Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 10.08.2018, 13:40 Uhr

ich finde auch, dass das Kindergeld eben nicht als angepasst bedarfsgerechte Zuwendung

Hallo,

ich finde wer in Deutschland lebt und arbeitet hat auch Anspruch auf das Kindergeld.

Mein Mann arbeitet mit sehr vielen ausländischen Krankenschwestern zusammen - deren Kinder und Familien sehr oft noch im Heimatland leben - einfach weil sie das Geld brauchen. Ist doch eh schon schwer genug die Kinder bei der Oma lassen zu müssen um in der Fremde zu arbeiten.

Auf der einen Seite Werbung zu machen um ausländisches Pflegepersonal zu bekommen
https://www.welt.de/politik/deutschland/article178539612/Gesundheitsminister-Spahn-will-Pflegekraefte-aus-Albanien-und-dem-Kosovo-anwerben.html

und dann auf der anderen Seiten will man das Geld wieder begrenzen, obwohl wir diese Pflegekräfte wirklich dringend brauchen?
Sorry, ich seh da kein Ausnutzen vom Sozialsystem, sondern das Geld steht denen genauso zu wie jedem anderen auch.

Find ich übrigens auch bei der Rente - warum sollte ein Deutscher, der hier ja auch in die Rente eingezahlt hat, weniger bekommen nur weil er seinen Lebensabend lieber in einem anderen Land verbringt? Sorry, wo ist das ein Ausnützen vom Sozialsystem? Steht einem die Rente nicht zu? egal wo man lebt?

Etwas anderes finde ich ist die Problematik, die durch die Freizügigkeit entsteht, wo es wirklich nur um Sozialhilfe und Sozialbetrug geht... ich kann nicht einschätzen, wieviele das wirklich sind - die nicht arbeiten (wollen oder können) und extra aus dem Ausland kommen weil sie hier mehr Sozialleistungen bekommen. Sind das wirklich so viele?
Das man das in Griff bekommen muss - ja sehe ich auch so - aber ob man deswegen allen die in Deutschland arbeiten! das Kindergeld kürzt wenn das Kind in der Heimat lebt..
Anders herum - sollte das Kind in einem Land leben das teurer ist .. bekommen die dann mehr Kindergeld?

Und wie ist das innerhalb von Deutschland? Die Lebenshaltungskosten in München sind viel höher als die Kosten im ländlichen Brandenburg ... bekommen die in München dann einen Münchenzuschlag fürs Kindergeld? Oder die in ländlichen Gegenden weniger Geld?

Hm... kommt mir alles recht unausgegoren vor.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.