Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ebba am 20.08.2014, 14:17 Uhr

Gesundheitsterror

Die Diskussion zur gesunden Ernährung veranlasst mich jetzt doch ein neues Thema aufzumachen.

Endlich hat der der Grossteil der westlichen Welt keine anderen Probleme mehr, da gibt er sich hin, dem Gesundheitsterror.

Eigentlich ist beinahe jeder Inhaltsstoff der erreichbaren Nahrungsmittel ungesund oder wenn nicht der Inhalt, so doch die Zubereitung und so sprießen Ernahrungstherien aus allen Löchern von Konz mit seiner Urkost bis Strunz mit seiner LowCab Ernährung. Es lässt sich ja auch viel Geld verdienen mit Ratgebern auf diesem Sektor und der ein oder andere, zB Konz, wird von seinen Anhängern geradezu als Heilsbringer gefeiert. Früh ging man in die Kirche, heute ins Reformhaus und den Bioladen, beides um die Ängste vor einer ungewissen Zukunft zu beruhigen und das ewige Leben zu erlangen.

Aber damit nicht genug. Sport muss man treiben, will man alt werden und das auch möglichst gesund. Aber, nicht zu viel und nicht zu wenig und auch nicht den falschen selbstverständlich. Die Erkenntnisse, was richtig oder falsch ist ändern sich täglich.

Und wehe dem, der nicht glücklich ist immerzu. Der wird auch nicht alt, hat eh schon verloren.

Pendeln mit Bus und Bahb hält gesund, schreibt heute der Spiegel. Muss ich jetzt meinen dem Wohnort nahe Job aufgeben? 
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/kein-auto-wer-mit-bus-und-bahn-pendelt-ist-schlanker-a-986744.html

Und Milch ist gesund oder doch nicht?
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/milch-kampagne-bringt-milch-in-zusammenhang-mit-uebergewicht-a-985707.htm

Aber Salz, Salz ist ganz böse. Das wird uns wirklich umbringen. Darum werden sich alsbald sicher auch auf der Salzpackung aufdrucke finden wie auf Zigarettenschachteln.
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/salzkonsum-koennte-jaehrlich-1-65-millionen-leben-kosten-a-985645.html

Und wieviel Gemüse sollte es denn sein? 650gr? Mehr? Weniger? 
Gibt es auch ein zuviel, wen es eine optimale Dosis gibt?
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/gesunde-ernaehrung-wie-viel-obst-und-gemuese-sollten-es-pro-tag-sein-a-983452.html

Und fünf Minuten Joggen ist genauso gut wie 30 min joggen? Da freue ich mich aber mal. das glaube ich sofort ;-) 
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/joggen-schon-eine-stunde-pro-woche-schuetzt-vorm-tod-a-983280.html

Und wenn wir dann doch krank werden und sterben, dann haben wir wohl was falsch gemacht und sind selbst schuld.

Nein, diesem Terror unterziehe ich mich nicht. Ich möchte gerne in Gesundheit  alt werden. Aber, dass kann doch nicht ununterbrochen mein Lebensmotor sein. In erster Linie will ich doch eigentlich glücklich und zufrieden ans Ende kommen und wenn ich nicht 90 werde sondern nur 79 ist das auch nicht so schlimm.

Ich ernähre mich also so wie ich will, esse was mir schmeckt, bewege mich mäßig und versuche es mir gut gehen zu lassen im Leben, meine Freundschaften zu pflegen und in liebe und Harmonie mit meiner Familie zu leben und auf mein Gewicht achte ich auch. 

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.