Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 01.07.2014, 16:15 Uhr

Ich glaube...

Doch, die gibt es. Leider finde ich die zwei Metastudien nicht mehr (Schulmedizin und Homöopathie). Die wurde irgendwann vor 4 Jahren veröffentlicht.
Die haben da Studien zur homöopathie und Schulmedizin genommen und auseinaderklamüsert. Erst mal alles rausgeschmissen, was eben nicht double blind war, dann musste es auch eine bestimmte Patientenzahl sein (ich glaub 50)....
Raus kam für beide Metastudien, also Homöopathie und Schulmedizin (besser gesagt: schulmedizinische Medikamente) das Gleiche: hilft nichts.
Das Ergebnis über die Homöopathie stand sogar in der BILD, von dem anderen Ergebnis hat man, außer in der Fachzeitschrift (es war glaube ich das Ärzteblatt) nie was gehört.

Ich war zu eben dieser Zeit interessehalber auf einem Homöopathieseminar (für Medizinstudenten und Ärzte) und wir haben eben die homöopathische Metastudie zerlegt (die schulmedizinische auch, aber in dem Fall natürlich nicht so ausführlich). Und zwar nach rein statistischen Gesichtspunkten. Es ging in dem Fall nicht um hilft es oder nicht? sondern darum sich mit einer Studie kritisch auseinander zu setzen.
Was ich wirklich am interessantesten fand: Von den schulmedizinischen Studien mussten weitaus mehr aussortiert werden, weil sie eben den strengen wissenschaftlichen Vorraussetzungen nicht genügt haben.

Aber andere interessante Dinge habe ich auf dem Seminar auch erfahren: Einige Ärzte an Universitätskrankenhäusern, die Studien gemacht haben wo die Homöopathie gut weg kommt wurden entlassen.... Und das obwohl das KH ja vorher die Studie unterstützt und finanziert hat. Seltsam oder?

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.