Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinedame_34 am 20.08.2019, 12:07 Uhr

Welche Böden fürs neue Haus

wir bauen gerade ein Eckreihenhaus, das nächstes Jahr fertig sein wird. Jetzt ist die Frage nach den Böden. Mir gefällt ja Holzboden sehr gut, kanadische Eiche, aber in der Küche und im Bad eher Fliesen, hmm oder doch auch Holzboden. Was habt ihr genommen?

 
23 Antworten:

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von gespenst am 20.08.2019, 12:12 Uhr

Fliesen, da robust und leicht zu reinigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von kleinedame_34 am 20.08.2019, 12:14 Uhr

denke auch eher Fliesen in Küche und Bad und der Rest Holz. Das finde ich wärmer als Steinboden oder Marmor überall, obwohl wir Fussbodenheizung überall haben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von tabalugalilli am 20.08.2019, 12:18 Uhr

Wir haben in Küche, Flur, etc. Steinteppich. Ist sehr pflegeleicht und strapazierfähig und mit Fußbodenheizung sehr gut geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von kleinedame_34 am 20.08.2019, 12:21 Uhr

hast du ein Bild vom Teppich? Ist das nicht zu unruhig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Miamo am 20.08.2019, 12:44 Uhr

In Küche und Bad habe ich dunkle, matte Fliesen. Der Rest ist Klick Vinyl. Holz würde ich in Küche und Bad nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Anna3Mama am 20.08.2019, 12:56 Uhr

Wir haben überall Fliesen. Damals mit Kleinkind dachten wir, es ist robuster, einfacher zu reinigen und das Bobbycar hinterlässt auch keine Spuren. Nach 13, 14 Jahren und zig eigenen und Besuchskindern bin ich sehr froh, die Entscheidung getroffen zu haben. Dank Fussbodenheizung ist es im Winter sehr angenehm warm und im Sommer dafür schön kühl.

Der Plan ist aber, in den nächsten Jahren fussbodenheizungsfähigen Parkett zu verlegen, jetzt wo die Kinder groß sind, traue ich mich an das wohligere Holz.
Ausser in Küche und Bad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von shinead am 20.08.2019, 12:57 Uhr

Wir haben den Holzfussboden auch in der Küche liegen. Nahtlos verlegt im ganzen Haus. Nur die Bäder haben wir mit Fliesen bestücken lassen. Geht seit 12 Jahren gut und sieht m.E. super aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Tini_79 am 20.08.2019, 13:07 Uhr

Wir haben überall Holzdielen, außer im Bad.
Angenehm warm und optisch gefällt es ums wesentlich besser als Fliesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Häsle am 20.08.2019, 13:12 Uhr

In Küche und Bad würde ich Fliesen nehmen. Wobei ich mit unserem guten PVC in der Küche und im oberen Klo auch sehr zufrieden bin...
Fliesen haben wir im unteren Klo (uralte kleine) und im Bad (große quadratische).
Der Rest ist altes Parkett (was ich liebe) und Teppichboden (die Schlafzimmer).

Wir hatten jetzt im Urlaub in zwei Unterkünften schöne Fliesen in Holzoptik. Von der einen hab ich Fotos:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Hashty am 20.08.2019, 13:33 Uhr

In der Küche, die ins Ess- und dann ins Wohnzimmer übergeht, liegen Landhausdielen (Eiche, da am härtesten)
Im Bad haben wir Terracotta Fließen. Schön sind auch graue, evtl Schiefer.

In die Küche kann man auch gut einen Flüssigbelag nehmen. Estrich zB. Muss dann halt versiegelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie wieder Fliesen

Antwort von somane am 20.08.2019, 14:15 Uhr

wir haben so ein Reihenhaus, leider nicht selber gebaut. Ich habe helle Fliesen mit eigentlich hellgrauen Fugen, die sind aber mittlerweile schwarz, obwohl ich sie jährlich reinige. Ich würde nie Fliese verlegen lassen, weil eben die Fugen schmutzig werden und mühsam zu reinigen sind.

Wenn ich könnte, würde ich nur Holzböden verlegen. Im oberen Bad haben wir Vinyl in Holzoptik. Sieht super aus und ist wasserabweisend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von tonib am 20.08.2019, 14:15 Uhr

Die Frage beschäftigt mich auch gerade. Es hängt u .a. davon ab, ob man eine Fußbodenheizung plant.

Wir haben im Wohnzimmer sehr dicken, stumpfen Marmor (mit Fußbodenheizung, haptisch wunderbar), sonst Parkett und in Bädern und Küche Fliesen (bzw. auch Marmor, aber das war keine gute Idee). Vinyl finde ich aber auch nicht schlecht oder Holzbohlen.

Insgesamt bin ich kein großer Fliesenfan, die wirken für mich immer recht kühl, weiße erinnern mich ans Schlachthaus. Schiefer finde ich sehr schön, weiß aber nicht, ob man den gut sauber bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Itzy am 20.08.2019, 14:47 Uhr

Bei uns auch Holz in der Küche . Ich bin froh das wir es nicht raus genommen haben. (War kein Neubau). Saugen und/oder wischen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von MamaMon1 am 20.08.2019, 14:52 Uhr

Hallo!
Wir haben im EG (komplett also auch Küche und Gäste–WC) Fliesen in Holzoptik. Ist super praktisch, da Kinder und Hund.
Vielleicht sind Fliesen in Holzoptik auch eine Alternative für euch in Küche und Bad?
In den oberen Stockwerken und im Keller haben wir Laminat.
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von reblaus am 20.08.2019, 15:39 Uhr

Holz in den guten Räumen ( wohnzimmer , bureau) ,
Holzfliesen in Diele, Fluren und Küche, Waschküche, Speisekammer.
Bäder definitiv Kork, in den Schlaf und Kinderzimmern Kork ( kein korklaminat!). Das wäre meine Wahl.
Kork ist toll und einfach zu Wischen ( schuss flüssigen bienwachspflege rein und gut ) und kein lästiger Staub der rumflieg , weil er angezogen wird. Ausserdem ist er warm und es gibt keine Standflecken wie auf Holz und Laminat ( Kratzer) und Teppich Druckstellen. Fussbodenheizung drunter auch möglich. Flüssigkeitsunempfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Felica am 20.08.2019, 15:54 Uhr

Wie wäre es mit Fliesen in Holzoptik. Die haben Struktur usw und sind kaum von Holz zu unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von jubilee80 am 20.08.2019, 16:41 Uhr

Meine Schwiegereltern haben in der Küche einen hellen Korkboden. Das kannte ich bis dahin nicht. Würde das aber sofort auch machen. Da ist nicht alles gleich kaputt, so wie auf Fliesen.

LG und viel Spaß beim Aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von jubilee80 am 20.08.2019, 16:41 Uhr

Meine Schwiegereltern haben in der Küche einen hellen Korkboden. Das kannte ich bis dahin nicht. Würde das aber sofort auch machen. Da ist nicht alles gleich kaputt, so wie auf Fliesen.

LG und viel Spaß beim Aussuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Muts am 20.08.2019, 17:38 Uhr

Wir haben in Küche und Esszimmer und den Kinderzimmern Linoleum, im Wohnzimmer und Schlafzimmer Echtholzparkett und im Bad und WC Fliesen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von dhana am 20.08.2019, 18:03 Uhr

Hallo,

wir haben im Bad und Flur Fliesen, die können einfach nass gereinigt werden.
In der Küche Laminat - kann man auch gut feucht wischen
Im Wohnzimmer Holz- würde ich heute nicht mehr machen, der Boden sieht inzwischen echt hm.. aus.
In den Schlaf- und Kinderzimmern haben wir Kork - der Boden ist super, fühlt sich nie kalt an, kann man feucht durchwissen und hält allen Spielen und sonstigen stand... jederzeit wieder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von 3wildehühner am 20.08.2019, 19:42 Uhr

Wir haben Holzparkett im Wohnzimmer. In Küche, der Waschküche, den Fluren unten und in den Bädern haben wir Fliesen.
In den Kinderzimmern haben wir mittlerweile Laminat; zuvor hatten wir Kork, aber den wollten die Kinder nicht mehr, als wir deren Zimmer jugendtauglich gemacht haben.
Im oberen Flur ist noch Kork.
In der Küche hätte ich lieber wieder PVC. Das hatten wir früher und da ging deutlich weniger zu Bruch und außerdem ist es beim Kochen angenehmer an den Füßen. (Ich laufe immer barfuß.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von Mädl81 am 20.08.2019, 22:24 Uhr

Wir haben Naturstein im Klo und Wohnküche, Wohnzimmer einen Holzboden (den ich aber nie mehr wieder mit Kindern reinmachen würde, weil er echt empfindlich ist und unser Wohnzimmer auch ein Spielzimmer ist)
Schlafbereich Kork, Bad : Fliesen bzw. Granit.

In unseren Gästezimmern haben wir viel Vinyl verlegt, auch im Bad. Super! Wasserabweisend, warm, pflegeleicht. Wenn ich nochmals bauen sollte, dann würde ich sowas nehmen. Nicht für Schlafzimmer, aber fürn Wohnbereich/Diele, Klo, wäre es eine gute Alternative. Oder Linoleum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Böden fürs neue Haus

Antwort von tabalugalilli am 21.08.2019, 8:32 Uhr

Nein, Bild hab ich gerade keins. Müsste ich später mal schauen. Aber Google doch mal nach Steinteppich, da gibt es viele Bilder. Es gib so viele verschiedene Farben und Körnungen und je nach Zusammenstellung wirkt es dann eher ruhig oder unruhig. Wir haben z. B. eine ganz schlichte weiße Küche und dazu den Boden in Brauntönen (dunkel). Da es ja keine Fugen gibt, wirkt die Fläche auch größer (finde ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.