Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.08.2019, 12:52 Uhr

Naja es geht ja nicht nur darum, aber angenommen da wird nichts vereinbart,

Hej allesammen!

Ja, hier gab es einen Run der Briten auf die dänsiche Staatsbürgerschaft wie nie zubvor, als die ersten Brexitabstimmunsgerüchte anfingen, Fakt zu werden.
Immerhin kann man aber inzwischen auch - und da war DK als letztes westl. Land nicht gerade mit Ruhm bekleckert - die dän. Staatsbürgerschaft annehmen, ohne die bisherige abgeben zu müssen.
Das erleichterte vielen den Schritt, der vorher für viele ebenso wie für mich nur im Notfall (den ein Brexit wohl auch darstellt) denkbar gewesen wäre.
Ich habe sogar eine Britin, die mind. so lange wie ich hier gelebt hat, in meinem Deutschkurs verloren damals, weil die sich stattdessen zum Erwerb die dän. Staatsbürgerschaft in einen Dänischkurs anmelden mußte (!!) - völlig hirnrissig für jemanden,der fast sein ganzes Arbeitsleben als Selbständige mit Geschäft und Kundenkontakt bis zum erreichten Rentenalter hier verbracht hat - aber naja...

Tatsache ist nun mal, daß Dir das NIEMAND sagen, jedenfalls niemand, der sich als seriöser Ratgeber bezeichnen möchte, weil eben NIEMAND irgendetwas weß.
das fängt bei Aufenthaltsgenehmigungen, Einreisen, Handel und Wirtschaft an und hört bei Renten noch lange nicht auf.
Problem ist ja eben, daß die quasi raus sind, bevor sie die Konsequenzen durchdacht haben - und schon mal gar nicht in allen Einzelheiten.
Genau das zeigt doch aber die Komplexität eines solchen Themas, über das man ahnungslose Bürger abstimmen ließ, die dann allein gegen zuviele Einwanderer (???), zuviel Einmischung (???), zuviel ... krumme Gurken stimmten, aber eben niemals das große Ganze sahen, sehen konnten.

Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu, Pauline --- auch in meinen Rentenansprüchen, die ich noch in Dtld. habe, hat sich mittlerweile einiges geändert, leider nie zu meinem Vorteil, aber so ist das...
Vielleicht sollte man lieber nach Monte Carlo und Roulette spielen als 40-50 Jahre auf die Auszahlung einer (wie hohen???) Rente zu warten... (ironie-off)

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.