Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlin! am 22.12.2022, 11:22 Uhr

Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

99% aller Lehrer:innen, die mein ind je hatte, waren engagiert, nett, zugewandt. Und selbst die, die es nicht so sehr waren, waren okay, man muss ja nicht jede:n mögen.
Seit dem letzten Schuljahr ist er auf einem grundständigen Gymnasium. Auch hier hat er durchweg tolle Lehrer:innen. Nicht alle Eltern sind mit allen Lehrenden gleich zufrieden, aber grundsätzlich läuft es gut.
Bis auf......die Musiklehrerin. Es gab wirklich von Anfang an Probleme. Ich bin Elternvertreterin und bei mir ist viel aufgelaufen. ich habe versucht, zu beschwichtigen, ich weiß, dass Kinder eine andere, eigene Wahrnehmung haben. Sie lügen nicht, bewerten aber anders oder lassen für sie unwichtige Dinge bei der Erzählung weg. Die Berichte stimmten aber überein. Unter anderem hat sie die Kinder abstimmen lassen, ob sie für die Ukraine oder für Russland sind. Zur Erinnerung: sie ist Musiklehrerin.
Also gab es einen Elternabend, bei der besagte Lehrerin anwesend war. I
Es wurde aber nicht besser und mittlerweile gab es mehrere Klassenräte, 3 Gespräche mit der Schulleitung, diverse Gespräche mit Eltern. Gestern ist es im Unterricht wieder eskaliert. Ein Junge ist in Tränen ausgebrochen, auf Nachfrage hat die Lehrerin erklärt, das sei ihr egal (auch hier wieder mehrere übereinstimmende Berichte).

Die Schulaufsicht ist mittlerweile involviert. ich weiß, dass es mit dieser Lehrkraft ungelogen in jeder Klasse, die sie unterrichtet, Probleme gibt. das hat die Klassenlehrerin so gesagt.
es gibt mittlerweile mehrere Eltern, die nicht gewillt sind, die Sache auf sich beruhen zu lassen oder das auszuhalten. Schlimmer: mehrere Kinder haben Angst vor der Lehrerin, die die Klasse regelmäßig zusammenschreit und dumm nennt.

was mich so wütend macht: dass man gerade nicht stun kann. Die Kinder fühlen sich zu recht so, als ob man sie alleine lässt, denn subjektiv ist das so. Klar sind mit der Sache viele beschäftigt, die die Kinder ernst nehmen, Hilfe suchen etc.. Aber das dauert und die Kinder haben mittlerweile Angst.

So, ich musste mir mal Luft machen. ich bin echt wütend. jetzt sind erstmal Ferien, ich überlege, ob ich einfach mal zu einem Streik aufrufe. Einfach mal geschlossen den Unterricht dieser Person boykottieren. mal abwarten, wie ich das finde, wenn ich etwas Abstand habe.

 
125 Antworten:

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Lavendel79 am 22.12.2022, 11:31 Uhr

Wenn der Rektor selbst hier nichts tun will, würde ich ans Schulamt.
Gerade wenn Dein Sohn erst angefangen hat in dieser Schule, lohnt sich der Kampf.

Erster Weg: Elternbeiratsvorsitzende.
Zweiter Weg: direkt zum Rektor
Dritter Weg : zuständigen Schulamt
Zur Not bis zum Regierungspräsidium.
(So wäre der Weg hier in BaWü, vielleicht in Berlin anders)

Es ist schwer, Leute zu bekommen, ja .
Und Lehrer ablehnen ist auch nicht einfach.

Aber man kann sich auch nicht alles bieten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streiken war auch das, was mir spontan einfiel :-)

Antwort von cube am 22.12.2022, 11:38 Uhr

Einfach mal geschlossen dem Unterricht fern bleiben und so Druck aufbauen, dass sich hier JETZT etwas ändern muss. Und vielleicht merkt die Dame dann auch selber mal etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 11:41 Uhr

Wir sind schon bei der Schulaufsicht. Alles andere, also x Gespräche, auch mit der SL, sind fruchtlos geblieben.
es ist gar nicht so sehr, dass der Direktor nicht machen will. Er sieht das Problem, er kommt eben nur nicht weiter, weil die Lehrerin pauschal alles bestreitet.

Mal sehen, wie das bei der Schulaufsicht weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von DecafLofat am 22.12.2022, 11:49 Uhr

Ich stimme dem geschlossenen Streik zu. Das Beste was passieren kann, ist dass es die anderen auch merken (Kollegium) und es vielleicht doch mal bei ihr ankommt. Das schlimmste was passieren kann: es ändert sich nichts. Wenigstens aber fühlen sich die Kinder in ihrer Not ernst genommen. Bei uns ist es die Lehrerin für Werken und gestalten, zumindest eine (auf der grundschule). Gespräche führen zu nichts, Gespräche mit der schulleitung (die in den letzten sechs Jahren dreimal gewechselt hat) führen auch zu nichts, das einzige was man erfährt: die Lehrerin sei sehr stark emotional belastet, da sie selbst ein behindertes Kind zu Hause habe. Ja bitte, dann soll sie doch den Beruf aufgeben und sich vollständig um ihr Kind kümmern. Aber ihre überforderung nicht an den erst bis viertklässlern auslassen.
Meine Tochter hat jetzt noch den Rest dieses schuljahres auf der grundschule, nach mir die Sintflut. Es wird sich also definitiv nichts ändern. Ich wünsche dir mehr Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Julefabi2010 am 22.12.2022, 11:54 Uhr

Genau, mehr als anscheissen geht nicht, da hast du vollkommen recht

Aber immer schön gendern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streiken war auch das, was mir spontan einfiel :-)

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 12:06 Uhr

Das diese Frau sich ändert....die Hoffnung habe ich aufgegeben. Die ist völlig mekrbefreit und teflonbeschichtet.
das ist mir aber auch egal, ich habe da ja keinen Erziehungsauftrag. Ich will die Kinder vor dieser Frau schützen. Alleine, sowas zu schreiben....

Mir gefällt die Streikidee auch immer besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin: ob deine Geschichte so stimmt?

Antwort von BoPsh am 22.12.2022, 12:08 Uhr

wage ich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 12:11 Uhr

Wir haben noch 5 1/2 Jahre vor uns.
Es gab sogar schon Ansprachen von der KL an die Musiklehrern. die Klassenleitung hat mich angeschrieben, weil die Kinder regelrecht verstört aus dem Unterricht gekommen sind!

Ich bleibe dran. Sie hat sich mit der falschen Klasse angelegt.
das Schlimmste, was bei einem Streik passieren kann: alle bekommen eine unentschuldigte Fehlstunde. In Musik. In der 6. Klasse. Also who cares.
Problem: es müssen alle mitmachen, geschlossen und bestenfalls mit dem segen der Eltern. Die Kinder sind 11, das ist ein grosser Akt für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von DecafLofat am 22.12.2022, 12:19 Uhr

Die Aufsicht muss gewährleistet sein, vllt kann man in der Elternschaft vorfühlen? Oder würdest du das übernehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 12:22 Uhr

Klar würde ich das übernehmen, die Vorsitzende der Gesamtelternvertretung auch. Wenn wir das eben arbeitstechnisch geregelt bekommen.
Aber es gibt auch eine Ganztagsbetreuung, eine Art Hort. Da könnten die Kinder sicher auch hin, nach Absprache.
Danke für den Hinweis, das hatte ich spontan nicht auf dem Schirm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Dots am 22.12.2022, 12:55 Uhr

Streik klingt gut. Wer ist denn bei euch an der Schule "Raumverantwortlicher", sodass man die Kinder an einem Ort zusammentrommeln und beaufsichtigen kann?

Meine Gedanken gehen gerade mit mir spazieren und überlegen sich, ob man nicht eine improvisierte Musikstunde in einem gemeinsam genutzten Aufenthaltsraum/Aula/Mensabereich organisieren sollte, sodass es alle mitbekommen (andere Lehrer, Hausmeister, Eltern, die ggfs. im Gebäude sind)? Macht mit Orffschen Instrumenten auch schön viel Krach. :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Dots am 22.12.2022, 12:59 Uhr

Ich hätte auch schon eine Musikidee: "We will overcome" mit Rasseln, Triangeln, Tamburinen... *hierbitteeinpfeifemojihindenken*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Muffin2020 am 22.12.2022, 13:01 Uhr

Ich finde das mit dem Streik auch ne super Idee.
Wie sieht es denn da allerdings mit Bestrafung seitens der Lehrkraft aus?
Darf sie jedem Schüler eine 6 erteilen? Oder Nachsitzen anordnen?
So wie du sie beschreibst wäre ich auf sowas gefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Leena am 22.12.2022, 13:03 Uhr

Wäre es denn eine Möglichkeit, dass erst einmal ein Elternteil beim Musikunterricht anwesend ist..? Gerade wenn der Direktor das Problem auch sieht, würde er sich sicherlich doch dafür stark machen, dass ein Elternteil, ein Elternvertreter oder jemand vom Schulelternbeirat im Unterricht hospitiert..?

Das wäre doch auch im ureigensten Interesse der Lehrerin, dann könnte sie doch vor Zeugen beweisen, dass alle Vorwürfe gegen sie völlig unzutreffend wären. ;)

Ich würde mich in dem Sinne an die Schulleitung wenden - zumal dass auch noch den Vorteil hätte, dass man die Kinder eben gerade nicht mit dieser Lehrerin alleine lassen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Lavendel79 am 22.12.2022, 13:09 Uhr

Gute Idee. Oder der Rektor selbst hospitiert regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:10 Uhr

Sowas wie nachsitzen gibt es nicht mehr, aber selbst wenn: da geht dann einfach auch niemand hin

Klar, es wird vermutlich eine unentschuldigte Fehlstunde auf dem Halbjahreszeugnis. Aber selbst wenn: wen interessiert es, was auf dem Halbjahreszeugnis der 6. Klasse steht?
Es müssen eben nur alle an einem Strang ziehen, vor allem die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hospitieren

Antwort von blubb12 am 22.12.2022, 13:13 Uhr

Wenn der Unterrichtsbesuch angekündigt wird und ein Erwachsener als Zeuge mit drin sitzt wird die Lehrerin den Teufel tun und sich daneben benehmen.

Als ich in der 10. war, haben wir auch mal versucht, unseren Englischlehrer auf dem Dienstweg loszuwerden, da wir alle was lernen und nicht nur Filme anschauen wollten. Zweimal sass dann der stellvertretende Schulleiter im Unterricht - angekündigt - und besagter Lehrer war auf einmal top vorbereitet. Er hatte offenbar vorsichtshalber noch zwei, drei Stunden zusätzlich vorbereitet, aber dann war's wieder vorbei, er war noch da und alles war wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von DK-Ursel am 22.12.2022, 13:17 Uhr

Das ist sehr übel und erinnert mich stark an meine Gymnasiumszeit und unsere damalige Chemielehrerin, die sich unsere Klasse zusätzlich zu ihrem ansonsten schon fragwürdigen Benehmen als Enfant terrible auserkoren hatte.
Sie geriet garantiert mit den Lehrerinnen und der Sculleitung unseres Mädchengymnasiums aneinander, aber sie wurde gedeckt und gehalten, trotz mehr als fragwürdigen Verhaltens, weil es damals keine Naturwissenschaftler gab, die auch noch an einem Mädchengymnasium unterrichten wollten.
Damals war ja eh noch vieles anders.
ich hoffe, Ihr könnt gegen die Frau etwas unternehmen, denn das ist wirklich heftig.
Hier bei uns in der Gemeinde wurde eine Lehrerpraktikantin suspendiert, weil sie einem farbigen Kind gegenüber rassistische Aussprüche tätigte, da wurde sehr schnel lreagiert (obwohl die Regierung ganz oben in vielen Dingen Fremdenfeindlichkeit beflügelt).
Die Schüler selbst hatten solidarisch die Klasse verlassen und konnten die Äußerungen mit Videos belegen, zu denen die Lehrern sie selbstaufgefordert hatte (wie dumm kann man sein?).
Sich zu wehren geht also - wer alles runterschluckt, hat schon verloren, obwohl ich finde, manchen gegenwind muß man auchaushalten.
Aber was Du da erzählst, geht schonsehr zu weit, da würde ich auch eingreifen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Muffin2020 am 22.12.2022, 13:22 Uhr

Ich hätte mehr Angst vor schlechten Noten
Das sollte dann mit den Schülern auch gut kommuniziert werden. Damit nicht einige einknicken, wenn sie sowas droht …. Es gibt doch in jeder Klasse ein Par Streber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:23 Uhr

Der Schulleiter war schon im Unterricht und will das auch immer mal wieder machen. Aber natürlich ist sie dann auffallend freundlich, logisch.
Und so wäre es auch, wenn ein Elternteil dabei ist. Die Lehrerin ist ja nicht doof. Und dauernde Anwesenheit im Unterricht von Schulfremden ist einfach nicht vorgesehen.

Die Idee ist gut. Und das sieht das SchulG Bln auch vor. Aber es müsste eben keine einmalige Sache sein. Und wenn viele Eltern quasi in jeder Stunde anwesend sind, ist das zwar ein gutes Zeichen. Aber eben auch nichts, was dauerhaft hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:24 Uhr

Hehe, gute Idee. es ist eine sehr musikbetonte Schule, in der Klasse wird Klarinette, Geige, Schlagzeug, Bass und Gitarre gespielt. Da ginge was......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:26 Uhr

Macht er ja. Schon mehrfach.
Dann ist sie natürlich zuckersüß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von S.Carmen am 22.12.2022, 13:27 Uhr

Wir hatten ein ähnliches Problem und ich kann nur sagen, dass steter Tropfen den Stein höhlt.
Einfach immer wieder beschweren, auch wenn es viel Geduld und Ärger kostet.
In wie weit ist in Berlin das Schulfach denn relevant?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Dots am 22.12.2022, 13:28 Uhr

Die Idee ist schon gut, aber bei den Beispielen, die du schilderst, geht Hospitieren in einer Klasse nicht weit genug. Zumal die Frau ja nicht nur diese eine Klasse hat, und mit "Schulaufsicht" seid ihr ja schon eine Stufe weiter. So jemand gehört nicht in den Schuldienst.

Bei der fürchterlichen Sportlehrerin meiner Kinder wurden letztendlich Zeugenaussagen von der Rektorin gesammelt und ans RP weitergeleitet. Da das nicht die erste Beschwerde war, ist es gelungen, sie zu suspendieren und dann in den Vorruhestand zu versetzen. Für letzteres musste sie aber ihre Zustimmung geben, da mussten auch noch mal dicke Bretter gebohrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Dots am 22.12.2022, 13:29 Uhr

Es war natürlich nicht ganz ernst gemeint - bzw. bezweifle ich, dass man da alle Eltern für so eine "radikale" Idee gewinnen könnte -, aber die Vorstellung gefiel mir so gut... :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:34 Uhr

Musik ist ein Nebenfach. Aber wenn Du ansonsten nicht gut dastehst, macht eine 5 in Musik eben doch die Versetzung aus.
Wobei natürlich eine einzige, unentschuldigte fehlstunde sicher nicht dazu berechtigt, eine schlechte Zeugnisnote zu geben.
Aber wie jemand sagte: Streber gibt es in jeder Klasse. So eine Streik-Aktion geht nur, wenn alle mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Milchkaffee14 am 22.12.2022, 13:39 Uhr

Ganz so ist es auch nicht.
1. gibt es ein Beschwerdekonzept an JEDER Schule. Das muss von allen eingehalten werden.
2. Es ist nicht vorgesehen ( und auch nicht ok und wird auch nicht geduldet), dass Eltern im Unterricht dabei sind.
3. Unentschuldigte Fehlstunden werden mit ungenügend bewertet. Dauerhaftes unentschuldigtes Fehlen … naja, 70% sind im Nebenfach mündliche Leistungen. 30% schriftlich. Würde also eine 5 oder 6 im Zeugnis zur Folge haben. Außerdem könnte ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden.
Meiner Meinung nach beschreitet ihr einen völlig falschen Weg. Einmal die Botschaft an die Kinder: wenn mir was nicht passt, gehe ich einfach nicht mehr in den Unterricht.
Ich an deiner Stelle würde das persönliche Gespräch mit der Lehrerin suchen. Alleine . Nicht zu fünft oder zwanzigst. Nett und höflich bleiben. Schildern wie einzelne Schüler den Unterricht empfinden und nach gemeinsamen Lösungen suchen.
Dass die KL euch erzählt, wie es mit der Kollegin in anderen Klassen abläuft, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sollte es stimmen, ist das Verhalten der KL höchst befremdlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:41 Uhr

Weißt Du, es ist gar nicht mein Ziel, der Lehrerin persönlich zu schaden. ich bin ja nicht auf einem Rachefeldzug.
Meine Intention ist tatsächlich Kinder, und wie gesagt: die sind im Schnitt 11 Jahre alt, also wirklich recht jung, zu schützen vor Demütigung, Beleidigungen und Herabwürdigungen. Und zwar ausgeübt von jemandem, der ich meine Kinder anvertraue, die eine besondere Fürsorgepflicht hat und ausgebildet sein sollte, Kinder zu unterrichten.

Ich halte sie auch für unfähig, Kinder zu unterrichten und frage mich, warum sie sich diesen beruf ausgesucht hat. Aber letztlich währe ich auch zufrieden, wenn sie ihr Verhalten ändert und wenigstens normal mit den Kindern umgeht. man muss nicht jede Lehrkraft mögen. Aber Angst haben? Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Milchkaffee14 am 22.12.2022, 13:42 Uhr

Das muss sie sogar. Unentschuldigtes Fehlen wird mit ungenügend bewertet. Nachsitzen… kommt auf die Schule an. Ich bin überrascht über die Reaktionen hier…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:43 Uhr

Weiss ich doch. Mir gefällt de Idee auch :-)

Ein Protestkonzert in der Vorhalle. Am besten mit iwas von den Ärzten. Mega.
Oder so eine Hymmne, Ode an die Freude. das käme auf so einer Schule (grundständiges Gymnasium) auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Dots am 22.12.2022, 13:49 Uhr

Nein, als Rachefeldzug würde ich das auch nicht verstanden wollen wissen. Aber auch wenn es hier in erster Linie um eure Kinder und eure Klasse geht - das wird ja in anderen Klassen genauso sein. Das meinte ich. Es geht nicht primär darum, die Frau fertig zu machen, aber jemanden, der im Unterricht ein untragbares Verhalten zeigt und an dem Kritik abläuft wie an Teflon, zu zeigen: Bis hierher und nicht weiter. Kinder als "dumm" zu beschimpfen oder ihnen Angst zu machen, ist Gewalt. Das hat in einer Schule nichts zu suchen. Auch das Schulamt kann sicher Unterstützung gebrauchen, man muss jemanden ja vielleicht nicht gleich ganz aus seiner Laufbahn katapultieren. Bei "unserer" Lehrerin war es letztendlich der einzige Ausweg, nachdem sie ringsherum durch alle Schulen versetzt wurde und das Problem immer wiederkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:52 Uhr

1. Wir haben den Weg ausgeschöpft. Und sind jetzt bei der Schulaufsicht. Das dauert und die lehrerin schreit die Kinder weiter an.
2. Falsch. Diese Möglichkeit ist ausdrücklich vorgesehen und in den allermeisten Schulgesetzen normiert, in Berlin in § 47 II SchulG Bln
3. Wir reden von EINER unentschuldigten fehlstunde. Eine, nicht alle. Gibt Sie allen Kindern der Klasse dennoch Noten schlechter als 4, wird das Fragen aufwerfen. Bisher hat sie nie schlechter als 4 gegeben, bei nichts

Ich habe MEHRFACH das Gespräch gesucht. Sie streitet pauschal alles ab.
Eltern haben nach Einzelvorfällen das Gespräch gesucht. Wenn sie denn überhaupt auf Anfragen reagiert, dann schlägt sie unmöglich gelegene Termine vor (Mail geht 22:00 ein, Termin morgen 7:30, exakt so mehrfach passiert, Mails liegen mir vor)..
Die Klassenlehrerin hat das Gespräch gesucht, mehrfach.
Der Schulleiter hat mehrfach Gespräche geführt.
Es gab mehrere Klassenräte, sie war bei wenigstens einem anwesend.
jedes Mal, bei jedem Gespräch, bestreitet sie pauschal alles. Nichts davon sei je passiert.

Sie schreit weiter die Kinder an, nennt sie dumm, hat sich einzelne Kinder herausgepickt, die sie besonders oft vorführt. Mehrere Kinder haben Angst, wollen nicht mehr in die Schule.

Aus was genau sollen wir jetzt warten? Und wie den Kindern vermitteln, dass sie sich von Erwachsenen so behandeln lassen müssen und und einfach aushalten sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:54 Uhr

Seit 1 1/2 Jahren haben wir wirklich jeden Weg der Kommunikation ausgeschöpft, ungezählte Male gab es Gespräche mit Eltern, Lehrer:innen, der Schulleitung.

In jeder Stunde werden die Kinder angeschrien. und sind schon froh, wenn sie nur angeschrien werden und nicht wieder jemand zusätzlich gedemütigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 13:59 Uhr

Ja, du hast recht. Ich halte sie auch nicht für geeignet, Kinder zu unterrichten. aber es ist wirklich nicht mein primäres Ziel, für disziplinarische Maßnahmen zu sorgen, die sind einfach die logische Folge.
Im Moment bin ich tatsächlich auch ziemlich sauer. Ich bin nach dem gestrigen Vorfall wirklich sprachlos. Und das passiert sehr, sehr selten.
Ich weiß, dass ich jetzt sicher keine zielführenden und sachlichen Entscheidungen treffe, Deswegen warte ich auch ganz sicher bis zum Ferienende, bevor ich überhaupt irgendwas mache.
Einzig habe ich heute die Lehrerin angeschrieben und den Vorfalls sachlich geschildert und gesagt, dass dieses verhalten so nicht geht, die Schulleitung und die GEV war im cc. einfach nur, um das zu dokumentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 14:08 Uhr

Deinen Frust kann ich verstehen.
Dein Weg ist aber wohl richtig. Du hältst die Schriftform bestimmt ein.

Ich würde mit dem Kind üben, die Scheißegalhaltung zu erwerben, bis die Frau nicht mehr am Kind handeln darf. Das ist schwer.

Alles Gute.

PS: Ich war EV mit einem KL, der so unmöglich war, dass nur noch die Flucht auf eine andere Schule Sinn machte. SL kümmerte sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

7 lange Jahre waren es hier

Antwort von Caot am 22.12.2022, 14:12 Uhr

…. Streik? Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

Meine Erfahrung: das Wort ist oft größer als die Tat. Viele Eltern haben Angst. Nach einer Schulsitzung waren hier alle betroffen, zu einer gemeinsamen Beschwerde ans Schulamt dann fast keiner mehr bereit.

Irgendwann kommt der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Da braucht es Geduld und viele Unterstützer.

Vielleicht gelingt es Dir ja schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Lavendel79 am 22.12.2022, 14:16 Uhr

Du wirst das Verhalten der Frau aber nicht ändern können. Es gab ja auch schon vor der Klasse Deines Sohnes Vorfälle.
Bei uns wurde so eine Person bewusst in Klassen eingesetzt, die nett und einfach waren und andere nette Lehrer hatten.
Und es wurde darauf geachtet, dass die Kinder sie nicht nochmal bekamen in der Schullaufbahn, vor allem nicht in den oberen Klassen.
Alle Versuche, sie zu "erziehen" klappen nicht, machten sie eher noch härter.
So jemand wird ja auch von den Kollegen gemieden.
Schüler gegen ihr aus dem Weg, der Rektor, die Rektorin verdreht die Augen.

Also entweder Schulwechsel oder eben Suspendierung, aber dafür muss glaube ich mehr passieren wie heulende 5-Klässler.

Deswegen musst Du Dir auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn es zu solchen disziplinarischen Maßnahmen kommt.
Werden alle Betroffenen froh sein, wenn jemand mal einen Schritt weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 14:19 Uhr

Tatsächlich denken einige Eltern über Schulwechsel nach.
das ist aber nicht ganz einfach, was am besondere Profil der Schule: Gymnasium ab Klasse 5 (nicht, wie üblich, ab Klasse 7 in Berlin). Latein als 2. FS schon früher als üblich. Dafür gibt es bis Klasse 7 weniger Englisch, das gleich sich aber danach wieder aus. Aber das macht es schwer, eine andere Schule mit diesem Profil zu finden.
Zudem sind die Kinder ja eine gute Klassengemeinschaft, die sie verlassen müssten. Und ein Wechsel mitten im Schuljahr ist fast unmöglich, eigentlich sind alle grundständigen Gymnasien in Berlin immer voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 14:25 Uhr

Danke.
Schulwechsel ist fast ausgeschlossen, das liegt am besonderen Profil der Schule, dass es so kaum woanders gibt. Zudem ist es ein grundständiges Gymnasium ab Klasse 5, von denen es in Berlin nicht soooo viele gibt. Und die sind auch oft sehr voll und übernachgefragt, vor allem die, die vom Profil passen.
Unterjährig wechseln ist fast unmöglich.

Ich will die Lehrerin auch nicht erziehen. Ich wünsche mir nicht explizit, dass sie "eins auf den Deckel bekommt", aber wenn das passiert habe ich sicher kein schlechtes Gewissen. Wir haben wirklich mehr als eine Gelegenheit gegeben und mehr als ein Mal das Gespräch gesucht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 14:26 Uhr

Glaub ich dir. Bei uns hat es dann auch insgesamt ein Jahr gedauert, bis alles erledigt war:
Gespräch mit Schulpsychologischen Dienst, viel Recherche, mehrere Hospitationen an anderen Schulen, strategisches Verbessern von Noten etc., Wahl der besseren Alternative und Vorstellungsgespräch...

Mit der Schulleitung oder dem Schuldigen Lehrer habe ich keine Sekunde, kein Wort mehr vergeudet. Es war klar, dass das reine Zeitvergeudung gewesen wäre.

Ehrlich gesagt können solche Lehrer froh sein, dass wir in D keine Waffen tragen. Nichts hat mich wütender gemacht als mein Kind misshandelt zu sehen. Keine Ahnung wie ich reagiert hatte, wenn ich eine Knarre zur Hand gehabt hätte. Deutsche Eltern sind sehr, sehr geduldig - oder auch blöd. Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 14:28 Uhr

Ich verstehe diese Lösung. Aber es ist entsetzlich, dass die "netten" Kinder so eine Zumutung ertragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 lange Jahre waren es hier

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 14:28 Uhr

Ich weiss, der Streik ist vermutlich mehr eine schöne Idee.
Es hapert immer an einigen, die sich lieber ducken und nichts machen wollen.

ich warte ohnehin, bis die Schule wieder losgeht. Jetzt bin ich viel zu wütend.

Die Idee mit dem Protestkonzert in der (wunderschönen, großen und hohen) Einganshalle gefällt mir aber ausgesprochen gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 14:30 Uhr

Es ist eine untragbare Zumutung und ein falales Signal: erduldet, wenn Erwachsene Euch demütigen, geht vorbei.

Aber, wie gesagt, Schulwechsel ist eben sehr, sehr schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 lange Jahre waren es hier

Antwort von Maxikid am 22.12.2022, 14:33 Uhr

Meine Große hatte ab der 7. Klasse einen Sadisten als Lehrerin, gleich in 4 Fächern.....dieser Mann war so abartig und selbstverliebt und ein Sadist und Menschenhasser.....aber, da haben alle an einem Strang gezogen und Ende der 7. Klasse, durfte er diese Klasse nicht mehr unterrichten. Er durfte aber an der Schule bleiben. Nun ist meine Tochter in der S 1 und hat ihn in Geschichte wieder an der Backe. Gut das es nur in einem Fach ist, sonst wären die nächsten 1,5 Jahre die Hölle und das Abi könnte sie vergessen. Sie hatte so gehofft, dass er schon in Rente geht. Sie ist nur froh, dass ihr Wunschprofil nicht geklappt hat, dann denn wäre er ihr Klassenlehrer geworden....Hölle.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles zum Guten wird.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal von Außen betrachtet

Antwort von TanteMine am 22.12.2022, 14:40 Uhr

Du schreibst von einer Abstimmung. Was findest du daran jetzt so schlimm? Schlimm wäre es, wenn die Lehrerin dann versucht hätte, diejenigen, die für Russland sind, zu diskriminieren - und umgekehrt. Hat sie das getan?

Dann schreibst du von schreien. Im anderen Beitrag schreibst du aber auch selber, Nachsitzen gibt es nicht mehr und selbst WENN, dann würde da keiner hingehen

WARUM? weil es die Eltern verbieten würden?

Ich kann voll und ganz verstehen, dass keiner mehr den Lehrberuf ausüben möchte. Was sich da die letzten 20 jahre zum negativen gewandelt hat. Den Lehrern sind die Hände gebunden, sie dürfen rein gar nix mehr.
Lehrer, die heute in Pension sind, sagen alle, sie möchten nicht mehr tauschen!
Die Kinder haben null Respekt mehr vor den lehrkräften.

Und wenn dann eine Lehrkraft durch Schreien für Ordnung sorgen möchte, sind es wieder die Eltern, die das in den falschen Hals bekommen.

Das geht in der Lehre dann so weiter. Ist der Meister mal sauer auf den Lehrling und staucht ihn zusammen, wird mit Anwalt gedroht - von Seiten der Eltern.
Das ist kein Einzelfall.

Man sollte mal wieder von seinem hohen Ross runterkommen. Den Kumpel Lehrer gibt es nicht !! Lehrer sind Respektpersonen! Und sollten das auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Lavendel79 am 22.12.2022, 14:42 Uhr

Oh du hast mich da falsch verstanden .
Nicht Dein Kind soll die Schule wechseln, sondern der Lehrer-Drache.

Wird ja auch ab und zu so gemacht. Schon zu meiner Schulzeit war plötzlich ein neuer Lehrer da, der für eine Schule untragbar wurde.
Könnte z.b. sein, wenn die Lehrerin ihr Verhalten mit ständigem Mobbing durch das Kollegium oder Rektor/in rechtfertigt. (Aus ihrer höchsteigenen Sicht)

Das verschiebt ja aber das Problem nur - und früher oder später leiden andere Kinder und Kollegen .

Deswegen wäre eine Disziplinarmaßnahme schon angebracht, vielleicht schafft sie es, sich zusammenzureissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Dots am 22.12.2022, 14:51 Uhr

"Deutsche Eltern sind sehr, sehr geduldig - oder auch blöd. Ich weiß es nicht."

Ich glaube, es ist eine Mischung aus "Artigkeit", leidvollen eigenen Erfahrungen und einem System, an dessen Beharrungskräfte man gewöhnt ist.
 

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Außen betrachtet

Antwort von Dots am 22.12.2022, 15:05 Uhr

"Lehrer sind Respektpersonen!"

Respektspersonen schnauzen aber nicht Elfjährige zusammen, wie dumm sie wären. Da geht nämlich jeder Respekt flöten, und man wird als Schüler entweder ängstlich oder wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Außen betrachtet

Antwort von Maxikid am 22.12.2022, 15:10 Uhr

Genau, Respekt muss man sich auch verdienen. Der Lehrer meiner Tochter, hat sehr viele aus der Klasse einfach nur extrem beleidigt....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Außen betrachtet

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 15:25 Uhr

Sie führt im Musikunterricht eine Abstimmung durch, welches Kind für welche Kriegspartei ist. In einer Klasse, in der es viele Kinder gibt, die in Russland, der Ukraine oder Belarus geboren sind oder deren Eltern von dort kommen.
Ich finde das vollkommen daneben, fachfremd und nichts, was 10jährige tun sollten.

Beim Nachsitzen ging es darum, on das als "Strafma0nahme" noch zulässig ist. ist es nicht. Ebenso wie Kollektivstrafen, Leistungskontrollen als Strafe etc. pp.. Ist eben einfach verboten.
Und wenn Du richtiggelesen hast, dann hast Du sicher gemerkt, dass ich ein ;-) hinter die Aussage gemacht habe: da geht dann auch keiner hin. Weil sich das auf den angedachten streik bezog.

Diese Lehrerin schreit die Kinder an, beleidigt sie, entwürdigt sie. Anhaltend. Es gap ungezählte Gespräche mit verschiedenen Beteiligten.
In allen Klassen, die sie unterrichtet, gibt es ähnliche Probleme. ja, wirklich in allen.

Und Du kommst mit der Attraktivität des Lehrerberufs, das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein und ist völlig am Thema vorbei.

Du darfst Deine Kinder gerne zu erdulden, aushalten und ducken erziehen. Ich mache das nicht. Sie müssen ihre Lehrer:innen nicht mögen. Aber sie müssen sich weder beleidigen, noch herabwürdigen lassen. Eine Lehrerin, die sowas anhaltend tut und nicht nur, weil sie mal einen schlechten Tag oder eine ätzende Klasse hat, die auch auf Hinweise nicht damit aufhört, die hat sich offensichtlich den falschen beruf ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wir in meiner Schulzeit einen unliebsamen Physiklehrer losgeworden sind…..

Antwort von Zwergenalarm am 22.12.2022, 15:45 Uhr

Die gesamte Klasse ist geschlossen bei unserem Klassenlehrer aufmarschiert und hat um einen anderen Physiklehrer gebeten. Mit all den Begründungen, die wir damals als Schüler hatten. Das waren ziemlich vergleichbare Dinge, wie du sie beschreibst. Die hat jeder „Geschädigte“ aus eigener Wahrnehmung und selbst geschildert.
Wir haben damals nicht ein Elternteil eingeschaltet und die Aktion haben wir als Klasse geschlossen auf die eigene Kappe genommen. Zum Semesterwechsel waren wir ihn los und haben einen anderen Lehrer bekommen. Das war 1983 und wir waren 12 Jahre alt.

Wäre vielleicht eine Möglichkeit, die wirksamer sein könnte, als wenn sich Eltern, die letztlich auch nur nach ‚Hörensagen‘ urteilen, einmischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wir in meiner Schulzeit einen unliebsamen Physiklehrer losgeworden sind…..

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 16:02 Uhr

Ziemlich cooler move, Respekt.

Tatsächlich haben sich die Kinder im rahmen des sog. Klassenrates mehrfach an ihre KL gewandt. Die wiederum auch mit der SL und der Musiklehrerin Gespräche geführt hat. Mehrfach und erfolglos.
Das macht mich ja so wütend: die Kinder hatten den Mut, um Hilfe zu bitten. Und nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Außen betrachtet

Antwort von Pamo am 22.12.2022, 16:07 Uhr

Ich hoffe, du bist keine Lehrerin.

Ich weiß, dass Lehrer in einer miesen Situation sind. Sie tun mir sehr leid. Aber das bedeutet nicht, dass die Kinder mies behandelt werden dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wir in meiner Schulzeit einen unliebsamen Physiklehrer losgeworden sind…..

Antwort von Lavendel79 am 22.12.2022, 16:12 Uhr

Bei uns gab es das auch, dass mehrere Vertreter der Klasse zur Leitung sind und diese ihnen zusichern musste, dass sie im nächsten Jahr eine andere (Hauptfach) Lehrerin bekommen und auch bis zum Abi diese Person kein Hauptfach in dieser Stufe bekommt.

Tatsächlich gab es einen ungeplanten Lehrerwechsel, ob die zweite Forderung aber klappt, weiss ich noch nicht.

Aber - bringt eben nichts, die Person darf immernoch unterrichten.
Nur leiden jetzt eben andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wir in meiner Schulzeit einen unliebsamen Physiklehrer losgeworden sind…..

Antwort von Zwergenalarm am 22.12.2022, 16:23 Uhr

Wir haben den betreffenden Lehrer dann 6 Jahre später im Abschlussjahr in Mathematik wiederbekommen => nicht lustig! Letztlich hat dann aber jeder seine Matura geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Häsle am 22.12.2022, 19:36 Uhr

Hat schonmal jemand über eine Strafanzeige wegen Beleidigung nachgedacht? Wer als dumm bezeichnet wird, kann sich in seiner Ehre verletzt fühlen. Wenn das mehrere Eltern oft genug mit ihren Kindern durchziehen, mit Zeugen, dann wird es irgendwann zumindest disziplinarrechtliche Konsequenzen haben. Ist sie Beamtin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Carmar am 22.12.2022, 19:37 Uhr

Wenn sie schreit und beleidigt und es immer wieder abstreitet, dann sollte man jemanden von der Presse mal ins Schulgebäude einschleusen und vor der Klassentür platzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von KielSprotte am 22.12.2022, 19:48 Uhr

Warum Presse? Wenn der Direktor bereits IM Klassenzimmer war, soll er sich doch mal VOR das Klassenzimmer positionieren....natürlich ohne das Wissen der betreffenden Lehrerin. Wenn sie sich wirklich so unmöglich und lautstark benimmt, sollte das vor der Tür doch gut zu hören sein - und dann wäre ich auf ihre Erklärung gespannt. Idealerweise an mehreren Tagen / verschiedenen Klassen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf

Antwort von Ellert am 22.12.2022, 20:23 Uhr

ob man es darf mal hingestellt
aber vielleicht hat aus versehen da mal einer einen Mitschnitt gemacht wenn sie sich ausgelassen hat ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Wizard33 am 22.12.2022, 20:25 Uhr

Verhaetschelte, verweichlichte gender degeneriwrte generation die die welt retten soll weiha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Wizard33 am 22.12.2022, 20:29 Uhr

Was5fuer eine verhaetschelte und5degenrierte Jugend! Völlig hilflos und die sind unsere Zukunft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeigen bringen nichts

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 23:04 Uhr

Das wird eingestellt und bringt gar nichts, außer dass innbefreit Kapazitäten gefunden werden.
Und die Lehrerin bleibt, so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Berlin! am 22.12.2022, 23:05 Uhr

Ist das Dein Ernst?
Ich soll Straftaten begehen und meine Kinder in die Öffentlichkeit ziehen? Das geht mir dann doch zu weit.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kirche im Dorf lassen…..

Antwort von Zwergenalarm am 22.12.2022, 23:17 Uhr

Man muß einen Menschen nicht völlig vernichten, bloß die Grenzen aufzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von magistra am 23.12.2022, 0:05 Uhr

Was hier kein einziges Mal genannt worden ist (gibts das evtl in Berlin nicht?), ist das Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde. Die ist recht formlos. Wenn das mehrere Eltern machen, setzt das Einiges in Gang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kirche steht ja schon nichtmehr im Dorf

Antwort von Ellert am 23.12.2022, 6:58 Uhr

Wenn hier Kinder angebrüllt und niedergemacht werden.
Zwischen schreien sie mögen leise sein und erklären sie wären dumm etc ist schon ein riesiger Unterschied

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Everdin am 23.12.2022, 7:11 Uhr

Ja, das ist eine sehr gute Idee. Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt über so manche Vorschläge, mit Presse in die Schule schleusen, filmen und so.
Dienstaufsichtsbeschwerde, das wäre mein Gang, wenn das Unterschwellige nichts bringt.
Es gibt sehr gute Lehrkräfte, mittlere, schlechte, und unbrauchbare, die nicht unterrichten sollten. Und es gibt Lehrkräfte die sind temporär überfordert, auf Grund von privater und oder beruflicher Überlastung. Wenn es ein solcher Fall ist, sollte man der am Boden liegende Person nicht noch in die Nieren treten. Aber es geht auch nicht alles zu entschuldigen. Gespräche mit einer gewissen Ernsthaftigkeit (also nicht nur ein Schulterzucken) sollten geführt werden und eine gute Lösung zu finden, ohne gleich Menschen zu zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kirche steht ja schon nichtmehr im Dorf

Antwort von Zwergenalarm am 23.12.2022, 7:25 Uhr

Aber zwischen sachlichem Vorgehen und aus dem Zusammenhang gerissene Situationen ins Netz zu stellen, um jemand öffentlich zu diffamieren, ist auch ein riesiger Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Kirche steht ja schon nichtmehr im Dorf

Antwort von Ellert am 23.12.2022, 8:03 Uhr

stop - ich habe niemals gesagt sowas ins Netz zu stellen oder Presse einzuschalten.
ich finde es nur erschreckend dass den Kindern keiner glaubt ob Rektor oder Schulamt.
Ausser Verhalten zu bezeugen, welche Mittel gibt es denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von memory am 23.12.2022, 8:05 Uhr

Sehe ich genauso. Würde das auch probieren.
Hier auch Mathematiklehrerin , da die Frau nicht aus Deutschland kam , gab,s ewig Welpenschutz....aber manches ist dann irgendwann einfach untragbar .
Allerdings wurde das bei der Androhung der DAB vorher durch die Schulleiterin dann endlich anders geregelt , denn es ging per se um die Sprachbarriere und damit verbundenen Probleme im Unterricht, nicht direkt um die Frau .Und wir hatten alle Eltern im Boot . Jetzt hat Kind 1 die Frau nur noch in Astro... bis auf die Pflichtstunden , die sie brauchen, schwänzt aber der gesamte Kurs .....müssen sich eh alles selbst erarbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf

Antwort von Dots am 23.12.2022, 8:47 Uhr

Was willst du denn mit so einem Mitschnitt machen? Öffentlich machen geht ja wohl deutlich einen Schritt zu weit. Wenn schon die simple Beschreibung hier, ohne Bilder, Solidaritätswellen freisetzt, was meinst du, was dann passieren würde, wenn man so etwas irgendwo öffentlich postet? Das könnte eine Lawine mit fatalen Folgen auslösen, das bekommt man nicht mehr eingefangen.

Die Angelegenheit gehört nicht in den öffentlichen Raum/an den Pranger, sondern es soll eine Lösung herbeigeführt werden, die für die Schüler und die Schule eine Verbesserung bringt. Der Frau müssen sicher deutliche Grenzen gezeigt werden, aber das geht doch besser auf dem offiziellen, formalen Weg. Man braucht halt genügend Zeugenaussagen, Anzeigen oder schriftliche Proteste. Mit einem Mitschnitt verstößt man möglicherweise sogar gegen Persönlichkeitsrechte, mir wäre das zu heiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeigen bringen nichts

Antwort von Häsle am 23.12.2022, 8:48 Uhr

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Aber ihr bräuchtet halt Eltern und Kinder, die mitmachen, und das auch über längere Zeit durchziehen, jede Woche wieder, solange sie die Kinder beleidigt. Das kann zum größten Teil in Schriftform erfolgen, vor allem die Folgeanzeigen. Ihr solltet ein Vorgespräch mit der Polizei führen (hier wäre das der Jugendbeamte oder der Kontaktbereichsbeamte) und auch die Schulpsychologin (oder was auch immer es da an eurer Schule gibt) mit einbeziehen.

Die Strafanzeigen an sich bringen lange nichts, aber die dienstrechtlichen Konsequenzen sehr wohl. Vor allem, wenn die Schulleitung eigentlich gerne was machen würde, aber nicht kann.
So viele Kapazitäten werden bei Beleidigungsanzeigen mit bekannten Parteien nicht gebunden. Vor allem nicht, wenn man das nach Absprache schriftlich und formell korrekt vorbereitet. Vielleicht geht es ja sogar einen Anwalt unter den Eltern, der das in die Hand nimmt. Dann bräuchte man nicht mal die Polizei.

Hier wurde eine "Handarbeits"-Lehrerin an eine so weit entfernte Schule versetzt, dass sie gekündigt hat. Da reichte eine einzige Anzeige, dass das Schulamt tätig wurde. Und eine andere Grundschullehrerin darf nicht mehr vor Ort unterrichten. Sie bereitet den Unterricht vor und begleitet von daheim aus die Referendare (und letztes Jahr auch einen angestellten Lehrer), die den Unterricht für sie halten. Hier reichte schon die Androhung einer Anzeige dem Schulamt aus. Beide Lehrerinnen waren schon seit Jahren auffällig, und der Schulleiter mehr als willig, das Problem zu erledigen. Er hatte die Probleme auch schon selber gemeldet, kam aber nicht weiter. Der gehört allerdings zu der Spezies, die ihren Job gerne und gut macht. Das merkte man auch während der Coronazeit, dass viel mehr ging als an den anderen Schulen.

Weniger als ein Streik-Konzert bringt die Anzeige bestimmt auch nicht.
Die Frau begeht täglich Straftaten. Vielleicht reicht es schon, der Schulleitung und dem Schulamt das ganz klar zu sagen. Drohung mit Anzeigen und ggf. der Presse können hilfreich sein, wenn man andere Möglichkeiten ausgeschöpft hat. In der Gruppe unbequem werden, dann wird man eher gehört.
Wenn ihr wöchentlich oder regelmäßig ein Streik-Konzert aufzieht, wäre die Lokalpresse bestimmt auch interessiert an der Story.

Natürlich muss man vorher viel reden und es "friedlich" probieren, aber an dem Punkt seid ihr ja wohl schon vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wizard33: für ihre Zukunft kleben die ja, so ist es nicht.

Antwort von BoPsh am 23.12.2022, 8:53 Uhr

aber den Rest müssen, in dem Fall Mutti, für sie erledigen. Auf Demos hopsen und real life: es sind zwei paar Schuhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich nicht

Antwort von Ellert am 23.12.2022, 8:54 Uhr

sie schreibt ja oben dass keiner den Kindern glaubt
sprich Schulamt oder welche Instanzen auch immer angesprochen worden.
ich lese das so raus dass die Klassen sich alle einig sind und das genug bezeugen würden aber das nicht ernstgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Benedikte am 23.12.2022, 8:58 Uhr

Das hielte ich auch für das sinnvollste.

Zum einen muss man dann mal richtig substantiiert vortragen, wenn man etwas bewirken will. Bspw. zur sog. Abstimmung über Ukraine und Russland. Das ist jetzt ja Vorschrift, darüber im Unterricht zu sprechen. Manche machens, manche nicht, das WIE entscheidet jeder selber. Hier hört es sich an, als hätte die Lehrerin wie bei der WM gefragt, "Seid Ihr für Argentinien oder Frankreich", ohne jeglichen Kontext. Das wäre unpädagogisch. Aber wenn sie die russische Version, die ukrainische und unsere vorgestellt hätte- warum nicht.

Auch schreien- ist natürlich unmöglich. Aber den Kontext hätte ich doch gerne erfahren. Bspw. darf ein Lehrer Kinder niemals nicht anpacken. Was machst Du, wenn zwei sich kloppen und nicht auf verbale Hinweise, aufzuhören, reagieren? Hat einer ein Messer, ok, dann kannst Du zupacken, wenn Dus riskieren willst. Sonst- da würde ich auch schreien. Oder wenn die ganze Stunde Parallelagenden bedient werden- sprich, die kümmern sich um alles, nur nicht den Unterricht.

Und hier die Vorwürfe kommen ja über Dritte, über Kinder um die 11. Da muss besonders gut aufgepasst und geprüft werden. Was ist wahr, und was ist durch "Stille Post" vom Schneeball zur Lawine geworden.

Und noch ein wichtiges Stichwort hast Du gegeben: Mehrere. Hier dann ja fast alle. Es ist das eine, aus dem Hintergrund mitzuwirbeln. Eine Unterschrift ist da deutlich belastbarer. Vor allem- man kann die DAB "über" den Direktor laufen lassen mit der Bitte um Anmerkungen. Also nicht nur "gesehen" und Paraphe, sondern Mitteilung, dass er die Vorwürfe als bestätigt ansieht. Während der CoronaPAndemie hattten an der Schule meines Mannes Eltern den online Unterricht "mitgemacht" und sich dann gleich beim Direktor über das Englisch eines russischstämmigen Lehrers beklagt. Dem man anhören konnte, dass er kein native speaker war, der aber sonst fehlerfreies und gutes Englisch sprach. Der Direktor hat dann immer mit den Flügeln geschlagen wenn die elterliche Empörungsindustrie lostobte, mein Mann, der akzentfrei Englisch spricht, weil er seit Schulzeiten immer im Kulturraum war, hat den Kollegen dann "hospitiert" und das wars. Aber die Eltern warens zufrieden.

Jedenfalls kann man dann auch sehen, was der Direktor wirklich denkt. Denn er ist Dienst-und Disziplinarvorgesetzter. Die können viel, wenn sie wollen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeigen bringen nichts

Antwort von Häsle am 23.12.2022, 8:59 Uhr

Achso, weil es unten erwähnt wurde. Dienstaufsichtsbeschwerden waren für unser Schulamt noch nicht schwerwiegend genug, die Lehrerinnen zu entfernen. Da liefen zur Schulzeit meiner Tochter mindestens drei parallel. Mit vielem Gesprächen. Ein paar Jahre später hat die eine Strafanzeige dann den Ausschlag gegeben.
An den weiterführenden Schulen hier wird auch erst dann aktiv was getan, wenn die Mobbingvorwürfe mit Strafanzeigen kombiniert werden. Kann sein, dass unser Schulamt eine Abneigung gegen Polizei in ihren Schulen hat. Vor der Presse hat es definitiv so richtig Schiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulrat informieren

Antwort von Banu28 am 23.12.2022, 9:40 Uhr

Ich würde das Ganze als Beirätin einmal schriftlich formulieren und an den zuständigen Schulrat/die Schulrätin des Bezirks schicken (Name und Anschrift ergoogeln oder beim Schulamt erfragen). Das Ganze als Einschreiben. Optimalerweise mit Unterschriften der Schulpflegschaftsvorsitzenden, ist aber kein Muss.

Der Schulrat ist quasi der Chef der Schulleiter der Gegend. Er bestimmt mit über Einstellungen von Lehrern, aber auch über Entlassungen und andere Maßnahmen. Das kann etwas bewirken, weil die Schulleitung Dinge dann nicht mehr totschweigen kann. Wenn man an der Schule selbst nicht weiterkommt, muss man die nächste Ebene um Hilfe bitten, das ist normal und okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich nicht

Antwort von Ichx4 am 23.12.2022, 10:22 Uhr

Da muss wohl jeder mal durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das einzige was hilft, ist im offiziellen Weg zu bleiben

Antwort von Charlie+Lola am 23.12.2022, 10:37 Uhr

man bleibt nicht einfach dem Unterricht fern.
Was ihr aber tun könnt ist den Rektor in die Pflicht zu nehmen.
1. würde ich erstmal 50% von dem abziehen was alle beklagen
2. ist der Rektor verpflichtet für konstanten Unterricht zu sorgen.
Da würde ihn packen und massiv Druck machen.

Mach die Sache an der Schule richtig publik und setzt den Lehrer unter Druck das er dem Unterricht der besagten Lehrerin mal für 1-2-3 Stunden verfolgt.

Wir hatten das auch, hatten aber Glück einen Rektor zu haben der dem schnell nachgekommen ist und dem Lehrer sogar entsprechende Fortbildungen empfohlen hat.

Dem Unteriricht fern bleiben ist keine gute Idee, schließlich gibt es Schulpflicht.

Und fragen darf eine Lehrerin in einer Klasse sowas, was du da beschreibst. Bis jetzt lese ich auch nichts was gegen ihren Lehrauftrag verstößt, sie ist eine soziale inkompetente Person. Aber da müsste man vermutlich 20% der Lehrer entlassen.

Wichtig ist wie die Schule mit sowas umgeht. Und da kommt der Rektor ins Spiel. Wie wichtig ist im so ein Verhalten?
Da soll er seiner Pflicht der Dienstaufsicht mal nachkommen und er kann Sanktionen gegen bestimmte Lehrerin verhängen.

Und ansonsten immer schön auf dem offiziellen Wegen bleiben, alles andere bringt rein gar nix außer heiße Luft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber solch systematisches Verhalten darf nicht durchgehen

Antwort von Ellert am 23.12.2022, 10:46 Uhr

Bei uns an der Schule der Großen gabs ne Lehrerin die regelmäßig Ohrfeigen verteilte
aber da jedes Kind Angst hatte hat nie einer gegen sie ausgesagt
passiert ist nichts aber jeder wusste es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf

Antwort von alba75 am 23.12.2022, 12:17 Uhr

Natürlich sollte so ein Mitschnitt nicht aller Welt im Netz gezeigt werden. Da hat es nichts zu suchen.
Aber dem Rektor oder Zuständigem beim Schulamt könnte es gezeigt werden. Denn natürlich zeigt sich die Lehrerin beim Hospitieren durch den Rektor oder anderen sicherlich von der besten Seite und dann geglaubt, die Kinder übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dienstaufsichtsbeschwerde

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 13:22 Uhr

Das stimmt, das wollte ich gerade über den Untertitel mit der Anzeige schreiben.
Eigentlich ist unter Juristen verbreitet: die drei F der Dienstaufsichtsbeschwerde: Formlos, Fristlos, Fruchtlos
Aber ganz fruchtlos sind die nicht (mehr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 13:24 Uhr

Ganz genau!
Wie gesagt: es ist kein persönlicher Rachefeldzug. Ich will sie nicht bloßstellen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige was hilft, ist im offiziellen Weg zu bleiben

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 13:49 Uhr

Ich gebe Dir grundsätzlich recht. Wir haben einfach nur wirklich alles ausgeschöpft. Es gab nicht nur ein Gespräch mit der Schulleitung, es gab alleine in diesem Halbjahr 3.
Selbst wenn ich 70% weglasse ist das Verhalten immer noch untragbar. Es geht ja seit 1 1/2 Jahren so. Am Anfang dachte ich auch, dass es in einer unguten Dynamik aufgebauscht und grösser gemacht wird, als es ist.
Aber die Berichte häufen sich. Und stimmen immer überein.
Die Klassenlehrerin hat mich angerufen, weil ihr aufgefallenes, dass die Kinder sehr verstört aus dem Musikunterricht kommen. Und im Klassenrat haben viele geäußert, dass sie Angst haben. Also nochmal: die KL ist auf mich zugekommen, weil es derart offensichtlich war, das etwas nicht stimmt.

Ich habe die Schulaufsicht (die bei uns zuständige, nächst höhere Stelle) informiert.
Aber der unhaltbare Zustand im Unterricht geht ja weiter. In jeder Stunde.
Und jetzt ist eben eine Grenze überschritten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulrat informieren

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 13:53 Uhr

Ist schon passiert.
Aber damit ist ja der unhaltbare Zustand in den Stunden nicht beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstaufsichtsbeschwerde

Antwort von Benedikte am 23.12.2022, 14:02 Uhr

ganz ehrlich

fff gilt bei den Beamten, die halt solche Arbeiten machen, mit denen man sich wenig Freunde einhandelt. Ich kenne ungelogen keinen Staatsanwalt, der keine hat. Da ist es meist wirklich so, dass die eine Stellungnahme abgeben und es damit erledigt ist. Genau wie bei Polizisten (wobei ich da weniger kenne). Bei Kontrollen- einer beschwert sich immer und fühlt sich diskriminiert- ernten die wohl auch DABs.

Bei mir wäre bspw. eine substantiierte Dienstaufsichtsbeschwerde eine Katastrophe. Sowas in der Personalakte- das bringt einem nicht nur Ärger ein, sondern schließet auch von Wohltaten aus, also da, wo die Ermessen haben, von Beförderungen, von tollen Aufgaben, die auch andere wollen-also, ich hätte Muffen.


Und bei der Lehrerin, wenn Eure Behauptungen nachgewiesen werden, gibt es auch Probleme. Was Ihr ihr vorwerft, ist oder grenzt ans strafbare. Wichtig ist eben, diese Vorwürfe zu belegen und nicht die üblichen Dinge, dass die Elternschaft mit einem Lehrer nicht zufrieden sind. Der Lehrermangel in Berlin ist massiv, und durch das Einstellen von Quereinsteigern und Lovls fehlt halt einigen die pädagogische Ausbildung. In einem grundständigen Gymnasium hat man normalerweise ein gutes und leistungsstarkes Klientel, da fällt das nichts ganz so auf- aber bei schwieriger Schülerschaft schon. Kurz, es gibt zig Beschwerden über ungeeignete und talentlose Lehrer- das ist latte. Aber jemandem strafbare Handlungen vorzuwerfen, ist was anderes.

Außerdem muss man Sachen halt auch mal schriftlich machen- es lebe der Vorgang.

Und eben auch die Unterschriften der anderen sammeln- nicht, dass Du zu guter letzt alleine dastehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von pauline- maus am 23.12.2022, 14:28 Uhr

ich bin auch bei denen die erschrocken sind über diverse aussagen .
wir alle hatten diese eine lehrein / diesen einen lehrer, da ist man schon früh mit nem hals aufgestanden.
da es aber meist nur eine oder zwei stunden in der woche waren sind sie nicht dominant den anderen 30 gegeüber gewesen. auch kann ich mich nicht erinnern dass die eltern da heroische züge angenommen hatten um das allerliebste kind zu erretten und ich glaube dass wir auch so das ganze ohne schaden gut berstanden haben.
mich irritiert auch diese einerseits hysterisch betriebene überhöhung des individuums vom eigenen kind und dass dieses genau das auslebt was es fühlt, andereseits aber zu jammern wenn man betroffen ist als opfer von anderen die genau dies tun.

ausserdem können sich 11 jährige super gegenseitig hochtriggern und mit den eltern im backround kann man dann schön auf einer einzelperson rumtrampeln.
man kann hier ein fass aufmachen oder einfach mal die kids das leben lassen was sie nicht umbringt sondern maximal spüren lässt dass es eben auch lehrer gibt die nicht nur lachen ,lieb sind und ihre seele streicheln.

schöne weihnachten allen hier ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wizard33: für ihre Zukunft kleben die ja, so ist es nicht.

Antwort von Wizard33 am 23.12.2022, 14:33 Uhr

Einen normahlem Arbeitstag schaffen die eh nicht denn nach vier stunden arbeiten muessen die zzum joga kurs und täglich zum persoenlichen terapeuten. sonst kommt mutti vorbei und wehe es werden nicht alle geschlechter gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige was hilft, ist im offiziellen Weg zu bleiben

Antwort von Lavendel79 am 23.12.2022, 15:10 Uhr

Zugegeben, das wundert mich schon.

Dass die KL den EB anruft, um über die andere Kollegin zu schimpfen.

Wenn der KL hier was auffällt, könnte sie ja selbst aktiv werden. Zum Rektor oder Vertrauenslehrer (?) gehn. Ausser sie will unbedingt, dass die Elternscchaft hier den "nächsten Schritt" macht.

"Seit 1,5 Jahren" ist jetzt auch nicht lang. In unserem Fall sprachen jetzt 30 jährige von der "Drachenlehrerin", nur wurde es eben im Alter immer schlimmer, die Nerven dünner, die Ansprüche ggf noch höher bzw es kamen Erkrankungen dazu.

Hoffe, Du lässt Dich nicht "vor den Karren" einer Fehde unter Kollegen spannen, bist ja selbst erst 1/2 Jahr dabei. Würde hier schon mit dem Elternbeiratsvorsitz noch reden, der die Schule/Lehrer schon länger kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helikoptern?

Antwort von mandala67 am 23.12.2022, 15:45 Uhr

stimme da pauline-maus zu..

wir mussten solche lehrer ertragen
unsere kinder mussten solche lehrer ertragen
usw. usf.

machen kann man doch eh nix
und was bringt es euch?
streiken? seid ihr bei verdi?
macht euch doch nicht lächerlich

ganz ehrlich:
finde die ganze geschichte eher blöd
die werden die lehrerin nicht lebenslang haben!
Fakt!

alles was nicht tötet härtet ab...
bzw macht nen dickes fell!

mein klassenlehrer war ein tyrann (45 jahre her/ glaub da waren die lehrer garantiert "heftiger" / teils noch aus der ehemaligen ss )
ja und?
mussten wir durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die klassenlehrerin hat ausgerechnet dich angerufen, weil die kinder verstört aus

Antwort von mandala67 am 23.12.2022, 15:50 Uhr

dem musikunterricht gekommen sind?

sorry, das klingt absurd!

wer bist denn du, dass du soooo wichtig bist?

als elternvertreterin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf - bescheuerter ratschlag

Antwort von mandala67 am 23.12.2022, 15:59 Uhr

und darf ohnehin nicht verwendet werden...

nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Miamo am 23.12.2022, 16:05 Uhr

Pauline, hier unterschreibe ich und bin ganz bei dir. Kann deinen Worten nichts hinzufügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das einzige was hilft, ist im offiziellen Weg zu bleiben

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 16:27 Uhr

Die KL ist aktiv geworden: Klassenrat mit Klasse, ihr, Sozialarbeiterin und der Musiklehrerin. Gespräch mit KL, Musikl. und SL.
Und sie hat mich auch nicht angerufen, um zu lästern sondern um zu fragen, wie die Stimmung in der Elternschaft ist, was da ankommt etc. Von Schimpfen war keine Rede. War ein sachlicher, freundlicher Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helikoptern?

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 16:30 Uhr

Ja, Du kannst Deinen Kindern vermitteln, dass sie es eben aushalten müssen, gedemütigt, angeschrien und beleidigt zu werden.
Und dass es okay ist, nichts zu machen, wenn die Kinder um Hilfe bitten. Ist auch ein Weg.
Aber eben nicht meiner und einen, den ich für falsch halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf - bescheuerter ratschlag

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 16:35 Uhr

Es darf nur nicht zB als Beweismittel vor Gericht verwendet werden. Aber darum geht es ja auch nicht.
Mich persönlich würde eine Tonaufnahme schon interessieren, um die Sache zu bewerten. Ich bin nicht auf einem Feldzug und bereite keine Klage vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die klassenlehrerin hat ausgerechnet dich angerufen, weil die kinder verstört aus

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 16:38 Uhr

Du, für mich klingt es auch absurd, meinen Kindern beizubringen, sich beleidigen und herabwürdigen zu lassen und sich lieber zu dicken. Und doch machst Du genau das.
Ich denke, Du bist halt kein Masstatb für andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bist Du neu angemeldet? Bist Du pm?

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 16:57 Uhr

Bist Du überhaupt pm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von pauline -maus am 23.12.2022, 17:04 Uhr

Wenn wir ehrlich sind, bis 1945 herrschte noch Anstand und Ordnung in diesem Land!
Diese grünlinksversifften Klimakleberkinder hätte man damals nicht toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von Pamo am 23.12.2022, 17:05 Uhr

Danke für das Outing, du bist eindeutig nicht
Pauline-Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wizard33: für ihre Zukunft kleben die ja, so ist es nicht.

Antwort von pauline -maus am 23.12.2022, 17:05 Uhr

Da gebe ich dir völlig recht! Wo ist nur die gute alte Zeit wo solche noch…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist nicht pm

Antwort von Pamo am 23.12.2022, 17:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Bindestrich

Antwort von Benedikte am 23.12.2022, 17:16 Uhr

Liegt vielleicht dsran, dass wir die Weihnachtsreise angetreten haben und ich mobil lese

Aber es sind zwei nicks. Der eine hat den Bindestrich links hinter Pauline, vor dem Leerzeichen, der andere recht, nach dem Leerzeichen, vor Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch 👍🏼

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 17:16 Uhr

Danke für den konstruktiven Austausch. Und das Ignorieren der Hobby-Stänkernden.

Ich denke, das driftet hier gleich eh an.

Schöne Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch 👍🏼

Antwort von Wizard33 am 23.12.2022, 17:24 Uhr

rrrrrrrr ihr schafft das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstaufsichtsbeschwerde

Antwort von Leena am 23.12.2022, 17:26 Uhr

Ich glaube, ich kenne auch keinen Kollegen, die nicht schon mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde "gefangen" hätte - geht mir genau so. Solange das "die üblichen Verdächtigen" sind, bei denen auch die Oberbehörde schon sagt, "ach, der schon wieder, was hat er denn jetzt?", ist das nur beim ersten Mal aufregend. :)

Klar, eine substantiierte Beschwerde, die berechtigt wäre, wo es um Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit ginge - das wäre etwas anderes. Da kommt es im Zweifelsfall auch zu dienstlichen Konsequenzen, meist einem Stellenwechsel an ein anderes Amt o.ä., aber die Mehrzahl der Dienstaufsichtsbeschwerden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die echte pm hat weder vor noch hinter dem Bindestrich ein Leerzeichen

Antwort von DecafLofat am 23.12.2022, 17:53 Uhr

mMn führt unser schizo im Forum Selbstgespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von pauline- maus am 23.12.2022, 19:26 Uhr

Antjefa spielt ....dies schrieb ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bist Du neu angemeldet? Bist Du pm?

Antwort von pauline- maus am 23.12.2022, 19:28 Uhr

Ich hatte meinen alten Account gelöscht....möchte aber noch als ich erscheinen...also eben ....ja ich bins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die mit dem Bindestrich links

Antwort von pauline- maus am 23.12.2022, 19:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bist Du neu angemeldet? Bist Du pm?

Antwort von pauline -maus am 23.12.2022, 19:36 Uhr

Und ich bin es auch. Mit den Linksgrünen habe ich nichts am Hut.
Das schrieb ich schon oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich finde es unglaubwürdig, dass sich die klassenlehrerin an elternvertretung

Antwort von mandala67 am 23.12.2022, 19:45 Uhr

wendet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Kids heute filmen doch alles und nehmen alles auf - bescheuerter ratschlag

Antwort von Ellert am 23.12.2022, 19:57 Uhr

eben
es geht darum dass die Rektoren den Kindern glauben oder ds Schulamt
nicht das als Beweis zu nutzen oder der Presse zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dienstaufsichtsbeschwerde

Antwort von Ellert am 23.12.2022, 19:58 Uhr

Ich hatte auch schon eine die im Sande verlief....

Aber wenn nun gegen einen Lehrer von sehr vielen Seiten eine kommt wird man die nicht unter den Tisch kehren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helikoptern?

Antwort von mandala67 am 23.12.2022, 20:13 Uhr

ich habe meinen kindern erfolgreich vermitteln können, dass es nicht an ihnen liegt, wenn manche personen inkompetent sind
UND
dass sie sich nicht die butter vom brot nehmen lassen oder gar an sich zweifeln sollen!
ganz besonders meine tochter liessen solche leute kalt und sie bissen sich eher die zähne an dem kind aus, dafür mochten sie andere lehrer besonders, weil sie so tough war/ IST!

beide "kinder" gehen erfolgreich ihren weg in sozialen berufen!

DENN SIE HABEN GERADE DURCH SOLCHE LEHRER GELERNT:
so will ich NICHT werden und sein
Das geht BESSER!

kinder stärken!
denn
man bekommt im leben nichts geschenkt

und nicht immer kann und wird ein helikopterndes elternteil hinterm kind stehen können!


auch wenn dir meine meinung dazu nicht schmeckt!
denk doch mal drüber nach!

aber einige parts an deiner geschichte finde ich eben auch komplett unglaubwürdig,
so wichtig wie du dich darstellt, kann keine elternvertretung sein!
lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bist Du neu angemeldet? Bist Du pm?

Antwort von pauline- maus am 23.12.2022, 20:14 Uhr

Achherje war ja klar dass es hier infantil weitergeht....bin ja auch schon wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich finde es unglaubwürdig, dass sich die klassenlehrerin an elternvertretung

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 20:17 Uhr

Das nennt sich demokratische Mitbestimmung.
Daher kommt es Dir so seltsam vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich finde es unglaubwürdig, dass sich die klassenlehrerin an elternvertretung

Antwort von mandala67 am 23.12.2022, 20:53 Uhr

nonsens

EV interessiert lehrer 0

warum das nun gerade bei euch anders sein soll...
vor allem werden ev nicht involviert
da würde sich die kl glatt ins aus schießen


jetzt hetzt du schon den ganzen lieben langen tag über die lehrerin!
schick präsent nimmt ja ganz schön platz in deiner familiären weihnachtswelt ein das würde sie bestimmt sehr erfreuen süß

schöne weihnachten!
frieden und frohsinn überall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, ich finde es unglaubwürdig, dass sich die klassenlehrerin an elternvertretung

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 21:46 Uhr

An unserer Schule wird Partizipation halt ernstgenommen und umgesetzt. Es ist mir reichlich schnuppe, ob Du das glaubst oder nicht.

Ev sind erste Ansprechpartner:innen von Eltern, Bindeglied zur KL etc. pp.. Lies mal das SchulG, lesen bildet ja bekanntlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helikoptern?

Antwort von Berlin! am 23.12.2022, 21:51 Uhr

Was regst Du Dich denn so auf? deine Kinder dürfen von Lehrer:innen fertiggemacht werden, meine nicht.
Bei Dir ist "Lernen durch Schmerz" ein Erziehungskonzept, auch dann, wenn andere Erwachsene Auslöser für den "Schmerz" sind. Ich erziehe anders.
Vielleicht denkst Du mal darüber nach, warum Du sofort in den Rechtfertigungsmodus fällst und irgendwas von deinen Kindern erzählen musst. Und offensichtlich das Bedürfnis hast, mich zu diskreditieren und als unglaubwürdig hinzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: helikoptern?

Antwort von mauspm am 24.12.2022, 9:02 Uhr

Aber wie oft haben sie denn musik, 1 mal in der Woche? Und dann geht es doch gegen alle und nicht einen einzelnen oder? Da lohnt das gezeter doch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Bindestrich

Antwort von mauspm am 24.12.2022, 10:04 Uhr

genau-danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von kea2 am 26.12.2022, 9:09 Uhr

Dass Eltern in solchen Fällen hospitieren, ist so vorgesehen (zumindest in manchen Bundesländern, bei Euch eventuell nicht).
Nutzen tut das allerdings nichts, weil die entsprechenden Lehrer in der Regel wissen, wie man sich verhält, um keine Angriffsfläche zu bieten.

Was Deine Kritik an dem nicht hingehen angeht, was sollen Schüler denn machen?
Als Arbeitnehmer kündigt man, wenn man so behandelt wird. Das habe ich gerade mit 7 weiteren Kollegen (von 23) getan.

Persönliche Gespräche wurden, laut Fragestellerin, geführt. Aber manche Menschen sind beratungsresistent, so auch die Teamleiter und die Abteilungsleiterin in meiner Firma. Da kannst Du gleich mit der Wand reden.

Schüler haben klassen- und jahrgangsübergreifende Kontakte über Geschwister und Freunde. Wenn Lehrer sich besonders positiv oder negativ hervor tun, ist das in der Schülerschaft bekannt. Es sei denn, sie sind neu an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal von Außen betrachtet

Antwort von kea2 am 26.12.2022, 9:27 Uhr

Es geht hier nicht um mal schreien.

Wir hatten das gleiche Thema mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes in der Grundschule.
Die hat auch die Kinder beleidigt, runtergeputzt und ständig angebrüllt.
Unser Sohn musste die Klasse wechseln, weil er kurz vor einer Depression stand, weil die Dame ihn auch noch besonders auf dem Kieker hatte.
Da war die Direktorin auch nicht willens gegen die Lehrerin vorzugehen. Wir haben einen Lehrermangel. Da wird alles gehalten.

Die neue Lehrerin unseres Sohnes war sehr nett, aber auch sehr konsequent. Da gab es überhaupt keine Probleme mit unserem Sohn und alle anderen Kinder liebten sie ebenfalls.
Wenn solche Lehrer mal schreien, wenn es wirklich reicht, dann nimmt das kein Kind übel und auch keine normalen Eltern.

Ich glaube der Fragestellerin jedes Wort, weil es hier auch nicht um eine Einzelmeinung oder die von 2,3 Eltern geht, sondern darum, dass ein Großteil der Elternschaft hinter ihr steht, und das Problem von mehreren anderen Klassen bekannt ist.
Wie in jedem Beruf gibt es auch unter Lehrern Menschen, die sich nicht für den Beruf eignen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man einfach nicht gegen eine Lehrerin ankommt.....

Antwort von kea2 am 26.12.2022, 9:38 Uhr

Nach meiner Erfahrung wird man solche Lehrer höchstens insofern los, dass sie versetzt werden und an einer anderen Schule ihr Unwesen treiben dürfen.
Aber man muss schon viel Glück haben, dass das so zeitnah erfolgt, dass das eigene Kind etwas davon hat.

Wenn jemand hospitiert, wird sie sich einwandfrei verhalten. Solche Lehrer können das. Die wollen nur normalerweise nicht.

Da es hier nur um zwei Stunden pro Woche und ein unwichtiges Nebenfach geht, lohnt es nicht, wenn das Kind die Schule wechselt. Solche Lehrer gibt es wohl an mehr oder weniger jeder Schule.
Unser Sohn hat wegen so einer Klassenlehrerin in der Grundschule die Klasse gewechselt, aber das sehe ich in Eurem Fall als übertrieben hat.

Im nächsten Schuljahr gibt es eine neue Lehrerin oder keine Musik (hier wechselt das mit Kunst ab).
Da würde ich zwar weiter versuchen, etwas zu erreichen, aber nicht mit Mitteln wie Streiks, etc., die nachher den Kindern schaden, weil die Eltern bei der Schule als Querulanten dastehen.
Ich würde versuchen, die Kinder zu stärken, sich das nicht so zu Herzen zu nehmen. Zumindest scheint die Lehrerin ja auf allen gleich herum zu hacken. Da kann man sich stark in der Gemeinschaft fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.