Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 15.08.2012, 21:20 Uhr

Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Ich habe mich letzthin mal gefragt, seit wann es eigentlich üblich ist, dass Kinder die Eltern der Freunde mit "Du und Vornamen" ansprechen.

Also ich habe alle Mütter und Väter meiner Freunde von klein an mit "Sie und Frau/Herr XY" angesprochen. Ausnahme waren wirklich sehr sehr gute Freunde meiner Eltern.

Heute duzt mich jeder Freund meines Sohnes und ich käme mir, glaube ich, auch blöd vor, wenn mich jemand siezen würde.

Wann hat sich das geändert?

 
9 Antworten:

Re: Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Antwort von Steffi528 am 15.08.2012, 21:24 Uhr

irgendwann in den Neunzigern würde ich mal sagen, obwohl ich nach meiner Konfirmation auch andere Erwachsene duzen durfte, weil ich dann ja zu den Erwachsenen gehörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2012, 21:33 Uhr

Hej!

Vielleicht mit dem Internet?
Das kam ja auch immer stärker in den 90ern.

Ich habe von "außen" den Eindruck, ab da ist es lockerer in Dtld.

Hierzulande duzen sich alle - aber Distanz gibt es trotzdem, was leider viele Deutsche nichterknnen und verwechseln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat es sich geändert?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.08.2012, 21:37 Uhr

Meiner persönlichen Erfahrung nach ist der Veränderungsprozess noch nicht abgeschlossen.

Die Freunde meiner Kinder sind zumindest gemischt - manche siezen mich, manche duzen mich. Und manche siezen mich sehr konsequent, auch wenn ich ihnen gesagt habe, daß sie mich gerne duzen dürfen *lach*.

Meine Kinder sind immer sehr unsicher und vermeiden gerne die Anrede. Eben weil die "Regeln" dazu derzeit nicht so ganz klar sind. Und wenn meine Kinder mich fragen: "Mama, meinst Du, ich kann XXXX duzen oder sollte ich sie lieber siezen?", dann fällt meine Antwort auch nicht immer gleich aus. Es gibt Leute, wo ich sage: "Fang mal lieber mit seinem Sie an und warte ab, was dann passiert!" Selten, aber doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Antwort von muddelkuddel am 15.08.2012, 21:39 Uhr

ich würde sagen, das hat was mit dem alter zu tun...in meiner jugend *ggg* habe ich die eltern meiner freunde gesiezt und aufs du-anbieten gewartet.

mein kiga-kind duzt die eltern seiner freunde, die sagen aber auch direkt ihren (vor)namen, weil sie sonst ständig "mama von xyz" genannt werden :-)

interessanterweise siezt mein sohn aber "fremde" leute, wenn er dran denkt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es sich geändert?

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2012, 21:55 Uhr

Hej nochmal!

Ja, das fand ich oft auch schwierig, wenn wir inDtld. waren, weil meine Kinder zwar den UNtershcied kannten, aber trotzdem oft nicht wußten, wen sie jetzt duzen oder sizen sollten.

Obwohl ich selber - sei es durch´s Internet, sei es durch mein leben hier - auch weitaus leichter mitdem Du umgehen kann, mag ich jedoch trotzdemdie dt. Unterschiede.
Z.B. finde ich es gut, daß in der Oberstufe der Vorname und Sie genommen wurde - Distanz und Vertrautheit so gut ausgedrückt - das ist einfach differenzierter als das allumfassende DU hier, wo man die Unterschiede eben spüren muß.
Irgendwie typisch für beide Sprachen überhaupt (aber das ist jetzt ein anderes Feld).

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Antwort von Schräubchen am 15.08.2012, 22:14 Uhr

Wann? Eine gute Frage. Kann ich auch nicht genau beantworten. Meine Mutter hat eine Nachbarin, mit der sie (heute) befreundet ist. Früher hat diese Leichtathletik in unserem Ort trainiert und alle Kinder liebten sie. Aber niemand hat du gesagt.
Mein Kind sagt heute selbstverständlich Elke und du. Und sie will es auch nicht anders. Irgendwie schon komisch, weil das ja noch dieselbe Person ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Antwort von fiammetta am 15.08.2012, 23:56 Uhr

Hi,

Freunde und bessere Bekannte meiner Eltern durfte ich als "Tante / Onkel xy" ansprechen, vorausgesetzt, sie waren in etwa im Alter meiner Eltern. Nachbarn hatte ich zu siezen. Die Eltern meiner Freunde wurden ebenfalls mit "Herr / Frau abc" angesprochen und ich empfinde es als völlig normal, dass sie mich bis heute duzen, obgleich ich ja mittlerweile auch schon eine alte Schachtel bin.;-)

Hier in der niederbayerischen Prärie wird dermaßen hemmungslos geduzt, dass es sogar so schräge Formen wie "Du, Frau Chefin" gibt. Diese Duzerei gilt als Form der Sympathiebekundung, aber - ehrlich gesagt - bin ich da zu förmlich und großstädtisch ausgewachsen, als dass ich mich je wirklich daran gewöhnen könnte.

Die Duzerei erfolgt hier durch die Kinder von Leuten, die man irgendwie halt kennt, aber mit denen man nicht befreundet ist. Stört mich aber nicht, weil`s eben ein Dorf ist und da vieles sehr anders ist. In der Stadt würde mich das wahrscheinlich schon etwas verwundern.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann hat sich das eigentlich mit dem Du/Sie geändert?

Antwort von Lauch1 am 16.08.2012, 7:16 Uhr

Mich duzen mittlerweile sogar die Verkäuferinnen beim DM. Soll sein: macht mich subjektiv jünger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat es sich geändert?

Antwort von germanit1 am 17.08.2012, 17:42 Uhr

Wir haben uns damals in der Oberstufe mit einer Lehrerin geduzt (sie uns und wir sie) und uns natuerlcih auch mit Vornamen angesprochen. Respekt war trotzdem da.

Wir Eltern sprechen die Lehrer (in Italien) mit Sie und Vornamen an. Die Lehrer hatten sich am 1. Schultag auch nur mit Vornamen vorgestellt. Ich duze Gleichaltrige. Bei aelteren Leuten mache ich das, was sie machen bzw. Sieze sie erst einmal (ich kenne das halt noch so aus Deutschland).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.