Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 10.08.2018, 22:16 Uhr

Das sich hier noch keiner aufgeregt hat

Steuererleichterungen helfen aber dann auch wieder denen nicht, die eh achon so wenig verdienen, dass sie kaum noch Steuern zahlen ;)

Wir haben heute den Schriebs weggeschickt für das Bayrische Familiengeld. Jetzt bekommen wir für unseren Kleinen immerhin noch 10 Monate lang 240€ extra. Gehaltsunabhängig. Und alles was ich dafür tun musste ist "ja" anzukreuzen. "Brauch" ich das Geld? Nö. Aber wenn's mir schon so aufgedrängt wird. Ersetzt immerhin 80% der KiTa-Kosten.

Wird irgend ein armer Schlucker was von haben? Nö, denn der Rotz wird bei H4 angerechnet. Und ich gehe mal von aus, bei anderen Bundes-Sozialleistungen genauso.

Von mir aus könnten sie das Kindergeld auch komplett gegen andere Leistungen ersetzen:
- KiGa inkl. Essen (über eine maximale Buchungszeit lässt sich diskutieren. Die ggf selbst bezahlt erweitert wird)
- kostenlose Schulbücher/Arbeitshefte
- mind. kostenloses warmes Mittagessen in der Schule bzw Schulbetreuung bis mind. 16 Uhr
- ggf. Frühstücksverpflegung in der Schule (bei uns gab es früher noch "Schulmilch")
- "Sportgutschein" für Mitgliedschaften in Sportvereinen oder Sportkursen, inkl. einem Trikotset. Alternativ für andere Bildungskurse wie Musikschule, Malschule,...

Das sind für mich Dinge von denen alle Kinder profitieren können und die vor allem die, die zB Zuhause kein warmes Mittagessen bekommen, die nicht zum Sport können, weil die Eltern es sich nicht leisten können. Und wer die Gutscheine nicht nutzt, spart dem Staat tatsächlich das Geld.

Denn mal ehrlich... Die meisten Leute, die das Kindergeld tatsächlich brauchen um den Grundbedarf des Kindes zu sichern, bekommen es gegen irgend eine andere Sozialleistung verrechnet und haben am Ende nichts von.

Genau wie beim Familiengeld.

Aber klar... So lange es Kindergeld und Familiengeld gibt, nehme ich es mit. Das Sparbuch der Kinder freut's.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.