Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 30.09.2021, 17:27 Uhr

Prozess gg. KZ-Sekretärin

Vorab, meine Familie ist direkt betroffen gewesen, ich urteile also aus einer anderen Perspektive. Heute leben wir in Deutschland und meine Familie hat mit der Geschichte ihren Frieden geschlossen
Meine Großeltern leben ohnehin nicht mehr, sie waren direkt betroffen. In jungen Jahren habe ich mich sehr für dieses Thema interessiert und ich muss sagen, die Bemühungen kommen viel zu spät und es trifft oftmals nur die kleinen Rädchen. Die ganze Aufklärung und Verurteilung hätte 60 bis 70 Jahre früher stattfinden müssen. Nur wollte man das damals nicht, u.a. auch aus dem Grund, dass der ganze Staatsapparat wieder aufgebaut werden musste um zu funktionieren.

Ich habe mich mit dem konkreten Fall nicht beschäftigt, nur finde ich es sehr leicht pauschal zu sagen, dass die Menschen es hätten besser wissen müssen. Ich persönlich kann überhaupt nicht darüber urteilen, weiß ich doch selber nicht, wie ich agiert hätte, wenn ich in diese Zeit und dieses Denken hineingeboren wäre. Ich bin nicht so vermessen zu behaupten, dass ich mich gewehrt hätte. Und mit 18 Jahren, was weiß man da schon vom Leben. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man das System so einfach durchschaut hat. Selbst wenn man sich auf solche Stellen in dem Alter bewirbt, weiß man dann wirklich darüber Bescheid, was hinter den Kulissen passiert? Kann man dann einfach seine Stelle quittieren? Ist man in der Lage seine Mitwirkung und Taten tatsächlich zu beurteilen und zu erfassen, wenn man nie etwas anderes kannte?

Jeder kann Täter, Mittäter oder einfach nur der Beihilfe schuldig werden, niemand ist davor gefeit.

Ich finde die Bücher von Arno Grün, einem Psychologen und Psychoanalytiker, sehr aufschlussreich. In diesen setzt er sich u.a. mit den Ursachen von Gewalt und Fremdenhass auch im Zusammenhang mit dem Nazi-Regime, vor dem er samt Familie geflüchtet war, auseinander. Insbesondere seine Herangehensweise, die komplett frei von Vorwürfen an die damaligen Nazi-Täter war, hat mich stark beeindruckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.