Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 26.12.2022, 15:14 Uhr

Alle Jahre wieder…

Hallo, da ich kein passenderes Forum finde, schreibe ich in aktuell.
Meine Schwiegereltern sind sehr nett und das Kind liebt sie sehr. Wir sehen uns einmal die Woche und sonst zu Feiertagen und Geburtstagen usw und es ist immer nett.
Nun haben sie …ich denke, seit das Kind da ist, angefangen, uns gemeinsame Urlaube zu schenken. Bzw Einladungen und Details sollen besprochen werden. Vor Kind haben wir das zwei mal gemacht und nach Kind einmal. Alle drei mal lander Punkt, an dem ich mich unwohl fühlte und keine Lust mehr hatte. Ich habe dem eine Chance gegeben .. oder drei.., und es ist einfach nichts für mich. Beim letzten Urlaub musste ich auch zusätzlichen Urlaub nehmen, weil alle sich geweigert haben, zu den Kita schließzeiten zu fahren. Wir haben weder das Geld noch die Menge an Urlaub, um mehrmals zu fahren, also war das unser Jahresurlaub,zu einem Datum, das wir uns nicht ausgesucht haben, mit Leuten und an einem Ort, den wir uns nicht ausgesucht haben. Ist ja auch schwer, sich bei so vielen Leuten zu einigen (Schwager mit Frau waren auch dabei). Sie sind alle gutverdienend und Schwager kinderlos, sodass sie vorher und nachher noch schön Urlaube alleine gemacht haben. Super.

Der Urlaub lief sehr schlecht. Ich habe für mich beschlossen, keine Familienurlaube mehr zu machen. Das sehen die Schwiegers aber scheinbar anders und habe.mm und dieses Jahr schon wieder sowas „geschenkt“ (wo ist d eigentlich das Geschenk?!).

Nun gut, ich möchte ihnen nun sagen, dass ich kein Interesse daran habe. Leider neigen sie zu Dramatisierung und stellen wahrscheinlich das ganze Verhältnis infrage, dabei will ich nur nicht mit ihnen wegfahren. Auch über kein verlängertes Wochenende. Sie sind nicht meine Freunde, ich sehe sie auch so oft und ich habe einfach kein Bedürfnis, mit ihnen einen Urlaub zu verbringen. Ich möchte mir gerne selbst aussuchen, wann, wie, mit wem und wo ich in Urlaub will.
Um die Frage vorweg zu nehmen: nein, auch mit meinen Eltern will ich nicht in den Urlaub fahren. Die lassen uns damit aber in Ruhe.

Nun die Frage: wie sage ich das ehrlich, aber möglichst schonend? Sie sind nicht sehr offen und sehr empfindlich. Natürlich will ich weiterhin ein gutes Verhältnis, also muss ich da gut mit Fingerspitzengefühl rangehen.


Jemand Tipps?

Ps natürlich könnte ich Schwangerschaft und dann das Baby als Ausrede nehmen, aber dann kommt ja nächstes Jahr wieder sowas…da hab ich da gleiche Thema ja dann schon wieder

 
28 Antworten:

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von lilly1211 am 26.12.2022, 15:18 Uhr

Das Geschenk beinhaltet also nicht dass sie für euch zahlen?

Dann sag ihr wie es ist: du kannst dir nur einmal Urlaub leisten und den verbringst du nicht mit ihnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Lavendel79 am 26.12.2022, 15:30 Uhr

Was sagt und denkt denn Dein Mann dazu? Sind ja seine Eltern.

Vielleicht will ja auch der Schwager gar nicht unbedingt mit Euch (wegen Baby/Kleinkind) in Urlaub. Als gutverdienende (=beruflich engagierte) kinderlose (mit Hobbies/Freundeskreis?) haben sie vielleicht auch wenig Zeit und wollen diese anders verbringen.

Ich würde also versuchen die Stimmung des Mannes und Schwagers auszuloten , ggf seid ihr Euch ja alle einig und könnt das gemeinsam angehen, dann ist keiner der Buhmann.

Oder Du sagt dieses Jahr ab wegen Schwangerschaft und überlegst nächstes Jahr nochmal neu. Vielleicht findest Du es auch irgendwann super, die Babysitter mit im Urlaub zu haben . Dann darf Oma , Opa und Schwager Babysitten und ihr genießt einen freien Abend während des Urlaubs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Germanhijabi am 26.12.2022, 15:34 Uhr

Wohin gehen die Reisen denn und wohin seid ihr sonst so gefahren/geflogen?

Wenn Sie wirklich so GAR NICHT verständnisvoll reagieren würden, würde ich das nicht so knallhart sagen.

Vielleicht den Spieß mal umdrehen, deine Schwiegermutter zur Seite nehmen und ihr sagen,dass dein Mann und du uuuuuunbedingt mal wieder einen Urlaub alleine (mit Kind) bräuchtet, das würde sie ja sicher verstehen und soll ausserdem eine Überraschung für deinen Mann werden.
Also quasi nicht sooo genau auf das "Geschenk" eingehen, aber mal direkt die nächste Reise verschenken .

Was sagt denn dein Mann dazu?
Kann der denen das nicht sagen? Sind schließlich seine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 15:40 Uhr

Als Ergänzung: mein Mann sagt nicht sehr viel dazu. Er kann auch gerne mit Kind, wenn es will, mitfahren.
Ich spreche nur für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 15:50 Uhr

Und er Schwager findet da super, er wohnt noch daheim und schenkt denen auch so Ausflüge und so.
Aber er macht halt vier mal im Jahr Urlaub, da kann an ja einen mit dem Eltern machen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von lilly1211 am 26.12.2022, 15:52 Uhr

Aber warum müsst ihr euer Geschenk dann selbst bezahlen? Wie kam es dazu?
Wenn mir jemand eine Reise schenkt käme ich nie auf die Idee bezahlen zu müssen.
Habt ihr da nicht doof geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Neverland am 26.12.2022, 15:53 Uhr

Dann bleibe daheim und lass Mann und Kind fahren.

Wenn die Schwiegereltern es zahlen, belastet es euer Konto nicht und du nimmst dann Urlaub wenn ihr als Familie ohne Schwiegereltern und Co fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 15:55 Uhr

Kann sein, das sie das zahlen. Letztes Mal haben sie was dazu gegeben, das vorletzte Mal haben sie voll bezahlt. Darum gehts mir gar nicht so sehr. Ich will eigentlich nur keinen Fanilienurlaub :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 15:58 Uhr

Das mit dem Babysitter vor Ort und wir entspannen, läuft so nicht. Vor allem, wenn es ein verlängertes Wochenende ist, muss zwanghaft alles zusammen gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 15:59 Uhr

Wenn sie doch zahlen, fällt das Argument dann leider raus. Das weiß ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 16:00 Uhr

Das ist eine gute Idee
Vielleicht mach ich das so, danke

Der Mann ist da neutral, ich denke, er würde mitfahren. Kann er ja und Kind darf auch gerne mit, wenn es will. Ich spreche da nur für mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Silvia3 am 26.12.2022, 16:01 Uhr

Ich bin immer jemand, der beide Seiten der Medaille sieht. Auch wenn ich wenig Lust hätte, regelmäßig mit meinen Schwiegereltern Urlaub zu machen, kann ich deren Wunsch gut nachvollziehen.

Ich würde den Jahresurlaub verweigern, aber als Alternative einen verlängertes Wochenende, also Donnerstag bis Sonntag, anbieten.

Dabei würde ich kommunizieren, dass ihr euren Jahresurlaub gerne mit der Kernfamilie verbringen möchtet, euch aber über ein schönes Wellnesswochenende mit der gesamten Familie freuen würdet.

Dazu solltest du aber irgendwie deinen Mann mit ins Boot holen. Er sollte das den Eltern beibringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 16:01 Uhr

Das wäre meine Idealvorstellung.

Ich frag mich eben nur, wie ich das den Schwiegereltern nett sagen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 16:03 Uhr

Also du meinst „Augen zu und durch?“ und das jedes Jahr aufs Neue? Puh. Ich kann sie natürlich auch verstehen, aber immer so zu tun, als fände ich das super und es währenddessen doof finden, ist irgendwie unehrlich, oder? Ich weiß es irgendwie nicht recht. Klar, ein Wochenende kann man das durchziehen… hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 16:04 Uhr

Das weis ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von MetaN am 26.12.2022, 16:11 Uhr

Ich für mich würde sowas meinen Mann klären lassen. Ich würde ihm sachlich erklären, warum ich nicht will, und dass ich den Urlaub lieber mit der Kleinfamilie verbringe. Bei mir würde dann der Mann die Kommunikation übernehmen. Allerdings würde meine Schwiegerfamilie auch keine Wallung machen.

Bei uns ist auch die Schwiegerfamilie recht eng, und mir wird das manchmal zu viel. Aber mit meinem Mann kläre ich immer schon vorab, was für mich passt und was mir zu viel wird, und dann finden wir einen Kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von luna8 am 26.12.2022, 16:11 Uhr

Sehr nett von euch, dass ihr unseren Urlaub bezahlen wollt, aber wir haben dieses Jahr schon andere Pläne ( muss man ja frühzeitig buchen und planen).

Oder auf die harte Tour seine Meinung mal durchsetzen und dann im Familienurlaub sich, so oft es geh, absetzen.

Find ich aber schon leicht komisch - so allgemein.

Mein Mann ist da zum Glück sehr deutlich - er entscheidet, was er mit uns und wie macht :) gsd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Lavendel79 am 26.12.2022, 16:35 Uhr

Oben sprichst du von Familienurlaub und einziger Urlaub im Jahr da keine Zeit und kein Geld und danach ist es ein verlängertes Wochenende, das zudem noch ganz oder teilweise von den Schwiegis finanziert wird.

Bei einem 2-Wöchigen Familienurlaub - einziger richtiger gemeinsamer Urlaub im Jahr und keine finanzielle Unterstützung seitens der Schwiegis, würde ich Dein Problem sehen und dann könntest Du das auch mit guten Begründungen den anderen gegenüber argumentieren.

Geht es um ein verlängertes Wochenende mit finanzieller Beteiligung würde ich mir schon überlegen, ob es den Kampf/Streit deswegen Wert ist.
Dein Mann möchte , der Schwager will auch - wenn es dann nicht absolut schrecklich ist oder überhaupt nicht kindgerecht oder oder, dann würde ich das einfach machen.

Wie oft haben wir die letzten Jahre die Familie eingeladen, Ausflüge gemacht auch der Kinder wegen, der Omas, Opas zuliebe. Auch jetzt wieder Weihnachtsprogramm für und mit der Familie. Denke gerade mit Kindern ist es doch nett, wenn Oma und Opa so ein bißchen Teil des Lebens sind. Ausser natürlich es gibt Gründe, die dem entgegenstehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Pamo am 26.12.2022, 16:43 Uhr

Du könntest sagen, dass du dir zu dem "geschenkten" Zeitpunkt gar nicht so einfach Urlaub nehmen kannst. Und dass du beim Grübeln über das Problem zur Erkenntnis gekommen bist, dass du daraus jetzt das Beste machen willst: Mann und Kind können den geschenkten Urlaub mit der Familie genießen und du kannst die Zeit alleine Zuhause für Arbeit und Familientreffen auf deiner Seite nutzen. So gewinnen alle. Hi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh das kenne ich, hab ich bestimmt 8 Jahre mitgemacht, nie wieder......sprich es einfach

Antwort von Charlie+Lola am 26.12.2022, 18:16 Uhr

offen an.
Bei mir platzte der Wahnsinn irgendwann aus mir heraus und endetet im totalen Drama.
Mein Mann wollte nicht das ich dazu was sage und mir ging es lange gesundheitlich nicht sehr gut und habe viel zu viel und zu lange meinen Mund gehalten.

Sag einfach ehrlich wie es ist, du kannst dir nur bestimmte Anzahl an Urlaubstage nehmen und stellst dir deinen Urlaub einfach anders vor. Es ist kein Urlaub für dich und fertig.

Keine Rechtfertigungen, keine weiteren Erklärungen.

Wenn ich schon alleine lese sie kommen einmal die Woche zu euch bekomme ich gleich wieder Schnappatmung. War bei uns auch so, ein fester Tag in der Woche und irgendwann standen sie immer öfter unangekündigt vor der Türe. Da kommen schlimme Erinnerungen hoch.

Die Grenzen verschwimmen irgendwann. Du hast deine Grenze und die haben sie zu akzeptieren.

Wichtig ist nur das du dir mit deinem Mann einig bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sag es doch einfach so wie es ist:

Antwort von Charlie+Lola am 26.12.2022, 18:22 Uhr

......."Ich möchte mir gerne selbst aussuchen, wann, wie, mit wem und wo ich in Urlaub will."

Es ist für mich kein Urlaub wenn ich mich an so viele Menschen anpassen muss, wir sehen uns so schon so oft und mit meinen Eltern fahre ich auch nicht in Urlaub.

Besprich es vorher mit deinem Mann.

Und einladen wenn nicht gezahlt wird finde ich persönlich schon unverschämt.... Da würde ich mich fragen ob sie sich wirklich auf die Füße getreten fühlen sollten wenn man dazu keine Lust hat.
Aber auch wenn sie zahlen, sie verplanen deine Zeit, deine Erholung und das ist nicht in Ordnung.

Wenn du Erholt bist und ohne Druck deinen Urlaub verplanen kannst hast du ja vielleicht auch mal Lust mit ihnen ein kurzes WE auf dem Bauernhof oder so zu verbringen ;-)

Ich weiß genau wie sich das anfühlt und kann aus eigener Erfahrung sagen: "sagst du nicht direkt am Anfang was du fühlst, wird es immer enger".
Wenn man offen und ehrlich ist muss die Familie das aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Erdbeere81 am 26.12.2022, 18:51 Uhr

Meine Schwiegereltern schenken das auch gerne.
Sie zahlen auch die Unterkunft.

Es ist jedoch seit 15 Jahren der gleiche Ort, gleiches Ferienhaus.

Unsere Kinder lieben den Urlaub mit den Cousins und Cousinen, der Mann liebt es auch.

Mir ist die Zeit auch zu schade, langweilig weil immer das Gleiche und sie verbringen die Zeit so anders als wir es mögen.

Wir sind dann manchmal schon nach 2 Tagen abgereist und die anderen blieben 7.

Dann hab ich bewusst einen beruflichen Termin in der Zeit gelegt als die Kinder größer waren und der Mann fuhr alleine mit ihnen.

Das war die allerbeste Entscheidung. Alleine zu Hause bin ich extrem selten und es war herrlicher Urlaub.

Direkt sagen geht bei uns auch nicht. Sie stellen auch sofort alles in Frage, wären verletzt.
Aber JobAusreden akzeptieren sie.

Die letzten beiden Jahre war ich dann mit Baby zu Hause. Der Mann ist mit den großen Kindern gefahren.

Nach jetzt 6 Jahren Pause hab ich 2023 sogar Lust zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 26.12.2022, 19:35 Uhr

Das kann ich machen, wenn es quasi akut wird :) danke für den Tipp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Dots am 26.12.2022, 20:09 Uhr

Zuerst würde ich das offen und ehrlich mit deinem Mann besprechen. Es ist seine Familie, aber ich finde es total verständlich, dass du da nicht so stark vereinnahmt und lieber selbstbestimmt Urlaub machen möchtest, Babysitter oder Nettigkeit der Schwiegerfamilie hin oder her. Wir haben auch schon gemeinsame Urlaube verbracht, und die Erwartungshaltung, dass sich das jedes Jahr wiederholt, wäre mir auch zu viel gewesen.

Dann kannst du ja mit deinem Mann überlegen, wie ihr das am besten kommuniziert und welche Alternativlösungen es gibt. Ich finde es wichtig, dass ihr euch vorher einigt und dein Mann sich nicht raushält und dich machen lässt, weil ich mir dann gut vorstellen kann, dass die Schwiegerfamilie das in den falschen Hals bekommt und den Stempel der "Schwierigen, die mit der Familie nichts unternehmen will" aufgedrückt bekommst. Deshalb würde ich deinen Mann da in die Pflicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Okypete am 26.12.2022, 22:00 Uhr

sind eh shcon einmal die Woche fest bei euch. Den ganzen TAg kurz zum Kafee osder wie ist das zuv ersthen. Ich würde siche ciht einen etvollen Ta meines Wochenendes so vrbingen. Ich will freizti Sport nichts tun ganz egal.

Daeke das ist mehr als genug.

Sag einfach Nein biete Alternativen an. Si kölnnen gerne mit den Kindern fahren und iht habt Paarzeit dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von ak am 27.12.2022, 13:34 Uhr

Das ist echt lieb von euch... und auch nett gemeint... das wissen wir.

Aber... ehrlich gesagt... möchten wir ( da wir sonst keinen einzigen Urlaub alleine zusammen verbringen können ) das nicht mehr soo gerne...

Seid nicht böse... aber wir haben auch nicht das Geld so dazu....

Vielleich noch mit einem dementsprechenden Gesichtsausdruck... so dass man es dir auch abnimmt, dass es dir leid tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Gesichtsnase am 28.12.2022, 14:54 Uhr

Vielen Dank für die Antworten ! Da waren sehr gute Anregungen dabei. Ich Speicher mir die Seite mal und greife auf einige zurück, wenn es Thema aufkommt
Allem einen guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle Jahre wieder…

Antwort von Rachelffm am 29.12.2022, 13:17 Uhr

da du ja nicht geschrieben hast, um welche art urlaub es sich handelt, hier noch eine idee: wie wäre es denn mal mit nem kinderhotel? die sind jetzt zwar nicht günstig, aber da kannst du auch sachen für dich ganz alleine machen, oder ihr als paar. evtl. wäre das ein kompromiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.