Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 16.08.2012, 8:48 Uhr

schule die zweite *ich mag nicht mehr* :((

Tief durchatmen...

1. Machen Millionen Schüler so. Wir mussten zur 3 Kilometer entfernten Ersatz-Sporthalle kommen. Für den Hinweg hatten wir 15, für den Rückweg 10 Minuten. Wir haben schlichtweg das Fahrrad genommen.

2. Sprechen wir von regelmäßigen Arztterminen? Wahrscheinlich nicht. Also ist die Orga ein einmaliges Ding. Der Sport - ja ich weiß, ist Leistungssport - ist Privatvergnügen. Entweder klappt das neben der Schule, oder ihr sucht ein Sportinternat. Da wird der Unterricht um den Sport drumrum geplant. Eine normale Schule nimmt darauf keine Rücksicht. Ist halt Privatvergnügen.

3. Ist ärgerlich, gerade nicht zu ändern. Ich würde mal generell ansprechen, dass das besser koordiert werden sollte. Ich hatte meinen Taschenrechner von der 7. bis zum Abi. Es wurde halt gleich verlangt, den "richtigen" zu kaufen.

4. Was ist ein DS-Kurs? Die Anforderung ist lächerlich und ich es würde es (erstmal) ignorieren. Wenn dann wirklich alle Eltern mitziehen und Deine Tochter sich doof vorkommt im bunten T-Shirt, kauf eins bei KiK oder NKD, die kosten ja nicht die Welt.

5. Heutzutage ist es wirklich normal, das Kiddis das können. Das muss m.E. auch nicht im Unterricht beigebracht werden. Für Referate und Hausaufgaben sollte man den Umgang mit dem Rechner (außerhalb von Facebook, da sind die Kids ja meist Spezialisten, ganz ohne Unterricht) lernen.
Hier geht man in den Schulen davon aus, dass die Schüler spätestens in der 8. Klasse mit dem Rechner umgehen können. Und dazu gehört eben auch Word, Excel und Powerpoint. Im privaten Studium... Informatikunterricht gibt es hier nicht zwingend (Wahlpflichtfach).
Ich glaube Arbeitgeber wären auch "not amused", wenn in der Bewerbung nicht entsprechende Kenntnisse angegeben sind.

6. Wir hatten eine Kursfahrt in der Oberstufe. So kenne ich das auch. Als "Klassenverband" gilt dann der 1. LK und die fahren gemeinsam weg. Bei uns war es eher eine Abschlussfahrt Ende der 12. Klasse. Es ging nach London. Hatte schon was von Allgemeinbildung.

Das Deine Tochter so lange "von zuhause weg" ist an den drei Tagen ist ja nicht nur der Schule, sondern auch dem Sport geschuldet. Für die letzten Stunden kannst Du also die Schule nicht verantwortlich machen.
Das sie keine richtige Mittagspause haben finde ich allerdings nicht korrekt. Da müsste die Schule m.E. nachbessern.

Ganz ehrlich: Schau, das Deine Tochter in die Sportförderung kommt. Dann musst Du Dich nicht so stressen. (Und sie auch nicht.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.