Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 21.08.2019, 9:40 Uhr

Nachricht von der Malizia

Ich denke, das Problem mit der Fahrt auf der Malizia ist nicht, dass diese Reise eben doch auch Flüge beinhaltet (wie die der Crew, die zurück segelt) oder dass diese aus Carbon gebaut wurde etc.
Das Problem bzw. die hämische Kritik an diesem Törn liegt eher darin begründet, dass Greta als "Jean D`Arc" des Klimas aufgebaut wurde - als jemand frei von Fehl und Tadel im Kampf für das Gute. Und sie selbst eben auch gerne recht radikal ihre Meinung vertritt, keine Interesse an echter Diskussion über praktikable Lösungen hat, sondern nur ihre (zum Teil einfach nicht umsetzbaren) Lösungen diskutiert werden sollen usw.
Wer sich so positioniert und/oder positioniert wird, muss einfach damit rechnen, dass nach Fehlern gesucht wird.
Letztendlich tut der Hype um die Person Greta auf Dauer der Sache "Klimaschutz/Wandel" keinen Gefallen. Die ganze Bewegung hechelt nur einer Person hinterher, anstatt selbst echt zu agieren. Auf Dauer wird es einfach nicht reichen, jeden Freitag Plakate hoch zu halten - da muss mehr passieren. Die Aktivisten (bisher eher nur Demonstranten) müssen aktiv werden. Aktionen - nicht ziviler Ungehorsam! - die zeigen, dass sie selbst echt etwas tun. Alle mal in den Wald gehen und Müll einsammeln zum Beispiel statt Freitags durch die Stadt zu ziehen und dort zum teil viel Müll zu hinterlassen. Dafür sorgen, das ihre Schulen umweltfreundlicher werden usw.
Ja, auch die Politik muss etwas tun - aber anfangen muss trotzdem jeder bei sich selbst. Und da sollten die Demonstranten langsam mal zu Aktivisten werden. Nur Greta zu huldigen, irgendwo zu demonstrieren, macht einen nicht zum echten Umwelt/Klimaaktivisten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.