Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 15.08.2018, 13:21 Uhr

nicht nur Brücken, warum ist alles so marode?

Bei Brücken kann ich es ja vielleicht verstehen, bei Straßen auch, denn niemand hat früher mit soviel Schwerlastverkehr gerechnet. Wobei mir nach Recherchen aufgefallen ist, dass viele sehr alte Brücken auch heute noch stehen und viele neuere Brücken bereits marode sind.
Aber mir geht es mehr um andere Gebäude wie z.B. die Bibliothek in der Nachbarstadt, die wurde Ende der 70er Jahre gebaut und wird demnächst abgerissen und neu gebaut. Dagegen gibt es sogar noch mittelalterliche und barocke Bibliotheken, die heute noch einzigartig schön und kein bisschen marode sind.
Oder meine Grundschule, ich las gerade, die ist tatsächlich von 1912, also hätte theoretisch schon meine Oma Unterricht in diesen Klassen haben können. Das ist immer noch ein wunderschönes Gebäude, es war auch die Grundschule meines Sohnes. Dagegen wurde unsere Kollegschule, ca von 1980, bereits abgerissen. Zuvor gab es überall Schimmel, Asbestsanierungen etc.
Unser altes Gymnasium wurde 1880 gegründet und sieht immer noch sehr gut aus.
Die Kindergärten sind bei uns meistens in ehemaligen Mehrfamilienhäusern aus den 60ern/70ern untergebracht, da wurde alles kernsaniert und die sind alle durchweg sehr gut in Schuss. Im Nachbarort ist eine Kita mit viel Licht, auch von oben,aber leider schon undicht, das Naturholz gammelt. Und da wird es elendig warm bei dem Wetter in den letzten Tagen. Dagegen ist die alte Grundschule richtig kühl, dicke Wände, nicht zu große und vor allem nicht zu viele Fenster. Die alten Gebäude hatten alle gute Bausubstanz, es lohnte sich wohl immer, diese zu sanieren und zu pflegen.
Wird heute nur noch maximal für die nächsten 20 Jahre gebaut? Anschließend aufwändige Sanierungen, damit alles dann nochmals maximal 20 Jahre hält?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.