Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 11.08.2018, 4:58 Uhr

ungleiche Lebensverhältnisse in der EU

Ellert,
ich kann mich darüber nicht richtig aufregen weil es Ergebnis einer politischen Fiktion ist, der des einheitlichen Europa, der Wirtschafts-und Werteunion mit angepeilten gleichartigen Lebensverhältnissen.

da das aber derzeit nicht der Fall ist. hat das hohe Kindergeld große Sogwirkung für Leute aus EU Staaten mit niedrigerem Lebensstandard.

Als EU Bürger genießt Du Niederlassungsfreiheit, sobald Du ein Gewerbe anmeldest, wie wenig ertrag reich auch immer, kannst Du bleiben im anderen Eu Land auch über drei Monate und eben Kindergeld in Deutscher Höhe kriegen. Und mit vier Kindern hast Du mehr Kindergeld als in den armen osteuropäischen Staaten der Monatlohn fürs Arbeiten ist. Sprich, solange die Verhältnisse so sind, wirst Du nicht verhindern können, dass Osteuropäer kommen, das Gewerbe anmelden und das Kindergeld beantragen.

Und die profitierenden EU Staaten werden sich aufs heftigste gegen eine Änderung wenden.

Und mein credo habe ich hier auch öfter zum besten gegeben- solange unser Sozialsystem, heute das Kindergeld, so verdammt viel und attraktiv ist, werden die Leute kommen und versuchen, es zu kriegen.

Auf Dauer hilft es nur, diese pull-Faktoten abszustellen. Kindergeld weg, alles in die Bildung. So kannst Du das verhindern.

Ich seh das als innereuropäische Entwicklungshilfe. Das Geld wird ja nicht in den Strumpf gesteckt, sondern in die Wirtschaftskreisläufe gepumpt.Und wenn dadurch Existenzen gesichert oder gerettet werden- das ist insgesamt billiger als die Kinder in Deutschland zu haben und Hartz 4 zu zahlen, Kranenversicherung, sie beschulen zu müssen, ihnen eine Wohnung zu besorgen etc.pp

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.