Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 15.04.2019, 13:21 Uhr

Probleme mit der Handschrift

Ich wage ja zu behaupten, dass eine schlechte Handschrift nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, ob und welche Schreibschrift man in der Schule gelernt hat. Ich denke es hängt viel mehr mit der allgemeinen "Fingerfertigkeit" (oder Feinmotorik) zusammen.

Mein Mann und ich haben beide Schreibschrift gelernt - ich habe eine schöne Schrift (behaupten andere jedenfalls immer), die meines Mannes kann man nur mit viel gutem Willen und Raten entziffern.

Mein Sohn hat in der Grundschule Schreibschrift gelernt, was für ihn eine absolute Qual war. Er war feinmotorisch noch nie besonders begabt, hat es auch immer gehasst zu malen, also fiel ihm dieses Buchstabenmalen sehr schwer. In der Grundschule wurde aber viel Wert auf eine schöne Handschrift gelegt - Diktate mussten z.B. nach der Rückgabe immer nochmal in Schönschrift abgeschrieben werden und es gab Noten auf Schönschrift!

Auf der weiterführenden Schule hat das dann keinen mehr interessiert, sehr zur Erleichterung meines Sohnes (und auch meiner!). Er hat sich dann eine Mischung aus Druck- und Schreibschrift angewöhnt - wie ich auch, die zwar nicht schön, aber zweckmäßig ist. Ich muss mich schon konzentrieren, wenn ich seine Ergüsse lese, aber interessanterweise hat sich noch kein Lehrer darüber beschwert. Es scheint Schüler zu geben, die noch wesentlich schlechter schreiben....

Auf übermäßige Handy- oder Computernutzung ist es bei uns auch nicht zurückzuführen, da mein Sohn erst mit 12 ein Handy bekam und sich für Computer nie besonders interessiert hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.