Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 06.12.2009, 15:59 Uhr

gesund spielen!.....Für Euch ein Kriterium beim Geschenkekauf ???

Hi,

mein Eindruck bei Haba, Ostheimer, Selecta & Co. ist, dass die Sachen eher auf das Schönheits- und Qualitätsempfinden von Erwachsenen ausgelegt sind, nicht auf das von Kindern. Erwachsene finden es toll (vielleicht teilweise auch aus nostalgischen Gründen), wenn z. B. Puppen nur aus Holz oder Stoff sind, schön knuffig, mit nur angedeutetem Gesichtsausdruck - die meisten Kinder, die ich kenne, können damit nichts oder nur wenig anfangen. Und wenn ich mich an meine eigene Kindheit erinnere, so fand ich auch erst ab späterem Schulalter (so ab 9 oder 10) Holzpuppenhäuser mit dazu passenden Holzbiegepüppchen toll. Davor hat mich alles fasziniert, was möglichst "echt" aussah, und genau das beobachte ich auch bei meinen Kindern.

Bei meiner Tochter war ich noch extrem um politische und pädagogische Korrektheit bei Spielzeug & Co. bedacht und habe ihr deshalb anfangs auch nur eine knautschige Stoffpuppe aus dem Anthro-Laden besorgt. Meine Tochter hat dieses Teil zwar neben sich im Bett liegen gehabt, aber nie als "Puppe" oder Spielgefährten angesehen - mit anderthalb entdeckte sie dann im Spielzeugladen eines dieser grässlichen Baby Born-Ungeheuer und rief ganz verzückt: "Baby!" Ich habe ihr dann zähneknirschend eine Plastikbabypuppe zum Baden gekauft (absichtlich keine Baby Born, weil ich den Konsumterror um diese Puppe so fürchterlich finde) und mich mit dem Gedanken abgefunden, dass mein Kind wohl keine pädagogisch wohldurchdachte und durchdesignte Haba-, Selecta- und Jako-O-Kindheit führen wird. Heute bin ich gottfroh drum, weil ich inzwischen nichts mehr nerviger und schlimmer finde als die Eltern, die ihre Kinder zu Sklaven ihres eigenen Perfektionismus machen, egal, ob es dabei um Ernährungs-, Umwelt-, Medienkonsum-, Spielzeug-, Bekleidungsfragen oder Erziehungsfragen geht. Jede Form von Extremhaltung zu Hause macht Kinder zu Exoten im Freundeskreis, und Kinder sind nun mal kleine Spießer - sie wollen so sein wie alle anderen. Und dazu gehören nun mal teilweise auch Spielzeugscheußlichkeiten wie Hannah-Montana-Barbies oder Power Rangers....

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.