Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Blueberry am 13.12.2018, 7:22 Uhr

Heimat / Identität / Integration

Heimat ist für mich dort, wo die Wurzeln eines Menschen liegen.
Da, wo er dann vielleicht irgendwann lebt, wo er sich integriert hat mit allem drum und dran, da ist dann sein Zuhause.

So geht es mir immer, wenn ich an Weihnachten z.B. zu meiner Ursprungsfamilie ins Rheinland fahre. Dann sage ich: "Ich fahre in die Heimat".

Aber zuhause bin ich seit 16 Jahren in Bayern.

In einer Nachbarstadt gibt es auch einen sudetendeutschen "Heimatverein", der sich mit den Kontakten in die tschechische Stadt beschäftigt, der diese Menschen, die jetzt hier in Bayern wohnen, beschäftigt. Mit ihren Wurzeln, ihrer ursprünglichen Heimat eben.

Die Identität eines Menschen ist ein Gesamtpaket, würde ich sagen. Das besteht aus seinen Wurzeln, seine Prägung, seiner Herkunft, aber auch aus dem, wozu er sich bewusst entscheidet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.