Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenalarm am 26.12.2022, 9:30 Uhr

Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Weil gerade, insbesondere in meiner sehr großen Familie, sehr präsent.

Dabei spreche ich jetzt gar nicht von Eltern/Kindern, Geschwister/Geschwister, sondern eher von der angeheirateten Seite bzw. auch Nichten, Neffen……..eine Stufe weiter halt.

Ich meine man darf sich auch nicht mögen, solange man immer respektvoll bleibt. Aber gerade Weihnachten ist da oft ein Minenfeld.

Wie ist das bei euch? Gibt es da ungemochte Verwandte, die man aber respektvoll in Kauf nimmt, weil sie halt Satellit eines gemochten Verwandten sind. Und wie reagiert der gemochte Verwandte drauf, dass man mit seinem Anhang halt nicht viel mehr als Höflichkeiten austauscht, weil‘s für mehr nicht reicht?

 
57 Antworten:

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Okypete am 26.12.2022, 9:35 Uhr

Nein muss man nicht wedr ei der anghirateten noch bei deer eigenen
Höflich freunlich wie im Job und und der Nachbarschft das genügt völligf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Pamo am 26.12.2022, 9:45 Uhr

Ja, ich gehe nachher zu angeheirateter Verwandtschaft Mittagessen. Es wird weder interessant sein, noch wird das Essen schmecken, aber ich tue es meinem Mann zu Gefallen einmal im Jahr.

Höflich und freundlich werden wir selbstverständlich beidseitig sein - sonst ginge ich nicht hin. Für mehr reicht es aber nicht.

Es gibt auch Verwandtschaft, die nicht höflich ist. Zu denen gehe ich nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Shanalou am 26.12.2022, 9:49 Uhr

Natürlich gibt es das. Ist ja auch völlig normal.Der gemochte Verwandte reagiert gar nicht darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 9:54 Uhr

Dann wünsche ich dir mal entspannte Nerven. Ich bin nämlich gerade völlig geschafft vom gestrigen Tag, den wir alle meinen Eltern zuliebe gemeinsam verbringen .

Unterm Jahr fliegen da mitunter sehr tiefe „Hakeln“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Sille74 am 26.12.2022, 10:00 Uhr

Natürlich nicht! Das geht ja auch gar nicht. Auch innerhalb der Verwandtschaft, egal, ob a geheiratet oder blutsverwandt, gibt es ja ganz unterschiedliche Typen mit unterschiedlichen Ansichten und Einstellungen.

Wenn's nicht zusammenpasst, dann ist das so. Da kann von den anderen nicht erwartet werden, dass auf innig getan wird. Wäre ja lächerlich und komplett unecht! Was aber erwartet werden kann, ist, dass höflich-freundlich (und zwar ohne versteckte Spitzen und Andeutungen, dass man den/die andere*n für dämlich hält) miteinander umgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 10:03 Uhr

Das ist schön, in meiner Familie aber leider nicht der Fall. Meine Schwester ist immer leicht angesäuert, weil ich beim angeheirateten Teil halt über höfliche Oberflächlichkeiten/Smalltalk nicht hinauskomme. Muss ich meiner Meinung nach aber auch nicht, solange ich Respekt zeige. Sie meint doch……und das bringt uns beide immer weiter auseinander.

Heute freue ich mich dafür schon sehr auf meine Freundinnen, mit denen ich die Reste vertilgen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 10:08 Uhr

+ und zwar ohne versteckte Spitzen und Andeutungen, dass man den/die andere*n für dämlich hält+

Die große Frage…..was kommt beim anderen als Spitze und Andeutung an, was aber gar nicht als solches gemeint ist? Schreib ich mir mal in mein Tagebuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Musikerin am 26.12.2022, 10:11 Uhr

Hallo,

warum macht sich deine Schwester Gedanken über deinen angeheirateten Teil der Familie? Versteh ich nicht, es ist ja nicht ihr Problem....... Meinen Bruder interessiert das gar nicht......
Man kann nicht alle mögen und mit den angeheirateten Familienmitglieder, welche ich nicht mag,rede ich nur über oberflächliche Themen oder ich rede mit den anderen, die ich mehr mag.....
Unter' m Jahr haben wir nicht so viel Kontakt und an Weihnachten bin ich höflich und gehe Streitthemen aus dem Weg.
Es ist wirklich schwierig vorallem weil wir auch so viele sind und auch total verschiedene Meinungen herrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.12.2022, 10:19 Uhr

Ist hier gerade großes Thema bei mir und meinem Mann: gleich kommt meine Familie zum Essen (Eltern, Bruder mit Frau und Kindern). Mit der Frau meines Bruders kamen wir eigentlich immer gut zurecht. Leider ist sie im letzten halben Jahr ziemlich "abgehoben", nichts ist ihr mehr gut genug, usw. Und genau das hat sich bei den Weihnachtsgeschenken, die wir für ihre Kinder besorgen sollten, wiedergespiegelt, woraufhin ich ihr mal freundlich, aber doch bestimmt, meine Meinung gesagt habe (Anfang November). Seitdem haben wir uns 2x gesehen, wo sie mir die kalte Schulter gezeigt hat. Hinzu kommt, ich weiß, total lächerlich, hat sie mich und meinen Mann bei ihrem täglichen WhatsApp-Status geblockt. Einerseits lachen wir darüber, weil's echt lächerlich ist, andererseits finde ich, ist das doch schon krass in der engen Familie. Naja, langer Rede, kurzer Sinn: wir reden seit Anfang November nicht mehr miteinander, aber sie kommt gleich mit zum Weihnachtsessen. Hab ich eine Lust... Es wird eine so angespannte Stimmung sein. Meine Eltern haben sie im Moment auch "gefressen", können das aber immer so wunderbar überspielen, was aber überhaupt nicht meins ist. Ich bin gespannt, wie der Tag verläuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Sille74 am 26.12.2022, 10:24 Uhr

Klar, das kann man nicht wissen....

Mir geht es eher darum, dass man diese Spitzen und Andeutungen nicht hinter Pseudohöflichkeit versteckt (aber merkbar) mit Absicht anbringt und dann seine Hände in Unschuld wäscht. Wenn irgendwas falsch ankommt oder falsch verstanden werden will, dann kann man nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Häsle am 26.12.2022, 10:32 Uhr

Ja, da denkt ein "normaler" Mensch oft gar nicht dran, was der andere als negativ aufnehmen könnte. Eine Schwester meines Mannes ist da schwierig. Schon immer das ungeliebte Kind. Das ist schon richtig eskaliert, so dass jahrelang kein Kontakt bestand. Zur Zeit ist sie wieder anwesend, aber alle sind immer noch sehr vorsichtig und zucken schon richtig zusammen, wenn einer irgendwas sagt, was bei ihr wieder in den falschen Hals gelangen könnte. Echt anstrengend. Da sie vor einigen Jahren mal richtig fies zu meiner Tochter war und uns in einem Brief beschimpft hat, sch... mein Mann und ich uns nix mehr. Wir sind nicht gemein zu ihr, aber den Tanz auf rohen Eiern machen wir nicht mit. Wir sind einfach wir. Wenn überhaupt, hat sie etwas wieder gut zu machen. Wir erwarten das nicht, aber in den Hintern kriechen wir ihr auch nicht.
Das ist aber für uns alle, außer ihrer Mutter, leicht zu verkraften und verdirbt nicht den Tag. Man kann ja ihre leidenden Blicke ignorieren und die Kinder abschirmen von ihrem "Leiden".

Der Rest der Verwandtschaft ist tatsächlich sehr umgänglich und harmonisch.

Den furchtbaren Bruder meines Vaters haben wir zum Glück seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen. Bei dem steht narzisstisches Arschloch schon auf der Stirn geschrieben. Weihnachten oder sonstige Feste mit ihm waren ein Spießrutenlauf. Es hat entweder richtig gekracht oder den ganzen Abend geschwelt, was sogar wir Kinder wahrgenommen haben. Ohne Bauchweh ist da keiner rausgegangen, und das konnte auch keiner ignorieren. So eine Stimmung würde ich meinen Kindern zumindest an Heiligabend nicht antun. An anderen Tagen mal kurz zum Essen, und dann spielen die Kinder anderswo, wäre das Maximum. Aber vermutlich würden wir nicht mal das tun. Wir haben keine Angst davor, uns unbeliebt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Sille74 am 26.12.2022, 10:32 Uhr

Verstehe ich auch nicht so recht... Was erwartet sie denn? Man kann doch niemanden auf Kommando mögen und auf innig tun

Da würde ich meine Schwester mal drauf ansprechen (also ganz nett und diplomatisch). Denn tatsächlich, wenn auch sicher unabsichtlich bzw. mit guten Absichten, macht SIE ja durch ihre Erwartungen das Ganze schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 10:39 Uhr

Es geht nicht um meinen angeheirateten Teil…….den hab ich vor vielen Jahren „entsorgt“.

Es geht um ihren (angeheirateten) Teil der Familie, der sich ähnlich, wie Maikäferchens Schwägerin im Post weiter unten verhält. Ich kann sie alle höflich ungezwungen behandeln, aber ich schaffe es nicht, wie die Motte um deren Licht zu kreisen. Tue ich das aber nicht, wird mir das zum Vorwurf gemacht.

Ergänzend sollte ich erwähnen, dass das Ganze heuer natürlich eine extreme Vorgeschichte hat. Mein Neffe hat meine Mutter (seine Großmutter) bei seiner Hochzeit vor allen Leuten rausgeschmissen, weil er einen seit Jahren schwelenden Streit mit meinem Vater (seinem Großvater) hat, und weil dieser nicht zur Hochzeit kam, hätte meine Mutter (die mit diesem Konflikt sehr wenig zu tun hat und hatte, auch gleich zu Hause bleiben sollen.

Da war ich dann nicht mehr höflich und oberflächlich, sondern stinksauer, während meine Schwester und mein Schwager schweigend daneben standen und auch danach nie mit meiner Mutter darüber geredet haben. Zu Weihnachten wurde dann aber Friede, Freude, Eierkuchen, wie jedes Jahr erwartet.

Der Witz ist…….sowohl mein Neffe und ich, als auch mein Neffe und meine Mutter haben das längst untereinander geklärt. Einzig meine Schwester bleibt angesäuert, weil sie zum Familienessen (bei den Großeltern) ursprünglich nicht explizit geladen war und das jeder (außer ihr) verstanden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 10:43 Uhr

Oh Mann, das trifft die aktuelle Stimmung in meiner Familie ziemlich genau. Auch dir gute Nerven…..ich hab‘s Gott sei Dank schon hinter mir. Aber so wenig nach Weihnachten, wie heuer, war mir schon lange nicht mehr…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Sille74 am 26.12.2022, 10:46 Uhr

Aber da schwelgen ja dann tiefer gehende Konflikte als dass man sich "einfach" nicht mag. Das macht die Sache viel schwieriger... Da wüsste ich auch nicht, wie verhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Maikäferchen2017 am 26.12.2022, 10:53 Uhr

Danke
Dieses sonst-nicht-mit-dem-Ar...-angucken, aber an Weihnachten einen auf Friede, Freude, Eierkuchen machen find ich so scheinheilig. Da vergeht mir schon immer die Lust am ganzen Fest. Dann lieber ganz absagen oder Zuhause bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 10:57 Uhr

Das hat diesen Sommer natürlich einen unschönen Höhepunkt erreicht. Aber Ausgangspunkt war, dass ursprünglich mein Vater meinen Schwager nicht mochte……und langsam, aber sicher hat sich das immer tiefer in die Familie gefressen.

Ich habe auch immer verstanden, dass meine Schwester in diesem Punkt sehr dünnhäutig ist. Deshalb war ich auch viele Jahre quasi immer der Puffer, nur nach diesem letzten Ereignis kann und mag ich diese Rolle nicht mehr übernehmen.

Dabei ist der Witz dran…..ich mag meinen Schwager ja. Aber ich mag auch meinen Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Dots am 26.12.2022, 11:01 Uhr

Schwelende Konflikte oder leichte Animositäten untereinander gibt es meines Erachtens in den meisten größeren Familien. Ich habe keine große Verwandtschaft mehr, weil Eltern- und Großelterngeneration verstorben ist, aber ich kenne das von den Familien der Väter meiner Kinder. Da wird auch in Abwesenheit der jeweiligen Personen gern mal getratscht, psychologisiert und getuschelt. Trotzdem reicht es bei Feierlichkeiten für ein höfliches Miteinander, und mehr erwartet auch niemand.

Ich habe zum Beispiel - bis auf die eine Schwester meines Noch-Mannes - nie eine sonderlich große Affinität zu meiner Schwiegerfamilie gehabt, weil die ein grundsätzlich ganz anderes Leben führen als ich. Ich mag und schätze sie trotzdem, auch immer noch, aber nicht so, dass ich jetzt über die üblichen familiären Anlässe hinaus den Kontakt suchen würde. Die Wellenlängen sind zu verschieden. Ich hätte auch von meinem Bruder, meiner Mutter oder anderen Angehörigen meiner Familie nie verlangt, dass sie ein inniges Verhältnis zu meinem Mann aufbauen, das ist doch deren Sache untereinander und darf jeder selbst entscheiden. Ich finde, deine Schwester hat da überzogene Vorstellungen, möglicherweise auch deshalb, weil sie sich für einen Partner entschieden hat, der auch sonst im Bekanntenkreis aneckt? Das ist für sie dann vielleicht schon schwierig, aber nun wirklich nicht dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Dots am 26.12.2022, 11:07 Uhr

Ah, diesen Teil lese ich jetzt erst. Für mich klingt das so, als ob die Männer völlig ungehindert ihre Animositäten untereinander ausleben und die stillschweigende Erwartungshaltung ist, dass die Frauen das dann irgendwie wieder einrenken oder dazu die Klappe halten?

Da würde ich mich auch sträuben. Und vielleicht tatsächlich getrennte Feierlichkeiten planen, wo dieser unterschwellige Groll nicht immer schon mit am Tisch sitzt.

Woran, würdest du sagen, liegt das? Dickköpfigkeit deines Vaters oder Dickköpfigkeit deines Schwagers oder beides? Und von euch Frauen wird verlangt, dass ihr euch entweder "entscheidet" oder vermittelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Liv20 am 26.12.2022, 11:09 Uhr

Bei uns ist das auch Thema. Die Schwiegermutter mögen wir alle nicht, natürlich lieben mein Mann und seine Schwester sie, weil sie die Mama ist. Aber niemand unterhält sich gerne mit ihr bzw verbringt Zeit mit ihr.
Das war lange sehr stressig, und schwierig nett miteinander umzugehen.

Wir mussten den Kontakt deutlich reduzieren, um jetzt entspannt zu bleiben an den paar Tagen im Jahr, die man sich sieht.

Die Steigerung von ihr ist ihr neuer "Stecher", wie er sich selbst bei uns vorgestellt hat.
Er ist Respektlos und einfach widerlich.
Gestern waren wir dort und er hat den Kindern (!) erzählt, dass er "auch ein Pferd hat, aber das schaut ihm tief in die Augen wenn es ihn reitet". Die 14 jährige zumindest versteht das sehr wohl.

Hier fällt es uns wieder extrem schwer freundlich und respektvoll zu bleiben. Vielleicht lernen wir das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Dots am 26.12.2022, 11:14 Uhr

Du heiliger Strohsack, ich hoffe, ihr habt dem Freund Bescheid gestoßen? Das ist ja unfassbar ekelhaft, mit so jemanden wollte ich auch nicht am Kaffeetisch sitzen und einen auf gut Wetter machen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 11:14 Uhr

Tja, aber bei diesem Vorfall im Sommer (sh. oben) wurde es zu meinem Problem. Ich hätte mich nie wieder im Spiegel anschauen können, wenn ich da meine Mutter nicht verteidigt hätte, während alle anderen betreten geschwiegen haben.

Danach war der Vorwurf an mich „wie konnte ich das meinem Neffen am Tag seiner Hochzeit antun“. Ich hab danach auch zu meinem Neffen (mit dem ich übrigens ein sehr nahes Verhältnis habe) gesagt, dass es mir sehr leid tut, dass das gerade am Tag seiner Hochzeit passieren musste. In der Sache an sich stehe ich aber nach wie vor dazu, dass das ca. 17 Schritte zu weit waren. Und er sieht das auch ein. Nur meine Schwester tut das nicht. In ihren Augen habe ich an diesem Tag ihre Familie zutiefst beleidigt und mein Neffe hatte jedes Recht zu dieser Aktion.

Naja, ich will das jetzt nicht über die Maßen breittreten, aber es gräbt in mir, weil ich mich interfamiliär gerade sehr neu sortiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Liv20 am 26.12.2022, 11:20 Uhr

Meinen Mann habe ich tatsächlich noch niemals so erlebt.
Er hat ihn zur Seite genommen und einfach gesagt:Du setzt dich jetzt dahin und sagst gar nichts mehr. Sprichst du mit meinen Kindern nochmal so bekommen wir ein echtes Problem.

Ehrlich, dass hat mich fast noch mehr schockiert als dieser widerliche pferdespruch. Auch klar ist, er ist bei uns zuhause nicht mehr willkommen. (solche dinge hat er schon öfter gebracht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Dots am 26.12.2022, 11:24 Uhr

Ich wäre stolz auf meinen Mann, dass er so klar war. Richtig und konsequent reagiert, die Ansage hatte er sich redlich verdient. Auch wenn danach die Luft vielleicht erst mal zum Schneiden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mauspm am 26.12.2022, 11:28 Uhr

ginge es um ein allwöchentliches sonntägliches kaffeetrinken welches immer im desaster endet, dann würde iich das aussetzen. permanente stänkerei muss sich keiner antun, wenn man selber nicht der initiator dessen ist. und da die restfamilie ja nicht taub oder blind ist, müssten sie das dann eben schlucken wenn man sich nicht mehr arrangieren möchte.
einmal im jahr zu weihnachten wäre für mich aber kein problem wenn man den eltern damit eine freude macht. da kann man dann zum theater auch stoisch lächeln und schweigen , den braten genießen und wieder heimgehen.
die zickenprobleme von anderen muß man sich nicht zu seinen machen, wenn jemand gern stress hat bitte aber leider wäre /ist der nicht übertragbar auf mich.
leider muss man das lernen, das geht nicht von heute auf morgen da ja diverse sachen dann das unterbewußtsein immer wieder triggern und man eben aus gewohnheit reagiert.
bedenke immer , die nerven die du dort lässt kann dir keiner ersetzen und das ist es nicht wert.
schon allein dass du im nachgang noch ärger verspürst ist ungesund für deine seele, haken dran und den guten dingen priorität schenken die jetztr kommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mauspm am 26.12.2022, 11:33 Uhr

geschockt wäre ich auch bei so einem ersten verbalscheiß...fen aber dann fände ikch es nur amüsant wie der andere sich selber zum affen macht. ändern wird man solche menschen nicht und wenn deine mutter das erträgt ...ja mei sie ist schon groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von lilly1211 am 26.12.2022, 11:38 Uhr

Ich sehe das wie du!

Ich kann seit bald 20 Jahren keine Sympathien für meine angeheiratete Verwandtschaft finden. Aber die Kinder mögen die Großeltern sehr und ich wollte mir nie den Schuh der bösen Schwiegertochter/Schwägerin anziehen.

So gehe ich eben auch jetzt nach der Trennung dort hin, lade auch selbst ein.

Ich weiß dass nicht jeder in meiner Verwandtschaft den Vater meiner Kinder soooo sympathisch findet und auch meinen Freund vielleicht nicht.

Das ist der Unterschied zwischen Freunden und Verwandten: die einen suche ich mir aus. Die anderen werden mir vorgesetzt.

Man hat keinen Anspruch auf unkomplizierte Verwandtschaft. Aber mir persönlich ist ein gutes Verhältnis wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 11:40 Uhr

Hmmmmm……auch dieses eine Frage für mein Tagebuch.

Mein Vater ist ein unfassbar schwieriger Mensch, mein Schwager eher ein Teflonmann, der seinen Nichtakademikerstatus mit möglichst viel „Geld zur Schau stellen“ kompensiert……meine schnelle Küchentischinterpretation. Die einzigen Akademiker in meiner Familie sind aber eigentlich meine Schwester und ich …….und weder sie noch ich legen jetzt auf gesteigerte Betonung dieses Status.

Jeder der beiden (Schwager/Vater) hat seine eigene Geschichte.

Bei meinem Vater nenne ich das den „Fluch des Erstgeborenen“. Ich war schon etwa 11 oder 12 Jahre alt, als ich kapiert habe, dass der alte Mann am Berg mein 2. Großvater ist. Die Geschichte mit der Hochzeit wiederholt sich…..schon mein Großvater war nicht auf der Hochzeit meiner Eltern. Und wenn ich Erzählungen trauen darf, dann gab es dieses „kreative“ Verhältnis bereits zwischen meinem Urgroßvater und meinem Großvater. Es setzt sich in der Beziehung zwischen meiner Schwester (der Erstgeborenen) und meinem Vater fort und manifestiert sich aktuell auch zwischen meinem Neffen und seiner Mutter (der Erstgeborene meiner Schwester). Meine Schwester will davon nichts hören, für sie ist mein Vater einfach ein Unmensch, der keine Gelegenheit auslässt ihr Gemeinheiten anzutun. Damit hat sie sogar recht, und mehr als einmal habe ich meinen Vater in den unterschiedlichsten Lautstärken dafür zurechtgestutzt (ich weiß, eigentlich nicht meine Baustelle). Der Unterschied zwischen meiner Schwester und mir aus meiner Sicht ist jedoch, dass ich meinem Vater auch zuhöre und kein Streit zwischen uns beiden länger als ein paar Tage (meistens nur Stunden) dauert, während sie nach jedem Konflikt mit monatelangem Kontaktabbruch straft, ohne irgendetwas an- oder auszusprechen. Am Ende taucht sie aus dem Nichts auf (jetzt zu Weihnachten) und tut als wäre nie was gewesen.

Mein Schwager spielt nur eine untergeordnete Rolle, lebt aber ein Leben, mit dem umzugehen auch ich mir manchmal schwer tue, weil Status Symbole in meinem Leben nur eine sehr kleine Rolle spielen. Auch mein Vater ist eher der Typ, der sich in „einfacher“ Gesellschaft wohler fühlt. Ich kann damit meinem Schwager ggü. allerdings weitaus besser umgehen als mein Vater.

Das Problem ist wohl die Erwartungshaltung meiner Schwester, die sie lt. eigenen Worten ÜBERHAUPT nicht hat und für jeden Hinweis in diese Richtung auch völlig unzugänglich ist. Auch ist sie ÜBERHAUPT nicht mehr verletzbar, weil ihr mein Vater sowieso egal ist. Sobald ich ihr mitteile, dass ich mit Verlaub, das Gegenteil glaube, komme ich mit in die Haftung. Schwierig, schwierig, schwierig, weil dadurch jedes konstruktive Gespräch abgeblockt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 11:47 Uhr

Ich weiß, Pauline……aber sie ist nunmal meine Schwester und irgendwann der einzige Mensch, der sich mit mir an die familiäre Kindheit erinnern wird. Der Mensch mit dem ich seit über 50 Jahren viele große und kleine Probleme besprochen und auch durchlebt habe.

Deshalb ist es ziemlich ungewohnt da plötzlich den Schritt zu unverfänglichem Beisammensein zu den Heiligen Zeiten zu machen. Daher gräbt es auch in mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Liv20 am 26.12.2022, 11:47 Uhr

Stolz war ich auch! Aber in dem Moment eben auch echt schockiert weil ich ihn in all den Jahren immer nur so kenne, dass er alles und jeden einfach akzeptiert.
Du könntest zu uns nach Haus kommen, witzig sein und tolle Gespräche mit uns führen, am Ende aber das Sparschwein mitgehen lassen. Würde ich mich am nächsten Tag darüber aufregen käme von ihm "ja wir wissen ja jetzt das wir da aufpassen müssen, aber sie ist ja auch echt witzig und es war ja ein schöner abend!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke jedenfalls euch allen für‘s auskotzen.

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 11:50 Uhr

Heut Nachmittag sind meine gewählten Schwestern, nämlich meine Freundinnen dran. Die kenne ich auch schon seit 40 Jahren…..und das find ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 11:53 Uhr

+ „ja wir wissen ja jetzt das wir da aufpassen müssen, aber sie ist ja auch echt witzig und es war ja ein schöner abend“+

Solche Leute mag ich

P.S.: Und nur für‘s Protokoll……ich hab noch nie ein Sparschwein mitgehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mauspm am 26.12.2022, 11:56 Uhr

das ist verständlich, auch dass es schmerzt aber das muss ja nicht für immer so sein. zwischenmenschliche beziehungen verändern sich permanent ( manchmal merkt man das auch gar nicht)jedes wort, jede tat hat folgen , positiv wie negativ, aktion -reaktion
und wenn ihr eigentlich eine gute basis habt ist sie jetzt eben gerade etwas gestört. vielleicht könnt ihr ja beide mal etwas zu zweit machen und somit etwas reperatur in diese sache reinbringen - blutsbande sind immer stärker :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von renate48 am 26.12.2022, 12:05 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Ich hatte oft Meinungsverschiedenheiten mit meinem Bruder, aber wir waren uns nie so böse, daß wir uns nicht immer wieder vertragen hätten.
Jetzt ist er seit 4 Jahren tot und die letzte Verbindung zu unserer Familie und Kinderzeit ist nicht mehr da.
Dafür ist der Kontakt zu meinem Neffen wieder sehr viel intensiver geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Liv20 am 26.12.2022, 12:26 Uhr

Ja die Gelassenheit liebe ich auch an ihm.
Und ganz manchmal macht es mich auch wahnsinnig

Füra Protokoll, ich auch nicht. Aber es haben ja auch immer weniger Leute tatsächlich Bargeld im Sparschwein zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von luna8 am 26.12.2022, 12:26 Uhr

Ja, gibt es schon - zum Glück nicht die direkten, mit denen man oft zu tun hat.

Die Oma von meiner großen Tochter ist halt einfach strange ( esoterisch verrückt).

Mein Stiefopa ist so einer der sich irre witzig findet
... der ist auch teilweise bisserl anzüglich ( aber nicht das oben genannte Exemplar, der 'Stecher' - das find ich echt widerlich). Zum Glück seh ich den 1x im Jahr zu ner Gartenparty, das ist was anderes als Weihnachten.

Mein Mann hat ne riesen Familie, der mag auch ein paar garnicht und es endet meist in Streit - weshalb er die, so gut es geht, meidet.

Ansonsten bin ich zufrieden, und es ist doch überwiegend harmonisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Dots am 26.12.2022, 12:27 Uhr

Die Mutter wäre mir auch egal, sie hat sich den Mann ja ausgesucht. Was mir nicht egal wäre, wären der Umgang mit den Kindern, das finde ich massiv übergriffig auf eine ekelhaft sexualisierende Weise. Meine Kinder missbraucht keiner für seine schmutzigen Fantasien oder Anzüglichkeiten. Von mir hätte der auch direkt einen Einlauf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Dots am 26.12.2022, 12:35 Uhr

Natürlich verändern sich zwischenmenschliche Beziehungen immer. Ich kann aber auch verstehen, dass man gerade zu seinem Geschwister nicht nur "Blutsbande" hat, sondern dass er oder irgendwann zu der Person wird, die einem in der gesamten Sippschaft am nächsten steht, weil man die gemeinsamen Kindheitserinnerungen teilt. So was ist einfach unersetzlich, und es ist einfach sehr, sehr schade, wenn man da aufgrund von Faktoren, die für einen selbst eigentlich gar nicht so relevant sind, für die andere Person aber schon, aneinander gerät oder auseinander driftet und gerade diese Innigkeit verliert. Man ist da auch bis zu einem gewissen Grad hilflos, weil das Geschwister am Drücker ist und man selbst eigentlich nur re-agieren kann. Und es, egal, wie man damit umgeht, irgendwie immer falsch macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 12:38 Uhr

Jetzt, wo du‘s sagst…..

Ich habe seinerzeit bei der Euroeinführung ein Starterpaket bekommen und wollte es originalverpackt als Erinnerung behalten. Trotz mehrmaliger Wohnungssanierungen und Ausmistungsaktionen seither…….ich hab es nie wieder gefunden. Alle Wohnungsfeste (immer rd. 50 Leute auf 70m2) waren aber immer sehr kuschelig und übervoll. Und immer sehr lustig……..möge also der, der es „gefunden“ hat, es auch wirklich gebraucht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mauspm am 26.12.2022, 12:41 Uhr

ja das stimmt , das kratzt an der seele, nur ändert man in diesem moment nichts an der situation. daher finde ich wichtig dass man sich das ganze erst einmal so leicht wie möglich macht/ redet sonst wird das herz immer schwerer. und als aussenstehender rühre ich da ungern in wunden, sondern betrachte es aus einer vielleicht anderen perspektive- manchmal braucht der andere das einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mauspm am 26.12.2022, 12:47 Uhr

ab 14 hätte ich über " den alten( sorry) " heimlich gelacht und als mutter hätte ich wahrscheinlich eine für ihn peinliche retourkutsche gebracht, dass er danach die füsse stillhält- ja nachdem wie entgeistert ich in diesem moment wäre oder dann eben später. es gibt eben sehr unangenehme mitmenschen die auch oft für fremdschämen sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von DecafLofat am 26.12.2022, 12:51 Uhr

Mir hilft es sehr, mich nicht als Zentrum der Welt zu fühlen. Andere mögen mich womöglich ja auch nicht. Dem Erlebnis zu Liebe lasse ich mich, ohne Erwartungen, darauf ein und versuche, alles mit einer Distanz zu sehen. Ganz darauf verzichten würde ich nur, wenn ich vor dem Termin schon Bauchschmerzen hätte, über meine Grenzen würd ich nicht gehen.

Ich nehme aus dem Termin eher was zum Lachen mit, sei es dort schon bewusst, wenn man Blicke austauscht ob der Absurdität oder spätestens wenn wir im Auto sitzen und lachen. Allerspätestens dann aber beim Glühwein mit meiner besten Freundin heute Abend. Bei ihr hatte ich gestern einen kurzen Einsatz, da der Hund von ihrer Mutter auf den Teppich gepinkelt hat und sie dabei Hundehalterhilfe brauchte, was haben wir da schon gelacht...

Aber nein, mögen muß man sich nicht. Daher schließe ich die Weihnachtstage immer (!) so ab, wie es uns gefällt. Gerade mache ich Haushalt und Wäsche, mein Mann zockt mit den Jungs Switch Sports und püppi malt. heute Nachmittag treffen wir unsere Lieblingsfreunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Dots….

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 12:52 Uhr

…..das trifft es sehr. Eigentlich fühle ich mich in der Rolle des Reagierers, und jetzt, wo ich nicht mehr reagieren will, sondern meine Grenzen aus meiner Sicht aufzeige, mache ich plötzlich alles „falsch“.

Erinnere mich bitte an mein „Schulprojekt aus Recyclingstoffen, wo‘s gebraucht wird“ (du erinnerst dich?), wenn meine Eltern (beide ü80) eines Tages nicht mehr sind. Spätestens dann hält mich hier nur noch wenig.

Kann sein, dass ich dich dann für ein paar Übersetzungshilfen benötige…..mein Französisch ist nämlich übelst eingerostet. Und es wäre das afrikanisch/französische Ausland, das ich ansteuerte, wenn denn……eines Tages

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Liv20 am 26.12.2022, 12:57 Uhr

Kommt vielleicht auf die 14 jährige an, unsere vom Typ nicht so, dass sie über den 'alten' lachen könnte, oder da schlagfertig kontern würde... zumal es sich bei dem 'Pferd' ja auch um die Oma handelt (wäre sie es nicht, wäre das trotzdem nicht in Ordnung, aber das hat für die Tochter den Ekel Faktor sicher nochmal erhöht, wer will schon so ein Bild von seiner Oma im Kopf haben) .... Sie brauchte auf jedenfall den Papa, der sie da geschützt hat indem er einen riegel davor schiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Liv20 am 26.12.2022, 12:58 Uhr

Ja sowas passiert wohl mal... Schöner wäre natürlich trotzdem, würden die Freunde um Hilfe bitten statt es sich einfach mitzunehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mauspm am 26.12.2022, 13:02 Uhr

ja es gibt schon widerliche typen die auch keinen stil wahren können ...manchmal ist man da auch einfach perplex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dots….

Antwort von Dots am 26.12.2022, 14:04 Uhr

Melde dich gern wegen den Ü's, und wegen des Projekts kann ich dir wie gesagt gern meinen Kontakt vermitteln, falls du dich mit ihr austauschen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dots….

Antwort von Zwergenalarm am 26.12.2022, 14:23 Uhr

Noch bin ich aus gesagten Gründen nicht so weit.
Danach bitte gerne…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von TanteMine am 26.12.2022, 14:43 Uhr

Ja, auch hier gibt es diese Mitglieder der Verwandtschaft.

Und ich bin ehrlich: diese MASSENveranstaltungen an Weihnachten spiele ich auch nicht mit. Ich hatte am hl. Abend zwei Gäste hier, das reichte. Wir verstehen uns super und es war ein toller Abend.
Hinterher sagte ich auch zu meinem Mann: ich könnte es niemals ertragen, an Weihnachten mit Menschen an einem Tisch zu sitzen, die ich nicht mag oder noch schlimmer. Für Weihnachten Theater spielen und auf "Fröhlich" machen, aber das restliche Jahr sieht man sich nicht? Darauf kann ich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von bea+Michelle am 26.12.2022, 15:47 Uhr

Hier gibt es die Frauen von 2 Neffen. Sie sind da, das wird(logischerweise) akzeptiert, small talk. mehr aber auch nicht. Die beiden Neffen wissen das.... haben diesbezgl haben noch nie was gesagt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Silvia3 am 26.12.2022, 15:48 Uhr

Mögen muss man sich nicht, aber im Sinne des Familienfriedens sollte man die gegenseitige Abneigung nicht offen zeigen.

In unserer Familie ist die Frau meines Bruders die ungeliebte Person. Niemand kann sie leiden. Ich habe meine Schwägerin gerade 2 Tage ertragen müssen, das ist auch wirklich das höchste der Gefühle. Trotzdem war es ein harmonisches Weihnachtsfest, wir waren alle nett zueinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Pamo am 26.12.2022, 16:34 Uhr

Och ja, bin zurück. Es war Okay. Bringt mir persönlich halt gar nix, diese Treffen, weil kein Gespräch möglich ist, das nicht immer zu 100% banal ist. Deswegen eben nur 1 x im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von luna8 am 26.12.2022, 17:29 Uhr

Ich hab jetzt mal alles durchgelesen...

Ich bin eher der Typ: Augen zu und durch ( nett sein - KellnerKrankheit). Wenn garnicht geht dann geh ich dem aus dem Weg.

Aber! Der Vater meiner großen Tochter und mein Mann auch ( gleiches Sternzeichen ) können das garnicht gut.

Da wird die Mutter, die Oma, derjenige um den es geht angeschrien



Geht für mich garnicht, grad an Festen. Das hat aber was mit deren Persönlichkeit zu tun. Und ist auch leider relativ normal bzw etabliert.

Und das sind teilweise Nichtigkeiten oder ( für mich) unbedeutende Dinge.

Die reissen sich nicht mal vor den Kindern zusammen.


Ich finde es nicht gut. Aber naja - wer bin ich ;) ich hab mich dran gewöhnt, irgendwie.

Bei deinem Thema mit deiner Mama hätte ich genauso gehandelt und wäre auch noch zusätzlich gegangen - so wie du es beschreibst. Das ist echt traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Everdin am 26.12.2022, 19:35 Uhr

Nein.
x
x
x
x
x
x
x
x


Kurze Antwort auf diese Frage, die jedoch eigentlich nicht leicht zu beantworten ist, weil es ja die Familie ist und da ist gar nichts leicht. Natürlich kann ich von außen sagen, NEIN, und ist doch auch egal, aber das hilft Dir ja nicht weiter, weil ich gar nicht in Deiner Haut stecke.
Ich selbst kann mir leisten, mich ungemochten Verwandten zu Weihnachten zu verweigern. Und ich bin ganz froh darüber (Hier waren es die Geschwister nebst Ehegatten und Kindern vom Mann meiner Schwägerin. DIE WAREN ECHT NERVIG ;-)) Mit der Schwägerin und ihren Mann komme ich klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von mausebär2011 am 27.12.2022, 2:00 Uhr

Verwandtschaft (egal ob Blutsverwandt oder angeheiratet) verpflichtet zu absolut gar nichts!

Ich mag die meisten meiner entfernten Verwandten nicht. Sehe ich sie auf feiern kann ich aber ganz normal mit ihnen reden. Ich kann sogar mit ihnen einen netten lustigen Abend verbringen wenn es grade passt. Nicht mögen bedeutet ja schließlich nicht das man sich abgrundtief hasst und dem anderen sonst was böses an den Hals wünscht.

Lediglich bei meiner Schwester ist das mittlerweile anders. Mit ihr könnte ich nicht nett quatschen. Deshalb meide ich seit ein paar Jahren feiern wo sie anwesend ist.
Ist für unsere Eltern natürlich blöd, aber dieses eine mal muss/te ich auf meinen Standpunkt bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Dots….

Antwort von Dots am 27.12.2022, 10:04 Uhr

Klar, das hatte ich schon verstanden. Aber jederzeit, jedenfalls so lange ich hier zu erreichen bin #manweissjaniewaskommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man sich innerhalb einer Familie mögen?

Antwort von Lalilu. am 27.12.2022, 19:43 Uhr

Oh ja, gibt es das nicht in jeder Familie?
Die komplette Verwandtschaft von meinem Stiefvater - sehr schlimm. Sie haben meine Mutter und mich nie akzeptiert, immer irgendeinen Quatsch erzählt damit mein (Stief-) Vater meine Mutter verlässt. Er hat mich mit großgezogen seit meinem 3 Geburtstag, habe auch keinen anderen Vater.
Ich hasse diese Treffen (1x im Jahr).
Dann kommt noch die Freundin meines (Halb-) Bruders. Sie kann uns alle glaub nicht leiden, beteiligt sich nie an Gesprächen, ladet uns nie ein und irgendwie kann sie auch keiner leiden.
Mein Bruder steht ziemlich unter ihren Fittichen, wehe er trinkt mal ein Bier - da rastet sie voll aus Seine Freunde haben sich sogar schon abgewandt aber was soll man machen, wir akzeptieren sie halt.

Also nein, man muss sie nicht alle mögen aber respektvoll miteinander umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.