Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 18.06.2013, 8:37 Uhr

Kopf versus Herz Dilemma ...

Hallo Cosma,

hier meine Erfahrung. Meine Mutter ist seit dem sie 50 ist schwer depressiv. Jetzt ist sie 66 und durch körperliche Krankheit an der Schwelle zum Pflegefall, jedenfalls so dass es kaum noch tragbar ist sie alleine wohnen zu lassen. Durch meine bisherigen Bemühungen sie während der Depressionen aufzufangen und die vergangenen Monaten das Auf- und Ab mit Pflegdienst organisieren, immer kümmern usw. bin ich einfach nur noch ausgelaugt, und meiner Schwester geht es ähnlich.

Meine Mutter ist ihres Lebens nicht mehr froh, aber wenn sie bei einem von uns Kindern ist, dann ist es für sie noch am ehesten erträglich. Aber dann geht meine Kraft 1:1 zu ihr, ich fühle mich förmlich ausgesaugt von ihr, sie klammert sich an mein Leben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Sie selbst empfindet nur noch Leere und Depression und versucht durch Teilhaben an anderer Leben aufzufüllen. Ich sehe ihre schreckliche Not, und das ist der Punkt an dem mein Herz sagt „sie ist doch meine Mama!“, da zerreißt es mich förmlich.

Aber ich kann nicht mehr und will nicht mehr. Ich fühle mich total ausgelaugt, habe genügend Probleme mit mir selbst und in meiner eigenen Familie, fühle mich oft am Rande der Erschöpfung. Vermutlich musste es soweit kommen damit ich mir erlauben kann das zu tun was notwendig ist: meine Mutter fallen lassen, sie nicht mehr tragen, sie mit ihrem Elend allein zu lassen, die Verantwortung für sich selbst ihr geben. Natürlich kümmere ich mich weiter um sie, darum geht es ja nicht. Aber es bedeutet dass wir eine Lösung finden müssen bei der der größte Teil ihrer Versorgung von anderen Menschen (gegen Bezahlung) übernommen werden wird, evtl. auch Pflegeheim. Die Schuldgefühle dafür kann ich nur ertragen wenn ich erkenne dass es notwendig ist diese Entscheidung zu treffen um meine eigene Gesundheit zu bewahren. Und die meiner Familie!

Ich würde sehr genau hinterfragen: was ist der Grund für die Intention jemanden anderen retten zu wollen. Bei mir ist die Intention dass ich mich verpflichtet fühle meine Mutter zu retten egal was es mich kostet, weil sie ist doch meine Mutter! Wenn ich das genauer anschaue erkenne ich dass es falsch ist und dass ich mich davon lösen darf. Denn ich würde auch nicht wollen dass meine Kinder sich für mich opfern.

Alles Gute!

Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.