Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katti79 am 29.12.2022, 10:09 Uhr

Grippe Erfahrungen Impfung

Hallo,
ich überlege jetzt gerade unsere ganze Familie jetzt in den Ferien Grippe impfen zu lassen wegen den hohen Zahlen.
Die Kinder sind 7,9 und 15 Jahre, wir 42 und 43 Jahre.
Wie sind denn eure Erfahrungen ?
Schützt das dann schon im ersten Jahr gut ? Haben uns noch nie geimpft...
Wie schlimm habt ihr ohne Impfung dieses Jahr mit der echten Grippe gekämpft ?

 
43 Antworten:

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Salkinila am 29.12.2022, 10:17 Uhr

Wir lassen uns seit Jahren alle gegen Grippe impfen und hatten noch nie die Grippe. Ob das nun alleine an der Impfung liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von HeyDu! am 29.12.2022, 10:17 Uhr

Wir hatten einmal die richtige Grippe und lassen uns seitdem jedes Jahr impfen. Eure Kinder sind alt genug da reicht ein Pieks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von cymbeline am 29.12.2022, 10:21 Uhr

Wir haben alle die Impfung gut vertragen, Grippe ist schon sehr unangenehm, daher werden die Kinder mit geimpft zumal wir auch alle sehr viele soziale Kontakte haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Lavendel79 am 29.12.2022, 10:21 Uhr

Dieses Jahr passt die Impfung sehr gut zu den zirkulierenden Stämmen.
Wir sind alle 5 geimpft (seit vielen Jahren da chronische Erkrankungen- aber es kommt ja jedes Jahr auch auf die Stämme an, die in der Impfung sind und die zirkulieren. Wobei wir seit Impfung nie Influenza hatten)

In den Klassen der Kinder fielen die Kids wirklich reihenweise aus, teilweise 50% krank. Viele mit hohem Fieber ... Unsere hatten bisher nichts ausser mal einen Tag Kopfweh/Schlapp.

Ein Freund der Kinder hatte nachweislich Influenza - auch ziemlich flach gelegen- der ungeimpft war (hätte geimpft werden sollen Ende November, hatte da aber Covid und dann wurde es nicht nachgeholt).

Denke gerade dieses "erst Covid, dann Influenza" (oder anders herum) macht es gerade schwerer als in den Jahren zuvor wo nur eine Sorte schwerwiegender Erreger kursierte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten trotz der Impfung Grippe

Antwort von BoPsh am 29.12.2022, 10:22 Uhr

daher machen wir es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2022, 10:32 Uhr

Mein Mann hatte sich ein Jahr mal impfen lassen. Ihn hat es danach 3 Wochen flachgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten trotz der Impfung Grippe

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2022, 10:33 Uhr

Von Dir hatte jetzt ach keiner was anderes erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Cpt_Elli am 29.12.2022, 10:57 Uhr

Hier das gleiche. Wir impfen grob seit dem Kitaalter, unser Kinderarzt hat insbesondere dieses Jahr die Impfung schon vor Monaten empfohlen. Eine Kundin von mir hatte Anfang Dezember Influenza, eine Woche hohes Fieber und vor Weihnachten fühlte sie sich immer noch nicht richtig gesund. Ergo: Muss man nicht kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Lavendel79 am 29.12.2022, 11:03 Uhr

Darf ich fragen, wie lange das her ist?
Diese Geschichte erzählt meine Mutter auch, bei ihr vor 30 oder 40 Jahren.
Unseren Arzt hatte ich darauf angesprochen, er meinte, dass das bei früheren Grippeimpfungen vorkam, die neuere Generation sei wesentlich niedriger dosiert und solche Probleme gibt's nicht mehr.
Bei uns 5 Personen 5 Jahre lang (also 25 Impfungen) auch nie mehr gewesen als 2 Tage leichter Armschmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu spät

Antwort von kia-ora am 29.12.2022, 11:08 Uhr

Ist es nicht inzwischen zu spät für die Impfung?

Bis die wirkt ist die Grippewelle schon weg. Oder nicht?

Dachte man müsste das im Herbst machen und nicht Mitten im Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von DecafLofat am 29.12.2022, 11:09 Uhr

Wir lassen uns alle seit Jahren immer impfen gegen die Grippe. Die Kinder sind zwar keine risikogruppe, aber ich. Und da die kinder tagsüber in der Schule naturgemäß mit vielen Menschen zusammenkommen, schadet ihnen der Schutz auch nicht. Beim Ehemann läuft es über den betriebsarzt, da gibt es immer zwei impftermine wo massengeimpft wird. Wir gehen zum Kinderarzt, der impft mich meist mit. Nur gute Erfahrungen, der Arm tut ein, zwei Tage weh, aber ansonsten nichts, und die Grippe ging auch bisher immer an uns vorüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät

Antwort von DecafLofat am 29.12.2022, 11:10 Uhr

Nein, der richtige peak ist meist im Februar. Daher kann man durchaus noch impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten trotz der Impfung Grippe

Antwort von Cpt_Elli am 29.12.2022, 11:11 Uhr

Schon auffällig, dass immer Impfskeptiker entweder Nebenwirkungen haben oder die Impfung besonders schlecht wirkt. Vielleicht ein psychisches Phänomen ähnlich dem Placebo-Effekt. Nur fürs Protokoll: Die Wirksamkeit des Impfstoffs variiert von Jahr zu Jahr, die Impfung muss jährlich mit angepasstem Impfstoff wiederholt werden. Die erforschte Wirksamkeit liegt bei bis zu 60%. Dazu muss man aber sagen, dass Studien primär mit älteren Menschen (>60) durchgeführt wurden, da für diese eine Impfung empfohlen wird. Bei dieser Gruppe ist das Immunsystem logischerweise nicht mehr so leistungsfähig. Bei jüngeren Menschen ist die Wirkung eher besser und schützt zudem in allen Altersgruppen sehr wahrscheinlich vor schweren Verläufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät

Antwort von Lavendel79 am 29.12.2022, 11:15 Uhr

Bei uns hieß es immer frühestens Mitte bis Ende November, da der Impfschutz nach 3, 4 Monaten nachlässt und die fieseste Welle meist erst im Februar kommt.
Dieses Jahr gabs die Impfung Anfang November, da Dezember/Januar als Peak erwartet wird.
Wenn sie es jetzt noch nicht hatten und sich jetzt impfen, ggf ein paar Tage danach noch nicht in Menschenmassen gehn , dann haben sie 1 Woche / 10 Tage später einen ganz guten Schutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu spät

Antwort von Cpt_Elli am 29.12.2022, 11:15 Uhr

Stimmt nicht. Normalerweise rollt die Welle eher im Januar/Februar. Unser KiA hat früher nicht vor Dezember geimpft. Dieses Jahr war die Welle (erwartet) früh dran. Den Impfstoff gibt es regelmäßig erst ab ca. November, also im Herbst kann man noch gar nicht impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Shanalou am 29.12.2022, 11:18 Uhr

Ich lass mich seit Jahren impfen. 2 Mal hatte ich es dann doch trotz Impfung. Beide Male ca. 2 Tage hohes Fieber, dann langsam besser. Meine Tochter hatte es vor Weihnachten. Sie hat sich dieses Jahr strikt gegen eine Impfung gewehrt. 2 Tage hohes Fieber, nach ca. einer Woche wieder fit. Ich hab mich nicht angesteckt.
Mein Mann hatte zeitgleich Corona mit nahezu identischen Symptomen. Fand ich sehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten trotz der Impfung Grippe

Antwort von Lavendel79 am 29.12.2022, 11:18 Uhr

Ergänzend dazu: speziell dieses Jahr passt die Impfung sehr gut zu den aktuell zirkulierenden Stämmen.


Und: seit zwei, drei Jahren gibt es auch für Kassenpatienten den tetravalenten Impfstoff, also 4 Stämme in einer Spritze abgedeckt.
Bisher gab es den nur für Privatversicherte und die KKs bezahlten nur den trivalenten = 3 Stämme.
Somit seit kurzem für alle eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Pamo am 29.12.2022, 11:30 Uhr

Ich lasse mich jährlich impfen, wenn möglich.

Hatte noch nie eine Grippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War so klar owt

Antwort von TanteMine am 29.12.2022, 11:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier wird noch geimpft

Antwort von TanteMine am 29.12.2022, 11:55 Uhr

Und ja, ich hatte einmal die Grippe und es war schlimm. Seitdem lassen wir uns alle impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von wolfsfrau am 29.12.2022, 11:56 Uhr

Wenn, dann schnell sein.
Ich lasse mich seit 2017 gegen Grippe impfen, seitdem nicht mehr gehabt (sowieso nur einmal echte Grippe gehabt, 2016, brauche ich nicht nochmal).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von S.Carmen am 29.12.2022, 12:06 Uhr

Ich hatte letzte Woche Kontakt mit meiner Freundin, die einen Tag später mit Grippe niederlag und immer noch liegt. Ich selbst hatte zwei Tage nach Kontakt mit ihr ein paar Stunden Schüttelfrost und das war’s.
Freundin war nicht geimpft, ich schon.
Auf jeden Fall ist also Verlauf wesentlich milder und kürzer und zu empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Neverland am 29.12.2022, 12:29 Uhr

Woran machst du das fest das niemand von euch je die Grippe hatte? Werdet ihr da regelmäßig drauf getestet?

Zum Hintergrund der Frage: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/2014-03/studie-grippe-verlaeuft-haeufig-symptomlos/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Neverland am 29.12.2022, 12:32 Uhr

Die Impfung schützt immer nur gegen die alten Stämme, mobilisiert aber die eigene Immunabwehr. Deshalb ist die Impfung durchaus sinnvoll. Sie schützt aber nicht zuverlässig. Das Problem ist, das man sehr wohl Grippe haben kann, es aber nicht weiß weil gar keine oder extrem wenige Symptome und dadurch andere ansteckt die es dann nicht so glimpflich durchmachen. Das ist der eigentliche Schutz bei der Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von HeyDu! am 29.12.2022, 12:32 Uhr

Die Kommentare verstehe ich nicht. Da muss man wohl Insider sein.

Wir lassen uns jährlich impfen, denn einmal die richtige Grippe hat gereicht. Kleine Kinder müssen 2 x für einmal Impfschutz zum Arzt, ab einem gewissen Alter, ich glaube 3 Jahre, reicht eine Spritze und der Aufwand ist geringer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von NaduNaduNadu am 29.12.2022, 12:59 Uhr

Ich lasse mich nicht dagegen impfen.

Es wirkt nur ca 30% und nur gegen Influenza.

Nicht gegen Erkältungen oder Grippe an sich, was viele denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Frau Steinmann am 29.12.2022, 13:33 Uhr

Erkältungen sind keine Grippe.
Und Grippe IST Influenza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Wenn am 29.12.2022, 13:36 Uhr

Sorry, aber wer denkt denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Wenn am 29.12.2022, 13:38 Uhr

Sorry, aber wer denkt denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Berlin! am 29.12.2022, 13:41 Uhr

Frau Steinmann, wenn ich den Sinngehalt ihres Beitrags richtig deute.
Zumindest dachte sie das wohl und lässt sich jetzt nicht impfen, weil die Impfung nicht gegen Erkältungen hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Frau Steinmann am 29.12.2022, 13:43 Uhr

Genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2022, 13:44 Uhr

puh,, 15 Jahre vielleicht. ich weiss es nicht mehr genau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Lavendel79 am 29.12.2022, 13:51 Uhr

Dann müsste man jetzt wissen, seit wann die Impfstoffe besser sind.

Ich würde es ja empfehlen, es nochmal zu versuchen.
Aber meine Mutter weigert sich auch strikt. Weil das damals eben eine schlimme Grippe war direkt nach der Impfung.
Dabei hätte sie heute zig Risikofaktoren .
Kann ich nur hoffen, dass sie drum herum kommt.
Immerhin passt sie gerade vermehrt auf, sie denkt wegen Covid, ich sehe aber vor allem den Influenza-Schutz .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von TanteMine am 29.12.2022, 14:20 Uhr

Hier auch die Frage: WER denkt das?

In meinem Umfeld gibt es auch viele Menschen, die den Unterschied zwischen grippalem Infekt und Influenza NICHT kennen und beides in eine Schale werfen.

Grippe hat aber teils ganz andere Symptome. Die kommt von einer Minute auf die andere. Bei mir wurde sofort auf Influenza getestet und ich war positiv. Also kann ich sagen: ja, ich hatte sie und nein, sowas möchte ich nie wieder durchmachen!

Natürlich bekomme ich auch ab und an grippale Infekte, aber noch NIE hat jemand behauptet, daß die Impfung auch dagegen hilft.

Das ist genauso "Schwurbelei" wie bei der Corona-Impfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Ruto am 29.12.2022, 15:10 Uhr

Das ist peinlich, wenn man mit Zahlen um sich wirft und dann nicht Mal weiß, dass die Influenza Grippe ist.
(Du meintest wahrscheinlich den grippalen Infekt, den viele mit der Grippe/Influenza verwechseln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Ellert am 29.12.2022, 15:12 Uhr

huhu

Grippeimpfung bin ich hinterher Tage matschig, zT auch Fieber
also weit beeinträchtigter als nach der Corona Impfung.
Bekommen habe ich es nie
nur einmal vor der Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Ruto am 29.12.2022, 15:15 Uhr

Ich impfe mich auch regelmäßig gegen die Grippe, weil ich beruflich viel Kontakt zu vielen Menschen habe.
Meine 2,5 Jahre alte Tochter hatte jetzt wahrscheinlich die Grippe (wurde nicht getestet, weil es von der Behandlung her eh keinen Unterschied macht) und ich hatte außer bisschen Gliederschmerzen für zwei Tage nichts, während mein Mann derzeit flach liegt mit hohem Fieber.

Außer "Impfarm" (also Schmerzen beim Heben für wenige Tage) hatte ich noch nie Nebenwirkungen von der Impfung. Wir gut die Impfung wirkt, hängt davon ab, welche Stämme sich in der Saison durchsetzen. Entsprechend wirkt der Impfstoff Mal besser, Mal schlechter. Aber da ich unempfindlich darauf reagiere, nimm ich es mit, mit dem Wissen, dass ich mich trotzdem anstecken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Neverland am 29.12.2022, 16:37 Uhr

Aua, schmerzt das Brett vor dem Kopf extrem oder geht es noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Neverland am 29.12.2022, 16:43 Uhr

Hier muss ich eingreifen, da falsch.

Die meisten die Grippe haben, wissen es nicht einmal. Weil entweder gar keine Symptome oder nur sehr wenige. bei den wenigen denken dann viele, das ist nur eine Erkältung, oder ein Infekt. Die Symptome oder die Stärke dieser sagt also gar nichts darüber aus, ob es eine Grippe ist. Will man es sicher wissen, müsste man immer testen - was so gut wie nie gemacht wird.

Mein Mann hatte vor Jahren einen Infekt, es endete in einer Not-OP weil sich eine Entzündung der Pleura gebildet hatte. Auch das gibt es, wenn auch selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Dream2014 am 29.12.2022, 17:06 Uhr

Habe mich noch nie impfen lassen und auch noch nie eine Grippe gehabt. Bin kein Impfskeptiker habe nur den Sinn noch nie gesehen.

Meine Eltern haben sich in den letzten Jahren auch erst Dezember impfen lassen. Der Arzt meinte sogar das es besser wäre als zu früh. Ob der Impfschutz auch nachlässt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von kirshinka am 29.12.2022, 21:04 Uhr

Ich lasse mich jede Jahr impfen gegen Grippe - Virus ändert sich - deshalb jedes Jahr.
Ich hatte einmal die echte Grippe - abslut kein Spaß - drei Tage Klinik mit Infusionen - davor und danach insgesamt 1,5 Wochen. Und drei weitere Wochen fertig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von Sonnenschein-14 am 29.12.2022, 23:57 Uhr

Covid würde ich im Vgl. zu Influenza jetzt nicht pauschal als "schwerwiegenden Erreger" definieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grippe Erfahrungen Impfung

Antwort von NaduNaduNadu am 31.12.2022, 1:35 Uhr

Sorry....
Aber wirklich viele Patienten denken die Grippe Impfung ist auch gegen Grippale Infekte.

Habt ihr das noch nie mitbekommt?
Das manche Leute behaupten, seit der Grippe Impfung hätte man kein Infekt mehr gehabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.