Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 19.08.2019, 13:53 Uhr

Geburtstag im Krankenhaus

Unser Sohn hatte Mitte Juli eine OP, geplant waren ca 10-14 Tage Klinikaufenthalt.

Leider ergaben sich Umstände während und nach der OP, die ein künstliches Koma zur Folge hatten. Vor einer Woche ließ man ihn laaaangsam aufwachen.
Er ist auf der Intensivstation, ist allmählich außer Lebensgefahr und hat natürlich einen Filmriss.
Wir wollten längst zu Hause sein.

In dieser Woche hat er Geburtstag und am liebsten würden wir das verheimlichen und hinterher groß feiern.
Er ist ein totaler Partyfreund, Krankenhäuser und vor allem Intensivstationen sind, aufgrund von schlechten Erfahrungen, für ihn Horror.
Ich glaube, dass er schrecklich traurig wäre, wenn er das wüßte (Geburtstag auf ITS), andererseits würde er sich mit 9 Jahren übergangen fühlen, wenn er es nicht wüßte.
Im Normalfall sind wir "Wahrheits- Fanatiker", Weihnachtsmann und Co kommen nicht zu uns, daher hab ich mit dem Verheimlichen ein Problem.
Andererseits sehe ich, wie sehr ihn alles quält, er auch mental abrutscht - da will ich ihm diesen i Punkt ersparen.

Alles blöd.....
Einen Rat kann mir sicher keiner geben....

 
17 Antworten:

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Johanna3 am 19.08.2019, 14:09 Uhr

Ich würde es ihm sagen. Und so weit die Umstände es zulassen im Krankenhaus ein wenig "feiern".

Vielleicht mag er ja schon ein bisschen mit die Party planen, die zu Hause stattfinden wird, sobald es sein Gesundheitszustand erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von IngeA am 19.08.2019, 14:09 Uhr

Auch wenn das für ihn sicher schlimm wird, ich würde es ihm trotzdem nicht verheimlichen. Er wird mit 9 Jahren dann doch selbst irgendwann rausbekommen, dass da in der Zeitrechnung was nicht stimmt.
U. u. fasst er das dann so auf, als wäre sein Geburtstag für euch nicht wichtig genug, weil ihr ihn vergessen habt.
Feiern kann man doch 2x. Ein mal in der Klinik und dann richtig zu Hause.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Luna Sophie am 19.08.2019, 14:10 Uhr

Ersteinmal weiterhin gute Besserung für den Jungen.

Geburtstag verheimlichen würde ich nicht.
Im Krankenhaus selbst könnte es schon passieren, dass ein Arzt, Pfleger, Krankenschwester ihm Gratuliert.
Das muss nicht passieren kann aber. Und dann?

Wenn er wieder daheim ist, wird er spätestens erfahren, dass er Geburtstag hatte.
Wie wird er sich wohl fühlen, wenn niemand, auch seine Eltern nicht, an diesem Tag an ihn gedacht haben?

Hinterher groß Feiern, ja, auf jeden Fall.
Aber bitte auch eine Kleinigkeit im Krankenhaus. Und dabei die Ankündigung auf die große Feier.
Vorfreude kann sogar hilfreich für eine Genesung sein.

Geburtstag im Krankenhaus ist nie schön. Wir haben mit unserem Sohn jeden
seiner 3 Geburtstage im Krankenhaus feiern müssen, weil seine Erkrankung gerade da besonders akut war.
Sobald wir wieder daheim waren wurde mit Familie nachgefeiert, soweit es ging.

(Ich selbst weiß wie es sich anfühlt, als Kind "vergessen" zu sein.
Bei mir waren es ganz andere Gründe und garantiert nicht zu vergleichen!
Meine Eltern und Geschwister haben meinen 10. und 18. Geburtstag komplett vergessen.
Wirklich kein schönes Gefühl.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von lilly1211 am 19.08.2019, 14:12 Uhr

Schön von euch zu lesen!

Der Zwilling hat doch auch Geburtstag...Deshalb würde ich es ihm nicht verheimlichen.

Ich würde gleich verbindlich eine feier in naher Zukunft in Aussicht stellen.

Alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Muts am 19.08.2019, 14:48 Uhr

Ich würde in jedem Fall im Kleinen im Krankenhaus feiern, sicher freut sich auch das Personal mit!
Ich finde, es wäre Eurem Sohn gegenüber nicht ehrlich, wenn ihr das verheimlichen würdet!
Und dann wenn er zuhause ist wird die Party nachgeholt!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Muts am 19.08.2019, 14:50 Uhr

Meine Mama hat vor über 60 Jahren ihre Konfirmation im Krankenhaus feiern müssen und hat den Tag als ganz speziell in Erinnerung ( sie durfte für die Feier in einem erste Klasse Bett liegen!).

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von miaandme am 19.08.2019, 14:51 Uhr

Im Krankenhaus so gut es geht feiern, Geschenk(e) etc. und eine richtige Feier versprechen, wenn er wieder zu Hause ist.
Denkst du nicht, dass so ein "Highlight" im Krankenhaus vielleicht auch zu seiner Genesung beitragen könnte? Wir kennen ja jetzt deinen Sohn und die aktuelle Gesamtsituation nicht?!
Ich stelle mir das befremdlich vor, wenn er dann irgendwann wieder weiß, welches Datum ist und merkt, dass sein eigentliches Geburtsdatum schon um ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Trini am 19.08.2019, 15:32 Uhr

Ihr dürft es ihm auf keinen Fall verheimlichen.
Er ist ja kein Kleinkind mehr.
Und das Klinikpersonal will ihm doch auch gratulieren und nicht beim Verheimlichen mitmachen.
Klärt lieber ab, wie man ihm den Tag dort schön gestalten kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Tini_79 am 19.08.2019, 16:51 Uhr

Meine Große hat zwei Geburtstage im Krankenhaus verbracht, allerdings sicher nicht so krank wie dein Kind. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass zu übergehen oder zu verschieben. Lasst euch etwas besonderes einfallen, sprecht mit den Pflegern und Ärzten, was möglich wäre und feiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von kati1976 am 19.08.2019, 17:07 Uhr

Ich würde es dort besprechen wie ihr den Tag gestalten könnt. Verschieben würde ich den Geburtstag nicht.

Alles Gute weiterhin für deinen Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Minimaxi am 19.08.2019, 19:12 Uhr

Hallo,
ich würde auch so gut wie Möglich feiern. Es braucht sich nur einer verplappern!
Wenn er wieder fit ist gibt es dann zu Hause eine dicke Sause.
Liebe Grüße und gute Besserung!!!
Gruß
Minimaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von BB0208 am 19.08.2019, 21:25 Uhr

Ich hab es ihm heute Abend gesagt und es war schlimm.
Er kann im Moment nicht sprechen, aber die Augen sprachen Bände.
Ich habe ihm gesagt, dass er die meiste Zeit des Tages verschläft, weil eine Untersuchung an dem Tag ansteht für die er sediert wird und er muß auch nüchtern bleiben.
Feier also echt nicht möglich.
Seine Schwester kann er nicht sehen, sie darf nicht auf ITS, der Zwillingsbruder hat eine Sondergenehmigung und sogar schulfrei bekommen (die Klinik ist 200 km weit weg von unserem Wohnort).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von pauline-maus am 19.08.2019, 22:16 Uhr

Vielleicht koenntet ihr so eine Art mini mini mini Kurzfilm!m per Handy drehen , wo jeder freund ,jedes Familienmitglied und auch die Schulklasse ihm speziell gratuliert!?! Ihm das dann an diesem Tag zeigen und zugleich eine super party planen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Anna3Mama am 20.08.2019, 9:35 Uhr

Schöne Idee!!

Wobei die Schulklasse meines Sohnes mal ein recht aufwendiges Erinnerungsfoto bzw eine Serie inszenierte, als er länger weg war... total nett, mir kommen jetzt noch die Tränen, so lieb gemacht war das. Er selbst aber wollte es nicht anschauen. Es tat ihm selbst in dem Moment unheimlich weh.
Er war nicht schlimm krank nur einige Wochen in Reha.

Auch später als ich es ihm nochmal zeigen wollte, schob er es weg, wollte es sogar löschen.

Von daher ... kommt auf's Kind, die Situation an.


Wenn Du denkst, Dein Sohn baut das auf, er ist glücklich, dass andere ihn beglückwünschen, ist die Idee sicher sehr genial.

Aber aufpassen würd ich, dass es für ihn nicht ein Schlag wird, wenn er sehen muss, wie für alle anderen das Leben normal weitergeht.... bzw er dann vielleicht extremes Heimweh bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus - >PN

Antwort von Gucci75 am 20.08.2019, 10:26 Uhr

Xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von pauline-maus am 20.08.2019, 11:16 Uhr

das stimmt, da muss man auch drüber nachdenken . wobei es aber auch situationsbedingt ist und wie er sich an diesem tag fühlt...man muss das ganze dann wohl als momentaufnahme betrachten und kurzfristig entscheiden . wobei es für mich nur theorie ist und wie es sein könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag im Krankenhaus

Antwort von Gold-Locke am 20.08.2019, 16:32 Uhr

Das finde ich eine ganz tolle Idee !!!

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.