Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 11.12.2018, 19:17 Uhr

Erfahrungen mit Enteisungsspray

Hallo

Hat jemand sowas?

Ich bin kein Freund von Chemiekeulen. Ich bin auch kein Freund von Eiskratzen.

Ich habe diverse Halbgaragen und" in Tür einklemm Teile "

Halbgaragen fliegen mir regelmäßig weg. Ich hatte sogar schon Steine drauf liegen. Die Haken für die Reifen fliegen mir regelmäßig schmerzhaft um die Ohren. Und in der Nacht raus,so dass ich vier Grundstücke weiter die Halbgarage vom Baum pflücken kann, um danach Eis zu kratzen.


Im Baumarkt bekam ichein teures Teil mit Magneten aufgeschwatzt. Erste Nacht, :es hing halb vom Auto und flatterte fröhlich im Wind. Dadurch war die Eisschicht auf den Scheiben als dekoratives Schmankerl super zu erkennen.

Zweite Nacht :ich klemmte Teile in den Türen ein. Resultat:Regen gelangte durch das Plastik auf den Beifahrersitz, weshalb ich tagelang Katzenstreusocken im Auto herum fuhr und Angst vor Schimmel hatte.

Das mit den Steinen war auch suboptimal ,da man keine Lust hat morgens Steine vom Auto zu räumen. Zumal die Folie um die Steine herum auch flattert. Und es sieht echt doof aus. Und für den Lack sehr wahrscheinlich, ich bin Laie, eher schlecht.

Ich weiß nicht wie andere Mitmenschen das machen, ich liebäugele gerade mit Enteisungsspray.

Was denkt ihr?hat sowas jemand?

Danke.

 
13 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von Clara_ am 11.12.2018, 20:42 Uhr

Ich hatte das mal, war ganz okay.
Das schmierte etwas auf der Scheibe, wenn es zu sparsam aufgetragen wurde und fror dann ganz fix wieder ein. Das ist aber schon Lichtjahre her, war so was rosafarbenes. Inzwischen gibt es da bestimmt was anderes.

Ich habe einen Bekannten, der füllt sich früh eine 1,5l Wasserflasche mit warmem Leitungswasser, kippt das drüber, macht den Scheibenwischer an und hat ne saubere und eisfreie Scheibe. Dafür bin ich aber zu klein, unser Auto ist nur bissl größer. Bei einem Kleinwagen würde ich das auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von Irish83 am 11.12.2018, 20:52 Uhr

Ich nehme immer eine wärmflasche mit heißem Wasser mit und lege es auf das armaturenbrett. Bis das seitenfenster frei ist, ist der Rest an der windschutzscheibe angetaut und lässt sich einfach wegschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von Malus am 11.12.2018, 20:59 Uhr

Kann dabei nicht das Fenster kaputt gehen?

Wärme auf Eis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von kfischgen am 11.12.2018, 21:19 Uhr

Früher auch Wärmflasche auf Armaturenbrett...mittlerweile habe ich eine heizbare Frontscheibe. Sehr praktisch, hilft Dir jetzt aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von Fru am 11.12.2018, 22:47 Uhr

Warmes Wasser auf gefrorene Scheibe ist ganz schön mutig...
Ich nutze das Spray öfter, allerdings nicht das aus der Dose, sprüht nicht so gut, wenn's kalt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von niklas2006 am 11.12.2018, 23:15 Uhr

Lauwarmes Wasser funktioniert so lange es draußen nicht zu kalt ist - mir ist das Wasser mal innerhalb von Sekunden zu einer dicken Schicht auf der kurzzeitig freien Scheibe gefroren
Ich benutze öfter so eine Flüssigkeit aus einer Pumpflasche: kurz einwirken lassen, dann Scheibenwischer an und alles ist gut. Dazu noch Frostschutz/Enteiser im Wischwasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von As am 11.12.2018, 23:29 Uhr

Kann man Zeug im Auto lassen, oder funktioniert es nicht, wenn es zu kalt ist? Ich möchte die Flasche nicht immer hin und her schleppen, vergesse es dann wahrscheinlich irgendwo....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von Korya am 11.12.2018, 23:40 Uhr

Ich kann nur aus England berichten, in Deutschland hatten wir Garage.

- Wir hatten damals auch einmal so ein Spray besorgt, hat super funktioniert.
Aber uns war es in der Tat zu viel Chemie, und wir haben deshalb nicht wieder gekauft.

- Heißwasser: Die Scheiben halten einiges aus, unser Nachbar hat sich morgens zum Tee immer einen Liter mehr Heißwasser gemacht und den dann großzügig aus der Heißwasserkanne direkt über die Frontscheibe verteilt. Der machte das schon sein Leben so und es ist nie was passiert.

- Schlüssel ziehen: Der Nachbar zur anderen Seite kam morgens raus, machte den Motor an, zog den Schlüssel, und verschwand wieder im Haus. Nach dem Frühstück tauchte er wieder auf und fuhr los.
Funktioniert aber natürlich nur wenn man ein Auto mit richtigem Schlüssel hat. Die neuen stellen sich vermutlich ab, wenn der e-Schlüssel außer Reichweite ist??

Wir vollzogen, je nach Eißdicke, einen Mix aus Kratzen und manchmal Heißwasser (aus dem Becher - Heißwasserkanne hab ich mich nie getraut).
Unser nächstes Auto hatte dann Frontscheibenheizung. Heaven.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von shinead am 12.12.2018, 8:11 Uhr

Ein Mix aus Reinigungsalkohol und Wasser im Verhältnis von 2:1 und Du hast ein tolles Enteiserspray kostengünstig selbst gemacht.
Bei Alkohol habe ich da bzgl der Umwelt oder einem "zu viel an Chemie" auch kein schlechtes gewissen.

Du kannst auch am Vorabend (solange es nicht schon Minusgrade hat) ein Essiggemisch (1:3) aufsprühen. Das Gemisch muss aber noch richtig trocknen können bevor es friert. Das verhindert das schlimmste. (Gleiches gilt für getrocknetes Salzwasser.)

Ich nutze ab und an so ein Spray. Im Winter habe ich es immer im Auto. Wie eben auch meinen Kratzer. Wenn der Wetterbericht Frost verspricht, packe ich aber meist eine Folie drauf. Ich habe eine die in die Türen geklemmt wird. Ich hatte da noch nie das Dein Regenwasserproblem. Vielleicht solltest Du mal die Türdichtungen checken lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von shinead am 12.12.2018, 8:11 Uhr

Ich habe meins immer im Auto liegen. Da friert ja nix ein und durch die Pump-Sprühflasche funktioniert das Spray auch bei Minusgraden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von Muts am 12.12.2018, 15:46 Uhr

Keine Erfahrung damit, aber ich kenne die Probleme mit den Abdeckfolien!

Einmal ist die Beifahrertür nicht aufgegangen, wo die Folie eingeklemmt war.... super....

Das größere Probelm ist bei unserer Karre, dass die Türen zufrieren. Das Gummipflegematierial hat es nur noch schlimmer gemacht.

Wir haben es inzwischen so gemacht: an die Folien kommen große Gummis dran, die über die Spiegel gezogen werden können und somit bleibt die Folie bei kleinern Autos bzw Scheiben am Platz.... bei Caddy und Co rutschen sie bei nur etwas Wind auch runter.

Wir haben die Folie schon regelmäßig beim Nachbarn hinter dem Haus gefunden!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von germanit1 am 12.12.2018, 16:41 Uhr

Ich glaube Motor laufen lassen ist in Deutschland verboten.

Wir haben Enteisungsspray. Funktioniert gut. Wird hier allerdings selten gebraucht. Schwierig wird es wenn der Spray im Auto ist und die Tueren zugefroren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Enteisungsspray

Antwort von tonib am 12.12.2018, 17:01 Uhr

mental note: Garage ausräumen, dass das Auto wieder hinein passt, es wird Winter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.