Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 09.08.2018, 21:54 Uhr

Wetterbericht aus DK

Hej allesammen!

Ja, es gab wohl einige kurze Schauer verteilt über das ganze Land, aber jeweils so wenig, daß es niemand der Rede wert fand.
Auch ich bin letzten Samstag bei Nieselregen halb erfroren vom Dorffestival heimgegangen,aber auch das war ja - nix.
Seit Anfang Mai haben wir hier eine Hitze und einen Sommer, den nach nassen, kalten 3 Jahren alle genossen haben, die nicht landwirtschaftlich abhängig vom Wetter waren.
ABER jetzt hat es angefangen zu tröpfeln, nun regnet es langsam herunter, wie so ein gemütlicher Landregen --- wenn das die Nacht durchgeht und nicht wie sonst mal hier, mal da, wo es in all den Monaten bislang mal anfing zu regnen, gleich wieder aufhört, bringt es ein kleines bißchen .
Und wie ungewöhnt ist das Geräusch, der Duft der Erde ... und wie dunkel ist es doch auch, wo gestern laut Faustregel duie "lyse nætter" zu Ende gingen und jetzt natürlich Wolken den Himmel verdunkeln.
(Kaum vorstellbar, daß wir ansonsten gut 3 Sommer lang immer so duster drinnen hockten.)
Diesmal freut es sicher alle - selbst wir sonst nicht Sommersonne-Verwöhnten können großherzig das Naß willkommen heißen!
(Die Siebenschläferwochen sind ja auch vorbei ---- meine Regel --- die Schule fängt nächste Woche wieder an - die Regel der Dänen) --- ja:
also --- es regnet bei uns!!!

Gruß Ursel, DK

 
24 Antworten:

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Mehtab am 09.08.2018, 21:58 Uhr

Ja Ursel,

so schön kann Regen sein. Wir saßen vorher auch auf dem Balkon und genossen den Regen. Schön anzuschauen wie die Regentropfen herunterfallen und zu hören wie sie dann auftreffen. Ich freue mich schon auf eine etwas kühlere Nacht.

Viele Grüße und eine schöne Abkühlung

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2018, 22:07 Uhr

Hej Mehtab!

Ja, bis zum April hatten wir Regen ziemlich satt - mehr ls 3 Jahre dunkle Abende, selbst im Sommer, Kälte, dicke Klamotten (mein Mann wollte im Frühling einiges von mir zum Roten Kreuz geben,weil er es solange nicht an mir gesehen hatte - Logisch, das waren alle die leichten Kleidchen, Blüschen etc.,die ich jetzt pausenlos anhabe --- positiv immerhin, daß er bemerkt, was ich anhabe... )

Aber wir haben schräge Fenster im Schlafzimmer, da hört man es gemütlich pladdern --- und jetzt tut es der Natur wirklich gut, der Rhododendron sah jetzt wirklich zum Weinen aus, bei unserer alten Tante rollten sich die Blätter an ihren Lieblingsbüschen und ich verstehe die Bauern ja schon seit langem objektiv, obwohl ich subjektiv jeden Sommertag einfach nur genossen habe.
Allerdings:
Heute sagte ich noch zu meinem Mann angesichts der Strohballen draußen:
Dieses Jahr mögen die Ballen weniger oder kleiner sein, aber sie bekommen sie wenigstens trocken rein - das war ja in den letzten Jahren das Riesenproblem der anderen Art.

Nun aber ... --- hier bei uns zumindest NOCH Regen,und zwar hefitig - solange wie´s dauert!

Ich wünsche Euch auch Euer Wunschwetter!
(Wobei: Das jetzt isteben eher der Vernunft geschuldet - von mir aus darf es morgen mit Sonne weitergehen!)
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Lusiana am 09.08.2018, 22:14 Uhr

Bei uns fing es mit riesigen Tropfen ganz vielversprechend an, es goss aus Kübeln, aber es hörte nach drei Minuten wieder auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Nynaeve2018 am 09.08.2018, 22:15 Uhr

Hier hat es fast gar nicht geregnet, heute Mittag 5 min un dann zum Abend hin 3 Tropfen je qm. Das reicht bei weitem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Nynaeve2018 am 09.08.2018, 22:15 Uhr

Hier hat es fast gar nicht geregnet, heute Mittag 5 min un dann zum Abend hin 3 Tropfen je qm. Das reicht bei weitem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 09.08.2018, 22:31 Uhr

Noch pladdert es lustig, aber es muß ja ein paar Nächte durchgehen...
Ist abe rauch hier an den normalen Fenstern ein ungewohntes Geräusch
Trotzdem mehr als die letzten 3 Monate zusammen bei uns ist es schon, Tochter erzählte auch mal, es sei ein Guß vor einiger Zeit runtergekommen (die wohnen ca. 25km von uns), aber auch nur einmal kurz - bei uns war damals nichts.
Alle dänischen Regenschauer waren mehr als lokal in diesem Jahr.
Naja, dafür war es die letzten Jahre landsdeckend...

Für heute nacht hatte mein Mann allerdings auch bereits Sturm vorgewarnt, ich habe also einiges reingeholt, was nicht so gerne wegfliegen sollte..

Eine gute Nacht Euch allen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus SH

Antwort von nicole812 am 10.08.2018, 1:21 Uhr

Sitze mit kollegen kurz vor 20 uhr beim Griechen direkt am See.
Wir bewundern noch alle wie sich die Lichtverhältnisse verändern. Es sah gigantisch aus. Alle machten Fotos.
Keine Minute später flogen Sonnenschirme und Tische.

Es regnete wie aus Eimern und Stürmte, blitze, donnerte.
Da einige Nachtschicht hatten mussten wir trotz Regen los....
Mein Auto stand 5 Minuen entfernt und ich war nass bis auf die Unterwäsche .
Es war aber nicht unangenehm, da es ja warmer Regen war.
Da die Stadt natürlich mal wieder die Gullis nicht vorher gereinigt hatte wäre ein Boot auf einigen Strassen angebracht gewesen.

Das Spektakel ging ca. 40 Minuten dann war der Spuk wieder vorbei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von 2Seesterne am 10.08.2018, 9:04 Uhr

Huhu,
Hier rollte eine schwarze Wolkenwand an, die sich wie von Zauberhand in einen regenlosen Sturm wandelte, der den Staub der Straßen und Felder herumbließ. Und so werden wir auch weiterhin auf die Grasgerippe und einherollten Blätter der Bäume im Garten blicken
Seit einigen Tagen fange ich jedes Spülwasser auf und nutze es auch zum Klospülen. Duschen habe ich mittlerweile auf max 60 Sekunden reduziert....
Habe neulich eine Doku über Kapstadt (?) Gesehen... Naja jedenfalls Südafrika....dort gibt es auch nur noch rationiertes Trinkwasser und sie wollen nun entsalzen. Problem dabei laut Experten: Medikamentenrückstände uns Mikroplastik geht nicht raus...so kriegt die Menschheit alles zurück
Subba
LG 2seesterne aus der Dornsavanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 9:28 Uhr

Guten Morgen!
Hie rsieht es heute stürmisch, aber nicht schlimm aus, grau in grau kennen wir ja eigentlich nicht mehr, wirkt aber dennoch vertraut,seufz, und geregnet hat es nicht sehr vielm, obwohl es sich zunächst gut anließ.
Aber lange vor Mitternacht war der Spuk schon wieder vorbei - muß man ja dann wohl so bezeichnen.

So klatschnaß bin ich auch mind. 1x geworden.
da gingen mein Mann und ich in sehr jungen und noch meinen ersten norddt. Jahren am Mittellandkanal spazieren,ales es ohne größere Vorwarung plötzlich losbrach.
Erst sind wir noch rasch gegangen, gelaufen - war aber sinnlos --- und dann schlenderten wir gemütlich durch den warmen Regen heim.
Es lief uns nur so runter.
Mein Vermieter, damals ein über 80j. Herr mit gemütlichem Gemüt, sah, wie ich vor der haustür mein Sommerkleid auswrang --- es hat ihn sehr amüsiert - aber naß waren wir natürlich bis augf die Haut.

Ja, zu soviel hat es hier glaube ich nicht mal gereicht,.

Ichsammel übrigens auch wasser, der Eimer steht immer in der Küche/Spüle und ich bin fast erschrocken, wieviel da zusammenkommt, wie oft ich doch mit einem vollen Eimer in den Garten gehen kann... die armen Menschen in Afrika, die oft für den ganzen Tag nur 1 Eimer haben , wenn überhaupt!
Für alles (denn bei uns kommen ja Dusche und Geschirrspülen, Wäsche etc. dazu.)

Naja, irgendwann wird herbst und die 7 Siebenschläferwochen sind vorbei --- dann regnet es wieder am Stück!

Guten Start ins Wochenende --Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns kein Tropfen

Antwort von Christine70 am 10.08.2018, 11:23 Uhr

Es zog zwar eine heftige Front von West nach Ost, aber bei uns in Oberfranken war nix. Kein Regen, kein Gewitter. Nur gegen Abend heftige Sturmböen, aber auch nicht lange.
Auf Unwetter kann ich verzichten, aber mal ausgiebiger Regen wäre sehr von Nöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Tiffy_78 am 10.08.2018, 13:53 Uhr

Ich muss ja zugeben, dass ich dir nicht geglaubt hatte, als du vor einigen Wochen (war es im Juni?) einen langanhaltenden Sommer auch in Dänemark prognostiziert hattest. Ich dachte ja, aus Erfahrung einer langjährigen Dänemark-Reisenden, dass das nie und nimmer solange hält (schon, weilmich sehr oft Pech hatte, gerade, wenn wir angereist gekommen sind). Da muss ich alles den Hut ziehen, wir hatten dieses Jahr eine Traumurlaub. Besser hätte es nicht sein können. Das macht glücklich und auch ein bisschen traurig, weil ich mich frage, ob das wohl nochmal so gut geht wie in diesem Jahr. Aber ich denke jetzt lieber an die schöne Zeit zurück, das bleibt als Super-Sommer in Erinnerung, und ich hoffe, dass nun zu Hause auch noch ein paar tolle Wochen vor uns liegen, bevor es wieder eklig-nass wird.
Genießt den (hoffentlich kurzzeitigen) Regen, und ich drücke die Daumen für weitere Traum-Sommer für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 14:03 Uhr

- Tiffy -die Siebenschläferregel kenne ich noch aus menien jungen Jahren, und egal, wo in Dtdlö und jetzt eben hier ich wohnte: MEISTENS hält sie.
Wobei ja eben Meteorologen inzwischen sogar auch sagen. Paßt - wenn man mal davon absieht, daß es der eine Tag (27.6.) ist, sondern eben die Tage drumherum dazu.
Gibt´s da Hochdruck - bleibt er ca. 7 Wochen, haben wir da Tiefdruck, hängt der fest. Stimmt bislang MEISTENS -- und leider hatten wir eben Teifdruck in den letzten 3 Jahren hier, da war es wirklich schwer, zusammenhängen 3-4 warme Tage mit Sinn zu erwischen.

Heute ist so ein bißchen typisches dän. "opholdsvejr",also man kann draußen sein ,es regnet nicht, ist auch nicht sonderlich warm, aber auch nicht wirklich kalt, es windet und der blaue hHmmel blitzt nur hin und wieder durch.
Aber nach so einem Wahnsinnssommer meckern wir natürlich nicht über do einen Tag oder diese Woche, wbei es mir für meine Große leidtut, die und ihr Mann hatten diese Woche Urlaub und wollten haus und Garten genießen - das war ein bißchen durchwachsen und schwierig, denn auch ohne Regen:
Bei Wind und Wolken ist es dann doch oft zu kühl, um sich euinfach mit einem Buch rauszusetzen.

So, und von jetzt an beobachtet Ihr alle den Siebenschläfer-Zeiraum... das ist kein Aberglaube, sondern eine alte Bauern-Wetterregel, und in den alten Zeiten haben die Leute die Natur ja gut gekannt, sie warn ja enorm abhängig vn ihren Beobachtrungen, da es kene Meteorologen gab...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Maxikid am 10.08.2018, 14:11 Uhr

Hallo von der Nordseeküste in Lönstrup. Hier stürmt es ohne Ende. Draußen sich aufhalten fast nicht möglich. Selbst unser Auto wackelte sehr bedenklich....alle anderen Tage waren schön. In Esbjerg soll wohl Land unter sein.
Obwohl wir ja immer irgendwie sind immer viel Glück mit dem Wetter hatten.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 14:40 Uhr

Maxi - ich habe faktisch viel an Dich gedacht:
Von Mai, Juni, Juli und auch einigen Augusttagen habt Ihr wirklich die schlechtesten Sommertage am Wickel bislang.
Denn in den aufgezählten Zeiten hatten wir ja Superwetter - selbst meine Freundin aus Süddtld., die Anfang Mai mit Familie an der Nordsee war, war begeistert,undseit dem hat es sich ja nur noch gesteigert.
Damals war meine Tochter selbst da schon in der Nordsee (und mich hat nicht die Wasserkälte abgehalten, die sicher nicht schlimmer war als letztes Jahr im August! (Da war ich drin), sondern her mangelnde Zeit reinzugehen).
Tja, siehste mal - entgegen Deiner sonstigen Efahrungen:
Es GIBT "schlechtes" Wetter in DK?
.(Wobei es derzeit immer noch besser, wärmer und freundlicher, heller ist als letztes Jahr meistens).

Seid Ihr noch lange da?

Gruß Ursel, Midtjylland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Maxikid am 10.08.2018, 15:23 Uhr

Hi, ich habe das schlechte Wetter auch nie bestritten, wir hatten halt immer Glück. Wir waren jeden Tag im Meer, herrlich. 3 Tage lang war die Nordsee eher die Ostsee, so ruhig..,,,morgen fahren wir zurück und machen stop in Nr. Nissum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Lusiana am 10.08.2018, 17:50 Uhr

Wenn die Nordsee wie die Ostsee ist...
also Badewanne, finde ich das einfach nur grässlich. Ich fahre nur noch zwischen Okt-Mai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 20:21 Uhr

Jedes hat seinen Reiz, finde ich.
Und ich lebe immr noch viel lieber in Ostsee-Nähe als in den Bergen - und das finden - zum Glück - nun andere wieder viel schöner...

Maxi --- Nr.Nissum --- da soltle meine Tochter vor einigen Jahren zur Schule - leider hat sie ich in letzter Sekunde umentschieden.
So gesehen ward iese Woche ja auch noch besser als jede beliebige Woche aus dem letzten sog. Somemr, aber in diesem Jahr war es wohl die schlechteste/kühlste.
Alles ist eben relativ, auch das Wetter.
Dauernd kommen hier dicke Wolken, aber irgendwie will keine abregnen...

Gruß Ursel, DK - ich habe heute alle Mirabellena ufgesammelt, die abgeweht wurden - und nun meinen Mann zum Saftkochen verdonnert - mehr Marmeladengläser haben wir nicht, und mehr essen wir sowieso nicht und Mirabellensaft ist eh viiiieeel leckerer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Maxikid am 10.08.2018, 20:48 Uhr

Wie lecker, Mirabellen. Hier wird der Sandorn gerade reif. Das sieht so schön aus, mag ich leider do. gar nicht . Jetzt ist es wieder sonnig und rel. windstill. Morgen besuchen wir die Freundin meiner Schwiegermutter...eine sehr lustige Person. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 21:05 Uhr

Na, dann viel Spaß - alles ist irgendwie mind .2 Wochen früher reif, sogar unsere Äüfel sind schon recht groß...
Undder Baum beim Haus der Tante,d as wir seit ihrem Umzug ins Pflegeheim räumen, istdicht an dicht besetzt mit Äpfeln, also die Obstbauern können wirklich nicht klagen, Obst ist wirklich reichlich dieses Jahr.
Wir haben 4 Mirabellenbäume - versch. Sorten, gelb, rot etc. , ich bin nicht immer so froh über sie -sie fallen viel runter und entsteinen lassen sie sich nicht gut.
Aber der Saft ist wirklich lecker... nun m,uß mein Mann dieses Jahr endlich mal wieder ran, es ist einfach zu schade, sie alle hängen oder runterfallen zu lassen!

Viel Spaß mogen und gute Heimfahrt --- Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.08.2018, 22:38 Uhr

Vor einer Woche waren wir noch in Henne Strand bei perfektem Wetter.
Warm, kühle Nächte, schöne Nordsee,.an zwei Tagen auch mit richtigen Wellen. Eine totale Erholung nach der Hitze hier bei uns. Und die Nordsee mit den Dünen und dem weißen Sand, das mitfahrende Kind war nur begeistert, wir Eltern auch.

Wir sind sonst immer in den Süden gefahren, dieses Jahr nicht, da wir nur eine gute Woche Zeit hatten.
Dänemark war eine großartige Entscheidung.

Wir überlegen, ob wir nächstes Jahr wieder fahren. Ist mit dem Wohnmobil halt stark wetterabhängig und wenn man sich nicht viel draußen aufhalten kann, geht man sich schnell auf die Nerven.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 22:42 Uhr

Ja, vor 1 Woche war es noch besser.
Da waren die 7 Wochen eben noch nicht um.
ich sag ja: Siebenschläfer.
Die Dänen sagen mehr: Sculanfang

Garantie übernehme ich nie, Voraussage für 2019 traue ich mich erst um den 37.6.2019 herum , aber man kann ja auch viel unternehmen in DK - nur Strandferien in DK erwarten ist selten von Erfolg gekrönt.
Da war dieses Jahr schon eine rühmliche Ausnahme.
Und mit Wohnmobil seid Ihr sogar mobiler als mit Campingwagen o.ä.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prognose natürlich um den 27.6

Antwort von DK-Ursel am 10.08.2018, 22:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von Muts am 11.08.2018, 14:35 Uhr

wenn nicht so viele gleich so tun würden, als wäre es ein absoluter Weltuntergang, wenn es mal regnet! Das stört mich im Radio immer beim Wetterbericht, dass es eigentlich immer schon schlecht ist, wenn es regnet . Auch wenn es noch so lang trocken war, dann hört es sich immer an, als wäre es gaaaanz schlimm, wenn es mal regnet.

Hier hatten wir am Dienstag mal eine Stunde heftigen Regen, der aber für die Natur kaum was gebracht hat, weil der trockene Boden gar nichts aufnehmen konnte und alles gleich abgeflossen ist ( geht schnell, wenn man in ner bergigen Region wohnt). Was nötig wäre, wären ein paar Tage sanfter Landregen!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wetterbericht aus DK

Antwort von DK-Ursel am 11.08.2018, 16:04 Uhr

Also, ich glaube, Dänen, vor allem die älteren, sind sehr dankbar für Regen.
Die gerieten oft in Panik, wenn es hier mal 3 Tage hintereinander Sommer gab - früher schon, das habe ich nie verstanden. da war ich eben anders gewohnt.

Dieses Jahr war es auch hier extrem, da habe ich schon im Mai Verständnis für die Landwirte gehabt.
Wenn man gerade alles ausgesät und ausgesetzt hat, muß es gegossen werden, der Frühling lebt vom wechselhaften Wetter, das eben ab Anfang Mai total ausblieb (und ich weiß nicht, wie vorviel es vorher in der Kälte eigentlich geregnet hat, also im April...)

Aber jetzt bekommen wir gerade so einen Landregen, jedenfalls wird meine 2. Maschine Wäsche auf der Leine heute nicht mehr trocken...
Die erstehat es noch geschafft; jetzt regnet es sich ein.Ich hole also erstmals seit mehr als 3 Monaten andere Bettwäsche aus dem Schrank, ist ja auch mal eine nette Abwechslung...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.