Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Falbala am 15.06.2018, 10:08 Uhr

Medienkompetenz und so

Es passiert dauernd, dass aller möglicher Mist sofort (und "angebrachterweise" empört) geteilt wird. Bei vielen Sachen muss man nur kurz googlen, und erkennt, dass es Fake/Falschnachricht oder ähnliches war.
Personen, die unbesehen Artikel einstellen, wo einem schlecht wird, wenn man nach den Autoren googlet.
Oft sind die Leute durchaus überrascht, wenn man sie darauf hinweist. Aber die Nachricht IST im Umlauf, der Shitstorm ist schon am Fahrt aufnehmen, die Empörung wächst... Da ist die Nachricht, dass alles nur halb so schlimm ist, oder möglicherweise gar nicht wahr, eher störend! Ich könnte mich da nur aufregen!!
Wie wollen solche Leute den Kindern Medienkompetenz beibringen? Wie wollen sie ihren Kindern vorleben, dass man Nachrichten/Geteiltes sehr kritisch beäugen muss, und zwar BEVOR man das teilt?

Apropos "Teilen": Das ist auch ein Euphemismus. Ich teile, wenn ich will, dass der andere davon auch was hat oder proftiert. Ich teile nicht, wenn ich anderen diversen Mist auf Auge drücke (unlustige Bilder, Videos).

Wenn mir ein Bekannter sowas schicken würde wie Deiner, Shinead, würde ich ihn sperren. Ich habe mir die Seite nicht ansehen, mir reichen schon die Schlagworte. Du hast gemacht, was die Betreiber der Seite erreichen wollen: Klickzahlen generiert, durch das Teilen der Seite...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.