Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Samira6 am 05.01.2023, 19:19 Uhr

Was sind denn Bio-Deutsche?

Früher haben sich sogar Nachbardörfer bekriegt. Wenn eine Frau in ein anderes Dorf geheiratet hat, würde sie erst Mal ausgegrenzt. Ich bin in Ba-Wü aufgewachsen. Die Umgangssprache dort ist Schwäbisch. Meine Mutter ist Schwäbin, mein Vater zugezogen aus dem Sudetenland. Meinen Großeltern zuliebe hat meine Mutter mit uns Hochdeutsch gesprochen und ich habe zwar einen schwäbischen Akzent, kann aber nicht richtig schwäbisch. Wie oft würde ich deswegen schon angesprochen nach dem Motto: "Wo kommst du eigentlich her? Warum sprichst du nicht Schwäbisch?" Ich wohne jetzt seit vielen Jahren in Franken, und hier bin ich wieder die, die nicht so richtig dazugehört, weil ich nicht "von hier" bin. Meine Erfahrung ist, dass es offensichtlich zur menschlichen Natur gehört, sich abzugrenzen und die Welt in "wir" und "die" einzuteilen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.