaufen und es dann z.B.. Hier zentral im Dorf ein tolles Feuerwerk gäbe, das würde hier sehr gut angenommen werden, da bin ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Sille74 am 01.01.2023, 10:31 Uhr

Ich glaube nicht, dass das klappen würde ...

Wir z.B. sind eine kleine Gemeinde mit 3 Teilorten, die jeweils so 4 oder 5 Kilometer voneinander entfernt liegen. Wenn man das "zentrale Feuerwerk" hier im Hauptort machen würde, könnten es die Einwohner der anderen Dörfer nicht wirklich sehen ... Ich bin überzeugt, dort würde dann immer noch für sich selbst geböllert werden

Oder wie soll das in einer größeren Stadt funktionieren, dass auch alle davon so profitieren, dass kein eigenes mehr gekauft wird?

Klar könnte man sagen "uns doch Wurscht, wenn es nicht alle sehen können, Hauptsache kein allgemeines Geböllere mehr". Aber um dann den Effekt zu erzielen, dass keiner privat böllert, müsste man ja tatsächlich auch wieder den Verkauf verbieten und auch noch gleich den Besitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sind denn "die Uwes"

Antwort von Sille74 am 01.01.2023, 10:39 Uhr

So was wie die Puhdys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Daffy am 01.01.2023, 10:42 Uhr

> das würde hier sehr gut angenommen werden

Das mag bei Euch so sein; ich bin mir sicher, dass es für die meisten nicht gilt. Erst mal: noch eine Zwangsabgabe? Oder wo soll eingespart werden zugunsten des Feuerwerks? Diejenigen, die nie Raketen etc. gekauft haben, werden den ´Planern` einen Vogel zeigen. Ich hab mich gefreut, dass wieder Normalität eingekehrt ist, fand es rührend, wie die (überwiegend) Männer beim Aldi eifrig und offensichtlich voller Vorfreude ihr Wägen gefüllt haben, bin zeitig schlafen gegangen, gegen Mitternacht kurz aufgeschreckt und hab das Fenster geschlossen - aber dafür zahl ich doch nicht?!

Dann: das selbst Aussuchen/Anzünden ist Teil des Spaßes; seit der Grundschulzeit war das für unsere Kinder ein Highlight (beim Anzünden direkt neben einem Erwachsenen, dabei wurde auch gleich gelernt, dass die Sachen stabil stehen, man sofort zurücktritt, nicht Gezündetes nicht mehr anfasst). Und, ganz toll - jenseits von Bullerbü dürfte man mit Kindern kurz vor Mitternacht zum zentralen Feuerwerk wandern oder fahren, statt ein paar Schritte vor das Haus; dabei zwischen den Böllern hindurch, die natürlich weiter gezündet werden (siehe Niederlande vergangene Nacht...)

Die meisten Notfälle der Silvesternacht resultieren im Übrigen aus Schlägereien oder betrunken-in-Glasflasche etc.... gestürzt (überhaupt - Alkoholverbot: wäre mindestens ebenso sinnvoll und ähnlich erfolgversprechend).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staende auf dem bild

Antwort von Daffy am 01.01.2023, 11:07 Uhr

> ...sondern es ist eins gewünscht damit die Uwes ausrasten.

Wer Verbote von vornherein gepflegt ignoriert, braucht halt nicht ausrasten. Das ist so wie mit der Gewaltbekämpfung durch Messerverbotszonen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Staende auf dem bild

Antwort von Btby am 01.01.2023, 11:57 Uhr

Beste Erklärung für eure Peinlichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von mauspm am 01.01.2023, 12:21 Uhr

wenn es für eine kleine gemeinde so funktioniert ist das ja vollkommen ok. aber alle anderen bürgern jetzt diese pflicht aufzubrummen nicht zu böllern, ist ein schritt zu viel in eine richtung des verbietens.
wir selber haben noch nie ...aber seit über 40 jahren kenne ich es nicht anders , dass alle um mich herum ( nachbarn) die schönsten feuerwerke hochjagen. mein hund überlebt es jedes jahr und mein kind hatte ab 10 die helle freude daran.
wenn wir die verbotsmentalität so weiterleben wie bisher hätte ich da auch noch einiges beizutragen was ich verbieten würde grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Lavendel79 am 01.01.2023, 12:41 Uhr

Ein Verbot in dem Sinne finde ich auch nicht vielversprechend und ja, dann müsste man auch Zigaretten, Alkohol, Chips und Süssgetränke verbieten.

Aber ich glaube (jetzt hier für unsere Dörfer/Teildörfer gesprochen ) es würden viele gut finden, wenn es alle paar km etwas Größeres gibt.
Früher lief der Musikverein von Haus zu Haus und sammelte Geld für das "Lieblingslied" und beim Musikfest wurde dann nach "Ranking" gespielt und Großspender namentlich benannt. Klar, damit sammelte man Spenden - hatte kaum Ausgaben.

So könnte ich mir aber auch vorstellen, dass hier jemand sammelt (Sportverein vielleicht) und damit einen Pyrotechniker beauftragt - An einer Zentralen Stelle, die weithin gesehen werden kann (also mehrere Feuerwerke über die Gemeinde verteilt). Vielleicht nebenher Geld verdient mit Sektausschank und Waffelstand... gibt genug Junge, die das sicher gern machen würden.

In großen Städten gibt es doch zentrale Feuerwerke, oder? Da kann man ja hin, wen man will.

Hier gibt's sowas bisher nicht, was ich schade finde. Tonnenweise an allen Ecken das vergleichsweise lahme Aldi-Zeug hochzuschießen...

Wir standen gestern mit den Nachbarn komplett im Qualm obwohl wir selbst alle keine Raketen abfeuerten, wir hatten bissl Lasershows leuchten, Sekt, Punsch, ... einfach nett. Wäre der ätzende Qualm nicht gewesen. Ringsherum gingen viele Batterien hoch - wenig schöne Sachen, Hauptsache "viel".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von memory am 01.01.2023, 13:12 Uhr

Ich denke man müsste das dann wie Höhenfeuer/ Maifeuer/ Maibaum aufstellen angehen. Da klappt es doch auch recht gut. Da flimmert auch nicht ( mehr) in jedem Garten ein eigenes Feuer .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie hat man das gemacht?

Antwort von Sille74 am 01.01.2023, 13:22 Uhr

(bei uns gibt es diese Tradition nicht, hier wird schon immer nur ein Maibaum auf dem zentralen Platz des Dorfes aufgestellt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wars auch extrem

Antwort von Ellert am 01.01.2023, 13:32 Uhr

und ich könnte mir vorstellen dass es ankommen würde und weniger würde wenn zentral was wäre.
Man muss es ja nicht komplett verbieren
was ich nicht verstehe ist dass die Leute schon Tage und Stunden vorher schiessen, das hat wenig dann mit Jahreswechsel um Mitternacht zu tun und nervt wie ich finde.
Auch wir überleben es den Garten von anderleute Raketenmüll zu befreien,
dennoch wäre es schöner ohne

Mit halber Weihnachtsbeleuchtung wäre evtl auch ein Zentrales zu finanzieren
von den Leuten was verlangen wäre ich auch nicht dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Daffy am 01.01.2023, 13:40 Uhr

> In großen Städten gibt es doch zentrale Feuerwerke, oder? Da kann man ja hin, wen man will.

Hast Du die Bilder aus Berlin gesehen, u.a. von dem Feuerwehrfahrzeug? Mal eben eine halbe Stunde mit Öffis oder PKW und Kindern durch die Silvesternacht? Ich weiß ja nicht...
Ja, es qualmt - aber was ich so im Halbschlaf vom Balkon gesehen (und zu fotografieren versucht) habe - bunte Sterne, daneben der Mond - war wirklich nett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Lavendel79 am 01.01.2023, 14:20 Uhr

ja es war nett.
Irgendwie ...

Auf dem Foto um halb eins sieht man das Nachbarhaus fast gar nicht mehr, da der Dreck den Blitz reflektierte - als hätte man im tiefsten Nebel gestanden.
Ganz so weiss wie auf dem Foto sah es in "echt" gar nicht aus, aber heut morgen bei Spaziergang zur Oma war immernoch der Rauch überall in der Luft.

Aber ja, die Bilder aus Berlin hab ich gesehn.
Denke man muss dann schon ganz genau wissen, wohin man geht zum Feiern und wie man es schafft, um die Spinner einen Bogen zu machen.

Vor allem dass die Rettungskräfte angegriffen wurden - unfassbar.
Weiss gar nicht wie die Rettungskräfte oder auch die Leute im Krankenhaus, die dann von besoffene aggressiven A-... angemacht werden, ihre Containance bewahren.
Da muss man schon "Kutteln" haben, wie man hier sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Dots am 01.01.2023, 14:24 Uhr

"Hast Du die Bilder aus Berlin gesehen, u.a. von dem Feuerwehrfahrzeug? Mal eben eine halbe Stunde mit Öffis oder PKW und Kindern durch die Silvesternacht? Ich weiß ja nicht..."

Ich war gestern mit Öffis in der Innenstadt (unterwegs war ich allein, hab mich erst vor Ort getroffen). Bis auf die Knalltüten (diesmal wortwörtlich), die ständig Kanonenschläge oder ähnliches Zeug überallhin schmeißen, war es echt zivil. Gut, ich musste im Bus einen feuchtfröhlich gelaunten Nordafrikaner aus dem Übergangswohnheim abwimmeln, der mich zugetextet hat, nachdem ich ihm leichtsinnigerweise auf sein "Bonne année" geantwortet hatte. Aber er und seine Kumpels waren friedlich und einfach gut gelaunt. In der Innenstadt und im Nahverkehr ist man ja außerdem selten allein und "ausgeliefert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wars auch extrem

Antwort von Lavendel79 am 01.01.2023, 14:25 Uhr

Ich hab nichts dagegen, wenn man für die Kids schon um sieben oder acht ein bisschen was macht, damit sie zufrieden ins Bett gehn.
Aber ja- weiss auch nicht, bei manchen setzt es da im Hirn schon aus. Anzünden, werfen, Krach machen, das scheint gerade jungen Männern furchtbar gut zu tun - ein Gefühl der Macht/Kontrolle/Aufmerksamkeit?? Keine Ahnung. Stundenlang... schlimm.

Halbe Weihnachtsbeleuchtung haben sie hier auch so - wehen den Stromkosten.

Aber ich bin mir 100% sicher, dass jede Gemeinde/Stadt Posten finden könnte, mit deren Einsparung man ein Feuerwerk initiieren könnte.
Spontan bei uns fällt mir einiges ein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Daffy am 01.01.2023, 15:29 Uhr

Das klingt soweit okay - (die Knallerei hätte mich fertig gemacht) - aber mit kleinen Kindern sieht es wahrscheinlich anders aus. Also wäre das Zentralfeuerwerk eher kein Familienevent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Everdin am 01.01.2023, 15:51 Uhr

Das Problem, was ich sehe, man braucht für ein öffentliches Feuerwerk einen Pyrotechniker. Und die sind nicht so zahlreich, wie es Dörfer gibt. Also klappt es schon einmal nicht, weil das Fachpersonal in der Fläche fehlt. Wenn man jetzt nur das Feuerwerk in den größeren Orten macht, fahren zu viele Besoffene mit dem Auto umher, um Feuerwerk zu gucken. Ich hätte trotzdem gern ein Verbot des privaten Feuerwerks. Wenn das nicht geht, massives Verteuern von Feuerwerkskörpern und sehr empfindliche Strafen für den Einfuhr und Nutzung illegaler Böller mit Geldstrafen von bis zu 90 Tagessätzen bis hin zu einer ordentlichen Freiheitsstrafe. Dazu die Überwachung, das diese Verstöße auch geahndet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von memory am 01.01.2023, 16:04 Uhr

Ja das ist gut möglich. Ansich ist mir das allerdings wurscht.
Wir feiern Silvester gern...das Gejammer um die eine Nacht....wer es braucht...da gibt es wahrlich andere Dinge , die mich im Dorf mehr nerven.....Hunde z .b. oder Kirchenglocken
Vielleicht sollte man es ganzjährig erlauben, dann ist der Reiz weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von Everdin am 01.01.2023, 16:21 Uhr

Wir hätten gern gestern auch Silvester feiern wollen, aber mein Mann musste zum Feuerwehreinsatz, wie so viele freiwillige Feuerwehrleute auch. Wäre schön, wenn wir hätten gemeinsam feiern können ohne Unterbrechungen. So etwas nervt mich schon, zumal man nicht weiß, wie die Situation dann vor Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja aber man könnte es schon anders handhaben

Antwort von luna8 am 01.01.2023, 20:04 Uhr

10€ ? Wir leben in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, wie ging's?

Antwort von Sille74 am 02.01.2023, 17:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UWE Brüllt, zündet und rennt...

Antwort von Everdin am 02.01.2023, 20:41 Uhr

Das sind die Uwes, die da im Ton-Hintergrund

https://www.youtube.com/shorts/QhVSmRalrP4

Aber ansonsten, tja, zünden und rennen

Das interessante ist, das der Beitrag von BtBy am 31.12. um 13:41 eingestellt wurde und UWE sich dann im Mitternacht zum 01.01. in die "Neujahransprache" von Frau Lambrecht brüllt. Situationskomik, mehr geht fast nicht mehr. Wenn so das neue Jahr wird, na dann Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UWE Brüllt, zündet und rennt...

Antwort von Sille74 am 02.01.2023, 22:09 Uhr

Ja, doch, in der Tat, interessant... Besonders interessant finde ich, dass man diesen Uwe (oder sollen beide so heißen?) nur auf genau diesem Video der heute-Show hört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.