Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.07.2014, 14:20 Uhr

Mein Hund hat...

Homöopathie hilft oft, und ehrlich gesagt ist mir egal warum es wirkt. Es gibt eine Metastudie zur Homöopathie (war glaube ich sogar vom Ärzteblatt, weiß es aber nicht mehr genau), da kam raus, Homöopathie hilft nicht. Zeitgleich haben sie auch eine Metastudie zu schulmedizinischen Medikamenten gemacht, mit gleichem Ergebnis....

Meine Tochter hatte als Baby unheimlich Probleme beim Zahnen. Außer Schmerzmittel konnte mir der Arzt auch nichts raten. Ich habe in der Verzweiflung zu Kügelchen gegriffen (Chamomilla) die - natürlich - nicht geholfen haben. Wußte ich es doch, alles Blödsinn!
Ne Freundin von mir war homöopathisch sehr bewandert. Wir waren zu Besuch, sie hat der Kleinen kurz in den Mund geschaut als ich mein Leid geklagt hab und hat nur gemeint: "da ist Chamomilla falsch, da musst du Belladonna geben". Ich hab sie ausgelacht und gesagt sie solle es ihr nur geben, ist ja eh nur Zucker. Von dem Moment an waren die Zahnungsprobleme meiner Tochter erledigt. Kein Schmerzmittel mehr, keine gekühlten Beißringe und kein stundenlanges Herumtragen. Also mit mehr Zuwendung kann man das nicht erklären, höchstens damit, dass meine Freundin ihr die Zuversicht "mitgegeben" hat. Hab ich nichts dagegen.

Inzwischen mach ich einiges homöopathisch, obwohl ich ja eigentlich aus der Schulmedizin komme. Aber: alles zu seiner Zeit. Ich würde nie versuchen eine schwere bakterielle Infektion oder Krebs (nur) mit Kügelchen zu behandeln. Und blaue Flecke und ähnliche Wehwehchen brauchen keine Behandlung, das heilt von allein. Bleiben für mich also heftige Erkältungen, Magen-Darm-Infekte etc. Manche geben schulmedizinische Mittel, manche machen Wickel oder geben Tee, ich geb halt Kügelchen. Ich trete da nicht in einen Wettbewerb, was aus welchen Gründen besser wirkt.

Ich habe sogar Kügelchen in meinem privaten Notfallkoffer (neben wenigen schulmedizinischen Medikamenten). Das hat einen ganz einfachen Grund: Ich kann es mir privat nicht leisten ständig neue Medikamente zu bezahlen (wg. Verfallsdatum), die ich ja höchstens mal durch Zufall brauchen würde, eben wenn ich zu einem Notfall dazu komme. Also homöopathisch.
Aber: ich würde das nie jemandem aufdrängen (nur anbieten), ich würde nie in einer kritischen Situation nur Kügelchen geben ohne andere Maßnahmen und schon gar nicht ohne auch den Rettungsdienst zu rufen. Das ist höchstens Überbrückung. Und ob das mit Wirkstoff überbrückt oder mit Plazebo ist mir egal.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.