Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Susanne.75 am 30.09.2021, 23:00 Uhr

Prozess gg. KZ-Sekretärin

Sie sitzt jetzt in U-Haft damit dürfte sie wohl in Deutschland die älteste Insassin sein, die es je gegeben hat.

Wenn ich überlege, ob eine jugendliche Sekretärin auch nur ansatzweise Einfluss auf das Geschehen gehabt haben könnte, dass man es als Beihilfe bezeichnen kann,... Ich kann es mir nicht vorstellen. Wissen ist das Eine, aber Beihilfe etwas ganz anderes. Da gehört schon aktives Handeln dazu, das "Möglichmachen" der Tat. Es fehlt mir die Vorstellungskraft, dass eine junge Sekretärin zu der Zeit (heute sieht das anders aus) mehr als eine Schreibkraft und Telefonistin war.

Ich weiß nicht, ob sie sich dort beworben hat. Aber dann frag ich mich auch, was wohl damals eine alleinstehende 18jährige für großartige Auswahl gehabt hat, nachdem sie ihren Job verloren hat. Wenn ihr dann jemand eine Stelle als Sekretärin vermittelt ..

Natürlich wird sie dann dort früher oder später alles mitbekommen haben. Und dann stell ich mir die Frage, was sie dann für Möglichkeiten gehabt haben könnte. An wen konnte sie sich wenden? Gibt es da jemanden? Sie sitzt da im Lager und wem könnte sie melden, was da passiert? Wo soll sie hin, wie und wo leben? Sozialhilfe, Anlaufstellen für wohnungslose, alleinstehende Frauen??? Zu der Zeit nicht. WENN sie sich hätte auflehnen wollen, dann wie? Wer hätte ihr zugehört und sie nicht verraten? Aus jetziger Sicht stellt man sich gern vor, was für Zivilcourage man hätte haben sollen.

Ich weiß nicht, ob sie damals verblendet war oder ob sie das Unrecht gesehen hat. Nur weil die Medien schreiben, dass sie nie Reue gezeigt oder benannt hat, wäre ich nicht davon überzeugt, dass sie die nicht doch empfindet oder immer empfunden hat. Oder dass es ihr die Jahrzehnte vielleicht unmöglich gewesen ist, sich selbst das Grauen bewusst zu machen. Verdrängung ist ein sehr starkes Instrument der Psyche.

Ich glaube nicht, dass Prozesse gg uralte Menschen jetzt bei der Aufarbeitung helfen. Man kann nicht alles nachholen, was vor vielen Jahrzehnten hätte stattfinden müssen. Ich verstehe, was man damit bezwecken möchte. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich den Zweck erfüllt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.