Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 17.10.2022, 11:32 Uhr

Keine Ahnung, was Du weißt; ICH habe mich durchaus mit dem Islam beschäftigt ...

... schon lange vor dem allgemeinen Interesse nach 200 und beschäftige mich nach wie vor damit und einiges an Literatur, durchaus auch Kritisches und Besorgniserregendes, dazu gelesen.

Den TAZ-Artikel habe ich gelesen.

Und selbstverständlich gestehe ich der interviewten Dame zu, all diese Dinge mit dem Muezzin-Ruf zu verbinden. Sie hat das so erlebt und solche Erfahrungen gemacht und das ist schrecklich!

Dss ist aber ganz sicher nicht eine allgemeingültige Interpretation des Muezzin-Rufs! Sie verknüpft damit ganz vieles, was im IRAN passiert(e) und ihre persönlichen Erfahrungen. Wir sind aber ja - zum Glück - nicht im Iran. Und auch nicht jede Muslima kommt aus dem Iran oder einem muslimischen Staat mit vergleichbarer politischer Situation und musste diese Erfahrungen so machen.

Außerdem stellt sie Verknüpfungen her (z.B. zwischen Muezzin-Ruf und Kopftuchzwang in vielen Familien), die sicherlich so auch nicht allgemein gegeben und somit unzulässig sind. Ich glaube nicht, dass auch nur ein Mädchen weniger in D Kopftuch tragen muss, wenn der Muezzin nicht ruft oder ein Mädchen mehr, weil er es tut ...

Richtig ist natürlich, dass ein Minarett und erst recht ein Ruf Präsenz demonstrieren. Aber der Islam ist nunmal halt inzwischen bei uns präsent. Ärgerlich finde ich allerdings tatsächlich auch, dass hier immer die DITIB ihre Finger so im Spiel hat. Dadurch gewinnt es nämlich leider eine politische Dimension, die nicht wünschenswert ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.