Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.06.2013, 8:04 Uhr

Kopf versus Herz Dilemma ...

Ganz allgemein zu Kopf und Herz:
Ich glaube nicht, daß das immer eindeutig ist - und im nachhinein ist es oft schwer zu beurteilen, ob man mit der Alternative wirklich besser oder schlechter gefahren wäre.

Ich entscheide manchmal mehr mit dem Kopf, manchmal mehr mit dem Bauch, und habe mit beidem schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Eine witzige Erfahrung von mir: Ich fahre relativ gut damit, wenn ich aus dem Bauch heraus entscheide, ob die Kopf- oder die Bauchentscheidung besser ist. Kleiner Trick dazu: Lose die Entscheidung aus mit einem Zufallssystem. Zum Beispiel durch auszählen ("Ene mene muh" oder so) oder würfeln (gerade für Option A, ungerade für Option B). Wenn Du mit dem Ergebnis leben kannst, vielleicht sogar Erleichterung spürst, dann ist es gut. Wenn sich alles in Dir gegen das Ergebnis sträubt, dann nimm die andere Option.

Ich mache das seit Jahren oft so, ich kam da intuitiv drauf, und habe solche Übungen auch schon mit meinen Kindern gemacht - und vor ein paar Wochen war im Spiegel ein Interview mit einem Wissenschaftler (ich glaube, es war ein Neurologe, bin mir aber nicht sicher), der über Entscheidungsfindung forscht, und der sowas empfahl. Fand ich lustig. Das Interview war sowieso interessant, weil es genau um diese "Bauch oder Kopf"-Frage ging. Wobei der Wissenschaftler bestreitet, daß es so eine klare Trennung überhaupt gibt. Leider habe ich seinen Namen vergessen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.