Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 14.06.2018, 11:18 Uhr

Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im Alter

Neugierige Frage: Habt ihr im (höheren) Erwachsenenalter noch einmal etwas ganz neues angefangen? Fühlt ihr euch psychisch anders als früher?

Ich habe mir als Jugendliche und junge Frau irgendwie vorgestellt, dass man als "richtig Erwachsene" irgendwann "vernünftig", "reif" und "weise" oder sonstwie anders wird .
Mir scheint das ist bis jetzt an mir aus unerfindlichen Gründen an mir vorbeigegangen .

Geht es euch auch so?
Natürlich hat man schon viele Erfahrungen gemacht und geht manches vorsichtiger an. Aber diese grundlegende Neugier Neues auszuprobieren, ist immer noch da.

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat mit etwas über Mitte 50, kurz vor 60 angefangen zu studieren. Finde Ich toll, habe nur leider nicht das nötige Kleingeld dafür .

Bei mir beschränkt es sich darauf, dass ich im methusalemfähigen Alter völlig talentfrei (dafür mit viel Spaß) versuche Reiten zu lernen.

Habt ihr vielleicht im "höheren Alter" noch etwas ganz Neues zu begonnen, oder könnt es euch für die Zukunft noch vorstellen, sei es beruflich oder hobbymäßig? Oder seid ihr vielleicht "richtig" erwachsen geworden und fühlt euch anders als "früher" ?

 
30 Antworten:

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Maxikid am 14.06.2018, 11:21 Uhr

ich würde gern noch eine Ausbildung machen, aber traue mich nicht. Meine Freundin fängt im August, mit 45 eine neue Ausbildung zur Erzieherin an....finde ich super...Meine Nachbarin hat mit 55 noch einmal studiert und ist dann Lerntherapeutin geworden. Jetzt mit 72 arbeitet sie immer noch in diesem Beruf und hat unheimlich viel Spaß damit und bleibt dadurch auch immer up to date, ihr Mann ist 82 und fährt noch Taxi, weil er das so sehr liebt....er hat so viele schöne, lustige Erlebnisse am Tag...herrlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Leewja am 14.06.2018, 11:29 Uhr

hm, ich hab eigentlich eher das Gefühl, dass ich jetzt mit fast 40, oder so ab Mitte 30 endlich das Alter hatte, das "zu mir passt", das ich innerlich schon viel länger hatte ;)

Ich hab definitiv ein anderes Standing im Job, sowohl den Patienten wie auch der Pflege und den Kollegen ggü.

Insofern habe ich schon das gefühl, mit dem Alter auch weiser, reifer und besser geworden zu sein.

Neues ausprobieren - ich hab Standup Paddeln angefangen, ich lerne beim Nähen immer dazu, aber so richtig weltbewegend und Routineumschmeißend, nö, das nicht.

kann JA THEORETISCH NOCH KOMMEN; ABER ICH HAB BEI 2nEUGIER2 EHER rEISEN IM kOPF 8WAS DANN WIDER MEHR WIRD; WENN DAS Kind NICHT MEHR fERIEN MIT MIR MACHEN WILL; ALSO; DANN MACH ICH AUCH GERNE WIEDER DIE sORTE REISEN; DIE ICH vor Kind GEMACHT HABE9:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von dhana am 14.06.2018, 11:39 Uhr

Hallo,

was ist für dich ein höheres Alter?

Ich bin 46 und finde mich ganz sicher nicht für zu alt um was neues anzufangen... eine 2jährige Meisterausbildung fang ich im November an, Motorradfahren hab ich heuer im Frühjahr wieder angefangen - nach 20 Jahren Kinderpause..

ich hab keine Lust nur auf auf Rente und Lebensabend zu schielen - die Kinder sind groß, der erste aus dem Haus... jetzt wird das Leben doch nochmal richtig intressant..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von 2auseinemholz am 14.06.2018, 11:55 Uhr

Hallo!

Hm, ich sehe das mit dem Alter jetzt nicht so ....
Es gab "früher" auch andere Prioritäten und nun sind die abgearbeitet, also kann man "Verschollenes" wieder hochholen.

So ging es mir mit Skifahren, mit Tennisspielen, was ich in der Jugend/Kindheit ziemlich intensiv betreiben hatte, aber dann aufgrund von Umzug/Auswanderung/Studium/Karrriere/Kinder dann über Jahrzehnte mal wegpriorisert hatte. OK, die Dinge laufen jetzt im ruhigen Gewässer und ich habe mal wieder Ressourcen frei ....

Beruflich kann ich mir vorstellen noch einen Richtungswechsel zu vollführen, allerdings keinen Neuanfang - dafür habe ich zu lange an der Karriere gebastelt und ich fühle mich im großen und Ganzen recht gut damit.
Richtungswechsel heißt hier mehr Risiko wagen - so tief kann ich nicht fallen ....

Gänzlich neue Hobbys sehe ich jetzt auch nicht am Horizont aufkeimen, aber ich verschließe mich dem nicht. Da bin ich derzeit wunschlos glücklich eingerostetes neu zu polieren.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Nynaeve2018 am 14.06.2018, 11:57 Uhr

Anfang nächsten Jahres mach ich, nicht zu meinem Beruf passend eine Weiterbildung zur Eventmanagerin und für 2020 habe ich den Motorbootführerschein geplant. Keine Ahnung was mir das Leben sonst noch so anbietet, berufstechnisch muss und will ich mich immer anpassen, denn die Zeit ändert die Herausforderungen.
So erwachsen will ich gar nicht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von DK-Ursel am 14.06.2018, 11:59 Uhr

Hej!

Also, Dein Ausgangsgefühl kenne ich auch sehr gut, ich warte auch noch darauf, "klug und weise" z uwerden --- und manchmal auch erwachsen.
Als ich neulich eine CD mit 70er Hits abspielte, fühlte ich mich wieder wie damals ... hm.

ABER, ja, ich habe einiges neu angefangen ind em Alter, in dem man sich als "gesetzt" udn angekommen fühlen könnte.
Ich bin nach DK ausgewandert - ganz sicher nicht mehr als blutjunge Frau.
Ich habe eine Familie gegründet - dito.
Ich habe mit Größerwerden der Kinder zwar nicht mehr in meinen alten geliebten Beruf zurück gekonnt, aber ich habe mir ein neues Standbein aufgebaut, das immer besser läuft (Standbein und laufen, naja, meine Deutschlehrern liest ja nicht mit ) und mir auch viel Spaß macht.

Viele meiner Freundinnen / guten Bekannten haben um die 40 nochmal Neues angefangen, oft eine Ausbildung.
Meine dän. Freundin hier sich gerade für ein Aufbaustudium beworben, nachdem sie vor ca. 4-5 Jahren eine Ausbildung als Pädagogin gemacht hat.
Sie wird nächsten Monat 50.
Meine dt. Freundin ist von Laborantin ins den Lehrerberuf geschlittert, den s(erst) ie jetzt durch Studium ergänzt hat - heute gerade ist sie Schulleiterin geworden.
Unsere Patsorin hat nach langer Putzfrauentätigkeit sogar das Abitur nachgeholt, dann ein Theologiestudium gemacht, etliche Jahre als Vertrertin gearbeitet, bis sie für einige Jahre bei uns landete , bevor sie in Rente ging (sie war eine meiner liebsten Pastoren!) - alles weit, weit jenseits der 40.

Auch in Dtld. kenne ich einige,die mit dem Großwerden der Kinder neue Aufgaben gesucht haben und entweder ihren ursprünglichen Beruf durch Aufbaustudium/zZsatzausbildung aufgestockt haben oder ganz Neues anfingen - wieso denn auch nicht?

Ich wünsche allen, die sich Neues wünschen, viel Mut - es lohnt sich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Maxikid am 14.06.2018, 12:07 Uhr

Kenne auch 2 Mädels, die mit 40 noch ein 2. Studium angefangen haben...einmal eine RAin die Medizin studiert, und eine Ärztin, die Jura studiert. Ein Bekannte, hat erst mit 30 das erste Studium angefangen und dann erst Jura und danach Medizin studiert.....Sie ist jetzt 55 und längst fertig...leider, hat sie eine schwere Sehbehinderung bekommen.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von bine+2kids am 14.06.2018, 12:52 Uhr

Auf das Gefühl erwachsen und gesetzt zu sein warte ich auch noch. Habe mit 48 den Motorradführerschein gemacht. Mit 51 habe ich begonnen Klavier zu spielen. Trotzdem muss ich zugeben manches fällt schon schwerer als früher. Auch Gefahren sind mir bewusster. Abgenzen kann ich mich auch besser. Ich denke einfach das sind die Sachen die einen Älteren ausmachen.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von 6522susanne am 14.06.2018, 14:04 Uhr

Servus,

ganz aktuell habe ich mich zur Jagdprüfung gemeldet.

Im September geht’s mit der Schule los. Die 160 Arbeitsstunden gehen jetzt schon los.

Viele Grüße

Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Einstein-Mama am 14.06.2018, 14:09 Uhr

Reiten ist cool, macht Spaß und ist gesund! Ich reite ab Juli auch wieder einmal wöchentlich.
Ansonsten, ich wollte immer ab 40 eine geblümte Kittelschürze tragen und in Ruhe dick werden. Dann wurde ich schneller 40 als ich schauen konnte und fand das dann doch doof.
Mit 38 war ich ja tatsächlich etwas fülliger, lag aber am Bewegungsmangel der Dank Rheuma eben einfach zur Zunahme geführt hat, zudem hatte ich nich Unmengen an Cortison und anderer Scherze nehmen müssen.

Eigentlich hab ich mich fast mit dem Zustand abgefunden und im Nachhinein meine ich auch, dass ich in dieser Zeit depressiv.
Im heißen Sommer 2015 hat mein kleiner Sohn mich ständig genötigt ins Freibad zu fahren, ich hatte tierische Komplexe.
Und dann bin ich aus Verzweiflung mal 1000m geschwommen, hab festgestellt, dass das gut funktioniert und habe ab da verbissen schwimmen geübt, einen Kraulkurs gemacht (war da auch völlig talentfrei und meine Koordination war eher total lächerlich) und Stück für Stück nach oben gearbeitet.

Letzten Herbst hab ich mich dann im Schwimmverein angemeldet und seitdem sind Figurprobleme Geschichte. Kann völlig ungehemmt essen, juhu!

Wichtig ist, man muss sich am Anfang kleine Ziele setzen, sich von niemanden abbringen lassen und das Ganze konsequent durchziehen.
Ich kann jetzt alle Lagen technisch gut schwimmen, Kraulen kann ich sehr weite Strecken und mit der Geschwindigkeit auf Kurze muss ich in meinem Alter eben geduldig bleiben und darf keine Wunder mehr erwarten.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich dann doch froh bin, so früh Kinder bekommen zu haben. Das wäre mit Kleinkindern niemals möglich gewesen.
Und wenn das die Midlifecrisis ist, soll es mir auch recht sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Blueberry am 14.06.2018, 14:25 Uhr

Ich werde nächstes Jahr 40 und hab vor zwei Jahren nochmal angefangen zu studieren. Neben dem Job.
Ziel des Studiums ist eine berufliche Umorientierung und ggf. steht meinem Mann und mir in Kürze auch eine zumindest nebenberufliche Selbstständigkeit ins Haus.

Also, geht alles. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Jayjay am 14.06.2018, 15:07 Uhr

Reif? Weise? Erwachsen? Hm, bin ich oft meilenweit von entfernt, obwohl ich manchmal doch merke, dass ich in einigen Dingen viel gelassener geworden bin...Was Neues anfangen - ja, das müsste ich allmählich mal. Aus verschiedenen Gründen stecke ich hier grad in einer Sackgasse, aber irgendwie fehlen mir der Antrieb und der Mut, mich zu was Neuem aufzuraffen.
D.h. das einzige, das ich letztes Jahr neu angefangen habe: Ich lerne Spanisch. Hatte ich als Jugendliche schon mal in der VHS angefangen und nach 30 Jahren Pause bin ich wieder eingestiegen. Das will ich auch richtig durchziehen, bis ich es gut kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 15:16 Uhr

Eine Arbeitskollegin versucht mit 55 einen Platz an eine Fachschule für Sozialpädagogik zu bekommen, weil sie Erzieherin werden möchte. Wenn wir alle bis 67, 69, 70... arbeiten müssen, lohnt sich das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 15:22 Uhr

Anderes Standing im Job kann ich bestätigen, man fühlt sich gefestigter, gelassener und wirkt wahrscheinlich auf seine Mitmenschen auch so.

Leewja, vielleicht kommt deine Sturm- und Drangzeit ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 15:33 Uhr

Mit Mitte 40 hätte ich gerne noch angefangen zu studieren, wenn es gepasst hätte.

Jetzt werde ich bald 51 . Mein Alter fällt mir nur im Zusammenhang mit dem Reiten auf (nicht weil ich die definitiv älteste Reitanfängerin in unserem Verein bin). Bis ich halbwegs reiten gelernt habe (falls das jemals der Fall sein sollte) und ich an die Anschaffung eines eigenen Ponys denken könnte, bin ich in einem Alter in dem man im Tierheim anscheinend nicht einmal mehr einen Hund vermittelt bekäme (war in einem der Foren hier letztens ein Thema).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 15:36 Uhr

Ursel, dann warten wir mal gemeinsam darauf "erwachsen" zu werden .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 15:42 Uhr

Sportbootführerschein würde mich auch ungemein reizen. Leider gibt es hier in der Nähe kaum genug Wasser zum Kanufahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 15:48 Uhr

Motorradführerschein mit 48, Hut ab! Da wäre ich zu ängstlich.

Ich stelle fest, dass ich viele Dinge beim Reiten, die die Kinder und Jugendlichen einfach aus dem Bauchgefühl heraus lernen, mit dem Kopf versuche umzusetzen, da kommt dann meistens ein Knoten im Gehirn heraus .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 16:00 Uhr

Deine Berichte über deine Schwimmerfolge hier, habe ich verfolgt. Wirklich toll durchgekämpft, muss ich sagen (sie haben mich dazu gebracht, die Bahnen zu zählen, wenn ich mit meiner Tochter Schwimmen gehe, komme allerdings noch nicht sehr weit ).

Durchs Reiten (und auch für das Reiten) nehme ich auch ab. Zum einen turne ich mit den Voltigierkindern, wenn sie auf ihren Einsatz warten müssen, mit gesamtem Körpereinsatz , zum anderen diäte ich auch, damit ich für mein Schulpferdchen nicht zu schwer bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 14.06.2018, 16:02 Uhr

Ich wünsche dir alles Gute für dein Studium. Neben dem Job Stelle ich mir das ziemlich stressig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Nynaeve2018 am 14.06.2018, 16:20 Uhr

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das in Warnemünde im Yachtclub Hohe Düne machen zu wollen. Als ich davon las, war das mit Unterkunft und Verpflegung im Hotel, eine Woche 380 €. Der Kurs kostet was, aber dann auch noch da Urlaub machen, ideal. Natürlich geht das nur, wenn ich im Vorfeld sehr gut übe, denn ohne Vorbereitung ist das nicht schaffbar. Ich möchte das gerne mit meiner Tochter machen, die dann 16 Jahre alt ist.
Und dann kaufe ich mir eine kleine alte Motoryacht und bummel übern Kanal. Zum Rasen brauche ich kein Boot, von daher, wenig PS, aber viel Genuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von Blueberry am 14.06.2018, 17:57 Uhr

Danke!
Ja, ist manchmal auch stressig. Aber, ich hab mir das in den Kopf gesetzt, also ziehe ich es durch. Mein Mann hält mir den Rücken hier daheim dafür frei. Und es ist ja absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von anaj am 14.06.2018, 21:10 Uhr

Ich bin gerade 40 geworden und habe mein Studium vor ein paar Wochen abgeschlossen. Habe es drei Jahre neben Job und Familie durchgezogen. Jetzt bin ich fertig, neuer toller Job ist auch da und ich denke schon wieder nach, was ich als Nächstes mache:) Ich hätte z.B. Lust Italienisch zu lernen. Oder einen Segelschein zu machen. Ich kann mir in meiner Zukunft noch einiges vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lubasha am 14.06.2018, 22:11 Uhr

Ständig.

Neue Sprachen. Ich lerne aktuell Türkisch

Neue Musikinstrumente

Habe als Kind keine gelernt

Neue Sportarten

Weil es zeitlich besser passte

Und... es macht Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von kügelchen12 am 15.06.2018, 5:08 Uhr

Ich bin über 40 und habe eine Umschulung angefangen um in meinem "wunschberuf" weiter zu kommen.

Wäre mein Kind nicht, wäre ich wohl nicht so gelassen.
Stelle mit zunehmendem Alter fest zufriedener zu sein, mit dem was ich bislang erreicht zu haben.

In meinem Umkreis ist gerade voll der Umbruch, viele haben sich (da sehr jung gebunden und früh Kinder bekommen) getrennt und sehr schnell jemand anderes geheiratet. Vermehrt ist auch der partybedarf bei den anderen, weil die Kinder aus dem gröbsten raus sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 15.06.2018, 8:57 Uhr

Neue Sprachen lernen finde ich sehr bewundernswert. Würde ich prinzipiell auch machen, aber Sprachen lernen ich noch schlechter als Reiten. Da bin ich absolut talentbefreit .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von lisi3 am 15.06.2018, 9:08 Uhr

Hier trennen sich auch sehr viele, egal ob lang verheiratet, oder erst kurz.

Auf diese Art neues anzufangen könnte ich persönlich nach Möglichkeit verzichten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von kirshinka am 15.06.2018, 12:44 Uhr

Natürlich lerne ich Neues - immer wieder.
Gehört doch zum Leben dazu!
Aktuell steht Kite-Surfen an oder Stand-Up-Paddling

Und dann kommt der segelschein (und auch mal der Führerschein)

Leider ist’s fürs Medizinstudium dann langsam doch wirklich zu spät-bei den ewigen Ausbildungszeiten... - und außerdem muss die Familie ja essen und wohnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von kirshinka am 15.06.2018, 12:45 Uhr

Ach ja - und meinen Doktor mache ich sicherlich noch vor der Rente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ein ganz anderes Thema: Neues anfangen im "Alter"

Antwort von ak am 15.06.2018, 12:56 Uhr

Na ja... fühle mich immer noch viel jünger als ich eigentlich bin.

Ansonsten könnte ich mir noch einen anderen Beruf vorstellen... ist hier im ländlichen Raum leider nicht so oft vertreten.

Hatte auch schon gesagt, ich würde kostenfrei nebenbei diesen Beruf ausüben. Aber das wäre mit einer wahnsinngen Fahrerei verbunden... dazu habe ich keine Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.