Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 15.08.2012, 11:13 Uhr

frage an ärzte od. krankenschwestern

hallo ihr

sagt mal, kann eine spritze, die man subukutan od. intermuskulär verabreichen kann, falsch gespritzt werden, so dass der wirkstoff weder unter die haut noch in den muskel gelangt und somit auch nicht wirkt?!?

ist das möglich?

unser oberdoc meinte ja, der prof. winkte ab.......... wir müssen raus finden, warum die therapie (alle 3 wochen spritze in den oberschenkel) die ersten 6 monate wirkte und danach nicht mehr. die letzten beiden spritzen verabreichte ein anderer doc.

danke, v.

 
4 Antworten:

nachtrag

Antwort von veralynn am 15.08.2012, 11:14 Uhr

subkutan meinte ich. der wirkstoff ging aber schon in den körper, die frage ist halt, ob an den richtigen ort bzw. kann der überhaupt an einen "falschen" ort gelangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an ärzte od. krankenschwestern

Antwort von Kinka75 am 15.08.2012, 12:50 Uhr

Hallo,

bei einer subkutanen Injektion kann der Wirkstoff nicht falsch gesetzt werden.Egal ob Du Bauch,Oberschenkel oder Oberarme zur Injektion benutzt wird der Wirkstoff richtig vom Körper(im Fettgewebe) abgebaut.Gerade Diabetiker spritzen in den Bereichen und ihr Insulin wirkt.
Während bei einer intramuskulären Injektion bei besonders übergewichtigen Menschen eher das Problem entsteht,daß der Wirkstoff eher im Fettgewebe landet als in der Muskulatur(wo er ja eigentlich hin soll) wenn die Kanüle zu kurz ist.

Gruß,Kinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an ärzte od. krankenschwestern

Antwort von Tathogo am 15.08.2012, 14:52 Uhr

Wenn es sich um ein Medikament handelt welches .im. UND s.c gespritzt werden kann ist das eigentlich nicht möglich-wohin sollte es sonst gehen wenn nicht unter die Haut oder eben in den Muskel.

...anders wenn eine i.m Injektion fälschlicherweise s.c. verabreicht wird...es gibt ja auch Medikemante die MÜSSEN i.m gegeben werden,weil sie sonst Schäden anrichten und/oder eben nicht richtig wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an ärzte od. krankenschwestern

Antwort von dr.snuggles am 15.08.2012, 15:09 Uhr

sehe bei s.c. auch keine chance, dass es nicht wirken könnte.
bei i.m., wie auch die vorschreiberinnen meinen, aber schon. muskel kann man verfehlen.

grüßt
ex-nurse und i.m.-queen
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.