Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 13.12.2018, 10:32 Uhr

Heimat / Identität / Integration

Ich bin fest überzeugt, dass ich mich an vielen orten zuhause und auch heimisch fühlen könnte.
Nichts davon wird jemals das Gefühl tiefer Herzensheimatzugehörigkeit haben, wie Schleswig-Holstein, selbst da aber auch nur Louisenlund und um das "Ende" der Schlei herum (in Kappeln fühle ich mich schon nicht mehr heimisch), wo ich meine traumhafte Bullerbükindheit verbracht habe.
Das ist ein emotionsgeladenes und wenig rationales Heimatgefühl ;)

Gelungene Integration lässt Menschen sich wohl und zuhause fühlen, denke ich. Zugehörig.
Aber meine in die USA ausgewanderten Freunde waren da zwar integriert, aktiv in gemeindegruppen, Schulveranstaltungen etc., hatten freunde, arbeiteten, die Kinder gingen zur Schule, machten Sport, sprachen die Sprache etc.
Aber dennoch war das nicht richtig Heimat.
Das Haus innen war komplett deutsch eingerichtet, kein Fitzel amerikanischen Lebens.
Außer die Küche. Selbst für den guten Mielestaubsauger hatten sie einen Spannungsumwandler, um ihn dort weiterbenutzen zu können.
Auch ihre Werte und z.B. Erziehungsgrundsätze waren defintiv nichts ehr amerikanisch geprägt, allerdings auch nicht wirklich "deutsch", da sie alle Kidner dort bekommen hat, hatte sie keine Prägung/Erfahrung als Mutter in Deutschland - da hat sie ganz ihr eigenes Ding gemacht und die Amis haben sie in dem Punkt, glaube ich, auch als "die macht das halt anders, die ist ja Deutsche" gesehen, aber ich fand einiges auch befremdlich/ungewohnt (zum beispeil war ihr die Mützen-auf-Neugeborenenköpfen-Pflicht gar nicht bekannt ;)))

Trotzdem glaube ich, dass sie integriert waren dun dass diese teilnahme am Alltagsleben auch für Integration sorgt, wie du auch sagst. .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.