Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trixi1310 am 30.03.2006, 15:08 Uhr

Hammer so was geht in Berlin in den Schulen ab.

Zu viel Gewalt: Schule will sich auflösen


Mit einem dramatischen Hilferuf haben Berliner Lehrer einer Hauptschule an den Senat appelliert, ihre Schule dicht zu machen. Die Lage an der Schule sei geprägt von Zerstörung, Gewalt und menschenverachtendem Verhalten Lehrern gegenüber. Das berichtet der "Tagesspiegel" und zitiert aus einem Brief an die Senatsverwaltung für Bildung.






"Wir sind ratlos"
Der Brief klingt dramatisch: Die Lehrer der Rütli-Schule im Stadtteil Neukölln würden mit Gegenständen beworfen oder gar nicht wahrgenommen. Böller würden auf den Gängen gezündet. Einige Kollegen gingen nur noch mit Handy in den Unterricht, um notfalls schnell Hilfe anfordern zu können. "Wir sind ratlos", schreiben die Pädagogen.


Zum Stöbern und Nachlesen
Stehlen und Prügeln
"Als vor zwei Jahren eine Lehrerin mit ihren Schülern die Grüne Woche besuchte, wurde dies zum Desaster: Als die Schüler beim Stehlen erwischt wurden, schlugen sie einem Angestellten eine Flasche auf den Kopf, ein hilfsbereiter Besucher wurde mit dem Messer attackiert", heißt es beim "Tagesspiegel".

"Kriminelle und Terroristen"
Weniger als 20 Prozent der Jugendlichen an der Rütli-Schule sind deutscher Herkunft. "Die Araber haben das Sagen und unterdrücken die Türken", sagte eine ehemalige Lehrerin dem "Tagesspiegel". Sie selbst habe das Gefühl, an der Schule würden "Kriminelle und Terroristen" großgezogen.

Anzeige: Private Krankenvers. mehr Leistung für weniger Geld!




"Wir müssen sehen, wie wir das Schulleiterproblem lösen"
Die Leiterin ist seit Jahresanfang krank, für die Stellvertretung fand sich bislang niemand. "Wir müssen sehen, wie wir das Schulleiterproblem lösen", sagte ein Sprecher von Schulsenator Klaus Böger. Er widersprach aber der Darstellung, die Schule strebe wegen des Gewaltproblems eine Auflösung an. Vielmehr gehe es dem Kollegium darum, die Schulform Hauptschule zu überdenken.


Also eine Freundin von mir die in Neukölln lebt sagt das es eine Schule ist mit 80 % Ausländer anteil ist.

Lg trixi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.