Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 20.08.2019, 11:33 Uhr

Ungeregelter Brexit, was passiert mit den bereits eingzahlten Sozialleistungen

die man in den 90 Jahren dort getätigt hat???? Wird das trotzdem auf die Deutsche Rente angerechnet????

Ich finde darüber nichts.

LG
Peeka

 
15 Antworten:

Re: Ungeregelter Brexit, was passiert mit den bereits eingzahlten Sozialleistungen

Antwort von shinead am 20.08.2019, 11:49 Uhr

Meine Vermutung: wenn es keinen Vertrag gibt, der das regelt, muss man abwarten bis es ein entsprechendes, ggf. nachträgliches Abkommen gibt. Solange ist man auf Goodwill angewiesen, oder muss GB-Rente beantragen.

Nur eine Vermutung, aber ohne Vertrag keine Regelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeregelter Brexit, was passiert mit den bereits eingzahlten Sozialleistungen

Antwort von pauline-maus am 20.08.2019, 12:03 Uhr

man sehe es mir nach aber ich bin beim thema rente leicht pathologisch veranlagt.
gelder die ich einzahle, von denen ich 50 jahre späzter profitieren soll , das sind für mich eher legenden
in 50 jahren können weltweit dinge passieren , die im grossen show down enden wo dann regeln und gestze ausser kraft sind und verträge und unterschriften keine gültigkeit mehr haben.
daher sgae ich mal alles gute für dich, bei dem bis dato eingezahlte geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja es geht ja nicht nur darum, aber angenommen da wird nichts vereinbart,

Antwort von peekaboo am 20.08.2019, 12:22 Uhr

zählt man dann als Arbeitslos während es damaligen EU Aufenthaltes?

Ich bin echt mal gespannt... Meine Freundin (Ihrerseits Britin in D. lebend) hat letztes Jahr die D. Staatsbürgerschaft "angenommen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja es geht ja nicht nur darum, aber angenommen da wird nichts vereinbart,

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2019, 12:52 Uhr

Hej allesammen!

Ja, hier gab es einen Run der Briten auf die dänsiche Staatsbürgerschaft wie nie zubvor, als die ersten Brexitabstimmunsgerüchte anfingen, Fakt zu werden.
Immerhin kann man aber inzwischen auch - und da war DK als letztes westl. Land nicht gerade mit Ruhm bekleckert - die dän. Staatsbürgerschaft annehmen, ohne die bisherige abgeben zu müssen.
Das erleichterte vielen den Schritt, der vorher für viele ebenso wie für mich nur im Notfall (den ein Brexit wohl auch darstellt) denkbar gewesen wäre.
Ich habe sogar eine Britin, die mind. so lange wie ich hier gelebt hat, in meinem Deutschkurs verloren damals, weil die sich stattdessen zum Erwerb die dän. Staatsbürgerschaft in einen Dänischkurs anmelden mußte (!!) - völlig hirnrissig für jemanden,der fast sein ganzes Arbeitsleben als Selbständige mit Geschäft und Kundenkontakt bis zum erreichten Rentenalter hier verbracht hat - aber naja...

Tatsache ist nun mal, daß Dir das NIEMAND sagen, jedenfalls niemand, der sich als seriöser Ratgeber bezeichnen möchte, weil eben NIEMAND irgendetwas weß.
das fängt bei Aufenthaltsgenehmigungen, Einreisen, Handel und Wirtschaft an und hört bei Renten noch lange nicht auf.
Problem ist ja eben, daß die quasi raus sind, bevor sie die Konsequenzen durchdacht haben - und schon mal gar nicht in allen Einzelheiten.
Genau das zeigt doch aber die Komplexität eines solchen Themas, über das man ahnungslose Bürger abstimmen ließ, die dann allein gegen zuviele Einwanderer (???), zuviel Einmischung (???), zuviel ... krumme Gurken stimmten, aber eben niemals das große Ganze sahen, sehen konnten.

Ansonsten stimme ich Dir weitgehend zu, Pauline --- auch in meinen Rentenansprüchen, die ich noch in Dtld. habe, hat sich mittlerweile einiges geändert, leider nie zu meinem Vorteil, aber so ist das...
Vielleicht sollte man lieber nach Monte Carlo und Roulette spielen als 40-50 Jahre auf die Auszahlung einer (wie hohen???) Rente zu warten... (ironie-off)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von peekaboo am 20.08.2019, 13:05 Uhr

ist in den USA, das ich sehr stark versteuern muß...)... Geldtechnisch glaube ich auch nicht an eine gute Rente aus der Staatskasse, da diese ja schon sehr geschröpft wurde... aber die Arbeitszeiten, werden diese Angerechnet??? Ich werde wohl noch 25 Jahre warten müssen (oder ich bin vorher im Nirwana verschwunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeregelter Brexit, was passiert mit den bereits eingzahlten Sozialleistungen

Antwort von Korya am 20.08.2019, 13:17 Uhr

Ich habe im Mai oder Juni dazu eine Seite auf HMRC gefunden. Da würde ich als erstes nachschauen.
Hast du deine letzte PAYE noch?

Hab auf die Schnelle nur diesen Link gefunden, der war es nicht aber vielleicht gibt es noch hilfreiche Verweise. Ist für UK'ler abroad, aber das sind wir ja quasi.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von Nynaeve2019 am 20.08.2019, 13:29 Uhr

Ich würde bei der Fragestellung Mal einen Termin bei der Rentenkasse machen. Also hier in Deutschland. Alles an Unterlagen mitnehmen und drauf schauen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von shinead am 20.08.2019, 13:31 Uhr

Mein Onkel hat in D Rentenansprüche erworben und kann diese als Kanadier in D anmelden. Tatsächlich kriegt er monatlich Geld aus der Rentenkasse hier ausgezahlt. Ich denke mal, dass das so dann auch bei Dir funktioniert. Du kriegst dann Geld aus der entsprechenden Kasse in GB.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von Korya am 20.08.2019, 13:34 Uhr

Arbeitszeiten werden denke ich nicht angerechnet. Ich bin nach 12 Jahren England für ein Jahr nach Deutschland gegangen, Wechsel innerhalb derselben Firma, nur halt neuer Vertrag
Die Jahre der Firmenzugehörigkeit wurden angepasst, die Rente nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von Korya am 20.08.2019, 13:36 Uhr

Habe ich gemacht, die konnten aber keine Aussage machen, weil man ein Jahr in Deutschland gearbeitet haben muss (ich: 11 Monate 2 Wochen).

Sollte es mich jemals wieder nach Deutschland verschlagen, werde ich bei Gelegenheit mal nachfragen, bis dahin plane ich mit Null Rente... in keinem Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von DK-Ursel am 20.08.2019, 14:30 Uhr

Hej Shinead!
Ja, für Dtld. gilt da so, auch aus meiner Arbeitszeit aus Dtld. habe ich ja noch Rentenansprüche, und die werden mir auch nach Dk ausgezahlt.
ABER Du darfst nicht automatisch davon ausgehen, daß das so für alle gilt.
Denn z.B. bekomme ich hier eine Folkepension, also sowas wie die Grundrente, die in Dtld. im Gespräch ist, für Ausländer gelten da natürlich wieder andere Regeln als für Dänen, und wie das dann ist, wenn man das Land wieder verläßt, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Alles, was darüber hinausgeht, ist firmentechnisch/privat als Anspruch erworben und wieder eine andere Sache.
Es ist ein sehr riskantes Unterfangen zu glauben, alle müßten es so machen wie die Deutschen! Das gilt übrigens nicht nur für die Rente.

Und gerade bei dem Brexitproblem bekommen die ja noch ganz andere Sachen nicht gebacken, ich glaube, da ist denen die Rente für jemanden außerhalb des Landes oder für einen Ausländer überhaupt das Letzte, an das sie gerade denken...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von Maxikid am 20.08.2019, 14:57 Uhr

Schwiegermuttern bekommt auch eine, nicht gerade geringe, Rente aus Dänemark, obwohl sie da wirklich nur sehr kurz gearbeitet hat. Bis vor 2 Jahren wusste sie davon gar nichts, erst eine Bekannte in DK hat sie darauf aufmerksam gemacht, dass ihr auch eine Rente aus DK zustehen würde. Hat sich auf jeden fall gelohnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeregelter Brexit, was passiert mit den bereits eingzahlten Sozialleistungen

Antwort von pauline-maus am 20.08.2019, 22:14 Uhr

Noch mal zur Rente, bei der ich glaube das es ein veralteter Gedanke ist, dort seine Sicherheit zu finde.
Die Generation unserer Eltern und auch die Weltordnung an sich war lange Zeit und eben zur aktiven Arbeitszeit von unseren Mamas und Papas beständiger , weniger Veränderungen unterlegen ,als es heute ist .innerfamiliaer sowohl als auch gesellschaftstechnisch.
Meine Eltern selber haben gerade mal nur die Wende als Veränderung erlebt aber trotzdem an ihrem beruf festgehalten und ihre steuern und Renten eben in einem neuen Land( ohne räumliche Veränderung ) eingezahlt, da war der Sicherheitsgedanke Geld betreffend inklusive.
Heute kann mann ueberall leben, immer neue Berufe erlenen, sich trennen ,neu heiraten, und wieder von vorne anfangen, da ist die Sicherheit , was das anlegen von Geld betrifft schon wackeligen.
Schaut man auf das Weltgeschehen, welchen Veränderungen das in dauerschleife unterlegen ist, da glaube ich an keine art oder Ort ,wo mein Geld dauerhaft sicher gespart werden kann.
Aber ich bin auch eher der negativ denkende Theoretiker, daher vielleicht auch zu pessimistisch was die Zukunft meines Besitzes betrifft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeregelter Brexit, was passiert mit den bereits eingzahlten Sozialleistungen

Antwort von Jana287 am 21.08.2019, 18:59 Uhr

Ja ich wäre bereit, ohne die gesetzliche Rente zu planen. Wenn ich sehe, was dort bislang an Beiträgen eingezahlt wurde, die hätte ich auch gut anders anlegen können.
Wenn allerdings monatlich stattliche Geldbeträge direkt vom Gehaltszettel in die Rentenkasse gehen, dann erwarte ich schon auch eine entsprechende Alterssicherung. Diese Erwartung ist nicht veraltet, sondern logisch im Rahmen des Generationenvertrages.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich auch so weit es geht privat abgesichert, aber selbst da (das meiste Geld

Antwort von drosera am 23.08.2019, 20:52 Uhr

Hi, man kann sich doch auch freiwillig gesetzlich rentenversichern...irgendwie kann man da freiwillig zahlen. Dann würden sich doch 2-3 Wochen evtl lohnen, um das Mindestjahr vollzukriegen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.