Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 10.08.2018, 14:20 Uhr

ich finde auch, dass das Kindergeld eben nicht als angepasst bedarfsgerechte Zuwendung

Hallo!

Na ja wer in DE einen festen Wohnsitz hat, hier steuer- und sozialbagabenpflichtig arbeitet soll bitte schön auch gerne das Kindergeld bekommen.

Das Problem ist eher, dass es Leute kassieren wollen, die im Traum auch nicht in Erwägung ziehen hier einen festen Wohnsitz zu haben und schon gar nicht hier dauerhaft einer steuer- und sozialpflichtigen Beschäftigung nachgehen wollen, sondern schlicht mal für 6 Monate sich hier aufhalten. Also wirklich nur abkassieren.

Ich bin sehr überzeugt davon, dass in den Zahlen, die kursieren (260.000) sehr viele sehr im Sinne des Gesetzes (und des normalen Menschenverstandes) das Kindergeld zurecht kassieren, aber weil es sonst so einfach ist auch zu viele, die da schlicht eine "Überwachungslücke" ausnutzen. Insofern fände ich eine differenziertere Betrachtungsweise für sinnvoll und mich würde schon interessieren, wie viele von den Kindergeldbeziehern tatsächlich auch hier wohnen und keinen weiteren Aufenthalt woanders haben. Auch würde mich interessieren, wie oft für ein Kind mit unterschiedlichen Auenthaltsorten Kindergeld (oder Äquivalentes) aus anderen EU Staaten bezogen wird.

Wer soll das denn ständig überprüfen wo die Menschen sich wirklich aufhalten - dazu müsste man die chippen, was ja nun ganz weit von Freizügigkeit ist, oder?

Wenn eine Lücke da ist wird die gefunden! Ist ja beim Steuerzahlen auch nicht anders ....

Und mal ganz nebenbei bemerkt mich würde es auch nicht großartig stören, wenn das Kindergeld den KINDERN zugute käme - aber die Nutzung muss ja auch keiner nachweisen ...

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.