Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 13.06.2018, 19:45 Uhr

Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Hat das jemand gesehen?

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-M%C3%A4dchen-und-der-Fl%C3%BCchtling/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=52911044

Ich habe mich ja bislang auch sehr zurückgehalten und bin überzeugt, Idioten und Straftäter gibt es unabhängig von ihrer Religion, Herkunft und geschlechtlichen Orientierung...

Aber in dem Bericht kommen junge Afghanen zu Wort, die überzeugt sind, dass eine Frau dem Mann zu gehorchen hat und wenn sie ihm wegläuft oder sich widersetzt, muss sie gesteinigt oder zumindest getötet werden..
Aus deren Freundeskreis / Verwandtenkreis stammt wohl ein mutmaßlicher Mörder eines deutschen Mädchens.
Das klang in meinen Augen seriös und ernsthaft....

Und wenn aus dieser Gesellschaft wirklich mehrere Menschen zu uns gekommen sind, wird es eine äußerst schwere Aufgabe, diese Denkweise komplett zu korrigieren....
Zumal jemand, dem dann die Frau wegläuft, in seiner Heimat "unten durch" ist....

Es wird nicht leicht, ich hoffe ernsthaft, dass wir es schaffen!

 
55 Antworten:

aber das spricht genau das Problem an

Antwort von Ellert am 13.06.2018, 19:48 Uhr

"diese Denkweise "

Ich bin der Überzeugung dass in der jetzzt aufgenommenen Generation diese Denkweise icht verändert werden kann
wenn überhaupt bei deren Kindern.

Lass uns doch in Deutschland umschauen
30 Jahre nach der Wende gibt es immer noch
Ossis und Wessis Denkweisen und Vorurteile
sowas "verwächst" sich nicht so schnell und unsere Denkweisenw aren fast gleich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das spricht genau das Problem an

Antwort von KKM am 13.06.2018, 19:54 Uhr

Das mag ja sein....

Meine katholische Mutter durfte auch nicht mit den evangelischen Nachbarsmädchen spielen, 1950 im Münsterland.

ABER:
Diese Abwertung und Ausgrenzung hat niemanden vergewaltigt und ermordet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von SassiStern am 13.06.2018, 19:57 Uhr

So ist es halt Kultur bei vielen Stämmen in Afghanistan. Das müssen wir doch sicher tolerieren oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt , beides

Antwort von Ellert am 13.06.2018, 19:58 Uhr

mein Vater hatte ne katholische Freundin die er nicht haben durfte weil er evangelisch war ( hat mir mein Opa mal erzählt)

Klar vergewaltigen die einen nicht und das nimmt auch KEINER in Schutz
aber selbst die ganz "normal" leben haben andere Vorstellungen
das fängt ggf mit prügeln etc an wenn Frau oder Kinde rnicht horchen
oder auch Jungs fast alles machen lassen weil das cool und männlich ist.
nicht jeder Einwanderer ist ein Sexualstraftäter oder ein Räuber
aber auch die Moralvorstellungen der ganz normalen Einwanderer ist sehr unterschiedlich zu unserer

Und noch weiter gedacht
wenn man sich die Türken in Deutschland anschaut, die sind oft extremer als in der Türkei, wie wird das mit den nun eingewanderten Anfrikanern sein in 50 Jahren ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was passiert eigentlich nach Deutschem recht mit den polygamen Familien ?

Antwort von Ellert am 13.06.2018, 19:59 Uhr

Es gibt viele Länder da kann man nach muslimischem Recht bis zu 4 Ehefrauen haben
in unseren Breiten ja nur eine - was passiert mit den anderen Dreien, sind das dann alles ledige Mütter ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert eigentlich nach Deutschem recht mit den polygamen Familien ?

Antwort von SassiStern am 13.06.2018, 20:01 Uhr

https://www.focus.de/politik/deutschland/deutsche-rechtslage-eigentlich-strafbar-deshalb-schaut-die-justiz-bei-vielehen-oftmals-weg_id_8382621.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert eigentlich nach Deutschem recht mit den polygamen Familien ?

Antwort von Lauch1 am 13.06.2018, 20:03 Uhr

Doppelstandards halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was passiert eigentlich nach Deutschem recht mit den polygamen Familien ?

Antwort von Lauch1 am 13.06.2018, 20:06 Uhr

Alimentationspflichtig für Frau/Freundin und Kind wäre halt der Kindsvater. Leider eine recht kostspielige Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja

Antwort von Benedikte am 13.06.2018, 20:10 Uhr

ich habe ihn gesehen und war 95 Prozent zustimmend

und genau das macht mir so zu schaffen weil ja ziemlich genau aufgezählt würde, WARUM die Integration bei einem grossen Teil niemals funktionieren kann

eben die komplett andere Sozialisierung, wo man eine Frau als minderwertig und Besitz ansieht und Frauen laut Gesetz weniger rechte haben sei es beim Erben, sei es beim behalten der Kinder und so weiter. Der versdteht doch die Welt nicht mehr, wenn sein Eigentum sich selbständig macht, also sich trennt, und auch nnoch meint, die Kinder mitnehmen zu müssen, die Wohnung zu behalten und Unterhalt zu verlangen. Ist ja schon für Einheimische oft schwer, aber wenn Du halt überzeugt bist, FRau ist Eigentum und Du durch ihr Verhalten auch noch brüskiert bist in Deiner eigenen Kultur, man, da kanns dann echt rundgehen.

Oder wenn Du bei Partnerschaft liest, wieviele FRauen sich beschweren, weil ihr Mann sich nicht gleichberechtigt am HAushalt beteiligt. Ihre Hausarbeit nicht gewürdigt fühlen. Komm da mal an einen Mann, der zuahsue gelernt hat, dass es zwei Sorten Menschen gint, die einen machen Dreck und die anderen Weg.

Und natürlich können das auch Deutsche, mein mir angetrauter Sauersiegerländer war auch nur unwesentlichn anders als er seinerzeit mein Wohlgefallen auf sich zog. Da er mich aber durchaus als mündiges Wesen betrachtete, konnten wir das nach 25 Jahren so halbwegs klären, vor allem dank Einkommenszuwächsen und Putzfrau.

Das erschütterndste kam mal zwischendurch, als die der Typ sagte, sowohl bei Zuwanderern als alch bei Deutschen hängt viel von den Perspektiven ab, die man hat in der Gesellschaft. Und Du, KKM, weiss ich ja, Du und ich und andere, wir glucken mit Verve um unsere Kinder, dass die Abi amchen, studieren, was lernen weil wir zwei wissen, wir hart der Kampf ums Geld ist. Mit all unserer Kraft und wir zwei haben Kraft, Können und Willen, versuchen wir, unseren Kindern den weg zu eben. Auslandsjahre, Sprachreisen und und und.

Und da soll ein nicht deutsch sprechender, der auch nie gut deutsch lernen wird weil er um sich rum kaum noch welche hat, der die Schule nicht beucht hat, der weder Faust noch Anna Blum noch Blechtrommel gelesen hat, der weder Pythagoras mpch vektor noch Gleichungen mit Unbekannten kennt, der nichts über die rheinische Tiefebene oder die Mendelschen gesetze kennt, der keine oder eine analphabetische Mutter hat, da soll der mithalten?

Und auch das-das Verlangen nach Partner, Familie, Sexualpartner, das wir ja fast alle haben (die Schwester einer Mitforistin ausgenommen)- wie sollen diese Zuwanderer das finden? Kannst Du Dir eine Deiner Töchter vorstellen, die einen Partner wählt, der mit ihr nicht mithalten kann und zusätzlich glaubt, sie müsse den Haushalt schmeissen? Die deutschen Männer ohne Chancen auf dem Partnermarkt suchen ja im Osten, nur das Kleingeld musst Du auch mal haben. Denen bleibt nur der Import von zuashue. Und dann, wenns denn klappt, neue Generation Elend mit all unserem Luxus vor Augen?


Aber jedenfalls, ja. Habs gesehen.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber das spricht genau das Problem an

Antwort von Benedikte am 13.06.2018, 20:12 Uhr

mein katholischer Opa durfte meine evangelische Oma nicht heiraten

erst als sie kurz vor der Niederkunft war, so eine kleine unbemerkte Hochzeit weil uneheliches Kind noch schlimmer war als evabgelisch

aber es ist eine gute Ehe geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Ivette am 13.06.2018, 20:15 Uhr

Wer hofft das nicht?
Aber zwischen Hoffen (was ja grundsätzlich sehr menschlich ist, genau wie das Verdrängen von Tatsachen), liegen himmelweite Unterschiede.
"Die Integrationslüge" zu finden im Net, erklärt sachlich warum es nicht möglich ist, diese Menschen aus ihren Kulturkreisen hier ernsthaft und dauerhaft zu integrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Korya am 13.06.2018, 20:33 Uhr

Das Verständnis für gutes oder richtiges versus schlechtes Verhalten wird selbstverständlich erst einmal durch die Gesellschaft geprägt, in der wir aufwachsen.
SIE festigt während unseres Heranwachsens Messlatte, die wir in unseren Köpfen herum tragen, und hilft beim Abwägen.

Aber ich weigere mich zu akzeptieren, dass sich die Messlatte nicht auch später noch verschieben kann, wenn man neue Ideen / moralische Vorstellungen kennen lernt.

Die Krux dabei: Die Änderung der eigenen Wertvorstellungen geschieht langsam.
Und das Hinterfragen der eigenen Werte setzt voraus, dass man sich nicht ein-igelt. Genau hier setzt unsere Aufgabe an!
Integration setzt nun eben doch beidseitige Arbeit voraus, auch wenn das unten immer gern negiert wird.

Und bevor jetzt wieder Mord, Totschlag und Vergewaltigung als Argument gegen jedweden Dialog mit einer anderen Kultur heran gezogen wird:
Beidseitige Arbeit bedeutet hier doch nicht, dass wir Mord, Gewalt, Diskriminierung, in welcher Form auch immer, jemals tolerieren müssten.

Aber Arbeit schon im Sinne der grundsätzlichen Bereitschaft, eine Gemeinschaft zu werden und in einen Dialog zu treten.

Dazu kann auch gehören, Wertvorstellungen zu diskutieren und über Unterschiede gemeinsam zu reflektieren. Ist das so gefährlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber kann das in den Mengen klappen ?

Antwort von Ellert am 13.06.2018, 20:38 Uhr

Schauen wir uns um in Großstädten wie Berlin Köln etc
da gibt es Paralellgesellschaften die sich nichtmal um unser Rechssystem scheren
(unterhalt Dich mal mit Polizisten da, da wird Dir anders)

Ich glaube schon dass wenn wenige Zuwanderer auf viele Einheimische treffen Integration klappen kann
aber wenn Du Massen auf einen Haufen setzt dann klappt das nicht
weil sie sich ggf schon untereinander "bekriegen" in den verschiedenen Ethnien...

Mit den Thema werden wir noch Jahrzehnte zu tun haben, da bin ich überzeugt

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Terkey235 am 13.06.2018, 20:43 Uhr

Dass Vergewaltiger, Mörder oder andere Straftäter nicht und unter keinen Umständen geduldet werden dürfen, dass hier Unrecht geschieht und es eine große, nachvollziehbare Unsicherheit herrscht, darüber müssen wir nicht reden.

Ein paar Punkte möchte ich aber aufgreifen.

1. Ja, die Menschen fürchten sich schon immer vor allem, was anders ist, und empfinden Angriff (in dem Fall verbal, politisch, passiv, aber auch aktiv) als die beste Verteidigung.
Das war so, als mein Opa und seine Familie aus Ostpreußen flüchteten, hinter den Ural verschleppt und/oder vertrieben wurden. In ihrer neuen Heimat im Westen Deutschlands schließlich angekommen, waren sie die "Flichtlinge", die verlaust und krank waren und bestimmt nichts Gutes im Schilde führten. Von denen man sich besser fern hielt, sie besser ausgrenzte und die den anderen Menschen, die zuerst da waren, alles wegnehmen wollten. Das sie Hunger, Tod, Vergewaltigung, Krankheit und Verlust erlebt hatten, interessierte nicht.

Das war auch so, als meine Eltern mit uns auf's Dorf zogen. Die fanden uns komisch, weil wir aus der Stadt kamen, anders angezogen waren, andere Dinge gemacht hatten und unsere Eltern in anderen Berufen arbeiteten. Unsere Eltern wiederum waren nicht begeistert, wenn wir Kinder auf dem Bauernhof spielten. Sie fanden, dass die Bauerstochter streng riechen würde. Also sollten sich die einen Kinder mal lieber von den anderen Kindern fernhalten.

2. Inwieweit sich die Sichtweisen der Geflüchteten beeinflussen und verändern lassen, wird meiner Erfahrung nach maßgeblich von der Integrationshilfe abhängen.

Beispiel: Meine Mutter arbeitet seit der großen Einwanderungswelle mit Flüchtlingsfamilien. Das tut sie sehr intensiv und vermittelt denen ganz klar (aus meiner Sicht manchmal ein bisschen sehr klar...), was geht, was nicht geht, was erwartet wird, was wie empfunden wird. Sie lebt Dinge deutlich vor, steht in ständigem Kontakt, ist in gewissen Belangen Vorbild, zeigt Dinge und investiert Zeit Energie.
Das müsste sie nicht und das kann man auch nicht erwarten, aber es fruchtet. Nicht bei den "Alten" mit 55+, aber bei den unter 40jährigen durchaus.
Es wird die Relevanz von Sprache und Ausbildung vermittelt und dann auch umgesetzt, ein viel westlicherer Kleidungsstil bei den jungen Frauen ist angekommen und wird akzeptiert. Verhütungsmittel, die ganz undenkbar wären, finden Anwendung. Der Respekt vor Frauen ist groß. Das überrascht mich immer wieder. Die Familien werden es nach wie vor als wichtig und schön empfinden, viele Kinder zu haben. So viele Kinder hätte die Durchschnittsfamilie in Deutschland sicher nicht. Sie kapieren aber auch, dass man diese Kinder mithilfe von Arbeit versorgen und sie in Sachen Bildung unterstützen muss.
Ich sehe, wie viel die Familien auch zurückgeben.

Dass es Idioten gibt, gefährliche Idioten, egal auf welcher Seite, ist furchtbar und nicht hinzunehmen. Traumatisierte Menschen, bei denen offensichtlich ganz viel schief gelaufen ist einfach ohne Integration und Hilfsangebote rumlaufen zu lassen, halte ich aber für deutlich gefährlicher, als sich mit dem nun vorhandenen Problem zu befassen und möglichst viel positiven Einfluss zu nehmen, zum Beispiel durch gute Betreuung der Kinder, durch Sprache, durch Annehmen, Vorleben, also durch Integration. Und nochmal: Dass hier Straftäter frei rumlaufen, egal welcher Herkunft, ist untragbar und bedarf keiner Erwähnung.

3. Die Anhänger des Christentums vergewaltigen nicht?! Da haben wir aber ganz andere Beispiele, z.B. aus der katholischen Kirche.
Bei uns in der Straße lebte ein junger Mann, dessen Mutter sehr engagiert in der Kirche war. Der Typ war Messdienerleiter und über Jahre und Jahre die Kids vergewaltigt. Es ist nichts passiert, weil der arme, arme fehlgeleitete Mann das schon nicht so gemeint habe, das ja auch alles nicht so schlimm sei und die Kinder mal lieber ihren Mund halten sollten. Schließlich sind wir hier ein anständiges Dorf. Und die arme Mutter müsse schließlich auch beschützt werden.

Eine Stadt weiter hat ein Priester 30 Jahre lang Kinder vergewaltigt. Er wurde versetzt. Sonst nichts.

Wie viele Fälle kennen wir aus diversen Internaten, Nonnenschulen, Kinderheimen und und und? Wie viele Fälle aus der Kirche?
Wie viele Ärzte, Lehrer oder andere Menschen in gewissen Positionen mag es geben, die das Machtgefälle ausnutzen?

Es sind nicht nur die pösen Ausländer, die hier einfallen und unsere Kinder schänden. Das hat man hierzulande schon immer ganz gut selber gekonnt.

Wenn ich an das Dorf denke, in dem ich aufgewachsen bin, kann ich auch nicht gerade von ausgeglichenen Verhältnissen in den Familien sprechen. Wie die Männer dort ihre Frauen und Töchter behandelt haben, war kein Schritt in Richtung Female Empowerment...Und was von Jungs erwartet wurde war auch klar geregelt. Das Familienoberhaupt gab den Ton an und der Rest hatte sich zu fügen. Auch wenn das nicht so offensichtlich nach außen getragen wurde mit religiösen Symbolen wie dem Kopftuch. Aber die Kirche hatte macht, die Männer hatten Macht, und Frauen machten Betten.
Insofern finde ich, dass wir selbst noch gar nicht so lange von ähnlichen Strukturen weg sind und gut daran täten, für Schritte in die richtige Richtung zu sorgen.

Übrigens wüsste ich aus dem Stegreif fünf Frauen/Mädchen aus meinem Umfeld, die innerhalb ihrer Ehe/Beziehung vom Partner vergewaltigt wurden.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Maxikid am 13.06.2018, 20:47 Uhr

Man denke doch nur an die ganzen braven deutschen Mönner, die sich in Asien mit Kindern Vergnügen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von SassiStern am 13.06.2018, 20:53 Uhr

Dies wird zum Glück in den asiatischen Ländern inzwischen schwer bestraft, im Gegensatz zur deutschen Lulli-Justiz. Aber Andere wollen Mädchen ab 9 Jahren schon legal verheiraten. https://www.welt.de/politik/ausland/article172193488/Tuerkische-Religionsbehoerde-wegen-Heiratsalter-fuer-Maedchen-unter-Druck.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von KKM am 13.06.2018, 20:55 Uhr

Sagte ich doch, Idioten und Straftäter gibt es überall!!!

Natürlich gibt und gab es die katholischen Priester, die missbraucht haben.
Das ignoriert ja niemand.

Aber:
das wird gesellschaftlich geächtet, auch innerhalb der Priestergruppe.

In manchen Gruppen, wie z. B. den afghanischen jungen Männern im Bericht, wird das aber als RECHT angesehen, und das halte ich für gefährlich. Natürlich sind das nicht alle Flüchtlinge!
Unter den Flüchtlingen gibt es ganz normale Familien, wie unter den Biodeutschen auch.
Dann gibt es Idioten und Straftäter, wie unter den Biodeutschen auch.
Zusätzlich gibt es aber noch die Gruppe mit dem speziellen Frauenbild... und ich glaube, diese Gruppe stellt das Problem dar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Einstein-Mama am 13.06.2018, 21:25 Uhr

Die Kinderpornografie ist in den letzten Jahren übrigens auch um ein Vielfaches gestiegen.
Mal so nebenbei erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von KKM am 13.06.2018, 21:28 Uhr

Ja, die Idioten und Straftäter, die es auch unter Biodeutschen gibt.

ABER: auch das ist gesellschaftlich geächtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Sille74 am 13.06.2018, 22:03 Uhr

Meinst Du das Buch von Schenk/Bachinger? (Alles andere, was man im Netz unter dem Stichwort findet, würde ich jetzt eher nicht als sachlich und fundiert bezeichnen ...)

Das soll ja in der Tat gut sein. Ich selbst habe es (noch) nicht gelesen. Aber vertreten die beiden nicnt die These, dass kulturelle Unterschiede überbewertet werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da sind wir heute sehr viel weiter ABER

Antwort von Ellert am 14.06.2018, 7:05 Uhr

genau die Schranken haben viele Zuwanderer heute noch im Kopf
siehe der Ehrenmorde
vieles war hier vor 100 Jahren ebenso in den Köpfen nur eben christlich geprägt.
Da wurde auch eine Frau zu ehelichen Pflichten verdonnert ob sie wollte oder nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Shanalou am 14.06.2018, 7:15 Uhr

Das stimmt zwar, aber es ändert nichts! Bei sexuellem Missbrauch von katholischen Priestern wurde jahrelang einfach weggeschaut, vom Umfeld und den Vorgesetzten. Zwangsprostitution scheint überhaupt kein Thema zu sein. Die Freier interessiert es doch einen Scheißdreck, was diese Frauen durchmachen. Ein boomender Wirtschaftszweig übrigens. Von Sexurlauben in Thailand (nicht unbedingt mit pädophiler Absicht), etc. mal ganz abgesehen. Alles bekannt, aber Männer, die das machen, werden doch nicht gesellschaftlich geächtet!
Die ganzen Sexskandale in der Politikerkaste und oberen Management. Es ist doch oft immer noch üblich auch mal mit Kunden in eine Tabledance Bar zu gehen, so lange keine Frauen dabei sind. So was interessiert in unserer Gesellschaft niemand!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Jana287 am 14.06.2018, 7:40 Uhr

Was möchtest Du denn mit Deinem Beitrag sagen? Weil deutsche Männer zu Nutten gehen, brauchen wir uns nicht mit Gewalt durch Migranten gegen Frauen auseinander setzen? Beides ist schlimm, mach doch bitte einen eigenen Beitrag zum Thema Prostitution, dann kann das dort diskutiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Falbala am 14.06.2018, 7:44 Uhr

Die Mehrheit der Menschen dort wachsen seit Generationen mit diesem Gedankengut auf. Das kann man nicht einfach "auslöschen"! Und dass dies Gefahren birgt, wenn sie in ein Land kommen, wo Frauen aktiv auf Männer zugehen, sich freizügig kleiden (das heisst hier TShirt und enge Jeans), ist das ein Affront, und sexueller Overkill.
Und dass diese Menschen ihr Heil in Parallelgesellschaften suchen, und untertauchen, um ihre Familie zu schützen - nicht ihre Frauen - , ist zwangsläufig.
Integration funktioniert nur, wenn man sich integrieren will. Logisch.
Bekannte von uns sind Türken, die ihre Kinder nur einsprachig deutsch aufwachsen lassen. Sie haben Angst, dass die Kinder, wenn sie nur ein Wort türkisch reden, sofort von den Cliquen, die herumlaufen, vereinnahmt und negativ beeinflusst werden...

In Hildesheim hat ein Afghane seine Frau im Beisein der Kinder fast totgeprpgelt. Seine Aussage war, wenn er in Afghanistan wäre, wäre sie jetzt tot. Das trifft das Problem im Kern.
Ehrlich? Ich bin schon froh, einen Sohn zu haben, dessen Körperbau allein Respekt einflösst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von memory am 14.06.2018, 7:50 Uhr

Stimmt alles , deswegen frage ich mich ja , wie man auf die Schnapsidee kommt , mit genug "Integration und Bemühungen unserer Seite " (was soll das eigentl. genau bedeuten , Integrationkurs , eigene Wohnung ,Ausbildung oder Schulbesuch , 1x die Woche Schweinefleisch essen bei einer Biodeutschen Familie und Schwups ändere ich meinen kulturellen/religiösen Werte /Überzeugung ?) solche Menschen die ein best. Weltbild mit der Muttermilch aufgesaugt haben zu verändern.

Wenn man in unseren eigenen Reihen schon genug Beispiele hat , wo sich Männer auf die Schulter klopfen , weil sie der Dame an der Stange nen Fuffi in die Schlüpper schieben oder daheim die eigene Frau prügeln.
Klappt ja da schon nicht.
Am Ende wird man aus solchen Männern wie im Report KEINE Frauenversteher und "gute Deutsche" machen , das einzige was man erreichen kann , ist dass die sich ein Weiblein aus ihren Reihen suchen und öffentlich Ruhe geben....mehr nicht! Was die dann daheim machen , interessiert doch keinen wirklich , das ist ja auch bei den türkischen Einwandern so. Hauptsache das äußerliche Bild gewahrt .

Und so kommt es trotzdem zu Ghettobildungen und diese Mentalität wird sich weitervererben. Das wird man nicht verhindern können. Denn wie Benedikte so treffend schrieb, diese Männer (hier fast 1400!!!) haben fast 0 Chancen hier wirklich beruflich und sozial fußzufassen oder nur annähernd auf die gleiche Stufe zu kommen , wie ein Deutscher gleichen Alters mit ganz anderen Grundvoraussetzungen.

Die Kinder sind schon wieder eine andere Gesichte ! Aber auch da gibt es Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bitte!

Antwort von Sille74 am 14.06.2018, 7:52 Uhr

Natürlich werden "Kinderschänder" gesellschaftlich geächtet, sogar im Knast sind die ganz unten durch. Und weswegen sonst die ganzen Vertuschungsversuche, wenn es nicht geächtet wäre?

Und die Sex"skandale" wären ja keine Skandale, wenn es absolut akzeptiert und völlige Normalität wäre.

Und auch Prostitution, Sexurlaub usw. stehen ja durchaus auch in der Schmuddelecke. Nicht umsonst gibt es ja im echten Leben kaum einen Mann, der ganz offen sagt: " hey, ja klar gehe ich zu Prostituierten und einmal im Jahr auf Sexurlaub in Thailand!" Das gibt's doch v.a. auf RTL2 und Co. ...

Aber ganz abgesehen davon, was hat das jetzt mit der angesprochenen Problematik aus dem Film zu tun? Selbst, wenn es so wäre, wie Du schreibst, macht das doch das andere nicht besser, oder? Ich bin ja durchaus ein Verfechter des "erst einmal vor der eigenen Türe kehren", aber in dem Moment, in dem diese Menschen zu uns kommen, wird das doch zu unserer eigenen Sache, um die man sich kümmern muss. Man kann doch etwas, was man als Missstand, Problem, Gefahr oder was auch immer erkennt, nicht einfach unbeachtet lassen, "nur", weil es auch noch andere Misstände, Probleme, Gefahren gibt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer entscheidet denn, welche nun die eine "rechtmäßige" ist?

Antwort von Leewja am 14.06.2018, 7:58 Uhr

die erste?
Die Frauen haben ihre Absicherung, finanziell und gesellschaftlich, auf diese Ehe gebaut, ob nun als erste oder als vierte.
Wie willst Du da unterscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Foxi23 am 14.06.2018, 8:11 Uhr

Solange sie unter sich und daheim ihre Traditionen pflegen und niemanden, der das nicht möchte, mit reinziehen, ist es mir in der Tat egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte!

Antwort von Shanalou am 14.06.2018, 8:19 Uhr

Nein, kann man nicht. Aber hier passiert im Moment folgendes: Es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass alle Männer aus z.B. Afghanistan ein problematisches Frauenbild haben (was mit Sicherheit nicht so ist) und nicht in das sogenannte deutsche Wertebild passen. Dass dieses Wertebild eben keinesfalls so glorreich ist, wie frau es gerne hätte, wird völlig ignoriert.
Das es beispielsweise in Berlin Parallelgesellschaften gibt, ist völlig richtig. Aber die gibt es mindestens schon seit 30 Jahren! Es interessiert nur niemanden, solange es keinen öffentlichen Druck gibt (egal unter welcher Regierung). Und jetzt reibt man sich verwundert die Augen.
Das Totschlagargument, solche Männer von außen bringen noch viel mehr Probleme, sehe ich als vorgeschoben.
Es wird munter zwischen Kriegsflüchtlingen, EU Ausländern, Asylbewerbern, Illegalen usw. gemischt. Alles was mit dem Islam zu tun hat, ist eh böse.
Natürlich ist das alles nicht einfach, aber es wäre erfreulich, wenn mit diesem hysterischen Getue Schluss wäre. Und nein, deutsche Männer sind auch nicht immer unproblematisch. Die Me too Debatte hat das deutlich gezeigt. Ob die Situation durch Flüchtlinge jetzt deutlich schlechter wird, wage ich, trotz der schrecklichen Vorfälle, wirklich zu bezweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte!

Antwort von Daffy am 14.06.2018, 8:32 Uhr

> Ob die Situation durch Flüchtlinge jetzt deutlich schlechter wird, wage ich, trotz der schrecklichen Vorfälle, wirklich zu bezweifeln.

Na dann - schenken wir uns doch einfach die Bemühungen in Schule und Kindergärten zu gewaltfreier Konfliktlösung, Regelvermittlung, gegenseitigem Respekt ... bringt ja nix. Boys will be boys. Was man da sparen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Maxikid am 14.06.2018, 8:35 Uhr

Oh, dass haben mein Stiefvater und auch mein Vater regelmäßig mit meiner Mutter gemacht, vor unseren Augen. Die Polizei kam zwar, hat ihn aber nie mitgenommen. Der Arme war ja immer Stockbesoffen......keine Ausländer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte!

Antwort von Shanalou am 14.06.2018, 8:45 Uhr

So ein Blödsinn! Nur haben es die deutschen Jungs eben genau so nötig, wie alle anderen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte!

Antwort von memory am 14.06.2018, 8:52 Uhr

EBEN wichtig für ALLE KINDER solche Dinge früh zu lernen! Der Punkt ist aber , das wir über jungen Männern reden , die genau DAS nicht hatten in Ihrer Kindheit und andere Dinge vermittelt bekommen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft in Abrede stellen, dass in Afghanistan ...

Antwort von Sille74 am 14.06.2018, 9:01 Uhr

... und anderen Ländern das Frauenbild, der "Ehrbegriff" u.v.m. deutlich archaischer ist als bei uns?

Und selbst, wenn es sich (im Moment) nicht auf die Gesamtgesellschaft auswirken sollte, finde ich, dass man auch "nur" für die aus diesen Ländern zu uns gekommenen Frauen dem entgegenwirken sollte, zumal man auch im Hinterkopf haben sollte, dass Traditionen, das Männer-und Frauenbild, vorwiegend letztlich von den Frauen weitergeben werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und? ... istman im Zusammenhang mit dieser Diskussion fast geneigt zu fragen ...

Antwort von Sille74 am 14.06.2018, 9:18 Uhr

Das ist schlimm, auch dass so wenig spürbare "Konsequenzen" für den Täter zu erwarten waren.

Aber es feht ja nicht darum, dass es so etwas bei uns gar nicht gibt/gab, es geht um die Einstellung dazu, des einzelnen, seines Umfeldes und der Gesellschaft. Wenn die Polizei kommt, auch wenn sie letztlich erstaunlich wenig gemacht hat, sagt das, dass es eben nicht einfach geduldet wird und normal ist. Deine Mutter hätte diese Männer, die sie sich vermutlich auch selbst "ausgesucht" hat, verlassen können, ohne gesellschaftlich vollkommen geächtet zu sein etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Rucolaendivie am 14.06.2018, 9:54 Uhr

Mich haben die Meinungen der Männer aus dem Heimatdorf des Täters auch schockiert. Aber es wurden ja auch seine Mitbewohner aus der Wohngruppe in Deutschland interviewt und die Arbeit der Organisation "Heroes", das sind Sozialarbeiter mit eigenem Migrationshintergrund, mit den jungen Flüchtlingen gezeigt. Beides gibt m.E. schon auch Anlass zur Hoffnung auf gelingende Integration. Mir schien es, dass kulturelle Prägungen der traditionellen Herkunftsgesellschaften durchaus wandelbar sind. Die Äußerungen der jungen Flüchtlinge zeigten, dass sie sich durchaus Gedanken über die hier geltenden Werte machten und sie akzeptierten. Auch die Tatsache, dass mehrere von ihnen nach zwei Jahren Aufenthalt in Deutschland den Realschulabschluss hatten und im Begriff standen, eine Lehre anzutreten, stimmt doch positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Falbala am 14.06.2018, 9:56 Uhr

So leid mir das für Dich tut, hat doch das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun, und anscheinend hat Deine Mutter - aufgrund eigener Vergangenheit? - dieses Beziehungsschema gesucht.

Der Mann wollte seine Frau totschlagen, er hat es lediglich nicht geschafft. Seine Aussage findest du nicht beängstigend? Sie zeigt doch exemplarisch das Frauenbild, das in diesen Ländern gelebt und vorgelebt wird! Und zwar nicht nur von der Minderheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ganz sicher, dass es viele gibt, die sich integrieren wollen

Antwort von Leewja am 14.06.2018, 10:00 Uhr

und das auch schaffen können.

Ebenso sicher bin ich, dass es ganz viele gibt, die sich NICHT integrieren wollen und das auch schaffenw erden, und trotzdem gut hier elben.

Das gibt es schon, ich kenne für beides reichlich Beispeile aus meinem Alltag.

Es ist halt nicht gut vorherzusehen, wer es schafft, wer der Gesellschaft auch etwas zurückgeben kann (ich bin der Meinung, das Gesellschaft, wie ICH sei gut finde, nur funktioniert, wenn ein geben und Nehmen herrscht), wer es nicht schafft, aber nicht groß "stört" und wer es (absichtlich?) nicht schafft und massivst stört/Verbrechen begeht.
Kann man wahrscheinlich nicht wirklich herausfinden und jeder Algorithmus würde einzelne ungerecht behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz sicher, dass es viele gibt, die sich integrieren wollen

Antwort von Einstein-Mama am 14.06.2018, 10:11 Uhr

Das wird die Zukunft zeigen. Aber wenn ein junger Migrant in so kurzer Zeit einen Realschulabschluss schafft und eine Lehrstelle findet, dann finde ich das eine enorme Leistung, zu der ich sicher nicht so schnell fähig wäre.
Entgegen der Meinungen hier, bin ich fest davon überzeugt dass wir tatsächlich einen enormen Mangel an Fachkräften, insbesondere Handwerker haben und das wird nicht besser werden.


Ich stelle mir eher immer wieder die Frage, was wäre passiert, hätte „Danke Merkel“ 2015 anders reagiert.
Hätten sich die vielen Menschen in Luft aufgelöst, wäre Italien und Griechenland aus allen Nähten geplatzt und hätte man damit die Krise verhindern können?
Und wäre es den Frauen von denen wir hier sprechen, wirklich besser gegangen?
Ich meine nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ganz sicher, dass es viele gibt, die sich integrieren wollen

Antwort von Maxikid am 14.06.2018, 10:13 Uhr

Gestern gerade gelesen: 48 000 dt. ohne Schulabschluss, finde ich erschreckend hoch, für unser Land. Ich finde, dass dürfte es hier gar nicht geben, zumindest nicht so viele...

Ein Mensch, der nach Flucht und Krieg nach 2 Jahren die mittlere Reife schafft....tolle Leistung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, die speziellen einzelnen Mädchen,

Antwort von Leewja am 14.06.2018, 10:20 Uhr

die von Asylbewerbern vergewaltigt oder ermordet wurden, wäre das vermutlich erspart geblieben, wenn dieser einzelne individuelle Flüchtling/Asylbewerber eben NICHT hier gewesen wäre.

Ich sehe keinen Widerspruch zwischen meinem obigen Post und dem ersten teil deiner Antwort?

Dass diese jungen Männer dann ausgerechntet in die Pflege (zum Beispiel) gehen,n Handwerker zum teil sicher schon, ja. Aber Pflege, und da herrscht jkja nun ein eklatanter Mangel, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wer weiß.

Ich weiß nicht, ob man es damals auch hätte "drauf ankommen lassen können", dass Ungarn dann eher doch nicht aggressiv vorgehen wird, aber ich glaube schon auch, dass die Entscheidung vion Frau Merkel (die sie ja aufgrund heftigen Drückebergertums aller anderen wohl alleine treffen musste) die richtige und in dem Moment "alternativlos" war- aus menschlich-humanitärer Sicht.

Aber ich glaube AUCH, dass nicht jeder, der hierherkommt, zwingend vor Krieg und Mord und Totschlag flüchtet, ich bin sehr fest überzeugt, dass Deutschland wegen der enormen Sozialleistungen ein sehr erwünschtes Land, wo Milch und Honig fließen ist - sicher wäre man auch in anderen Ländern, so gut versorgt aber in kaum einen und ja, das ist ein Migrationsgrund. Ein extrem nachvollziehbarer, aber dennoch kein unbedingt 100% zu unterstützender.

Italien und Griechenland haben auch durchaus mal selber sehr zu verantworten, WARUM es da alles nicht so gut geht. Das Ausmaß an mafiösen Strukturen, Korruption und schmutzigen Geschäften hat ungeheure Ausmaße, in Griechenland kommena uch andere Faktoren hinzu - da herrscht, bei aller Europaliebe, doch ein ganz, GANZ anderes Klima in dieser Hinsicht, als bei uns. Ich glaube, dass da viel merh "ginge", wenn die Länder selber nicht schon so desaströse Zustände hätten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die speziellen einzelnen Mädchen,

Antwort von Einstein-Mama am 14.06.2018, 10:48 Uhr

Also, dass die Vergewaltiger und Mörder HIER keine Opfer verursacht hätten, ist klar. Nicht klar ist, dass dann eben anderswo kleine Mädchen daran geglaubt hätten.
In der Pflege wäre es zum jetzigen Zeitpunkt fatal „irgendwelche“ Flüchtlinge einzusetzen, das versucht man ja bereits seit geraumer Zeit mit deutschen hoffnungslosen Fällen, die früher keinen Fuß in irgendeine Klinik bekommen hätten und zwar mit schrecklichen Auswirkungen.
Nee. An der Pflege sollte man qualitativ nicht rütteln und weiterhin ein festes Schema einbehalten, was die Vorraussetzungen für so einen Job betrifft.
Dass Flüchtlinge überhaupt nicht in sozialen Berufen eingesetzt werden können, glaube ich nicht. Ich halte sogar sehr viele davon für geeignet, aber das braucht eben Zeit.

Im Handwerk die gleiche Problematik, da musste ich bei Benediktes Posting gestern echt schmunzeln. Es scheint zwischen Totalversager ohne Abschluss und dringend Abi und Uni, überhaupt keine Möglichkeit mehr zu existieren.

Mein Sohn hat eine einzige Bewerbung geschrieben, wurde sofort daheim vom Betriebschef angerufen und zum Gespräch bestellt, Ausbildungsvertrag lag bereits auf dem Tisch. Ok, mein Kind ist in der Beziehung eventuell echt ein Schnäppchen mit dem entsprechenden Schulabschluss und seinen Fähigkeiten.

Und das ohne Pekip und singen und klatschen einer starken Mutter.

Dieses Land bietet Möglichkeiten, man muss nur endlich mal adäquat tätig werden.
Ich befürchte aber eher, dass wir ein Wirrwarr aus Schwarzarbeitern bekommen, meist durch Asylbewerber, deren Anträge in 20 Jahren mal bearbeitet werden.
Die werden ja bereits jetzt schon für einen Hungerlohn ausgebeutet, weil sie sich nicht wehren können.

Darüber hab ich hier auch noch keinen Aufschrei gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte eigentlich die zitierten mit Realschulabschluss nach 2 jahren udn

Antwort von Leewja am 14.06.2018, 10:54 Uhr

guten Deustcherwerbserfolgen.

Die werden nicht unbedingt in die Pflege wollen.
So ehrgeizige, zielstrebige leute wollen dann vielleicht eher Abui noch machen, an die Uni und Informatik oder Medizin oder was weiß ich, Chemie studieren.

Manche werden auch sicher Mechatroniker werden wollen oder andere "technisierte, spannende" Handwerke, aber ich glaube, es sind nicht die typsicehn Altenpfleger oder Maurer unter ihnen zu finden, nicht, weil diese berufe aus meiner Sicht weniger wert seuien, sondern weil ich irgendwie nicht erwarte, dass ein hochmotivierter, ehrgeiziger junger Mann, der gerne viel Geld nach hause schicken möchte, sich als Altenpfleger sieht.

Dein Sohn ist jetzt mehr so perfekt des deutschen mächtig UND äußerst intelligent UND hier sozialisiert UND hat als Vorbild eine sehr fleißige und toughe Mutter, gell?
Findest du das eins zu eins vergleichbar?

Ich weiß gar nicht, wie viele Flüchtlinge schwarzarbeitend ausgebeutet werden, da bin ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem laufenden....ist ja aber sehr verboten, wäre also auch, wenn man es mitbekommt, anzeigbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die speziellen einzelnen Mädchen,

Antwort von Nynaeve2018 am 14.06.2018, 11:04 Uhr

Die fehlenden Leute in der Pflege werden nicht durch Flüchtlinge aus dem arabischen Bereich besetzt werden können, zumindest nicht schnell. Und wenn, nur vereinzelnd. Dafür wäre eine vernünftige Einwanderung von Leuten aus südosteuropäischen Ländern passender, auch wenn wir so den Ländern das Jungvolk abwerben. Also hier das klassische Arbeitsmigration.
Flüchtlinge aus dem arabischen Bereich können aber gut ins Handwerk gebracht werden, wenn alles passt.Teilweise auch Dienstleistungen. Ein Teil wird mit einer deutschen Ausbildung sogar zurück in die alte Heimat wollen, was da dann auch hilft.
Alle werden wir nicht erreichen, aber die Chance auf sehr viele besteht. Voraussetzung ist das Einhalten von Tarif- und Mindestlohn, kein billiger Arbeitsmarkt.
Wer keine Anstalten macht, sich integrieren zu wollen, darf das Land wieder verlassen. Und es müssen die Frauen extra gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die speziellen einzelnen Mädchen,

Antwort von Nynaeve2018 am 14.06.2018, 11:04 Uhr

Die fehlenden Leute in der Pflege werden nicht durch Flüchtlinge aus dem arabischen Bereich besetzt werden können, zumindest nicht schnell. Und wenn, nur vereinzelnd. Dafür wäre eine vernünftige Einwanderung von Leuten aus südosteuropäischen Ländern passender, auch wenn wir so den Ländern das Jungvolk abwerben. Also hier das klassische Arbeitsmigration.
Flüchtlinge aus dem arabischen Bereich können aber gut ins Handwerk gebracht werden, wenn alles passt.Teilweise auch Dienstleistungen. Ein Teil wird mit einer deutschen Ausbildung sogar zurück in die alte Heimat wollen, was da dann auch hilft.
Alle werden wir nicht erreichen, aber die Chance auf sehr viele besteht. Voraussetzung ist das Einhalten von Tarif- und Mindestlohn, kein billiger Arbeitsmarkt.
Wer keine Anstalten macht, sich integrieren zu wollen, darf das Land wieder verlassen. Und es müssen die Frauen extra gefördert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die speziellen einzelnen Mädchen,

Antwort von memory am 14.06.2018, 11:23 Uhr

Das Problem ist ja , das FACHkräfte gesucht werden, Hilfsarbeiter zu finden ist nicht das Problem, davon braucht man aber nicht unendlich ! Mein Mann ist auf dem Bau tätig , da nützt eine Person die keine Ahnung vom Fach hat , bei dem terminlichen Druck , null Komma gar nix und bedeutet nur Mehraufwand , den kleine Betriebe gar nicht finanziell stemmen können. Und dann kann man gewisse Bereiche nur mit einem Abschluss /Befähigung machen- sprich verfügt der Bewerber nicht über entsprechende Kenntnisse (die man eben erst durch 4 Jahre Ausbildung/ ect.) erwirbt , nützt einem diese Person oft auf Dauer nichts (max. zur Überbrückung des "Groben" , was meist 2-3 Wochen ausmacht )! Um diese Ausbildung zu machen , auch auf dem "Bau" ist ein Realschulabschluss oder guter Hauptschulabschluss durchaus notwendig und dann nochmal 4 Jahre obendrauf + Schweißer Lehrgang, Brandschutzbefähigung , Führerschein Klasse LKW ect.pp. . !Um das alles in zu mindestens 1 Flüchtling zu investieren , muss a.) die Bereitschaft bzw, Möglichkeit bei dem Flüchtlings da sein (wie hoch ist schon so ein Lehrlingsgehalt , wenn man sich selbst versorgen muss oder eine Familie) 2. nicht desto trotz best. Voraussetzungen (auch im Handwerk gibt es Theorie und Praxis) und dann auch das Wissen , das der jenige zu mindestens für einige zeit bleibt , denn auszubilden KOSTET ...das ist für gerade kleine Betriebe etwas, was sie nur investieren , wenn es sich "lohnt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also bitte!

Antwort von Shanalou am 14.06.2018, 11:34 Uhr

Woher weißt du, WAS diese jungen Männer vermittelt bekommen haben? Auch in Afghanistan sind nicht alle Menschen Taliban!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft in Abrede stellen, dass in Afghanistan ...

Antwort von Shanalou am 14.06.2018, 11:36 Uhr

Deswegen sollte bei der Integration auch wesentlich mehr Wert als bisher, auf die Frauen gelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, definitiv!

Antwort von Sille74 am 14.06.2018, 11:51 Uhr

Was ja nicht heißt, dass man die (jungen) Männern, die eben in höherer Zahl erst mal kommen und hier sind, vernachlässigen sollte ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte eigentlich die zitierten mit Realschulabschluss nach 2 jahren udn

Antwort von Einstein-Mama am 14.06.2018, 12:35 Uhr

Naja, für die Ausbildung meines Sohnes hätte es jetzt ein Quali auch getan.
Will sagen, das schafft auch ein Migrant, wenn er die Sprache relativ schnell erwirbt. Dass ein Flüchtling in zwei Jahren hier einen Realschulabschluss schafft, wird nicht die Regel sein. Der muss schon extremes Potential haben.

Ich befürchte nur, dass es hierfür eben auch zu wenig Personal ( Lehrer vor allem ) gibt und die Hauptschule bzw Mittelschule ist mittlerweile ja eher zur Verwahranstalt für soziale Problemfälle verkommen. Da hätte man weit vor 2015 mal reagieren müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in naher Zukunft gerade Handwerksberufe wieder höheres Ansehen bekommen und entsprechend auch Schüler mit, sagen wir mal schwierigen Background, eine Chance bekommen müssten. Irgendwann kollabiert das hier nämlich. Die Bereitschaft ist selbstverständlich Voraussetzung.

Btw. mein Sohn hat die Oberstufe ohne meine Hilfe geschafft, ich hab nur die Weichen stellen müssen und wäre er nach seiner Mutter geraten, dann wäre es sicher kein Abi geworden. Ok, sein Vater war es genetisch auch nicht.

Bei Kind 2 bin ich noch am Weichen stellen und hab darauf eigentlich keine Lust mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte eigentlich die zitierten mit Realschulabschluss nach 2 jahren udn

Antwort von Maxikid am 14.06.2018, 12:40 Uhr

Bei uns an der Schule gibt es IVK Klassen - Internationale Vorbereitungsklassen, da sind so starke Schüler drinn, alle so um die 18. Toll, wie diese schnell deutsch lernen..Einige leihen sich ein Buch nach dem anderen in unserer Bibliothek aus..Einige bereiten sich für die Oberstufe vor und versuchen über G 9 ihr Abi zu machen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich meinte eigentlich die zitierten mit Realschulabschluss nach 2 jahren udn

Antwort von Einstein-Mama am 14.06.2018, 14:15 Uhr

Ja und das ist echt eine Leistung. Wir haben einen tunesischen Arzt, der mir sagte, dass unsere Sprache für Araber sehr schwer zu erlernen ist. Man muss eben auch mal anerkennen, dass es neben den viel diskutierten Problemfällen, auch positive Entwicklungen gibt.

Dann fällt es auch leichter Problemfälle zu bereden, die hier ja auch nie einer abgestritten hat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von tonib am 14.06.2018, 16:53 Uhr

Ich habe neulich ein interessantes Interview mit einer Modeschöpferin aus dem Bereich "Modest Fashion" (Schleier und Verhüllungen) gehört. Sie hat viele gute und ineteressante Sachen gesagt, aber als sie dann, angesprochen auf die Stellung der Frau im Islam, wieder dieses ewigen "Frauen werden überall auf der Welt schlecht behandelt" abgab, da dachte ich doch, dass ihr vielleicht der Sinn für Nuancen fehlt.

Wir haben immerhin rechtliche Gleichstellung in allen Bereichen, eine ziemlich hohe Umsetzung derselben in der Praxis, und eine sehr weitgehende gesellschaftliche Ächtung von schlechter Behandlung. Ich habe mich mit diesem Thema viel beschäftigt und kenne auch zahlreiche nicht perfekte Fälle, dafür stehen Frauen auch häufiger mal besser da, z.B. beim Sorgerecht.

Das kann man wohl kaum vergleichen mit rechtlicher Subsidiärstellung und Vormundschaft, Benachteiligung in praktisch allen Bereichen des Erb-/Familien-/Strafrechts, Verlust des Sorgerechts bei Scheidung, und Gewalt als anerkanntem Erziehungsmittel für Frauen (und Kinder), dazu reichlich sexualisierte Gewalt. Plus Einschränkungen bei jeder Art des öffentlichen Auftretens usw.

Ich habe noch die Worte des Freiburger Mörders im Ohr: "Das war doch nur eine Frau""

Ganz andere Liga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von Hashty am 14.06.2018, 20:38 Uhr

Ich sag doch, weltweit sind bei Sexualstraftaten schätzungsweise 98% der Täter Männer.
Vielleicht liegt das Problem nicht an der Nationalität, sondern am Geschlecht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Flüchtling und das Mädchen - ARD

Antwort von kirshinka am 15.06.2018, 13:08 Uhr

Ja - es gibt auch biodeutsche Straftäter - aber das macht’s doch nicht besser!!!!

Hier gehts doch auch um was ganz anderes!!!!
Hier gehts um die Dominierung des öffentlichen Raums und der Definition davon, wie sich Frauen und Mädchen zu benehmen haben - und zwar in einem Ausmaß welches uns noch die Ohren schlackern lassen wird.

Das Frauenbild, dass diese jungen Männer mitbringen - und an dem sie auch in zweiter und dritter Generation festhalten werden (ein Blick nach Neukölln genügt!!!), prägt doch schon jetzt die Art, wie wir uns im öffentlichen Raum bewegen und wie wir unseren Töchtern Vorsicht einimpfen!!!!
Und btw. - wer sonst nix hat, um sich zu definieren, der definiert sich über die vermeintliche eigene Kultur - „hey alter die Ehre weiß du“.
Da werden dann einzelne Features rausgegriffen und überhöht und zelebriert.
Da kriegen die Mädels (und die muslimischen noch viel mehr als die anderen) dann in der schule Druck von ihren männlichen Mitschülern, wie sie sich kleiden und benehmen sollen (Stichwort „Hure“).

Das wird nicht weniger - das wird mehr werden.

Dieses Kultur- und Frauenverständnis hängt ganz eng mit dem Bildungsgrad zusammen (ich hab mehrere Jahre im arabischen Raum gelebt!), aber gerade in der besagten Gruppe gibt es viele Bildungsverlierer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.