Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 13.12.2018, 5:55 Uhr

Heimat / Identität / Integration

Ein paar Gedanken zur Diskussion unten um deutsch-russisch-jüdische "Nationalitäten": der Pass bezeichnet erstmal alleine das Land, dem man zugehörig ist.
Jüdisch, muslimisch oder christlich ist bei uns nie der Pass, sondern die Religion. Das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun - egal, ob das in russischen Pässen oder sonstwo anders verstanden werden mag.

Es ist wohl eher die Identität gemeint: fühlt sich eine ausgewanderte Russin nun, wo sie ihre Religion frei ausüben darf, als jüdische Deutsche / fühlt sich eine Frau Merkel als evangelische Pfarrerstochter oder als Physikerin etc

Die nächste Frage ist dann, über den Pass hinausgehend: Was genau stiftet denn meine, deine, ihre Identität? Was stiftet den Sinn für "Heimat"?
Lässt gelungene Integration das neue Land als Heimat sehen (ich finde: ja)?
Wollen wir das (ich: ja)?
Welche Voraussetzungen / Mechanismen braucht es dazu? (ich meine: Vermischung mit der Bevölkerung)

(Und vielleicht - Bonusfrage - leistet unser neues tolles Heimatministerium etwas bei der Entwicklung von Konzepten? Hab ne Weile nichts mehr dazu gehört...)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.