Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kevome* am 28.09.2021, 13:09 Uhr

Untere Pflegestufen streichen..?!?

erstmal muss ich Pflegestufe durch Pflegegrad ersetzen. Das war mein Fehler. Und gerade die Pflegegrade 1und 2 meinte ich. Das sind doch recht geringe Beeinträchtigungen, die man familiär, mit Nachbarschaftshilfe oder mit wenigen Stunden Haushaltshilfe pro Woche privat lösen können sollte. Wenn wirklich absolut kein Geld und keine Familie/Freunde da sind, dann kann es ja eine Lösung der Bezahlung geben. Aber nicht generell ohne Prüfung.
Auch da ist mit Nachbarschaftshilfe die NL mit dem Buurtzorg Konzept durchaus Vorreiter.

Meine Mutter ist ebenfalls am Gehirntumor gestorben. Zuvor war sie allerdings 4 Jahre erblindet und 2 Jahre bettlägerig und musste künstlich ernährt werden. Mein Vater hatte eine chronische Leukämie und war nachdem diese akut wurde mehrere Wochen pflegebedürftig. Meine Oma war dement. Alle 3 Personen sind zu Hause betreut/gepflegt worden, weil wir als Familie es möglich gemacht haben. Das war sicher kein Spaziergang und ich weiß sehr genau, was Pflege der Familie abverlangt. Aber ich finde, dass man das nicht einfach delegieren kann.

Ganz überflüssig finde ich die Zahlungen z. B. die seit einiger Zeit bei ADHS Kindern gezahlt werden. Klar kosten die auch mehr Kraft und Zeit als "normale" Kinder aber das ist ganz bestimmt kein Fall für die Pflegekasse, behaupte ich mal als Mutter zweier AD(H)S Kinder.

Ich habe ein Problem mit der Vollkaskomentalität, die nach meinem Gefühl in D überhand nimmt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.